Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364–390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, A., Goller, M., & Haschner, T. (2020). Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (pp. 209–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education, 5(1), 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–52). wbv.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers, A.-K. (2020). wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 123–149). Narr Francke.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
van Laak, L. (2020). „So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’. In J. Schmidt (Ed.), Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
van Laak, L., Ehland, C., Münzmay, A., Schmitz, S., & Süßmann, J. (2020). Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn (pp. 198–215). Michael Imhof Verlag Petersberg.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
van Laak, L. (2020). „eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing. In M. Kubisiak & J. Firaza (Eds.), Dialog der Künste. Literatur und Musik (pp. 27–41). Peter Lang.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
van Laak, L. (2020). Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. In J. Schmidt (Ed.), (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27).
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Dorniak, M., Geist, S., Külker, A., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Rüther, J. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
Elit, S. (2020). Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848. In K. Bremer & S. Elit (Eds.), Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft) (pp. 39–55).
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
Elit, S. (2020). Versepik. In N. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 611–619).
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
Elit, S. (2020). Ferdinand von Fürstenberg. In S. Arend, B. Jahn, J. Robert, R. Seidel, J. A. Steiger, S. Tilg, & F. Vollhardt (Eds.), Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III: Vol. Bd. III (p. Sp. 251-262).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
Egidi, M., Greulich, M., & Winter, M.-S. (Eds.). (2020). Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. (ZfdA Beiheft 34).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
Egidi, M. (Ed.). (2020). Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4. https://doi.org/10.25619/BmE_H202032
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
Egidi, M. (2020). „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“. In A. Gerok-Reiter, A.-S. Lahr, & S. Leidinger (Eds.), Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) (pp. 377–393).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
Egidi, M. (2020). „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“. In M. Egidi (Ed.), Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 (pp. 1–13).
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, K. (2020). Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, K., Knauff, M., Niederhaus, C., & Runskat, T. (2020). Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, K. (2020). Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) (pp. 129–131).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25, 376–387. https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32766
Markewitz, F. (2020). Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (Vol. 61, Issues 3–4, p. 548).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32770
Markewitz, F., & Wille, M. (2020). Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 1, pp. 155–163).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32763
Markewitz, F. (2020). Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 3, Issue 1, pp. 7–13).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32775
Markewitz, F. (2020). Interkulturelle Kommunikation im Betrieb. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 71, pp. 147–153).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32722
Markewitz, F. (2020). Zur Verwendung eines Konzepts von Innerlichkeit als funktionaler Teil einer Inszenierungsstrategie in den Aufzeichnungen Rudolf Höß. Eine texthermeneutische Betrachtung. Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Linguistik, 581–604.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32713
Markewitz, F. (2020). Texthermeneutische Zugänge und Reflexionen zum Diskursraum des Gettos Litzmannstadt anhand der komplexen Großtextsorte Getto-Tageschronik. Sprachwissenschaft, 377–406.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33022
Markewitz, F. (2020). Macht. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33021
Markewitz, F. (2020). Ironie. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33026
Markewitz, F. (2020). Wissenschaftssprache. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33023
Markewitz, F. (2020). Machtanalyse. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33025
Markewitz, F. (2020). Widerstand. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33019
Markewitz, F. (2020). Genealogie. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33020
Markewitz, F. (2020). Gouvernementalität. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33016
Markewitz, F. (2020). Dispositiv. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33015
Markewitz, F. (2020). Archäologie. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33017
Markewitz, F. (2020). Fachtextsorte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), Fachtextsorte (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33018
Markewitz, F. (2020). Gebrauchstextsorte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, C., Sommer, S., Albert, I., & Buhl, H. M. (2020). Intergenerational Value Similarity in Adulthood. Journal of Family Issues, 42(6), 1234–1257. https://doi.org/10.1177/0192513x20943914
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32894
Öhlschläger, C. (Ed.). (2020). Urbane Kulturen und Räume intermedial. Zur Lesbarkeit der Stadt in interdisziplinärer Perspektive. transcript.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32726
Markewitz, F. (2020). Wahrheit, Freiheit, Demokratie – Zum Umgang mit Hochwertausdrücken in  rechtspopulistischen bzw. neurechten Argumentationen anhand des Blogs „Politically Incorrect“. In S. Ozil, M. Hofman, Jens Peter Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-Deutsche Studien Jahrbuch 2019:Migration movements and right-wing populism after 2015 (pp. 35–39).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf (pp. 33–52). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 29257 | OA
Steinhardt, I., Fischer, C., Heimstädt, M., Hirsbrunner, S. D., Ikiz-Akinci, D., Kressin, L., Kretzer, S., Möllenkamp, A., Portzelt, M., Rahal, R.-M., Schimmler, S., Wilke, R., & Wünsche, H. (2020). Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung (Vol. 6). Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu. https://doi.org/10.34669/wi.ws/
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263–279. https://doi.org/10.3233/efi-190308
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, M. (2020). Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32584
Steigerwald, J. (2020). Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters. In B. Meyer-Sickendiek (Ed.), Das Theater der Zärtlichkeit. Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33167
Süwolto, L. (2020). Von der heroischen Tragödie zum (bürgerlichen) Trauerspiel. Gattungspoetische Selbstreflexion in Lessings "Miss Sara Sampson“. In J. Steigerwald & B. Meyer-Sickendiek (Eds.), Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760) (pp. 275–306). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33165
Süwolto, L. (2020). Von Arsene zu Emilia - Transformationen des zivilen Klassizismus oder Gattung und Geschlecht bei Deschamps, Gottsched und Lessing. In J. Steigerwald & H. Schlieper (Eds.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Komparatistik (pp. 45–68). Fink.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33155
Süwolto, L., Steigerwald, J., & Schlieper, H. (Eds.). (2020). Aktuelle Positionen der Komparatistik. Fink.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33152
Debisow A. (2020). Molières Begründung der grande comédie als comédie tendre: Die zärtliche Liebesbeziehung in der École des femmes. In Meyer-Sickendiek B. & Steigerwald J. (Eds.), Das Theater der Zärtlichkeit : Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760) (pp. 101–126). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33134
Schlieper, H. (2020). Tragische tendresse: Racines Andromaque. In J. Steigerwald & B. Meyer- Sickendiek (Eds.), Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760). (culturae, 18) (pp. 39–56). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33463
Herzig, B. (2020). Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In U. Sander, F. von Gross, & K. U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 4–22). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Vol. 13, pp. 99–109).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache, 65(4), 242–246.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 89, 125–126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33180
Süwolto, L. (2020). Der “zivile Klassizismus” Gottscheds und Lessings: Kritische Revision eines Oppositionsverhältnisses. In H. Schlieper & dies. (Eds.), Johann Christoph Gottscheds Critische Dichtkunst im europäischen Kontext. (Germanisch-Romanische Monatsschrift/Beihefte 99) (pp. 105–130). Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33166
Süwolto, L. (2020). Literarisches Skizzieren als Körperpoetik. Theodor Storms “Marthe und ihre Uhr” (1848). In D.-C. Assmann & S. Tetzlaff (Eds.), Poetik der Skizze. Verfahren und diskursive Verortungen einer Kurzprosaform vom Poetischen Realismus bis zur Frühen Moderne (pp. 67–80). Winter.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33164
Süwolto, L., & Schlieper, H. (Eds.). (2020). Johann Christoph Gottscheds Critische Dichtkunst im europäischen Kontext. Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33135
Schlieper, H. (2020). ,Ich gedenke dieses trefflichen Buches mit Fleiß allhier‘: Cervantes’ Don Quijote, der Roman und das Wunderbare in Gottscheds Critischer Dichtkunst. In L. Süwolto & Ders. (Eds.), Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. (Beiheft Germanisch- Romanische Monatsschrift, 99) (pp. 69–87). Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33136
Schlieper, H., & Süwolto, L. (2020). Zur Einführung: Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. In Ders. u. Dies. (Ed.), Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. (Beiheft Germanisch-Romanische Monatsschrift, 99) (pp. 7–17). Winter.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32626
Steigerwald, J. (2020). Die Zivilisierung der Liebe: Zu Honoré d’Urfés „Astrée". Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 44, 2020, 1/2, 35–60.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33095
Schlieper, H., & Süwolto , L. (Eds.). (2020). Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32748
Steigerwald, J. (2020). Von Helden- und Scherzgedichten: Gottscheds Epenreflexion in der "Critischen Dichtkunst“. In L. Süwolto & H. Schlieper (Eds.), Johann Christoph Gottscheds “Versuch einer Critischen Dichtkunst” im europäischen Kontext, (GRM-Beiheft 99) (pp. 19–37). Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32676
Steigerwald J. (2020). “Les tendresses de l’amour humain”. Pierre Corneilles „Polyeucte". In Meyer-Sickendiek B. & Ders. (Eds.), Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (pp. 19–38). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32679
Steigerwald J. (2020). Montaignes Launen und Fantasien oder : Vom Erschreiben des Essays (“Essais” I.20; III.5). In Mahler A. (Ed.), Der Essay als “neue Form” (pp. 65–82). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32670
Steigerwald, J. (2020). Vergleichende Kulturanthropologie nach dem anthropologischen Schlaf: Charles-Victor de Bonstettens "L’homme du Midi et l‘homme du Nord“. Das achtzehnte Jahrhundert, 2020, 1, 44, 90–106.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32678
Steigerwald, J. (2020). Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760). In B. Meyer-Sickendiek & Ders. (Eds.), Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (pp. 1–18). Harrassowitz.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32624
Steigerwald J. (2020). Une tragédie pour le Louvre: “La Poétique” de La Mesnardière. Littératures classiques 2020/3 (n° 103). La Mesnardière, un lettré de cour au XVIIe siècle, 83–91.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32625
Steigerwald, J. (2020). Das Fest der Feste - die “Plaisirs de l’île enchantée” oder Versailles als Maßstab. In Jahrbuch der Thüringer Schlösser und Gärten. Fürstliche Feste: Höfische Festkultur zwischen Zeremoniell und Amüsement (Vol. 23, pp. 20–31).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2020). Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, S., & Feilke, H. (2020). Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281, 4–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, S. (2020). Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281, 43–41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33595
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2020). Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Modul 5: Literarische Texte. In S. Hägi-Mead & A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (pp. 197–245). Bildungshaus Schulbuchverlage.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau, C., Hackl, S., & Rinker, T. (Eds.). (2020). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2020). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33896
Famula, M., & Al-Taie, Y. (Eds.). (2020). Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92). Brill | Rodopi.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33909
Famula, M. (2020). Von Vätern und Söhnen. Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung in den Texten Markus Orthsʼ. In A. Bartl & S. Zilles (Eds.), Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt, (= Literatur & Gegenwart 3) (pp. 113–125). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33908
Famula, M. (2020). Einleitung. In M. Famula & Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92) (pp. 1–13). Brill | Rodopi.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33907
Famula, M. (2020). Der ästhetisierende Habitus. Über Schönheit und Verdrängung in Hugo von Hofmannsthals Das Märchen der 672. Nacht. In Japanische Gesellschaft für Germanistik (Ed.), Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus (pp. 255–271). Iudicium.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33911
Famula, M. (2020). „Mit dem Sonnenschein des Daseins warm auf dem Bauche“ – Einverleibung als Erkenntnisform in Wilhelm Raabes Stopfkuchen. In M. Famula & Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92) (pp. 134–154). Brill | Rodopi.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33910
Famula, M. (2020). „...die unter dem schlichten Kleide eine höhere Gestalt verbirgt.“ Die ethische Dimension der Lebenserzählung in Novalisʼ Heinrich von Ofterdingen. In J. Schmidt (Ed.), The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies, (= Theologie | Kultur | Hermeneutik 26) (pp. 75–85). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33935
Famula, M. (2020). Dramaturgisches Denken. In M. Stingelin, U. Weber, & A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 327–329). Metzler.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33912
Famula, M. (2020). „Diese Konkretion empfinde ich als das wirklich Grausame.“ Das Skandalon des Sterbens in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,. Lukas Bärfuss. Text + Kritik, H. 227 (2020). (Herausgeber: Tom Kindt, Victor Lindblom), 46–54.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33936
Famula, M. (2020). Adalbert Stifter. In N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch (pp. 931–937). Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33937
Famula, M. (2020). Ästhetik. In N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch (pp. 502–509). Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33934
Famula, M. (2020). Mutiger Mensch. In M. Stingelin, U. Weber, & A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 276–278). Metzler.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2020). Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Meizer, C. (2020). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (pp. 198–204).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18455
Müller, A., & Tophinke, D. (Eds.). (2020). Grammatik entdecken  (Praxis Deutsch 282) (Vol. 282).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
Tophinke, D. (2020). Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken. Praxis Deutsch , 282, 53–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed