Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3841 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, P., & Bührmann, T. (2012). Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, P. (2012). Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, P., & Nitsche, A. (2012). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, P. (2012). Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, P., Winheller, S., Müller, M., Hüpping, B., & Rendtorff, B. (2012). Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2012). Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management, 43(2), 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, B. (2012). Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will? Die Zeit Wissen, 2, 12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, J., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2012). Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung. Schule vermessen, 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Moser, H., Niesyto, H., & Grell, P. (2012). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, B., & Rollett, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, & P. Grell (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (pp. 105–128). Verlag VS für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_6
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, K., Eickelmann, B., & Pfuhl, N. (2012). Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften. SchulVerwaltung NRW, 23(1), 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, B., & Anskeit, N. (2012). Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, & L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (pp. 1–23). Raabe.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann, B. (2012). Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien. In Brockhaus Perspektiv (Ed.), Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur? (pp. 134–155). F. A. Brockhaus/wissenmedia.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel, K., Wendt, H., Schmitz, S., & Eickelmann, B. (2012). Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller, & C. Selter (Eds.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 171–202). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2012). Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, H. Macha, & C. Fahrenwald (Eds.), Organisation und Partizipation (pp. 259–272). Springer VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, T. (2012). Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. K. (Eds.). (2012). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Förster , S. (2012). Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern. Deutsch Differenziert, 4, 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In F. Hellmich & S. Förster (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Vol. 16, pp. 199–202). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich, F. (2012). Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 101–103.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster, S., Niebuhr-Siebert, S., & Hellmich, F. (2012). Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In F. Hellmich, S. Förster, & F. K. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Vol. 16, pp. 199–202). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis, C., Morgenthaler, B., Kugler, C., Ittner, K.-P., Roth, G., & Graf, B. (2012). Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning, 5(2), 119--136.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis, C. (2012). When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management, 12(1–2), 92--107.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer, J., Gartmeier, M., & Harteis, C. (2012). Human fallibility and learning from errors at work. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human fallibility (pp. 155--169). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer, J., & Harteis, C. (2012). The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human Fallibility (pp. 1--14). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
Harteis, C., Bauer, J., & Heid, H. (2012). Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human Fallibility (pp. 255--265). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
Harteis, C., & Frost, F. (2012). Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human Fallibility (pp. 141--153). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
Fiehn, J., Spie{\ss}, S., Ceylan, F., Harteis, C., & Schworm, S. (2012). LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In R. Egger & M. Merkt (Eds.), Lernwelt Universität (pp. 45--62). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3646
Bauer, J., & Harteis, C. (Eds.). (2012). Human fallibility: The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3659
Gruber, H., & Harteis, C. (2012). Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter. In M. Dick, W. Marotzki, & H. Mieg (Eds.), Handbuch Professionsentwicklung (pp. 231–239). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3714
Bauer, J., Gartmeier, M., & Harteis, C. (2012). Learning from errors in the professions. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning (pp. 1–14). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 3715
Buschmeyer, K., & Harteis, C. (2012). Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work. Vocations and Learning. Studies in Vocational and Professional Education.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3716
Harteis, C., & Buschmeyer, K. (2012). Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Learning from errors at school and at work (pp. 31–47). Opladen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3717
Harteis, C., & Frost, F. (2012). Error orientation and intuitive decision making. In J. Bauer & C. Harteis (Eds.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning (pp. 141–153).
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28935
Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Moser, H., Niesyto, H., & Grell, P. (Eds.). (2012). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1127 | OA
Choi, S.-P., Song, S., Jung, H., Geierhos, M., & Myaeng, S. H. (2012). Scientific Literature Retrieval based on Terminological Paraphrases using Predicate Argument Tuple. In C.-C. Chang, Y. E. Gelogo, & R. E. Caytiles (Eds.), Information Science and Industrial Applications: Proceedings, International Conference, ISI 2012, Cebu, Philippines, May 2012 (Vol. 4, pp. 371–378). Sandy Bay, Australia: SERSC.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1128 | OA
Lee, Y. S., Geierhos, M., Song, S.-K., & Jung, H. (2012). A Proof-of-Concept of D3 Record Mining using Domain-Dependent Data. In C.-C. Chang, Y. E. Gelogo, & R. E. Caytiles (Eds.), Software Technology: Prooceedings, International Conference, SoftTech 2012, Cebu, Philippines, May 2012 (Vol. 5, pp. 134–139). Sandy Bay, Australia: SERSC.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1129
Geierhos, M., & Ebrahim, M. (2012). Customer Interaction Management goes Social: Getting Business Processes plugged in Social Networks. In A. Abraham & A.-E. Hassanien (Eds.), Computational Social Networks: Tools, Perspectives and Applications (pp. 367–389). London, UK: Springer. https://doi.org/10.1007/978-1-4471-4048-1_15
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17766
Mindt, I. (2012). Talking like a book. Investigating colloquialization as a change in written English. In G. Haßler & C. Neis (Eds.), Oralité(s) et écriture(s) (pp. 43–56). Münster: Nodus Publikationen.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17856
Mindt, I., Leech, G., Hundt, M., Mair, C., & Smith, N. (2012). Change in Contemporary English. A Grammatical Study. In Archiv für das Studium der neueren Sprachen und  Literaturen 164: 249: 2 (pp. 394–396). Cambridge: Cambridge University Press, 2009.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18958
Seng, E.-M. (2012). Materielles und Immaterielles Kulturerbe - global, regional, glokal? In Vortrag auf der Tagung “Kulturerbe Baden-Württemberg” des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V., Stuttgart 09.-10.03.2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18986
Seng, E.-M. (2012). Eine gewinnbringende Kooperation zwischen Museum und Universität. Freilichtmagazin 2012. Mitteilungen aus dem LWL-Freilichtmuseum Detmold – Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde H7, 106–107.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18989
Seng, E.-M., Gieser, L., & Göttmann, F. (2012). Revisionen: Städtebau im 18. Jahrhundert. In G. Gersmann (DHIP) (Ed.), Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, Bd. 39 (Vol. 39, pp. 473–482). Ostfildern.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18990
Seng, E.-M. (2012). Das Ende des Nachkriegsstädtebaus: Stadtumbau Ost - Stadtumbau West: neue Mitte Ulm und Potsdamer Mitte. In N. Horsch, Z. A. Pataki, & T. Pöpper (Eds.), Kunst und Architektur in Mitteldeutschland. Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag (pp. 286–299). Leipzig/London.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18994
Seng, E.-M., & Saage, R. (2012). Utopie und Architektur. In W. Nerdinger, M. Eisen, & H. Strobl (Eds.), L’Architecture engagée. Manifeste zur Veränderung der Gesellschaft (Publikation zur Ausstellung des Architekturmuseums der TU München in der Pinakothek der Moderne 14. Juni bis 02. September 2012 (pp. 8–37). München.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19074
Eke, N. O., & Elit, S. (Eds.). (2012). Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19075
Allkemper, A., Eke, N. O., & Steinecke, H. (Eds.). (2012). Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19076
Conradi, T., Ecker, G., Eke, N. O., & Muhle, F. (Eds.). (2012). Schemata und Praktiken. München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 19260
Eke, N. O., & Elit, S. (2012). Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. Zur Einführung. Zeitschrift für deutsche Philologie (Sonderheft “Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989” zum Band 131), 1–11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19261
Eke, N. O. (2012). Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Dreißig Jahre Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In A. Allkemper, N. O. Eke, & H. Steinecke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 9–25). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19262
Eke, N. O. (2012). Werner Fritsch: „Theater gegen alles Theater“. In A. Allkemper, N. O. Eke, & H. Steinecke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 371–387). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19263
Eke, N. O. (2012). Lea Singer: Nähe in der Distanz – Humilitas und Emphase. In A. Allkemper, N. O. Eke, & H. Steinecke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 403–416). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19264
Eke, N. O. (2012). Beobachtungen beobachten. Beiläufiges aus germanistischer Sicht zum Umgang mit einer Literatur der Gegenwärtigkeit. In M. Bierwirth, A. Johannsen, & M. Zeman (Eds.), Doing Contemporary Literature. Praktiken, Wertungen, Automatismen (pp. 23–40). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19265
Eke, N. O. (2012). “Komm Leonce, halte mir einen Monolog, ich will zuhören”. Büchners eingestandener Stillstand. In Commitment and Compassion. Essays on Georg Büchner. Festschrift for Gerhard P. Knapp (Vol. 81, pp. 179–194).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19266
Eke, N. O. (2012). Schreckliche Witze – Geschmacklose Wahrheiten oder “Jeder wirkliche Humor ist schwarz”. George Tabori und der ‘schwarze Humor.’ In S. Kaul & O. Kohns (Eds.), Politik und Ethik der Komik (pp. 55–68). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19267
Eke, N. O. (2012). Der Verlust der Gattungsmerkmale. Drama nach 1945. In P. W. Marx (Ed.), Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 310–322). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19268
Eke, N. O. (2012). “Ich hab mich schon in der Erd”. Robert Schindels Gegen-Sprechen. In I. Hermann (Ed.), Fährmann sein. Robert Schindels Poetik des Übersetzens (pp. 64–84). Göttingen: Wallstein.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19269
Eke, N. O. (2012). Büchner und die Zeit. In A. Martin & I. Stauffer (Eds.), Georg Büchner und das 19. Jahrhundert (pp. 11–28). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19270
Eke, N. O., Conradi, T., Ecker, G., & Muhle, F. (2012). Schemata und Praktiken: Einleitung. In T. Conradi, G. Ecker, N. O. Eke, & F. Muhle (Eds.), Schemata und Praktiken (pp. 9–13). München: Fink.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18065
Ganguin, S., & Meister, D. M. (Eds.). (2012). Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18087
Meister, D. M. (2012). Vermittlungswissenschaft in der Wissensgesellschaft. In Erwägen Wissen Ethik. Jg. 23/2012 (Heft 3). (Vol. Heft 3, pp. 379–380). Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsges. mbH.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18088
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2012). Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung - das Paderborner Recycling Projekt (pb.re.pc). In Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt “Inklusive Medienbildung” Ausgabe 15 / 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18089
Meister, D. M., Müller-Lietzkow, J., Burkatzki, E., & Kröger, S. (2012). Computer Games in the Context of Adolecents Media Behavior. In J. Fromme & A. Unger (Eds.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies (pp. 295–315). Berlin: Springer.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18090
Meister, D. M., & Meise, B. (2012). Genesen und Spezifika jugendlichen Medienhandels. In M. K. W. Schweer (Ed.), Schriftenreihe Psychologie und Gesellschaft. Medien in unserer Gesellschaft - Chancen und Risiken (pp. 51–72). Frankfurt am Main: Peter Lang.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18091
Kamin, A.-M., Ganguin, S., & Meister, D. M. (2012). Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: Zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In S. Ganguin & D. M. Meister (Eds.), Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen (pp. 99–109). München: kopaed.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18092
Ganguin, S., & Meister, D. M. (2012). Medienpädagogik der Generation - Einführende Überlegungen. In S. Ganguin & D. M. Meister (Eds.), Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen (pp. 11–15). München: kopaed.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
Tophinke, D. (2012). Streitgeschichten – ein Buchprojekt. Praxis Deutsch , 233, 14–18.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
Tophinke, D. (2012). “Borussia”, “Pfeffer”, “Explosion” – Latinismen auf der Spur. Praxis Deutsch , 235, 44–48.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Tophinke, D. (2012). Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven. Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur , 38, 67–90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
Tophinke, D. (2012). Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen. Niederdeutsches Wort , 52, 19–46.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2012). Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild. In Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen (pp. 179–197). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
Schuster, B.-M., & Tophinke, D. (2012). Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung. In Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen (pp. 13–22). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18462
Schuster, B.-M., & Tophinke, D. (Eds.). (2012). Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust, L., & Rumlich, D. (2012). Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23(2), 281–284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich, D. (2012). The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables. In S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, & B. Rüschoff (Eds.), Language learning and language use (pp. 115–127). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich, D. (2012). (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS). In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung (pp. 169–183). Tübingen, Germany: Narr.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6055
Mehler, A., Lücking, A., & Menke, P. (2012). Assessing cognitive alignment in different types of dialog by means of a network model. Neural Networks, 32, 159–164. https://doi.org/10.1016/j.neunet.2012.02.013
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6057
Menke, P. (2012). Evaluation of Technical Communication. In Handbook of Technical Communication (Vol. 8, pp. 285–314). de Gruyter.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9670
Strauß, S. (n.d.). Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices. In anglistik & englischunterricht.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9699
Strauß, S. (2012). Facets of Children’s Fears in Twentieth- and Twenty-First-Century Stream-of-Consciousness Fiction. In M. Gymnich (Ed.), Who’s afraid of...? Facets of Fear in Anglophone Literature and Film (pp. 141–156). Bonn: V&R Unipress Bonn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9700
Strauß, S. (2012). Constructions of ‘Otherness’ in Frances Hodgson Burnett’s The Secret Garden. In M. Gymnich & I. Lichterfeld (Eds.), A Hundred Years of The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett’s Children’s Classic Revisited (pp. 77–89). Göttingen: V&R Unipress Bonn.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 9701
Strauß, S. (Ed.). (2012). The Persistence of Modernism in Light. Critical Engagements: A Journal of Criticism and Theory: Special Section: Eva Figes (Vol. 5, pp. 95–108).
LibreCat
 

2012 | Misc | LibreCat-ID: 9733
Flotmann, C. (2012). Der Zauber Magischer Welten. Deutschlandfunk.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6753
Tönnies, M., Buschmann, H., & Anglistik und Englischunterricht (Eds.). (2012). Spatial Representations of British Identities. Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6784
Tönnies, M. (2012). A Bricolage of Identities in Crisis. Colour Photography Documenting Northern England under Thatcher. Facteurs d’Identité / Faktoren Der Identität, 301–323.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 15522
Hagengruber, R. (2012). Die Kreativität von Frauen und Müttern: Eine gesellschaftspolitische Herausforderung. Konsens, 1+2, 57–61.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 15523 | OA
Hagengruber, R., & Dasch, T. (2012). Was ist und wozu Nanoethik?
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, B., Gieske, D., & Gerick, Dipl.-P. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, B., van Ophuysen, S., Gerick, J., & Gieske, M. (2012). How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research, 4, 227–245.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, B. (2012). Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung, 2, 58–60.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9240
Mildorf, J. (2012). Polite Conversation, Implicatures, and Comical Effect: Jonathan Swift and P. G. Wodehouse. In T. Kinzel & J. Mildorf (Eds.), Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (pp. 89–109). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9239
Kinzel, T., & Mildorf, J. (2012). New Perspectives on Imaginary Dialogues: An Interdisciplinary Dialogue. In T. Kinzel & J. Mildorf (Eds.), Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (pp. 9–28). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 9214
Mildorf, J. (2012). Second-Person Narration in Literary and Conversational Storytelling. Storyworlds, 4, 75–98.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29366
Schönhärl, K., & Kerschbaumer, F. (2012). Der Wiener Kongress als „Kinderstube“ des Philhellenismus: das Beispiel des Bankiers Jean-Gabriel Eynard. Forum Vormärz-Forschung , 18, 99–127.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29367
Schönhärl, K., & Schefold, B. (2012). Der Georgeaner Kurt Singer in Japan: „Die aber wie der Meister sind, die gehen, und Schönheit wird und Sinn wohin sie sehen.“. Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XXVII , 115, 47–67.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9198
Kinzel, T., & Mildorf, J. (Eds.). (2012). Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (Vol. 46). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29386
Schönhärl, K., & Psalidopoulos, M. (2012). Die griechische Staatsverschuldung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In G. Eckert & T. Beigel (Eds.), Vom Wohl und Wehe der Staatsverschuldung. Erscheinungsformen und Sichtweisen von der Antike bis zur Gegenwart (pp. 149–164). Aschendorff.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed