Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3668 Publications


2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18886
V. Peckhaus, “Vilkko, Risto, ‘The Logic Question During the First Half of the Nineteenth Century’, in: The Development of Modern Logic, Oxford University Press: Oxford 2009, 203–221,” Mathematical Reviews . 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18887
V. Peckhaus, “Mancosu, Paolo, ‘The Adventure of Reason. Interplay between Philosophy of Mathematics and Mathematical Logic, 1900–1940’, Oxford University Press: Oxford 2010,” Mathematical Reviews. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18888
V. Peckhaus, “Glaschick, Rainer, ‘Alan Turings Wirkung in Münster’, In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 20 (2012), 42–48,” Mathematical Reviews . 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32350
S. Ptashnyk, “Rezension: Kanzleisprachenforschung,” in GERMANISTIK, Heft 1-2, 2012, vol. 53, A. Greule, J. Meier, A. Ziegler, and , , . [u. a.]: Gruyter, “. In: 2, S. ., Eds. Berlin : de Gruyter, 2012, p. 31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32349
S. Ptashnyk, “Rezension: „Ravida, Fausto: Graphematisch-phonologische Analyse der Luxemburger Rechnungsbücher,” in GERMANISTIK, Heft 3-4, 2012, vol. 53, Heidelberg: Winter, 2012, p. 374.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
S. Elit, “Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95.,” Monatshefte. pp. 672–675, 2011, doi: 10.1353/mon.2011.0119.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
N. O. Eke, “Vorwort,” in Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, Paderborn, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
N. O. Eke, “Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets,” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2. p. 136, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
N. O. Eke, “Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken,” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2. p. 404f., 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
P. Büker, A. Kordulla, and A. Pollmann, “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser,’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, pp. 42–45, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
P. Büker, “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), vol. 15, D. Kucharz, T. Iron, and B. Reinhoffer, Eds. VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung,” in Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, J. Eckhardt and et al., Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
P. Büker, “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
P. Büker and H. Berning, “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
N. Anskeit and B. Eickelmann, “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen,” in Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, and P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
B. Eickelmann, “Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises,” Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, pp. 7–10, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28118
B. Eickelmann, “Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools,” Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, pp. 75–103, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and W. Bos, “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 42, no. 6, pp. 24–27, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, and W. Bos, “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht,” SchulVerwaltung NRW, pp. 31–32, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
B. Eickelmann and W. Bos, “Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert,” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 3, no. 4, pp. 1–11, 2011.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
M. Müller, Learners’ identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts. UWSpace: University of Waterloo, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
N.-V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, and C. Harteis, Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
F. Ceylan, J. Fiehn, N.-V. Paetz, S. Schworm, and C. Harteis, “Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik,” in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, S. Nickel, Ed. Gütersloh: CHE, 2011, pp. 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K.-P. Ittner, G. Roth, and B. Graf, “Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study,” in Handbook of intuition research, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edward Elgar, 2011, pp. 145–156.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
H. Gruber and C. Harteis, “Researching workplace learning in Europe,” in The SAGE Handbook of Workplace Learning, M. Malloch, L. Cairns, and B. O’Connor, Eds. London: Sage, 2011, pp. 224--235.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, and P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. Paris: UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
N. Davis, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Restructuring educational systems to move into the digital age. Report of EduSummIT 2011,” 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
M. Geierhos, Y. S. Lee, J. Schuster, D. Kobothanassi, and M. Bargel, “A Social Media Customer Service,” in Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, Eindhoven, The Netherlands, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
J. Schuster, Y. S. Lee, D. Kobothanassi, M. Bargel, and M. Geierhos, “SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System,” in International Conference on Information Society (i-Society 2011), London, UK, 2011, pp. 153–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1121
Y. S. Lee and M. Geierhos, “Buy, Sell, or Hold? Information Extraction from Stock Analyst Reports,” in Modeling and Using Context: 7th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2011, Karlsruhe, Germany, September 26-30, 2011, Proceedings, vol. 6967, M. Beigl, H. Christiansen, T. R. Roth-Berghofer, A. Kofod-Petersen, K. R. Coventry, and H. R. Schmidtke, Eds. Berlin, Germany: Springer, 2011, pp. 173–184.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1122 | OA
M. Geierhos, Y. S. Lee, and M. Bargel, “Processing Multilingual Customer Contacts via Social Media,” in Multilingual Resources, Multilingual Applications: Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011, Hamburg, Germany, 2011, vol. 96, pp. 219–222.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1123 | OA
M. Geierhos, J.-L. Bouraoui, and P. Watrin, “Towards Multilingual Biographical Event Extraction,” in Multilingual Resources, Multilingual Applications. Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011, Hamburg, Germany, 2011, vol. 96, pp. 45–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 1125
M. Geierhos, “Customer Interaction 2.0: Adopting Social Media as Customer Service Channel,” Journal of Advances in Information Technology, vol. 2, no. 4, pp. 222–233, 2011.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 17692
I. Mindt, Adjective complementation by that-clauses: An empirical study. Amsterdam: Benjamins, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17891
I. Mindt and H. Lindquist, “Corpus Linguistics and the Description of English,” ICAME Journal 35, pp. 242–247, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17894
I. Mindt and J. Mukherjee, “Anglistische Korpuslinguistik. Eine  Einführung. Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik 33,” in Anglistik. International Journal of English Studies, 22, 1, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2009, 2011, pp. 205–206.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19000
E.-M. Seng, “Der Kanonenbischof Christoph Bernhard von Galen und seine retrospektiven Baumaßnahmen,” in Total Regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, FS für Frank Göttmann, M. Menne and M. Ströhmer, Eds. Regensburg, 2011, pp. 129–148.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19002
E.-M. Seng, “Dekor und Kirchenbau,” kunst und kirche. Ökumenische Zeitschrift für zeitgenössische Kunst und Architektur, vol. H.2, pp. 50–53, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19005
E.-M. Seng, “Kulturlandschaften: Die Rückgewinnung des immateriellen Kulturerbes in die Landschaft,” in Demokratie – Kultur – Moderne. Perspektiven der Politischen Theorie, FS für Walter Reese-Schäfer, L. Klevesath, Ed. München, 2011, pp. 201–220.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 19006
N. O. Eke and D. Olasz-Eke, „Sprache, die so tröstlich zu mir kam“. Thomas Valentin in Briefen von und an Hermann Hesse. Bielefeld: Aisthesis, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19021
E.-M. Seng, “UNESCO-Weltkulturerbe und der Gedanke der Nachhaltigkeit,” UNESCO heute. ZS der Deutschen UNESCO-Kommission, vol. H2, pp. 77–80, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19024
E.-M. Seng, “Stadterweiterungen, Kirchenneubau und Pfarrgründungen im 19. Jahrhundert,” in Die Pfarre in der Stadt. Siedlungskern – Bürgerkirche – Urbanes Zentrum (Reihe: Städteforschung, Veröffentlichungen des Instituts für vergleichende Städtegeschichte in Münster Bd. 82), vol. 82, W. Freitag, Ed. Köln, Weimar, Wien, 2011, pp. 131–174.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19271
N. O. Eke, “Von Taschentüchern und anderen Dingen, oder: Die ‘akute Einsamkeit des Menschen’. Herta Müller und der Widerspruch,” literatur für leser, no. 2, pp. 71–81, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19273
N. O. Eke, “Spiegel/Bilder – Werner Fritschs Anatomie von Terror und Krieg,” in Terror und Form (Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft. Band 4), F.-J. Deiters and u. a., Eds. Freiburg, Berlin, Wien: Rombach, 2011, pp. 13–28.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19278
N. O. Eke, “‘Gelber Mais, keine Zeit’. Herta Müllers Nach-Schrift Atemschaukel. Roman,” in GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch/A German Studies Yearbook 10/2011, P. M. Lützeler and E. McGlothlin, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2011, pp. 54–74.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19279
N. O. Eke, “Wahre, unzeitige und falsche Aufklärung. Fortschreibungen einer ‘alten’ Debatte im Kontext der Französischen Revolution,” in “Das Leben in der Poesie”. Festschrift für Magdolna Orosz zum 60. Geburtstag, A. F. Balogh and P. Varga, Eds. Budapest, 2011, pp. 35–46.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19280
N. O. Eke, “Dem ‘Haufen genügt die Täuschung’. Georg Forster und das Theater,” Georg-Forster-Studien, vol. XVI, pp. 153–175, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19281
N. O. Eke, “‘Blühe, deutsches Vaterland’. Hoffmann von Fallerslebens ‘volkstümliche’ Hymne und die ‘deutsche’ Hymnenpraxis,” Der Deutschunterricht 63, H. 3: Literatur und Musik, pp. 32–44, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19282
N. O. Eke, “Welt-Kunst-Beobachtung. Rainald Goetz und das Theater,” Text + Kritik, H. 190, no. März, pp. 52–67, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18067
C. Albers, J. Magenheim, and D. M. Meister, Eds., Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 18093
H. Friedrichs, S. Kröger, D. M. Meister, and U. Sander, Förderung von Werbekompetenz bei Kindern: Bestandsaufnahme medienpädagogischer Materialien. Medienimpulse. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 18094
H. Friedrichs, S. Kröger, D. M. Meister, and U. Sander, Kinder und Werbung. Eine Evaluation von Projekten Förderung von Werbekompetenz von Kindern. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 18095
A.-M. Kamin and D. M. Meister, «‹Neu lernen ist leichter als umlernen›: Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe, neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen.» . 2011.
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18096
J. Magenheim and D. M. Meister, “Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule,” in Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische  Ansätze und Schulforschungsperspektiven, C. Albers, J. Magenheim, and D. M. Meister, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2011, pp. 19–42.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18097
C. Albers, J. Magenheim, and D. M. Meister, “Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung  von Schule - eine Annäherung,” in Schule in  der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, C. Albers, J. Magenheim, and D. M. Meister, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2011, pp. 7–16.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18098
B. Meise and D. M. Meister, “Sozialität und Strukturen innerhalb von Social Network Sites. Theoretische und empirische Bezüge,” in stream your life!? , D. Hoffmann, N. Neuß, and G. Thiele, Eds. München: kopaed, 2011, pp. 21–32.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18099
D. M. Meister, “Virtuelle Hochschule – Zum Alltag des Lehrens und Lernens aus medienpädagogischer Sicht,” in Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute, F. Göttmann and T. Reuther, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2011, pp. 53–74.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18224
D. Tophinke and N. Wallmeier, “Textverdichtungsprozesse im Spätmittelalter: Syntaktischer Wandel in mittelniederdeutschen Rechtstexten des 13.–16. Jahrhunderts,” in Sprachvariation und Sprachwandel in der Stadt der Frühen Neuzeit, S. Elspaß and M. Negele, Eds. Heidelberg: Winter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 18225
D. Tophinke and A. Müller, “Verben in Sätzen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 226, pp. 4–11, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18531
A. Müller and D. Tophinke, Eds., Verben in Sätzen, vol. 226. (Praxis Deutsch 226), 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9726
C. Flotmann and M. Tönnies, “Introducing Narrative in Drama,” in Narrative in Drama: CDE Studies 18, vol. 18, M. Tönnies and C. Flotmann-Scholz, Eds. Trier: WVT, 2011, pp. 9–17.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9918
M. Tönnies and C. Flotmann, Eds., Narrative in Drama. Trier: WVT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6755
M. Tönnies, C. Flotmann, and Contemporary Drama in English, Eds., Narrative in Drama. Trier: WVT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15503
R. Hagengruber, Ed., Emilie du Châtelet between Leibniz and Newton. New York: Springer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
C. Ess and R. Hagengruber, Eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures? Münster: MV-Wissenschaft, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
R. Hagengruber, “Die Philosophie in der Informationstechnologie,” HNI Jahresbericht , p. 164, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
R. Hagengruber, “Philosophy in Information Technology". In HNI Annula Report,” HNI Jahresbericht / HNI Annual Report, p. 165, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
R. Hagengruber, “The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory,” in The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, C. Ess and R. Hagengruber, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2011, pp. 143–146.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15527
R. Hagengruber, “Emilie du Châtelet and the Transformation of Metaphysics,” in Emilie du Châtelet between Leibniz und Newton, R. Hagengruber, Ed. New York: Springer, 2011, pp. 1–59.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
R. Hagengruber, “Early Modern Utopias. Introduction,” in Aufbruch ins moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), H. Busche and S. Hessbrüggen, Eds. Hamburg: Meiner Verlag, 2011, pp. 853–856.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
B. Bloh, M. Gieske, and J. Gerick, “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen,” in Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, Eds. 2011, pp. 101–112.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
B. Bloh, “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.,” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, pp. 18–21, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
J. Mildorf, “Book review: Arthur W. Frank (2010). ‘Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.’ Chicago: University of Chicago Press,” Biography, vol. 34, no. 4. pp. 715–719, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29387
K. Schönhärl, “Edgar Salins Wiederentdeckung von Friedrich List: Die Legitimation der „Anschaulichen Theorie“ durch die Suche nach Vordenkern,” in Transfer und Wiederaneignung von Wissen, C. Carstensen, S. Jauernig, H. Kammler, and K.-H. Kohl, Eds. Altenstadt: ZKF Publishers, 2011, pp. 195–216.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29563
K. Schönhärl, “Review: Wagner-Hasel, Beate: Die Arbeit des Gelehrten. Der Nationalökonom Karl Bücher (1847-1930). Frankfurt am Main 2011,” H-Soz-u-Kult. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29562
K. Schönhärl, “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010,” NPL, vol. 56. pp. 297–298, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
P. G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, and F. Viehmeister, “Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31143
L. van Laak, “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck),” in Theorien der Literatur V, G. Butzer and H. V. Geppert, Eds. Tübingen: Francke, 2011, pp. 217–233.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31141
L. van Laak, “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’,” in Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31146
L. van Laak, “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011,” in Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler,” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6, no. 2, pp. 147–158, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed