Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4437 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
S. Ballweg, “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext,” in Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, C. Merkelbach, Ed. Aachen: Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
S. Ballweg, A. Karber, and V. Cordes, “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten,” in Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, J. Kic-Drgas, Ed. Frankfurt: Lang, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
S. Ballweg, “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen,” in „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, C. Cerri and S. Jentges, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
C. Niederhaus, “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, C. Benholz and M. Frank, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
C. Niederhaus, “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen,” in Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, Zfh der Universität Duisburg-Essen , Ed. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, and C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
V. Peckhaus, “Parsons, Charles, ‘Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays’, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Theory of Science’, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
S. Ptashnyk, “Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg,” in Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, A. N. Lenz, T. Ahlers , and M. M. Glauninger , Eds. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2015, pp. 377–392.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
V. Peckhaus, “Gebhardt, Rainer (Hg.), ‘Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz’, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23),” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
V. Peckhaus, “Frege, Gottlob, ‘Basic Laws of Arithmetic. Derived using concept-script, Volumes I & II, translated and edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook’, Oxford University Press: Oxford 2013,” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
V. Peckhaus, “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101,” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
V. Peckhaus, “Donovan, Peter W., ‘Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts’, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264,” Mathematical Reviews. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
V. Peckhaus, “Hyslop, Scott J., ‘Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools’, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51,” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
J. Tönsing et al., “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen,’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
S. Ptashnyk, “Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich,” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger, vol. 56. Vienna University Press, pp. 534–535, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
S. Ptashnyk, “Mythos Galizien,” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum. Metroverlag, Wien, pp. 436–437, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
S. Ptashnyk, “Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen,” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif, vol. 56. Bonn University Press, pp. 527–528, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
S. Ptashnyk, “Handbuch Sprache und Wissen,” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015, vol. 56. e Gruyter, Berlin, p. 19, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
S. Ptashnyk, “Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37),” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau, Wien, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
S. Ptashnyk, “ Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern,” GERMANISTIK 2018. Georg Olms Verlag, Hildesheim, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
P. Somogyi, “Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger,” ZfdA 144. pp. 254–257, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
P. Somogyi, “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter,” ZfdA 144. pp. 380–382, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, pp. 96–100, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
B. Hüpping and P. Büker, “The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives,” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, pp. 1–13, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), vol. Bd. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, and J. Wiesemann, “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), vol. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, and S. Meier, “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
P. Büker, “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
P. Büker and A. Kordulla, “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
P. Büker and A. Kordulla, “Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
P. Büker, “Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, and M. Steinbrück, “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
M. Vennemann, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
M. Vennemann and B. Eickelmann, “Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
J. Gerick, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, “Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
B. Eickelmann and R. Lorenz, “Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
K. Drossel, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten,” in Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 123–140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
B. Eickelmann, M. Vennemann, and S. Aßmann, “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011,” in Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, and C. W. Trültzsch-Wijnen, Eds. Wien: New Academic Press, 2014, pp. 315–329.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and A. Walzebug, “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, W. Bos, K. Drossel, and R. Strietholt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 229–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
M. Vennemann, B. Eickelmann, and H. Wendt, “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, W. Bos, K. Drossel, and R. Strietholt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Kahnert, and W. Bos, “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 3, no. 45, pp. 31–33, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, and W. Bos, Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
B. Eickelmann, S. Aufenanger, and B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
J. Kahnert and B. Eickelmann, “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS),” SchulVerwaltung NRW, vol. 11, pp. 296–299, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
B. Eickelmann, H. Schaumburg, M. Senkbeil, K. Schwippert, and M. Vennemann, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
R. Lorenz, J. Gerick, R. Schulz-Zander, and B. Eickelmann, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 231–263.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, and R. Lorenz, “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 197–229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
J. Gerick, H. Schaumburg, J. Kahnert, and B. Eickelmann, “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and R. Schulz-Zander, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 147–196.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
W. Bos, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 113–145.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
M. Senkbeil, F. Goldhammer, W. Bos, B. Eickelmann, K. Schwippert, and J. Gerick, “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 83–112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, and J. Kahnert, “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 43–81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
W. Bos et al., “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 33–41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
W. Bos et al., Eds., ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
J. Gerick and B. Eickelmann, “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 20, no. 2, pp. 152–181, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht,” in Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, vol. 18, H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, and N. McElvany, Eds. Weinheim: Juventa, 2014, pp. 206–238.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
T. Bloh, “Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice,” presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
T. Bloh, “Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften,” presented at the 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
F. Hellmich and G. Görel, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, no. 3, pp. 227–240, 2014, doi: 10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
F. Hellmich and G. Görel, “Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule,” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. ,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 277–293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie,” in Perspektiven auf inklusive Bildung, D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 267–272.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, vol. 24, C. Tillack, J. Fetzer, and N. Fischer, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 163–185.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” Schulpädagogik-heute , vol. 5, no. 9, pp. 1–19, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
F. Hellmich and S. Förster, “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte,” in Perspektiven auf inklusive Bildung, vol. 17, D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, and S. Förster, “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
A. Rausch, J. Seifried, and C. Harteis, “Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 17, no. Sonderheft, pp. 127--147, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
D. Gijbels, C. Harteis, V. Donche, P. Van den Bossche, S. Maes, and K. Temmen, “Grasping learning during internships: the case of engineering education,” in Discourses on Professional Learning, C. Harteis, J. Seifried, and A. Rausch, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, “Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working,” in Discourses on Professional Learning, C. Harteis, J. Seifried, and A. Rausch, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, Eds., Discourses on professional learning. Dordrecht: Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
C. Harteis and J. Bauer, “Learning from errors at work,” in International handbook of research in professional and practice-based learning, S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, Eds. 2014, pp. 699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, Eds., International handbook of research in professional and practice-based learning. Dordrecht: Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
A. L. Daunert and C. Harteis, “Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management,” in E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, J.-E. Pelet, Ed. Hershey: IGI Global, 2014, pp. 254--272.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
M. Goller and C. Harteis, “Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences,” in Discourses on Professional Learning, C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 189--210.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
C. Harteis and M. Goller, “New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning,” in Promoting, assessing, recognizing and certifying lifelong learning, T. Halttunen, M. Koivisto, and S. Billett, Eds. Dordrecht: Springer, 2014, pp. 37--56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
C. Harteis, “Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik,” in Herausforderung kompetenzorientierte Hochschule, R. Arnold and K. Wolf, Eds. Hohengeheren: Schneider, 2014, pp. 189–211.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
C. Harteis, “Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies,” in Handbook of intuition research methodology, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edward Elgar, 2014, pp. 116–129.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
N. Davis and B. Eickelmann, “The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
B. Eickelmann, M. Vennemann, J. Gerick, and R. Lorenz, “Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
M. Vennemann and B. Eickelmann, “Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
K.-W. Lai et al., “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
K. Drossel, W. Bos, and L. Zieger, Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?,” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, 2014, doi: 10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
H. Wendt, M. Vennemann, M. Schwippert, and K. Drossel, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 265–296.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, and R. Lorenz, “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
K. Drossel and A. S. Willems, “Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, W. Bos, K. Drossel, and R. Strietholt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, “Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Wi. Bos, K. Drossel, and R. Strietholt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1124
M. Geierhos, “Towards a Local Grammar-based Persondata Generator for Wikipedia Biographies,” in Penser le Lexique-Grammaire, F. Kakoyianni-Doa, Ed. Paris, France: Honoré Champion, 2014, pp. 411–420.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1130
D.-H. Jeong, J. Gim, H. Jung, M. Geierhos, and F. S. Bäumer, “Comparative study on disambiguating acronyms in the scientific papers using the open knowledge base,” in Conference Proceedings of the 9th Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology (APIC-IST 2014), Kathmandu, Nepal, 2014, pp. 369–371.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1131
M. Geierhos and S. Schulze, “The same but not the same - Challenges in comparing patient opinions,” in Challenges for Consumer Research and Consumer Policy in Europe, Bonn, Germany, 2014, p. 53.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed