Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40977
Silvestri, M., & Seng, E.-M. (2020). Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In I. Chave et. al. (Ed.), Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours (pp. 57–69).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39960
Sackel, J. (2020). Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die dritte Seerechtskonferenz als Herausforderung für die Süd-Süd-Beziehungen . In S. Fiebrig, J. Dinkel, & F. Reichherzer (Eds.), Nord/Süd Perspektiven auf eine globale Konstellation (1st ed., p. 455). De Gruyter Oldenbourg.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20210
Rohlfing, K., Grimminger, A., & Wrede, B. (2020). The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going. In K. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International perspectives on digital media and early literacy: The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24458
Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwath, I., & Rohlfing, K. J. (2020). Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics, 129–140. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20257
Kohlmeyer, T., Reis, O., Viertel, F., & Rohlfing, K. (2020). Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht . Theo Web. https://doi.org/10.23770/tw0137
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20256
Rohlfing, K. J., & Müller-Brauers, C. (Eds.). (2020). International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. https://doi.org/10.4324/9780429321399
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20241
Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwarth, I., & Rohlfing, K. (2020). Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. International Journal of Social Robotics. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20198
Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K., & Liszkowski, U. (2020). Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00118
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović, E. (Ed.). (2020). Digitales Lesen (Vol. 4). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41478
Jacke, C. (2020). “Nous sommes embarqués” oder “Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen” - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft. In K. D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, & E. Düllo (Eds.), Texturen. Nr. 7 - Wandeln.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41484
Jacke, C. (2020). SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen. In B. Scheffer & R. Viehoff (Eds.), Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41479
Jacke, C. (2020). „I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41860
Duschner, P. (2020). Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske. In L. Westfalen Lippe (Ed.), Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41854
Duschner, P. (2020). 3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a. In Ostasiatische Zeitschrift (Vol. 39, pp. 50–52).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41853
Duschner, P. (2020). 27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis. Paderborner Historische Mitteilungen, 33, 111–115.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, 1, 7–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović, E. (2020). Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 4, 49–57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović, E., & Diederichs, L. (2020). Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. (Vol. 1, pp. 97–113). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang, S., & Topalović, E. (2020). Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch, 282, 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, E., & Lang, S. (2020). Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule, 3, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42098
Kamcili-Yildiz, N. (2020). „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 215–229.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42230
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2020). Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74. In The Centre for Muslim-Christian Studies (Ed.), Reading the Bible in the Context of Islam.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42225
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2020). The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology. In C. Melchert, B. Abu-Alabbas, & M. Dann (Eds.), Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches (pp. 97–128). Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42331
Blachut, A. (2020). Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4). In E. Topalović & B. Uhl (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2 (pp. 6–17). Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41715
Foerster, A. (2020). Schutte, Valerie / Paranque, Estelle:  Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage. In Das Mittelalter (Vol. 25, Issue 1).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41718
Foerster, A. (2020). Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500. In H-Soz-Kult.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. G. Geiß & M. Tulis-Oswald (Eds.), Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen (pp. 67–85). Budrich UniPress.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, I., Schreiber, C., & Patrzek, J. (2020). Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 23–31). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37196
Fuchs, C. (2020). Communication and Capitalism. A Critical Theory. University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book45
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37197
Fuchs, C. (2020). Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series. Routledge.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37198
Fuchs, C. (2020). Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News. Routledge.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38144 | OA
Fuchs, C. (2020). Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism. Journal for the Theory of Social Behaviour, 50(3), 335–356. https://doi.org/10.1111/jtsb.12247
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38139 | OA
Fuchs, C. (2020). Communicative Socialism/Digital Socialism. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 18(1), 1–31. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1144
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38132
Fuchs, C. (2020). Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets. UVK, utb.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38131
Fuchs, C. (2020). Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. UVK, utb.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38163 | OA
Fuchs, C. (2020). Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus. tripleC: Communication, Capitalism & Critique, 18(1), 400–428. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1168
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38161 | OA
Fuchs, C. (2020). Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism. TripleC: Communication, 18(1), 375–399. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1167
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38140 | OA
Fuchs, C. (2020). The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 18(1), 146–186. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1143
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38142 | OA
Fuchs, C. (2020). Erich Fromm and the Critical Theory of Communication. Humanity & Society, 44(3), 298–325. https://doi.org/10.1177/0160597620930157
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38137 | OA
Fuchs, C. (2020). The Ethics of the Digital Commons. Journal of Media Ethics, 35(2), 112–126. https://doi.org/10.1080/23736992.2020.1736077
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 40131
Fuchs, C. (2020). Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş. Nota Bene.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41551
Fuchs C. (2020). 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义. 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences), 9, 73–94.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42484
Fuchs, C. (2020). Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell. Das Argument, 335, 254–264.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42486 | OA
Fuchs, C. (2020). Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus. MATRIZes, 14(2), 41–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42929
Matzner, T., Heesen, J., Grundwald, A., & Roßnagel, A. (2020). Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen. der Plattform Lernende Systeme.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42931
Matzner, T. (2020). Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre. Medium.com.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42905
Matzner, T. (2020). Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten. In L. Heidbrink & A. Gröppel-Klein (Eds.), Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen. Nomos.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28168
Schulz, C., & Matzner, T. (2020). Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen. Navigationen, 20(2).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel, L., & Zick, S. (2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel, L. (2020). Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37, 249–264. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft, 64(6), 38–47.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 35179 | OA
Bohnenkamp, B., Burkhardt, M., Grashöfer, K., Hlukhovych, A., Krewani, A., Matzner, T., Missomelius, P., Raczkowski, F., Shnayien, M., Weich, A., & Wippich, U. (2020). Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35180 | OA
Heinke, C., Shnayien, M., Sprenger, F., & Wippich, U. (2020). Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35177 | OA
Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M. (Eds.). (2020). Explorations in Digital Cultures. meson press. https://explorations.meson.press/
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 43353
Hälterlein, J. (2020). RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43279
Hälterlein, J. (2020). Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 13(1), 47–56.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41432 | OA
Fuchs, C. (2020). Communicative Socialism/Digital Socialism. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 18(1), 1–285. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42370
Fuchs C. (2020). 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism). In 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020). Shanghai People’s Publishing House.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C. (2020). 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism. 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4), 9–18.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42485 | OA
Fuchs, C. (2020). Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 18(2), 508–509. https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel, L., Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2020). Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 109–134). Springer VS. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 42912
Bohnenkamp, B., Burkhardt, M., Grashöfer, K., Hlukhovych, A., Krewani, A., Matzner, T., Missomelius, P., & Shnayien, M.-L. (2020). Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42916
Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M.-L. (Eds.). (2020). Explorations in Digital Cultures.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler, D. (2020). Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In F. Kaiser & M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Eusl.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43352
Hälterlein, J. (2020). (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz. TATuP, 29(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
Müller, I. (2020). Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - “Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll” von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. (Vol. 11, p. 12). iudicium Verlag.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
Müller, I. (2020). Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa. Peter Weiss Jahrbuch, 28, 13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44371
Ahrens, S. (2020). Federico Fellini’s Sanctifying Effect. . Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1, Nr. 1, 105–115.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 44365
Ahrens, S. (2020). Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Bertz und Fischer.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44393
Ahrens, S. (2020). Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri. Dschungel (jungle World).
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44395
Ahrens, S. (2020). Glücklich ohne Happy End. in die tageszeitung.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44396
Ahrens, S. (2020). Das Stadtgespräch. Dschungel (Jungle World).
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44394
Ahrens, S. (2020). In memoriam Sarah Maldoror.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44402
Ahrens, S. (2020). Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44470
Eckel, J. (2020). Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen. In M. Beyer & GRK 2132 (Eds.), Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff (pp. 27–29). Spector Books.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
Eckel, J. (2020). Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face. In S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re-/Dissolving Mimesis (pp. 261–290). Fink.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel, A. (2020). The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia. In A. Poferl & H. Winkel (Eds.), Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. (pp. 155–177). Routledge.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 271–278). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW, 12, 328–331.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann, B., & Kummer Wyss, A. (2020). Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, A., Eickelmann, B., & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., & Heldt, M. (2020). Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 259–270). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, K., Lorenz, R., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 85–100). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, A., Eickelmann, B., Gerick, J., & Drossel, K. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 227–234). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 155–166). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, B., Drossel, K., & Labusch, A. (2020). Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 39–54). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, A., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 23–38). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 31–37). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., & Vennemann, M. (2020). Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 9–22). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW, 9, 231–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., & Vennemann, M. (Eds.). (2020). ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg, S. (2020). Miradas francesas sobre Gernika y Guernica. In M. Chihaia & U. Henningfeld (Eds.), Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas (pp. 193–219). Iberoamericana/Vervuert .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed