Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4214 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9234
Mildorf J. Exploring ‘our pitiful attempts at connection’: Dialogue in Corey Mesler’s Novel “Talk.” In: Kinzel T, Mildorf J, eds. ). Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:301-314.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9233
Kinzel T, Mildorf J. Mapping Imaginary Dialogues in America. In: Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:9-25.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9211
Mildorf J. Figurenrede im Roman aus kognitionslinguistischer und narratologischer Perspektive am Beispiel von Jean Rhys’ Roman “Good Morning, Midnight.” Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2014;64(4):447-467.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Vol 62. Universitätsverlag Winter; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9196
Mildorf J, Seeber HU, Windisch M, eds. Magic, Science, Technology and Literature. 2nd ed. LIT Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29384
Schönhärl K. Vertrauensarbeit nach dem Bankrott: Die Internationale Finanzkommission für Griechenland zwischen 1898 und 1914. In: Hedwig A, ed. Finanzpolitik und Schuldenkrisen 16.-20. Jahrhundert. Hessisches Staatsarchiv Marburg; 2014:173-196.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal P, Wiethoff C. Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal P, Stroot T, Wiethoff C, Lerche E-M, eds. Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014:105-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff C. Übergangsmodelle im Wandel. In: Lorenzen J-M, Schmidt L-M, Zifonun D, eds. Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Beltz Juventa; 2014:77-98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29557
Schönhärl K. Review: Hervé Le Bret: Les frères d’Eichthal. Le saint-simonien et le financier au XIX siècle, Paris 2012. Francia Recensio. 2014;2.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29558
Schönhärl K. Review: Hubert Bonin: French Banks and the Greek “Niche Market” mid-1880s-1950s, Geneva 2013. Financial History Review. 2014;21:218-220.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller M, Billett S. Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Professional and Practice-Based Learning. Springer Netherlands; 2014:25-44. doi:10.1007/978-94-007-7012-6_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn RW, Goller M. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In: Wittwer W, Diettrich A, Walber M, eds. Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:S. 184-203. doi:10.1007/978-3-658-06371-9_11
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31206
van Laak L. Anerkennung. Erzählen als Medienökonomie in Patrick Roths Roman ‚SUNRISE. Das Buch Joseph“. In: Kopp-Marx M, Langenhorst G, eds. Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth. Von der ‚Christus-Trilogie’ bis ‚SUNRISE. Das Buch Joseph’. Wallstein; 2014:237-247.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31205
van Laak L. Störung im Medienwechsel? Heinar Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Lustspiel Die Soldaten. In: Hanuschek S, ed. Stören auf lustvolle Weise. Heinar Kipphardt zum Neunzigsten. Wehrhahn; 2014:69-79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31204
van Laak L. Medien in Thomas Glavinics Romanen Der Kameramörder und Lisa. In: Bartl A, Glasenapp J, Hermann I, eds. Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart. Wallstein; 2014:301-311.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Waxmann; 2014:89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;4:69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
Schuster B-M. Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte. In: Antos G, Fix U, Radeiski B, eds. Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft). Vol 18. Reihe Sprachwissenschaft; 2014:137–157.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
Schuster B-M. Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts. In: Ernst P, Meier J, unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra , eds. Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) . Vol 10. ; 2014:255–273.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
Schuster B-M. „Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante. In: Beise A, Pott U, eds. Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation. Röhrig Universitätsverlag; 2014:199–217.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31344
Elit S. „Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. ; 2014:509-515.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31345
Elit S. Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“. In: Wirkendes Wort . ; 2014:335-345.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31410
Elit S. Durs Grünbein: Gedichte. In: Bönninghausen M, Vogt J, Hallenberger D, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:290-293.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31411
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:485-487.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31413
Elit S. Martin Luther: Kirchenlieder. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:558-560.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31414
Elit S. Peter Rühmkorf: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:682-685.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31412
Elit S. Uwe Kolbe: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:498-501.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther K, Niederhaus C. Sprachförderung. In: Fiebig E, et al., eds. Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther K. „Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld. Niederrhein-Magazin, 17. Published online 2014:26-29.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal P, Stroot T, Lerche E-M, Wiethoff C, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17628
Peckhaus V. Das Erkenntnisproblem und die Mathematik. Zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus. In: Krijnen C, Zeidler KW, eds. Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus. Ansätze – Kontroversen – Wirkungen. Vol 32. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:233-253, Diskussion 254-257.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17629
Peckhaus V. Unsinn und Chance eines Fiktionalismus in der Logik. In: Neuber M, ed. Fiktion und Fiktionalismus. Beiträge zu Hans Vaihingers Philosophie des Als Ob. Vol 33. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:91-106.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17633
Peckhaus V. Ernst Schröder on Pasigraphy (Dossier de la logique philosophique à la logique mathématique). Revue d’histoire des sciences. 2014;67:207-230.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17889
Peckhaus V, ed. In memoriam Helmar Frank. Vol 133.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31770
Willeke S. „Tschuschen“ und „Saujuden“. Kultureller Identitätswandel in dem Roman Zwischenstationen von Vladimir Vertlib. In: Studia theodisca XXI . ; 2014:153-174.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg S, Arcudi A, Bernard J, Hertweck L, Kimmerle LL. Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In: Knorr D, Neumann U, eds. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Waxmann Verlag; 2014:163-168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg S. Biliteratlität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg S. Dominante Sprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg S. Lernersprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg S. Sprachliche Identität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg S. Sprachlernbewusstheit. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing C, Ballweg S. Pidginisierung. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese M, Benholz C, Chlosta C, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus C. Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck E, ed. Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Schneider Verlag Hohengehren; 2014:113-132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus C, Günther K. Sprachförderung. In: Fiebig E, Günther K, Laake A, et al., eds. Leitfaden individuelle Förderung. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717
Peckhaus V. Horky, Philip Sidney, “Plato and Pythagoreanism”, Oxford University Press: Oxford 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Peckhaus V. Leibniz, G.W., “The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge”, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz). Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Peckhaus V. Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49. Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten A. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten A. Writing: Movements of the self. Theory & Psychology. 2014;24(4):479-503. doi:10.1177/0959354314541020
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten A. Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2014;(8):46-57. doi:10.3278/JOS1401W046
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32639
Steigerwald J. Entre Soleil et Lumières: les stratéges de la représentation et les arts du pouvoir. Introduction. In: Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80. ; 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32638
Steigerwald J. De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière. In: Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80. ; 2014:119-142.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32662
Steigerwald J. Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis „La donna di maneggio“ und Carlo Gozzis „La donna serpente“. In: Das achtzehnte Jahrhundert, 2014, 2 . Vol 38. ; 2014:201-215.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32661
Steigerwald J. Elegante Nachahmungen der schönen Natur: Literarhistorische Anmerkungen zu Giovan Pietro Belloris ‚Idea’. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, LVI (2014), Heft 3  . ; 2014:325-349.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32663
Steigerwald J. Illuminismo als Region der Aufklärung: zur Einführung. In: Das achtzehnte Jahrhundert, 2, 2014. Vol 38. ; 2014:141-145.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32736
Steigerwald J. Grazia oder die Vollendung menschlicher Natur und Kunst in Giovan Belloris „Vite“. In: Oy-Marra E, ed. Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen. Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pi- etro Belloris „Viten“ und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. ; 2014:257-284.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32751
Steigerwald J. Galante Liebe. In: Dickhaut K, ed. Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Harrassowitz ; 2014:693-757.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32918
Öhlschläger C. Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs. Methodische Überlegungen aus der Perspektive der Komparatistik. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Leverkusen. Budrich ; 2014:39-50.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32891
Öhlschläger C, ed. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33143
Schlieper H. Une cellule à soi. Dulce dueño (1911) d’Emilia Pardo Bazán et le ‚lieu‘ de la femme auteur. In: van Dijk S, Steinbrügge L, eds. Narrations genrées. Écrivaines dans l’histoire européenne jusqu’au début du XXe siècle. (La République des Lettres, 56). Peeters ; 2014:S. 199-212.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33141
Schlieper H. ,Nur Ihr Herz’ verlang ich, allem andern entsag’ ich‘. Männlichkeit als Passion bei Marie-Madeleine de Lafayette. In: Möhrmann R, ed. Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen. Kröner ; 2014:75-109.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33159
Süwolto L, Autsch S, Öhlschläger C, eds. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl HM, Scholwin B, Noack P. Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development. 2014;22(2):100-111. doi:10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer S, Buhl HM, Saupe J, Brunner EJ. Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2014;34(4):422-438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick C, Buhl HM. Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2014;28(1-2):63-68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl HM. Figli per sempre? Psicologia contemporanea. 2014;244:42-45.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32580
Steigerwald J. Amors Renaissance. Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in der Literatur des Cinquecento. Harrassowitz; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32609
Steigerwald J. Entre Soleil et Lumières: les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80, . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32608
Steigerwald J, Fiorentini E. Illuminismo - jenseits von Aufklärung und Gegenaufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert, 2. 2014;38.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19586
Hüpping B, Büker P, Winheller S, Müller M, Rendtorff B. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion). 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker P, Arndt PA. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker P. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer Assisted Learning. Published online 2013:438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann B. Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In: Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Vol 19. Prolog-Verlag; 2013:186-195.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann B, Vennemann M. Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse. 2013;2(5):1-13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann B. Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management. Published online 2013:15-19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann B. Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute. 2013;2(4):1-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz R, Eickelmann B, Dohe C. Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In: McElvany N, Gebauer MM, Bos W, Holtappels H-G, eds. Jahrbuch Schulentwicklung 17. Juventa; 2013:236-263.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis N, Eickelmann B. The restructuring of schooling with digital technologies. In: Reynolds N, Webb M, Systo M, Dagiene V, eds. Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education. Vol 3. Nicolaus Copernicus University Press; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann B, Kahnert J, Lorenz R. Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Waxmann; 2013:147-165.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann B, Davis N, Erstad O. Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning. 2013;29(5):438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann B, Erstad O. Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller M. Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom. Foreign Language Annals. 2013;46(2):213-229. doi:10.1111/flan.12024
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller M. Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula. In: Plews JL, Schmenk B, eds. Traditions and Transitions: Curricula for German Studies. Wilfrid Laurier University Press; 2013:105-124.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh T. Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2013:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed