Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
I. Laßmann and T. Ulrich, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 89, pp. 125–126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33180
L. Süwolto, “Der ‘zivile Klassizismus’ Gottscheds und Lessings: Kritische Revision eines Oppositionsverhältnisses,” in Johann Christoph Gottscheds Critische Dichtkunst im europäischen Kontext. (Germanisch-Romanische Monatsschrift/Beihefte 99), H. Schlieper and dies., Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 105–130.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33166
L. Süwolto, “Literarisches Skizzieren als Körperpoetik. Theodor Storms ‘Marthe und ihre Uhr’ (1848),” in Poetik der Skizze. Verfahren und diskursive Verortungen einer Kurzprosaform vom Poetischen Realismus bis zur Frühen Moderne, D.-C. Assmann and S. Tetzlaff, Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 67–80.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33164
L. Süwolto and H. Schlieper, Eds., Johann Christoph Gottscheds Critische Dichtkunst im europäischen Kontext. Heidelberg: Winter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33135
H. Schlieper, “,Ich gedenke dieses trefflichen Buches mit Fleiß allhier‘: Cervantes’ Don Quijote, der Roman und das Wunderbare in Gottscheds Critischer Dichtkunst,” in Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. (Beiheft Germanisch- Romanische Monatsschrift, 99), L. Süwolto and Ders., Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 69–87.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33136
H. Schlieper and L. Süwolto, “Zur Einführung: Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext,” in Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. (Beiheft Germanisch-Romanische Monatsschrift, 99), Ders. u. Dies., Ed. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 7–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32626
J. Steigerwald, “Die Zivilisierung der Liebe: Zu Honoré d’Urfés „Astrée",” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 44, 2020, 1/2, pp. 35–60, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33095
H. Schlieper and L. Süwolto , Eds., Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext. Heidelberg: Winter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32748
J. Steigerwald, “Von Helden- und Scherzgedichten: Gottscheds Epenreflexion in der "Critischen Dichtkunst“,” in Johann Christoph Gottscheds “Versuch einer Critischen Dichtkunst” im europäischen Kontext, (GRM-Beiheft 99), L. Süwolto and H. Schlieper, Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32676
Steigerwald J., “‘Les tendresses de l’amour humain’. Pierre Corneilles „Polyeucte",” in Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters, Meyer-Sickendiek B. and Ders., Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020, pp. 19–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32679
Steigerwald J., “Montaignes Launen und Fantasien oder : Vom Erschreiben des Essays (‘Essais’ I.20; III.5),” in Der Essay als “neue Form” , Mahler A., Ed. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020, pp. 65–82.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32670
J. Steigerwald, “Vergleichende Kulturanthropologie nach dem anthropologischen Schlaf: Charles-Victor de Bonstettens "L’homme du Midi et l‘homme du Nord“,” Das achtzehnte Jahrhundert, 2020, 1, vol. 44, pp. 90–106, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32678
J. Steigerwald, “Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760),” in Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters , B. Meyer-Sickendiek and Ders., Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020, pp. 1–18.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32624
Steigerwald J., “Une tragédie pour le Louvre: ‘La Poétique’ de La Mesnardière,” Littératures classiques 2020/3 (n° 103). La Mesnardière, un lettré de cour au XVIIe siècle, pp. 83–91, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32625
J. Steigerwald, “Das Fest der Feste - die ‘Plaisirs de l’île enchantée’ oder Versailles als Maßstab,” in Jahrbuch der Thüringer Schlösser und Gärten. Fürstliche Feste: Höfische Festkultur zwischen Zeremoniell und Amüsement, vol. 23, 2020, pp. 20–31.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel,” Praxis Deutsch 281, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
S. Rezat, “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten,” Praxis Deutsch 281, pp. 43–41, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33595
S. Rezat and S. Rezat, “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik,” Die Grundschulzeitschrift 320, pp. 10–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 1–29, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
C. Zierau and M. Kofer, “Modul 5: Literarische Texte,” in Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, S. Hägi-Mead and A. Kassem, Eds. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 2020, pp. 197–245.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
C. Zierau, S. Hackl, and T. Rinker, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, and D. Uca, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Göttingen: Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33896
M. Famula and Y. Al-Taie, Eds., Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92). Amsterdam: Brill | Rodopi, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33909
M. Famula, “Von Vätern und Söhnen. Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung in den Texten Markus Orthsʼ,” in Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt, (= Literatur & Gegenwart 3), A. Bartl and S. Zilles, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020, pp. 113–125.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33908
M. Famula, “Einleitung,” in Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92), M. Famula and Y. Al-Taie, Eds. Amsterdam: Brill | Rodopi, 2020, pp. 1–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33907
M. Famula, “Der ästhetisierende Habitus. Über Schönheit und Verdrängung in Hugo von Hofmannsthals Das Märchen der 672. Nacht,” in Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus, Japanische Gesellschaft für Germanistik, Ed. München: Iudicium, 2020, pp. 255–271.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33911
M. Famula, “„Mit dem Sonnenschein des Daseins warm auf dem Bauche“ – Einverleibung als Erkenntnisform in Wilhelm Raabes Stopfkuchen,” in Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92), M. Famula and Y. Al-Taie, Eds. Amsterdam: Brill | Rodopi, 2020, pp. 134–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33910
M. Famula, “„...die unter dem schlichten Kleide eine höhere Gestalt verbirgt.“ Die ethische Dimension der Lebenserzählung in Novalisʼ Heinrich von Ofterdingen,” in The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies, (= Theologie | Kultur | Hermeneutik 26), J. Schmidt, Ed. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2020, pp. 75–85.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33935
M. Famula, “Dramaturgisches Denken,” in Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Stingelin, U. Weber, and A. Mauz, Eds. Stuttgart: Metzler, 2020, pp. 327–329.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33912
M. Famula, “„Diese Konkretion empfinde ich als das wirklich Grausame.“ Das Skandalon des Sterbens in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,” Lukas Bärfuss. Text + Kritik, H. 227 (2020). (Herausgeber: Tom Kindt, Victor Lindblom), pp. 46–54, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33936
M. Famula, “Adalbert Stifter,” in Vormärz Handbuch, N. Otto Eke, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 931–937.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33937
M. Famula, “Ästhetik,” in Vormärz Handbuch, N. Otto Eke, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 502–509.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33934
M. Famula, “Mutiger Mensch,” in Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Stingelin, U. Weber, and A. Mauz, Eds. Stuttgart: Metzler, 2020, pp. 276–278.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Meizer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI),” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18455
A. Müller and D. Tophinke, Eds., Grammatik entdecken  (Praxis Deutsch 282), vol. 282. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
D. Tophinke, “Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken,” Praxis Deutsch , vol. 282, pp. 53–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
A. Müller and D. Tophinke, “Grammatik entdecken (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 282, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
G. Görel, N. Finke, and F. Hellmich, “Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 287–291.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
D. Scheer, L. Egener, D. Laubenstein, and C. Melzer, “Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.,” In: International Journal of Inclusive Education, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
D. Scheer and D. Laubenstein, “Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online.,” presented at the 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE , Universität zu Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
D. Scheer and D. Laubenstein, “Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online.,” presented at the AESF-Herbsttagung, Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34606
H. Kamp, “Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen ,” in Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe, I. Dingel, M. Rohrschneider, I. Schmidt-Voges, S. Westphal, and J. Whaley, Eds. Berlin/Munich/Boston, 2020, pp. 3–21.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36039
H. Kamp, “Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order,” in The Routledge Companion to Cultural History in the Western World, A. Arcangeli , J. Rogge , and H. Salmi, Eds. London – New-York, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36046
H. Kamp, “Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger,” in Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, H. Kamp and S. Schmitz, Eds. Bielefeld, 2020, pp. 43–64.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34588
H. Kamp and S. Schmitz, Eds., Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36261
J. Weber, “Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest,” Das Argument, vol. 335, 62. Jg. / Heft 2/3, no. 2/3, pp. 103–111, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36264
J. Weber and G. Herrmann, “Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen,” in Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten, C. Emmert, J. Bleiber, I. Neddermeyer, D. Busch, and Zeppelin Museum Friedrichshafen, Eds. Berlin: Neofelis (https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kunst-fotografie/1007/game-of-drones), 2020, pp. 174–195.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36263 | OA
J. Weber, “Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur,” Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet. Beilage, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36262
J. Weber, “Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II),” Widerspruch, vol. 75, 39. Jg., pp. 167–176, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36265 | OA
J. Weber, “Introduction: Technosecurity Cultures,” Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg.: Jutta Weber/Katrin M. Kämpf), vol. Vol. 29(1), pp. 1–10, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
A. Pöllmann, “Transforming study abroad: a handbook,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 51, no. 4. Informa UK Limited, pp. 629–630, 2020, doi: 10.1080/03057925.2020.1769882.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36956
J. Schmidt, “Dialektische Theologie,” in Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch, C. Dockter, M. Dürnberger, and A. Langefeld, Eds. Paderborn: Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
M. Schürmann et al., “Mathematics learning support centres in Germany—an overview,” Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, pp. 99–113, 2020, doi: 10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
M. Schürmann et al., “Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020,” dghd-Newsletter, vol. 4/2020, pp. 24–26, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
M. Schürmann et al., “Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” dghd-Newsletter, vol. 01/2020, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
S. Dahmen, Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
S. Dahmen, “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective,” Social Work & Society, vol. 18, no. 1, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
S. Dahmen, “Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken,” in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
S. Dahmen and H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37505 | OA
J. Weber and M. Nagenborg, “TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance,” in TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook, S. Maasen, S. Dickel, and C. Schneider, Eds. Springer International Publishing, 2020, pp. 209–224.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37507 | OA
J. Weber and A. Pentenrieder, “Lucy Suchman,” in Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp. 215–225.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37506 | OA
J. Weber, “Donna Haraway,” in Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp. 207–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37508 | OA
J. Weber, “MenschMaschine,” in Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp. 318–324.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 37536 | OA
J. Weber and K. Kämpf, Eds., Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020, no. 1. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35505
C. Ehland, “Happiness Against All Odds: Incestuous Desires in John Ford’s ’Tis Pity She’s a Whore,” Critical Survey, vol. 32, no. 3, pp. 94–104, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35509
C. Ehland and J. Gohrisch, “Introduction: Cross-cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the present,” in Imperial Middlebrow, vol. Volume 7, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden and Boston: Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35510
C. Ehland, “Beyond ‘the Miasma of London’: John Keats as Tourist,” L’arte del ricardo: Romanticismo e cultural memory, vol. 12, no. 1–2, pp. 69–86, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35508
C. Ehland, “Rubens in England,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Michael Imhof, 2020, pp. 321–328.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32710
F. Markewitz, B.-M. Schuster, and N. M. Wilk, “Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns,” Diskursethisch, pp. 9–32, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
M. F. Löper, F. Hellmich, and F. K. Hoya, “Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
F. K. Hoya, J. R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
S. Landhäußer, “Familie und verantwortete Elternschaft,” in Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, J. Ecarius and A. Schierbaum, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38073
J. Steigerwald and B. Meyer-Sickendiek, Eds., Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters. Wiesbaden: Harrassowitz, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39422
M. Haller, S. Mallon, and T. Helmers, Eds., Der Tod und das Ding. Textilien und Vergänglichkeiten. Waxmann-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
N. Göddertz, “Kinderladen,” in socialnet Lexikon, Bonn: socialnet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, S. Schwab, and E. Blumberg, “Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36239
G. Görel, M. F. Löper, and F. Hellmich, “Persönliche Ressourcen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern“ (Frank Hellmich & Susanne Schwab) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36235
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Prädiktoren für Intentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Schulen in Hinblick auf die Gestaltung individueller Lernprozesse. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36233
M. F. Löper and F. Hellmich, “Predictors of primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social-emotional development. Single Paper. 10th SELF International Conference. ‘SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36236
F. Hellmich and S. Schwab, “Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36230
M. F. Löper, G. Görel, S. Schwab, and F. Hellmich, “Social participation in inclusive primary education – The importance of primary school students’ contact experiences for their attitudes towards peers with special educational needs. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Social Participation of Children with Special Education Needs: Acceptance, Attitudes, Friendships and Interventions’ (Sílvia Alves, Manuela Sanches-Ferreira & Mónica Silveira-Maia). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36205
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “The role of primary school teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs for their intentions to deal with heterogeneity in (non-)inclusive education. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36202
G. Görel and F. Hellmich, “What are the requirements for a successful realisation of inclusion from primary school principals’ point of view? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36211
K. Franzen and F. Hellmich, “How can primary school teachers’ self-efficacy beliefs in inclusive education be explained? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36232
M. F. Löper, F. Hellmich, M. Trauntschnig, and S. Schwab, “The role of contact experiences for primary school children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. 10th SELF International Conference. ‘SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36231
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Effects of primary school teachers’ self-efficacy beliefs and their attitudes on their everyday day practices in inclusive education. Single Paper. 10th SELF International Conference. ‘SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36217
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants for primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social and emotional development. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36234
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of parental feedback on children’s reading motivation and their reading comprehension. Single Paper. 10th SELF International Conference. ‘SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36184
F. Hellmich, “Discussion on the panel ‘Inclusion: Perceptions, attitudes and relationships’ (Moderator: Christoph Müller, Discussants: Anita Bexkens, Frank Hellmich & Timo Lüke). EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36192
G. Görel, M. F. Löper, and F. Hellmich, “Predictors for teachers’ intentions to deal with heterogeneity in (non-)inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36186
F. Hellmich, M. F. Löper, and S. Schwab, “Children’s contact experiences and their attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36189
G. Görel and F. Hellmich, “Primary school principals’ perspective on requirements for the implementation of inclusive education. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36194
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants of children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed