Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4447 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
Seng E-M. Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus. Forschung & Lehre . 2015;Heft 3, 2015:188-190.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
Seng E-M. The situation of German Heritage during the Past Forty Years. In: Nemec-Piguet S, ed. Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie. Republique et Canton de Genève; 2015:34-49.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18864
Seng E-M. Patrimoine - global - régional - glocal. Patrimoine matériel et immatériel – une alternative? Du le Cahiers n3, Le patrimoine culturel immatériel Regards croisés de France et d’Allemagne, Paris. 2015:20-34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18930
Seng E-M. Kirchenbauten und konfessionelle Konflikte in bikonfessionellen Städten und Orten in der Frühen Neuzeit – Simultaneen. In: Harasimowicz J, ed. Protestantischer Kirchenbau in der Frühen Neuzeit in Europa.  Grundlagen und neue Forschungskonzepte. Protestant Church Architecture in Early Modern Europe. Fundamentals and New Research Approaches. Regensburg; 2015:199-214.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18998
Eke NO. Das deutsche Drama im Überblick. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19036
Seng E-M. Auswirkungen der Arbeitswelt auf Leben, Wohnen, Städtebau. In: Seng E-M, Krimphove D, eds. Arbeit – Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens. Münster, Hamburg, Berlin, London; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 19050
Peckhaus V. Fotografie: Ivor Grattan-Guinness 1989, in: Joseph W. Dauben/ Niccolò Guicciardini/ Albert Lewis/ Karn Hunger Parshall/ Adrian C. Rice, “Ivor Grattan-Guinness (June 23, 1941–December 12, 1914)”, Historia Mathematica 42 (2015).; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19229
Eke NO. Arno Schmidts ‚Ort‘ innerhalb der Nachkriegsliteratur. In: Dunker A, Kyora S, eds. Arno Schmidt und der Kanon. München: edition text & kritik; 2015:83-99.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19230
Eke NO. Der Witz als ästhetische Entautomatisierung. Shoah und Lachen. In: Meyer-Sickendiek B, Och G, eds. Der jüdische Witz. Zur unabgegoltenen Problematik einer alten Kategorie. Paderborn: Fink; 2015:325-338.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19231
Eke NO. „Das Eigentliche ist das Unsagbare“. Angela Krauß‘ Poetik der Aussparung. Text + Kritik X/15. 2015;(H. 208):12-24.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19232
Eke NO. Aus dem Labyrinth finden. Jüdisches Gedächtnis. In: Tommek H, Galli M, Geisenhanslüke A, eds. Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Literatur. Berlin/Boston: de Gruyter; 2015:72-90.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19233
Eke NO. „O wüsstet ihr, wie sehr mich das Gewissen beisset“. Zur Moralität politischen Handelns im Trauerspiel des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bunke S, Mihaylova K, eds. Gewissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann; 2015:209-221.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19234
Eke NO. Gebrauchte Juden, oder: „Es müßte doch für einen Juden möglich sein, nicht Jude zu sein.“. In: Olszynski C, Schröder J, Wilpert CW, eds. Heimat – Identität – Mobilität in der zeitgenössischen jüdischen Literatur. Wiesbaden: Harrassowitz; 2015:77-95.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19235
Eke NO. Zeit aus den Fugen. Konstruktionen der Wende. Études Germaniques 70, Nr 2: Écritures du Wenderoman. 2015;(Nr. 2):273-291.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19236
Eke NO. Gottfried Benns „Todessprung aus der Enttäuschung in den Faschismus“. Ein paradigmatischer Fall? In: Dyck J, Korte H, Schmidt NJ, eds. Benn Forum Band 4 2014/15. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch]. Berlin/Boston: de Gruyter; 2015:33-51.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 19372
Seng E-M. Anna Ananieva, Alexander Bauer, Daniel Leis, Bettina Morlang-Schardon, Kristina Steyer (Hg.), Räume der Macht. Metamorphosen von Stadt und Garten im Europa der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2013. Francia Forschungen zur westeuropäischen Geschichte.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18059
Kröger S, Meister DM. Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld. In: Becker U, Friedrichs H, v. Gross F, Kaiser S, eds. Entgrenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer; 2015:201-216.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
Gross D, Meister DM, Sander U. Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
von Gross D, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Kamin A-M, Meister DM. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:156-181.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Friedrichs H, Meister DM. Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Medienpädagogik – ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
von Gross F, Meister DM, Sander U. Einleitung. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:7-11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
von Gross F, Sander U, Meister DM. Vorwort. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:7-13.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18188
Tophinke D. Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch . 2015;138:119-143.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke D. Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch . 2015;254:44-47.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller A, Tophinke D. Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In: Mesch B, Rothstein B, eds. Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs. Berlin: de Gruyter; 2015:45-78.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
Geierhos M, Schulze S, Bäumer FS. What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements. In: Loiseau S, Filipe J, Duval B, van den Herik J, eds. Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015). Setúbal, Portugal: SciTePress - Science and Technology Publications; 2015:277-283. doi:10.5220/0005346002770283
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich D. Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In: Rüschoff B, Sudhoff J-T, Wolff D, eds. CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2015:309-330.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich D. Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität konkret. 2015;3(1):1-28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
Menke P, Freigang F, Kronenberg T, Klett S, Bergmann K. First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora. Journal of Multimodal Communication Studies. 2015;2:30-43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Tönnies M. Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political. Journal of Contemporary Drama in English. 2015;3(2):355-358.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Tönnies M. Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama. Dramatic Minds Performance, Cognition, and the Representation of Interiority. 2015:243-260.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber R. Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In: Vassallo N, Amoretti MC, eds. Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science. Vol 317. Boston Stud. Philosophy. Springer International Publishing; 2015:171-183.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber R. Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist. 2015;98:34-42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber R. Vorwort. In: Hagengruber R, Rohbeck J, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. ; 2015:7-11.
LibreCat
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber R, Green K, eds. The History of Women’s Ideas. Vol 98. Oxford University Press; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber R, Rohbeck J, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen S, Bloh B, Bellmann J. Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Glatzmeier A, Schubert K, eds. Entscheidung. Springer VS Verlag; 2015:171-193. doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf J. ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica.” In: Bach S, Degenring F, eds. Dark Nights, Bright Lights. Anglia. de Gruyter; 2015:57-70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf J. Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology. Književna istorija / Literary History. 2015;XLVII:33-48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf J. Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In: Nünning V, ed. Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives. Narratologia. de Gruyter; 2015:395-413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl K. „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert. In: Klemm U-D, Schultheiß W, eds. Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen. Campus Verlag; 2015:182-197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler T, Schlüter M, Stroot T, Westphal P. Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag; 2015:357-365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann T, Huschitt H, Wiethoff C. Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In: Huber SG, ed. Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Waxmann; 2015:229-233.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl K. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl K. Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. Germanistik. 2015;56(3-4):764.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller M. Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
Schuster B-M. Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944. In: Voeste A, Gerstenberg A, eds. The lifespan perspective. John Benjamins Publications; 2015:189–229.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
Schuster B-M. Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation. In: Schuster B-M, Dogaru D, eds. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Olms; 2015:83–108.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak L. „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In: Braungart W, Köhler H, eds. Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900. Iudicium-Verlag; 2015:56-69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak L. Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In: Preußer H-P, ed. Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Schüren; 2015:94-102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak L. Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In: Birkner N, Mix Y-G, eds. Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos. de Gruyter; 2015:120-129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak L. Maximin als religiöses Medium. In: Braungart W, ed. Stefan George und die Religion. de Gruyter; 2015:42-51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak L. Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In: Herrmann B, ed. Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. vorwerk 8; 2015:331-345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015:25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B. Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Anand Pant H, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. {Springer VS}; 2015:301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung. Prolog; 2015:181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann H. Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft. 2015;33:100–101.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
Schuster B-M, Dogaru D. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Olms; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
Schuster B-M. Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich. In: Bonacchi S, Mikołajczyk B, Günthner S, et al., eds. Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)). Vol 20. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit S. Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In: Röhnert JV, ed. Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik. ; 2015:73-81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit S. Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In: Alt P-A, Wels V, eds. Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit. ; 2015:127-143.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit S. [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). ZfdPh 135, H 2. Published online 2015:307-313.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit S. Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. literaturkritik.de [21092015]; publ unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik. Published online 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi M. „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In: Aurenhammer H, Bohde D, eds. Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32). (Vestigia Bibliae 32). ; 2015:181-203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun T, Günther K. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg S. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich T, Motsch H.J, Marks D.K. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(1):38-54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Buhl HM. Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute. 2015;6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger C. Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822. Das achtzehnte Jahrhundert 402, 2016. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper H. Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish. PhiN 74. Published online 2015:65-82.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
Steigerwald J, Schlieper H. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1 Coordinateurs du fascicule. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
Süwolto L. Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): . Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXV. Published online 2015:438ff.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
Süwolto L. Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung “Der alte König in seinem Exil” (2011). In: Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8. Altern; 2015:201-219.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
Schlieper H. ,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta. In: Möhrmann R, ed. ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen. Kröner; 2015:187-210.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
Schlieper H. Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue. Œuvres & Critiques 401. Published online 2015:93-102.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
Öhlschläger C, Lubkoll C, eds. Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
Öhlschläger C. Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit. In: Arlaud S, ed. Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz. L´Harmattan; 2015:121-139.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
Öhlschläger C. “Écriture courte”. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti). In: Lubkoll C, Dies., eds. Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag. ; 2015:137-155.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
Steigerwald J. Lemma Imagination. In: Thoma H, ed. Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung. ; 2015:277-288.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
Steigerwald J. Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’. In: Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters. ; 2015:113-137.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald J. Le travestissement de la culture des apparences dans “Le Bourgeois gentilhomme” de Molière. In: Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon. Herrmann; 2015:303-318.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald J. La pureté de la réflexion romanesque. “Les Faux-Monnayeurs” d’André Gide et “Le Chiendent” de Raymond Queneau. In: Alexandre D, Roger T, eds. Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940). Classiques Garnier; 2015:275-290.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald J. Les deux critiques de Scudéry: “Les Observations sur Le Cid” et „Didon". La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle Œuvres & Critiques XL,1. Published online 2015:33-47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald J. La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle Œuvres & Critiques XL,1. Published online 2015:3-14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat S, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed