Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8668 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35177 | OA
M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M. Shnayien, Eds., Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 43353
J. Hälterlein, RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43279
J. Hälterlein, “Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, vol. 13, no. 1, pp. 47–56, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41432 | OA
C. Fuchs, “Communicative Socialism/Digital Socialism,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 1, pp. 1–285, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42370
Fuchs C., “罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism),” in 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020), Shanghai: Shanghai People’s Publishing House, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C., “罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism,” 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4), pp. 9–18, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42485 | OA
C. Fuchs, “Preface to Manfred Knoche’s Article ‘Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique,’” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 18, no. 2, pp. 508–509, 2020, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 42912
B. Bohnenkamp et al., Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42916
M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M.-L. Shnayien, Eds., Explorations in Digital Cultures. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
D. Heisler, “Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.,” in Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik., F. Kaiser and M. Götzel, Eds. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43352
J. Hälterlein, “(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz,” TATuP, vol. 29, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
I. Müller, “Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - ‘Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll’ von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.,” vol. 11. iudicium Verlag, München, p. 12, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
I. Müller, “Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa,” Peter Weiss Jahrbuch, vol. 28, p. 13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44371
S. Ahrens, “Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ,” Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1, no. Nr. 1, pp. 105–115, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 44365
S. Ahrens, Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Berlin: Bertz und Fischer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44393
S. Ahrens, “Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri,” Dschungel (jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44395
S. Ahrens, “Glücklich ohne Happy End,” in die tageszeitung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44396
S. Ahrens, “Das Stadtgespräch,” Dschungel (Jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44394
S. Ahrens, In memoriam Sarah Maldoror. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44402
S. Ahrens, Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44470
J. Eckel, “Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen,” in Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff, M. Beyer and GRK 2132, Eds. Leipzig: Spector Books, 2020, pp. 27–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
J. Eckel, “Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face,” in Re-/Dissolving Mimesis, S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Berlin: Fink, 2020, pp. 261–290.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
A. Spiegel, “The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia,” in Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective., A. Poferl and H. Winkel, Eds. New York: Routledge, 2020, pp. 155–177.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
I. van Ackeren, H. M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, and G. Wolfswinkler, “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 271–278.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘,” SchulVerwaltung BW, vol. 12, pp. 328–331, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, and M. Heldt, “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, and K. Drossel, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
K. Drossel and B. Eickelmann, “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
A. Labusch, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
D. Conze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘,” SchulVerwaltung NRW, vol. 9, pp. 231–234, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
S. Schreckenberg, “Miradas francesas sobre Gernika y Guernica,” in Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas, M. Chihaia and U. Henningfeld, Eds. Madrid, Frankfurt a. M.: Iberoamericana/Vervuert , 2020, pp. 193–219.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, pp. 139–154, 2020, doi: https://doi.org/10.4119/pflb-3909.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung,” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
J. Teichert, “Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften,” merzWissenschaft, vol. 6, pp. 29–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
N. Kamcili-Yildiz, “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita,” in Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, R. Möller and C. P. Sajak, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 267–281, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, and A. Wittke, “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
M. Tatari, W. Weisse, J. Ipgrave, and O. Leirvik, Eds., Pluralisation of Theologies at European Universities, vol. 18. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, K. Hock, and Theologisches Forum Christentum - Islam, Eds., Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Regensburg: Friedrich Pustet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
M. Haghani Fazl, “The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph,” Religious Inquiries, 9, pp. 269–294, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
N. Wallmeier, K. Kuhmichel, G. Gehrke, and S. Sauermilch, “Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse,” Niederdeutsches Wort, vol. 60, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , vol. 3. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
J. Herding and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, N. Skorsetz, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Z. Ghaffar, Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren, vol. 1. Paderborn: Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Z. Ghaffar, Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren, vol. 1. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
S. Elit, “Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“,” Wirkendes Wort , pp. 29–44, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
E. Chiapello and L. Knoll, “The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds,” Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, vol. 22, no. 2, pp. 100–115, 2020, doi: 10.1080/13876988.2019.1695965.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
E. Chiapello and L. Knoll, “Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization,” Historical Social Research, vol. 45, no. 3, pp. 7–30, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds., Re/Dissolving Mimesis. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
S. Althoff, “A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity,” in Re/Dissolving Mimesis, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, “Editorial: Re/Dissolving Mimesis,” in Re/Dissolving Mimesis, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
S. Althoff, “Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen,” Performance Research, vol. 24, no. 7, pp. 92–98, 2020, doi: 10.1080/13528165.2019.1717871.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
C. A. Hahn, “Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen,” die hochschullehre, no. 6, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, vol. 15. Giessen University Library Publications 2020: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
C. Jacke, “So Far...From Now On # 6. ,” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
O. Hartung, “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ ,” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
O. Hartung, “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona,” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, p. 88, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
M. Miggelbrink, “Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken, vol. 20, no. 2, pp. 39–56, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
B.-M. Schuster, “Linguistik des Briefs,” in Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), vol. 1, M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , and J. Strobel , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020, pp. 19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
B.-M. Schuster, “The contribution of terminology research to the understanding of science communication,” in Science Communication (Handbooks of Communication Science), vol. 17, A. Leßmöllmann, M. Dascal , and T. Gloning , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020, pp. 167–186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
B.-M. Schuster, F. Markewitz, and N. M. Wilk, “Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns,” in Diskurs – ethisch., Heidrun Kämper and Ingo H Warnke, Eds. Bremen, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, pp. 655–672, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
H. M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, and K. B. Klingsieck, “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
F. Svartdal, K. B. Klingsieck, P. Steel, and T. Gamst-Klaussen, “Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving,” Personality and Individual Differences, Art. no. 109762, 2020, doi: 10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
F. Svartdal, T. I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, and K. B. Klingsieck, “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations,” Frontiers in Psychology, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
S. Luft and J. Janes, “Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being,’” in Transcending Reason. Heidegger on Rationality, M. Burch and I. McMullin, Eds. 2020, pp. 237–258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
S. Meyberg and A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
O. Halding and O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info : Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Y. Huybrechts, “Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739,” Historisches Jahrbuch, vol. 140, pp. 420–445, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 08 (Special Interest Group “Motivation and Emotion”), Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
M. Knickenberg, “Social relationships in students with special educational needs.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 15 (Special Interest Group “Special Educational Needs”), London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
M. Knickenberg, “Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.,” presented at the Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed