Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4215 Publications


2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33159
Süwolto L, Autsch S, Öhlschläger C, eds. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33143
Schlieper H. Une cellule à soi. Dulce dueño (1911) d’Emilia Pardo Bazán et le ‚lieu‘ de la femme auteur. In: van Dijk S, Steinbrügge L, eds. Narrations genrées. Écrivaines dans l’histoire européenne jusqu’au début du XXe siècle. (La République des Lettres, 56). Peeters; 2014:S. 199-212.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33141
Schlieper H. ,Nur Ihr Herz’ verlang ich, allem andern entsag’ ich‘. Männlichkeit als Passion bei Marie-Madeleine de Lafayette. In: Möhrmann R, ed. Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen. Kröner; 2014:75-109.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32891
Öhlschläger C, ed. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32918
Öhlschläger C. Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs. Methodische Überlegungen aus der Perspektive der Komparatistik. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Leverkusen. Budrich; 2014:39-50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32751
Steigerwald J. Galante Liebe. In: Dickhaut K, ed. Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Harrassowitz; 2014:693-757.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32736
Steigerwald J. Grazia oder die Vollendung menschlicher Natur und Kunst in Giovan Belloris „Vite“. In: Oy-Marra E, ed. Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen. Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pi- etro Belloris „Viten“ und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. ; 2014:257-284.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19586
Hüpping B, Büker P, Winheller S, Müller M, Rendtorff B. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion). 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker P, Arndt PA. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker P. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer Assisted Learning. Published online 2013:438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann B. Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In: Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Vol 19. Prolog-Verlag; 2013:186-195.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann B, Vennemann M. Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse. 2013;2(5):1-13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann B. Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management. Published online 2013:15-19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann B. Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute. 2013;2(4):1-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz R, Eickelmann B, Dohe C. Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In: McElvany N, Gebauer MM, Bos W, Holtappels H-G, eds. Jahrbuch Schulentwicklung 17. Juventa; 2013:236-263.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis N, Eickelmann B. The restructuring of schooling with digital technologies. In: Reynolds N, Webb M, Systo M, Dagiene V, eds. Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education. Vol 3. Nicolaus Copernicus University Press; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann B, Kahnert J, Lorenz R. Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Waxmann; 2013:147-165.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann B, Davis N, Erstad O. Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning. 2013;29(5):438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann B, Erstad O. Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller M. Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom. Foreign Language Annals. 2013;46(2):213-229. doi:10.1111/flan.12024
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller M. Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula. In: Plews JL, Schmenk B, eds. Traditions and Transitions: Curricula for German Studies. Wilfrid Laurier University Press; 2013:105-124.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh T. Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2013:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich F, Hoya FK. Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht . WTM; 2013:1138-1139.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich F, Förster S. Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In: Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013:150-167.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
Mindt I. Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung. In: Kratochvílová I, Wolf NR, eds. Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde. Tübingen: Narr; 2013:111-120.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
Seng E-M, Brüne G, eds. Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
Seng E-M. “Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture” . Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies. 2013;Vol. 15, Issue II:47-66.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
Seng E-M. Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe? Politik und Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates . 2013;Nr.3/13 Mai-Juni 2013:S. 21.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
Seng E-M. Johann Georg Starcke. In: Neue Deutsche Biographie Bd. 25. Vol 25. Berlin; 2013:66f.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18963
Seng E-M. Rekonstruktion des religiösen Ortes. Die Welt und ihr Double Abriss und Rekonstruktion, Bauhaus Lectures (im Druck). 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18979
Seng E-M. Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich. In: Körner H, Wiener J, eds. Kultbild und Andachtsbild. Essen; 2013:173-186.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18984
Seng E-M. "Kulturerbe zwischen Globalisierung und Lokalisierung“. In: Speitkamp W, ed. Europäisches Kulturerbe. Bilder, Traditionen, Konfigurationen. Stuttgart; 2013:69-82.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19071
Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19072
Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19254
Eke NO. „Wenn ihr zufrieden seid, so ist’s vollkommen“. Vom Hof in Ferrara zur Villa Massimo in Rom oder: Der Autor im Betrieb. In: Horstkotte S, Herrmann L, eds. Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:267-283.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19255
Eke NO. Zu „sagen […], ich unterschreibe Alles, Hunde sind wir ja doch!‘ halte ich des Mannes, des Christen unwürdig“ – Zivilcourage im Vormärz. In: Conze E, Scholtyseck J, Weede E, eds. Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 25. Baden-Baden: Nomos; 2013:27-49.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19256
Eke NO. „Südliches Meer“. Rausch und Ekstase in Gottfried Benns Werk. In: Dyck J, Korte H, Schmidt NJ, eds. Benn Forum Band 3 2012/13. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch]. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:3-15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19257
Eke NO. ‚Macht nichts, macht nichts, sagte ich mir, macht nichts‘: Herta Müller’s Romanian Novels. In: Haines B, Marven L, eds. Herta Müller. Oxford: Oxford University Press; 2013:99-116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19258
Eke NO. Widerstehen und Widersprechen [Laudatio auf Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2013:14-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19259
Eke NO. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. In: Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013:7-25.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18064
Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18081
Kamin A-M, Meister DM. Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft . Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18082
Meister DM. Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , ed. Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG; 2013:46-52.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18083
Gerhardts L, Meister DM. Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas JF, Ehmig SC, eds. Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? . Mainz: Stiftung Lesen; 2013:39-44.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18084
Ganguin S, Meister DM. Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin A-M, Meister DM, Schulte D, eds. Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:151-165.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18086
Kamin A-M, Meister DM, Schulte D. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In: des., ed. Kinder- Eltern-Medien. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:7-13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18210
Tophinke D. Kleine Wörter (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2013;238:4-14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18211
Topalovic E, Tophinke D, Uhl B. Kleine Wörter - große Wirkung. Text schreiben mit “und”, “trotzdem” und “weil.” Praxis Deutsch . 2013;238:22-31.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18530
Tophinke D, ed. Kleine Wörter. Vol 238. (Praxis Deutsch 238); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich D. The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In: Ludwig C, Pointner FE, eds. Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2013:95-124.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich D. Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In: Breidbach S, Viebrock B, eds. Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2013:181-201.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane N, Rumlich D. Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In: Eisenmann M, Hempel M, Ludwig C, eds. Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2013:183-204.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 6054
Menke P, McCrae J, Cimiano P. Releasing multimodal data as Linguistic Linked Open Data: An experience report. In: Proceedings of the 2nd Workshop on Linked Data in Linguistics (LDL-2013): Representing and Linking Lexicons, Terminologies and Other Language Data. Pisa: ACL; 2013:44-52.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9629
Tönnies M. Middeke,M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights. Anglia. 2013;131(1):183-188.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9630
Tönnies M. Rossow, H. Globalismus und Lew Labour. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(2):223-225.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9632
Tönnies M. Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(1):201-203.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9713
Strauß S. “This Bright Inward Cinema of Thought” – Stream of Consciousness in Contemporary English Fiction. WVT; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9724
Flotmann C. ‘Monstrous’ Homes: How Private Spaces Shape Characters’ Identities in  19th-century Sensation Fiction. In: Montin S, Tsitas E, eds. Monstrous Geographies: Places and Spaces of the Monstrous. Oxfordshire: Inter-Disciplinary Press; 2013:75-96.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9725
Flotmann C. Ambiguity in ‘Star Wars’ and ‘Harry Potter’: A (Post-)Structuralist Reading of Two Popular Myths. Bielefeld: transcript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 9732
Flotmann C. Populäre Mythen Bei Star Wars Und Harry Potter. Berlin: radioeins rbb Berlin, Die Profis; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6782
Tönnies M. Northern Landscapes and Anti-Thatcherite Positioning. Journal for the Study of British Cultures. 2013;20(2):115-124.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6783
Tönnies M. Feminising a Classical Male Plot Model? Black British Women Writers and the “Bildungsroman.” International Journal of English Studies. 2013;24(1):51-61.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
Hagengruber R. Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme. Paderborner Universitätsreden. 2013;130:3-27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
Hagengruber R. 2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:15-27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29228
Schönhärl K. Fighting the Financial Crisis in Greece: The Privileged Company to Protect Production and Trade in Currants (1905) as International Bank Cooperation. The Historical Review/La Revue Historique. 2013;10:107-134. doi:10.12681/hr.308
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29264
Schönhärl K, Salzbrunn M, Reuschke D, eds. The Economies of Urban Diversity. The Ruhr Area and Istanbul. Palgrave Macmillan; 2013. doi:10.1057/9781137338815
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen S, Lintorf K, Bloh B. Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. ; 2013:187-201.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9648 | OA
Mildorf J. Book review: Christoph Schubert (2009). “Raumkonstitution durch Sprache: Blickführung, Bildschemata und Kohäsion in Deskriptionssequenzen englischer Texte.” Tübingen: Max Niemeyer. Informationsmittel für Bibliotheken. Published online 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9238
Mildorf J. Referential Frameworks and Focalization in a Craft Artist’s Life Story: A Socionarratological Perspective on Narrative Identity. In: Holler C, Klepper M, eds. Rethinking Narrative Identity: Persona and Perspective. Vol 17. Studies in Narrative. John Benjamins; 2013:103-116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9237
Mildorf J. 'Unnatural’ Narratives? The Case of Second-Person Narration. In: Hatavara M, Hydén L-C, Hyvärinen M, eds. The Travelling Concepts of Narrative. Vol 18. Studies in Narrative. John Benjamins; 2013:179-199.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9236
Mildorf J. Teaching Medical Students about Medical Ethics and Domestic Violence: Alice Munro’s Short Story ‘Dimensions.’ In: Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT; 2013:231-248.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9235
Mildorf J, Lembert-Heidenreich A. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. In: Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT; 2013:9-28.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9212
Mildorf J. Studying Writing in Second Person: A Response to Joshua Parker. Connotations: Journal for Critical Debate. 2013;23(1):63-78.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9213
Mildorf J. Reading Fictional Dialogue: Reflections on a Cognitive-Pragmatic Reception Theory. Anglistik. 2013;24(2):105-116.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29365
Schönhärl K. Warum Geld für Hellas? Die Verschuldung Griechenlands in den 1880er Jahren. Bankenhistorisches Archiv . 2013;39(1):20-39.
LibreCat
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 29359
Schönhärl K, ed. Themenheft: Die Börse als Ort von Ressourcenkonflikten im 19. und 20. Jahrhundert. Vol 39.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29375
Reuschke D, Salzbrunn M, Schönhärl K. The Economies of Urban Diversity: An Introduction. In: Reuschke D, Salzbrunn M, Schönhärl K, eds. The Economies of Urban Diversity. Palgrave Macmillan ; 2013:1-24. doi:10.1057/9781137338815_1
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9197
Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29390
Schönhärl K. „Urbanität“ in Zeiten der Krise: Der Basler Arbeitsrappen. In: Wilhelm K, Gust K, eds. Neue Städte für einen neuen Staat. Die städtebauliche Erfindung des modernen Israel und  der Wiederaufbau in der BRD. Eine Annäherung. Transcript; 2013:46-63. doi:10.14361/transcript.9783839422045.46
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle J, Stroot T, Treidler M, Westphal P. Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? . Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW eV: Politisches Lernen. 2013;31(3-4):35-39.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann T, Wiethoff C. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29560
Schönhärl K. Review: Wiczlinski, Verena von: Im Zeichen der Weltwirtschaft. Das Frankfurter Privatbankhaus Gebr. Bethmann in der Zeit des deutschen Kaiserreichs 1870–1914. (Schriftenreihe des Instituts für Bankhistorische Forschung e. V., Bd. 23.), Stuttgart 2011. HZ. 2013;296(3):830-831.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29561
Schönhärl K. Review: Schulz, Oliver: Ein Sieg der zivilisierten Welt? Die Intervention der europäischen Großmächte im griechischen Unabhängigkeitskrieg (1826–1832). Münster 2011. H-Soz-u-Kult. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29559
Schönhärl K. Review: James, Harold und Müller, Martin L. (Ed.): Georg Solmssen. Ein deutscher Bankier. Briefe aus einem halben Jahrhundert 1900-1956, München 2012. HZ. 2013;297(1):230-231.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17625
Peckhaus V. Den Automatismen auf der Spur. Konzepte und Grenzen rationaler Zugänge zu Wissen und Gesellschaft. In: Bublitz H, Kaldrack I, Röhle T, Zemann M, eds. Automatismen – Selbst-Technologien. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs „Automatismen“. Wilhelm Fink; 2013:165-180.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17626
Peckhaus V. The Third Man: Kurt Grelling and the Berlin Group. In: Milkov N, Peckhaus V, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. Boston Studiens in the Philosophy and History of Science. Springer; 2013:231-243.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke E, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C, Steinschulte L. Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:137–153.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed