Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
B. Herzig, “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie,” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, pp. 1–6, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
B. Herzig, “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen,” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4, pp. 7–11, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
B. Herzig, “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13, pp. 1–18, 2020, doi: 10.1007/s42278-019-00064-5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.,” presented at the 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
B. Herzig and A. Martin, “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik,” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37, pp. 283–298, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, Eds., Orientierungen in der digitalen Welt, 1st ed., vol. 39. Hochschule Zürich, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,” in Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,” in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann, Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40977
M. Silvestri and E.-M. Seng, “Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert,” in Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, I. Chave et. al., Ed. Paris, 2020, pp. 57–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39960
J. Sackel, “Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die dritte Seerechtskonferenz als Herausforderung für die Süd-Süd-Beziehungen ,” in Nord/Süd Perspektiven auf eine globale Konstellation, 1st ed., S. Fiebrig, J. Dinkel, and F. Reichherzer, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2020, p. 455.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20210
K. Rohlfing, A. Grimminger, and B. Wrede, “The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going.,” in International perspectives on digital media and early literacy: The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction., K. Rohlfing and C. Müller-Brauers, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24458
N. F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwath, and K. J. Rohlfing, “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective,” International Journal of Social Robotics, pp. 129–140, 2020, doi: 10.1007/s12369-020-00622-3.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20257
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, and K. Rohlfing, “Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht ,” Theo Web, 2020, doi: 10.23770/tw0137.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20256
K. J. Rohlfing and C. Müller-Brauers, Eds., International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20241
N. F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwarth, and K. Rohlfing, “Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.,” International Journal of Social Robotics, 2020, doi: 10.1007/s12369-020-00622-3.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20198
C. Lüke, U. Ritterfeld, A. Grimminger, K. Rohlfing, and U. Liszkowski, “Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD,” Frontiers in Psychology 11, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.00118.
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41478
C. Jacke, “‘Nous sommes embarqués’ oder ‘Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen’ - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft.,” in Texturen. Nr. 7 - Wandeln., K. D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, and E. Düllo, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41484
C. Jacke, “SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.,” in Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., B. Scheffer and R. Viehoff, Eds. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41479
C. Jacke, “„I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop., 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41860
P. Duschner, “Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske,” in Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen, L. Westfalen Lippe, Ed. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41854
P. Duschner, “3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a.,” Ostasiatische Zeitschrift, vol. 39. pp. 50–52, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41853
P. Duschner, “27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis,” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 33, pp. 111–115, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42098
N. Kamcili-Yildiz, “„Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 215–229, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42230
S. A. Aghaei Abrandabadi, “Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74,” in Reading the Bible in the Context of Islam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42225
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology,” in Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches, C. Melchert, B. Abu-Alabbas, and M. Dann, Eds. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2020, pp. 97–128.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42331
A. Blachut, “Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4),” in Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Schöningh, 2020, pp. 6–17.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41715
A. Foerster, “Schutte, Valerie / Paranque, Estelle:  Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage,” Das Mittelalter, vol. 25, no. 1. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41718
A. Foerster, “Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500,” H-Soz-Kult. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
I. Scharlau and C. Schreiber, “In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik,” in Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, P. G. Geiß and M. Tulis-Oswald, Eds. Opladen: Budrich UniPress, 2020, pp. 67–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
I. Scharlau, C. Schreiber, and J. Patrzek, “Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 23–31.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37196
C. Fuchs, Communication and Capitalism. A Critical Theory. London: University of Westminster Press, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37197
C. Fuchs, Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series. New York: Routledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37198
C. Fuchs, Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News. New York: Routledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38144 | OA
C. Fuchs, “Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism,” Journal for the Theory of Social Behaviour, vol. 50, no. 3, pp. 335–356, 2020, doi: https://doi.org/10.1111/jtsb.12247.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38139 | OA
C. Fuchs, “Communicative Socialism/Digital Socialism,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 1, pp. 1–31, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1144 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38132
C. Fuchs, Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets. München: UVK, utb, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38131
C. Fuchs, Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. München: UVK, utb, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38163 | OA
C. Fuchs, “Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 1, pp. 400–428, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1168.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38161 | OA
C. Fuchs, “Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism,” tripleC: Communication, vol. 18, no. 1, pp. 375–399, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1167.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38140 | OA
C. Fuchs, “The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 1, pp. 146–186, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1143.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38142 | OA
C. Fuchs, “Erich Fromm and the Critical Theory of Communication,” Humanity & Society, vol. 44, no. 3, pp. 298–325, 2020, doi: https://doi.org/10.1177/0160597620930157.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38137 | OA
C. Fuchs, “The Ethics of the Digital Commons,” Journal of Media Ethics, vol. 35, no. 2, pp. 112–126, 2020, doi: https://doi.org/10.1080/23736992.2020.1736077.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 40131
C. Fuchs, Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş. Ankara: Nota Bene, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41551
Fuchs C., “数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义,” 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences), vol. 9, pp. 73–94, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42484
C. Fuchs, “Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell,” Das Argument, vol. 335, pp. 254–264, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42486 | OA
C. Fuchs, “Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus,” MATRIZes, vol. 14, no. 2, pp. 41–73, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42929
T. Matzner, J. Heesen, A. Grundwald, and A. Roßnagel, “Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen,” der Plattform Lernende Systeme, 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42931
T. Matzner, “Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre,” Medium.com, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42905
T. Matzner, “Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten,” in Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen, L. Heidbrink and A. Gröppel-Klein, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28168
C. Schulz and T. Matzner, “Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen,” Navigationen, vol. 20, no. 2, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
L. Dehmel and S. Zick, “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive,” in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger and Kai-Uwe Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 179–196.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
L. Dehmel, “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse,” Zeitschrift MedienPädagogik 37, pp. 249–264, 2020, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 35179 | OA
B. Bohnenkamp et al., Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35180 | OA
C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, and U. Wippich, “Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate,” -, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35177 | OA
M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M. Shnayien, Eds., Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 43353
J. Hälterlein, RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43279
J. Hälterlein, “Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, vol. 13, no. 1, pp. 47–56, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41432 | OA
C. Fuchs, “Communicative Socialism/Digital Socialism,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 1, pp. 1–285, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42370
Fuchs C., “罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism),” in 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020), Shanghai: Shanghai People’s Publishing House, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C., “罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism,” 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4), pp. 9–18, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42485 | OA
C. Fuchs, “Preface to Manfred Knoche’s Article ‘Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique,’” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 2, pp. 508–509, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 42912
B. Bohnenkamp et al., Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42916
M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M.-L. Shnayien, Eds., Explorations in Digital Cultures. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
D. Heisler, “Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.,” in Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik., F. Kaiser and M. Götzel, Eds. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43352
J. Hälterlein, “(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz,” TATuP, vol. 29, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
I. Müller, “Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - ‘Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll’ von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.,” vol. 11. iudicium Verlag, München, p. 12, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
I. Müller, “Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa,” Peter Weiss Jahrbuch, vol. 28, p. 13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44371
S. Ahrens, “Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ,” Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1, no. Nr. 1, pp. 105–115, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 44365
S. Ahrens, Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Berlin: Bertz und Fischer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44393
S. Ahrens, “Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri,” Dschungel (jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44395
S. Ahrens, “Glücklich ohne Happy End,” in die tageszeitung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44396
S. Ahrens, “Das Stadtgespräch,” Dschungel (Jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44394
S. Ahrens, In memoriam Sarah Maldoror. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44402
S. Ahrens, Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44470
J. Eckel, “Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen,” in Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff, M. Beyer and GRK 2132, Eds. Leipzig: Spector Books, 2020, pp. 27–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
J. Eckel, “Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face,” in Re-/Dissolving Mimesis, S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Berlin: Fink, 2020, pp. 261–290.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
A. Spiegel, “The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia,” in Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective., A. Poferl and H. Winkel, Eds. New York: Routledge, 2020, pp. 155–177.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
I. van Ackeren, H. M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, and G. Wolfswinkler, “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 271–278.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘,” SchulVerwaltung BW, vol. 12, pp. 328–331, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, and M. Heldt, “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, and K. Drossel, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
K. Drossel and B. Eickelmann, “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed