Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5941 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
M. Müller, “‘As a person, I feel I’ve changed pretty immensely’: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements,” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, pp. 24–47, 2017, doi: 10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
M. Müller and B. Schmenk, “Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts,” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, pp. 132–151, 2017, doi: 10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , vol. 21, F. Heinzel and K. Koch, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
B. Eickelmann, “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 23, no. 1, pp. 47–61, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
B. Eickelmann, “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht,” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, vol. 9, no. 14, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
B. Eickelmann, “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 48, no. 5, pp. 15–19, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
B. Eickelmann, “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven,” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, vol. 20, no. 79, pp. 4–9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung,” in Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, vol. 4, K. Scheiter and T. Riecke-Baulecke, Eds. München: Oldenbourg, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
B. Eickelmann, “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive,” in Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, H. Nixdorf MuseumsForum, Ed. Paderborn: HNF, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
J. Gerick, B. Eickelmann, and H.-G. Rolff, “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 5–7, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and T.-O. Kühn, “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 8–14, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
B. Eickelmann, “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 49–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
J. Gerick, B. Eickelmann, and T.-O. Kühn, Eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 231–260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
J. Vahrenhold, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 205–230.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking as a key competence – a research concept,” in Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017, pp. 103–106.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison,” Large-scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
B. Eickelmann, J. Gerick, and C. Koop, “ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, pp. 1527–1551, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 733–761, 2017, doi: 10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 707–715, 2017, doi: 10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing , A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
B. Eickelmann, “Schulische Medienkompetenzförderung,” in Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, Eds. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
I. Dolzhenko and D. Rumlich, Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
F. Hellmich, F. K. Hoya, G. Görel, and S. Schwab, “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 1, pp. 36–51, 2017, doi: 10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 282–288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
G. Görel and F. Hellmich, “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.,” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
S. Schwab, F. Hellmich, and G. Görel, “Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education,” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 17, no. 3, pp. 205–217, 2017, doi: 10.1111/1471-3802.12379.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
F. Hellmich, M. F. Löper, G. Görel, and R. Pfahl, “Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback,” Zeitschrift für Psychologie, vol. 225, no. 2, pp. 117–126, 2017, doi: 10.1027/2151-2604/a000288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, pp. 290–304, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art09d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
M. F. Löper and F. Hellmich, “Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung,” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
F. Hellmich and E. Blumberg, Eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
K. Schönhärl, Ed., Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century. Cham, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
M. Goller, Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
C. Harteis, “Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training,” in Competence-based Vocational and Professional Education, M. Mulder, Ed. Dordrecht: Springer, 2017, pp. 971--984.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
A. Rausch, J. Seifried, and C. Harteis, “Emotions, coping and learning in error situations in the workplace,” Journal of Workplace Learning, vol. 29, no. 5, pp. 374--393, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
M. Goller and C. Harteis, “Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept,” in Agency at Work, M. Goller and S. Paloniemi, Eds. Cham: Springer, 2017, pp. 85--103.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
C. Harteis and M. Gartmeier, “Learning from errors in workplace settings,” Journal of Workplace Learning, vol. 29, no. 5, pp. 322–325, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
C. Harteis, D. Festner, and J. Bauer, “Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen,” in Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen, A. Bernholt, H. Gruber, and B. Moschner, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
B. Eickelmann and U. Klinger, Eds., Digitalisierung in der Schule, vol. 20, no. 79. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen ,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 781–799, 2017, doi: 10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
K. Drossel, “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 54–55, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
K. Drossel and B. Eickelmann, “Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills,” Large-scale Assessments in Education, vol. 19, no. 5, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
J. Kersting, M. Geierhos, H. Jung, and T. Kim, “Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data,” in Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security, Porto, Portugal, 2017, pp. 117–124.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, and E. Hüllermeier, “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German,” in Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Vancouver, BC, Canada, 2017, pp. 40–45.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
J. Kersting and M. Geierhos, “Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach,” in Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings, vol. 756, R. Damaševičius and V. Mikašytė, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2017, pp. 528–538.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
F. S. Bäumer, N. Grote, J. Kersting, and M. Geierhos, “Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews,” in Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings, vol. 756, R. Damaševičius and V. Mikašytė, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2017, pp. 77–89.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
P. Menke, “An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games,” in Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017, Birmingham, UK, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
I. Mindt, W. Schäfer, P. F. E. Sloane, B. Gössling, and A. Mehic, Eds., Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
I. Mindt, “Chosen,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 65 : 3, pp. 339–353, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
I. Mindt, “Analyzing Corpus Data from Within,” in Anglistik. International Journal of English Studies , 28 : 1., 2017, pp. 57–73.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
I. Mindt, “Accreditation of Study Programs,” in Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project, W. Schäfer, P. Sloane, I. Mindt, B. Gössling, and A. Mehic, Eds. Sarajevo, 2017, pp. 23–26.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
E.-M. Seng, “studiolo communis, Einleitung ,” in studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, Eds. Berlin, 2017, pp. 1–5.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
E.-M. Seng, “Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte,” in studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, Eds. Berlin, 2017, pp. 27–34.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
E.-M. Seng, “Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau,” in Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017, vol. 11/2017, C. Lepp and H. Oelke, Eds. 2017, pp. 99–104.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
E.-M. Seng, “Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes,” Heimatpflege in Westfalen, vol. 30 Jg. H.1/2017, no. H. 1/2017, pp. 1–4, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
E.-M. Seng, “Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens,” in Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1), vol. 1, W. Mährle, Ed. Stuttgart, 2017, pp. 153–182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
E.-M. Seng, “- Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos,” in Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag, A. Amberger and T. Möbius, Eds. Wiesbaden, 2017, pp. 375–397.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
N. O. Eke, Ed., Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
N. O. Eke, Ed., Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
N. O. Eke, “‘Schnee. Eiszeit.’ Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers,” in Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller, H. Kruschwitz, Ed. Berlin: Neofelis, 2017, pp. 103–118.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
N. O. Eke, “Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz,” Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017, pp. 126–142, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
N. O. Eke, “Herta Müller: Biographische Skizze,” in Herta Müller-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 2–12.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
N. O. Eke, “Oskar Pastior [und Herta Müller],” in Herta Müller-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 145–151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
N. O. Eke, “Utopie,” in Herta Müller-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 241–245.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
N. O. Eke, “Auswahlbibliographie [zu Herta Müller],” in Herta Müller-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 262–282.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
N. O. Eke, “„Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017,” in Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017, N. O. Eke, Ed. Paderborn, 2017, pp. 7–19.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
D. M. Meister and G. Oevel, E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
B. Meise and D. M. Meister, “Aufwachsen und lernen mit Medien,” in Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016, M. Rheinländer and B. Weber, Eds. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG, 2017, pp. 9–26.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
B. Meise and D. M. Meister, “Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit,” medien + erziehung (merz), vol. 61 Jg., 6, pp. 42–51, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18046
D. M. Meister, “Medienarbeit mit Gelüchteten,” in Software takes command. Herausforderungen der “Datafizierung” für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, vol. 53, S. Eder, C. Mikat, and A. Tillmann, Eds. München: kopaed, 2017, pp. 219–229.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18047
T. Knaus, D. M. Meister, and G. Tulodziecki, “"Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK,” MedienPädagogik, (24. Oktober), pp. 1–23, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18048
D. M. Meister, “Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung,” in Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18049
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Berufliche Bildung,” in Grundbegriffe Medienpädagogik, B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, and C. Dallmann, Eds. München: kopaed, 2017, pp. 37–41.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18050
F. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, “Medienpädagogik,” in Lexikon der Kunstpädagogik, K. Bering, R. Niehoff, and K. Pauls, Eds. Oberhausen: ATHENA-Verlag, 2017, pp. 340–343.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18051
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt,” in Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen, K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, and T. Hug, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 213–229.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22475
I. Mindt, “Chosen,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 65, no. 3, pp. 339–353, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22476
I. Mindt, “Analyzing Corpus Data from Within,” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 28, no. 1, pp. 57–73, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
D. Rumlich, “CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 5, no. 1, pp. 110–134, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
D. Rumlich and S. Ahlers, “The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning,” in Collaborative learning and new media, C. Ludwig and K. van de Poel, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2017, pp. 259–274.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 93
M. Geierhos and F. S. Bäumer, “Guesswork? Resolving Vagueness in User-Generated Software Requirements,” in Partiality and Underspecification in Information, Languages, and Knowledge, 1st ed., H. Christiansen, M. D. Jiménez-López, R. Loukanova, and L. S. Moss, Eds. Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing, 2017, pp. 65–108.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57
F. S. Bäumer, M. Dollmann, and M. Geierhos, “Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements,” in Proceedings of the 2nd ACM SIGSOFT International Workshop on App Market Analytics, Paderborn, Germany, 2017, pp. 19–25.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
P. Menke, B. Ell, and P. Cimiano, “On the origin of annotations: A module-based approach to representing annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF),” Applied Ontology, vol. 12, no. 2, pp. 131–155, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 89
F. S. Bäumer, Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen. Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9671
S. Strauß, “Narrative Ethics and Dementia in Alice LaPlante’s Turn of Mind,” in Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, R. Daniela, S. Strauß, and L. Süwolto, Eds. Frankfurt: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9672
S. Strauß, “Introduction,” in Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, D. Ringkamp, S. Strauß, and L. Süwolto, Eds. Frankfurt: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9673
S. Strauß, “Neuroethical Reflections on Body and Awareness in Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go and Ian McEwan’s Saturday,” in Presence of the Body: Awareness In and Beyond Experience, G. Hofmann and S. Zorić , Eds. Boston: Rodopi, 2017, pp. 139–153.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed