Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

6015 Publications


2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Thore-Olaf Kühn, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. Journal für Schulentwicklung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” In Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 231–60. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, Jan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 205–30. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 84–121. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, Ramona, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” In Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, edited by Siu-cheung Kong, Josh Sheldon, and Robert Kwok-yiu Li, 103–6. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education 5, no. 1 (2017): 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies 22, no. 2 (2017): 551–73. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Christian Koop. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies 22, no. 4 (2017): 1527–51. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 733–61. https://doi.org/10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “The International Computer and Information Literacy Study from a European Perspective: Introduction to the Special Issue.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 707–15. https://doi.org/10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” In Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, 114–24. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkompetenzförderung.” In Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by Harald Gapski, Monika Oberle, and Walter Staufer, 146–54. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, Irina, and Dominik Rumlich. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht.” Empirische Sonderpädagogik 9, no. 1 (2017): 36–51. https://doi.org/10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer , René Schroeder, and Katrin Velten, 22:282–88. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_35.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.” In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , 143–50. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab, Susanne, Frank Hellmich, and Gamze Görel. “Self-Efficacy of Prospective Austrian and German Primary School Teachers Regarding the Implementation of Inclusive Education.” Journal of Research in Special Educational Needs 17, no. 3 (2017): 205–17. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12379.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, Gamze Görel, and Rebecca Pfahl. “Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by Frank Hellmich and Eva Blumberg, 98–121. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Primary School Students’ Implicit Theories and Their Reading Motivation. The Role of Parents’ and Teachers’ Effort Feedback.” Zeitschrift Für Psychologie 225, no. 2 (2017): 117–26. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017): 290–304. https://doi.org/10.2378/peu2017.art09d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung.” In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , 135–42. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Schönhärl, Korinna, ed. Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century. Cham, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller, Michael. Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development. Wiesbaden: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18286-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis, Christian. “Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-Based Vocational and Professional Education and Training.” In Competence-Based Vocational and Professional Education, edited by Martin Mulder, 971--984. Dordrecht: Springer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch, Andreas, Jürgen Seifried, and Christian Harteis. “Emotions, Coping and Learning in Error Situations in the Workplace.” Journal of Workplace Learning 29, no. 5 (2017): 374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller, Michael, and Christian Harteis. “Human Agency at Work: Towards a Clarification and Operationalisation of the Concept.” In Agency at Work, edited by Michael Goller and Susanna Paloniemi, 85--103. Cham: Springer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis, Christian, and Martin Gartmeier. “Learning from Errors in Workplace Settings.” Journal of Workplace Learning 29, no. 5 (2017): 322–25.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis, Christian, Dagmar Festner, and Johannes Bauer. “Epistemische Überzeugungen Beschäftigter Und Ihre Bedeutung Für Berufliches Lernen.” In Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, edited by Andrea Bernholt, Hans Gruber, and Barbara Moschner, 195–212. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Eickelmann, Birgit, and Udo Klinger, eds. Digitalisierung in der Schule. Lernende Schule. Vol. 20, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel, Kerstin, and Carola Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen .” Schulmanagement 1 (2017): 18–21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies 22, no. 2 (2017): 551–73. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Renate Schulz-Zander. “Determinants of Teachers’ Collaborative Use of Information and Communications Technology for Teaching and Learning: A European Perspective.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 781–99. https://doi.org/10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, Kerstin. “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 54–55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Teachers’ Participation in Professional Development Concerning the Implementation of New Technologies in Class: A Latent Class Analysis of Teachers and the Relationship with the Use of Computers, ICT Self-Efficacy and Emphasis on Teaching ICT Skills.” Large-Scale Assessments in Education 19, no. 5 (2017): 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017): 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz.” Medienimpulse 4 (2017). https://doi.org/10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” In Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, 114–24. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
Kersting, Joschka, Michaela Geierhos, Hanmin Jung, and Taehong Kim. “Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data.” In Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security, edited by Muthu Ramachandran, Víctor Méndez Muñoz, Verena Kantere, Gary Wills, Robert Walters, and Victor Chang, 117–24. Setúbal, Portugal: SCITEPRESS, 2017. https://doi.org/10.5220/0006354801170124.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Seemann, Nina, Marie-Luis Merten, Michaela Geierhos, Doris Tophinke, and Eyke Hüllermeier. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 40–45. Stroudsburg, PA, USA: Association for Computational Linguistics (ACL), 2017. https://doi.org/10.18653/v1/W17-2206.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach.” In Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings, edited by Robertas Damaševičius and Vilma Mikašytė, 756:528–38. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
Bäumer, Frederik Simon, Nicolai Grote, Joschka Kersting, and Michaela Geierhos. “Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews.” In Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings, edited by Robertas Damaševičius and Víctor Mikašytė, 756:77–89. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5_7.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
Menke, Peter. “An Annotated Video Corpus of Interactions Dealing with the Collaborative Construction of Fiction in Games.” In Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Mindt, Ilka, Wilhelm Schäfer, Peter F. E. Sloane, Bernd Gössling, and Ahmet Mehic, eds. Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt, Ilka. “Chosen.” Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 65 : 3 (2017): 339–53.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt, Ilka. “Analyzing Corpus Data from Within.” In Anglistik. International Journal of English Studies , 28 : 1., 57–73, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt, Ilka. “Accreditation of Study Programs.” In Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project, edited by Wilhelm Schäfer, Peter Sloane, Ilka Mindt, Bernd Gössling, and Ahmet Mehic, 23–26. Sarajevo, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng, Eva- Maria. “studiolo communis, Einleitung .” In studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, edited by Eva-Maria Seng, Reinhard Keil, and Gudrun Oevel, 1–5. Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng, Eva- Maria. “Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte.” In studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, edited by Eva-Maria Seng, Reinhard Keil, and Gudrun Oevel, 27–34. Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng, Eva- Maria. “Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau.” In Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017, edited by Claudia Lepp and Harry Oelke, 11/2017:99–104, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng, Eva- Maria. “Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.” Heimatpflege in Westfalen 30 Jg. H.1/2017, no. H. 1/2017 (2017): 1–4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng, Eva- Maria. “Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens.” In Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1), edited by Wolfgang Mährle, 1:153–82. Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng, Eva- Maria. “- Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos.” In Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag, edited by Alexander Amberger and Thomas Möbius, 375–97. Wiesbaden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke, Norbert Otto, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke, Norbert Otto, ed. Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke, Norbert Otto. “‘Schnee. Eiszeit.’ Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers.” In Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller, edited by Hans Kruschwitz, 103–18. Berlin: Neofelis, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke, Norbert Otto. “Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz.” Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017, 2017, 126–42.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke, Norbert Otto. “Herta Müller: Biographische Skizze.” In Herta Müller-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 2–12. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke, Norbert Otto. “Oskar Pastior [und Herta Müller].” In Herta Müller-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 145–51. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke, Norbert Otto. “Utopie.” In Herta Müller-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 241–45. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke, Norbert Otto. “Auswahlbibliographie [zu Herta Müller].” In Herta Müller-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 262–82. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
Eke, Norbert Otto. “„Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017.” In Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017, edited by Norbert Otto Eke, 7–19. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, Dorothee M., and Gudrun Oevel. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
Meise, Bianca, and Dorothee M. Meister. “Aufwachsen und lernen mit Medien.” In Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016, edited by M. Rheinländer and B. Weber, 9–26. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
Meise, Bianca, and Dorothee M. Meister. “Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit.” medien + erziehung (merz) 61 Jg., 6 (2017): 42–51.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18046
Meister, Dorothee M. “Medienarbeit mit Gelüchteten.” In Software takes command. Herausforderungen der “Datafizierung” für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, edited by S. Eder, C. Mikat, and A. Tillmann, 53:219–29. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18047
Knaus, Thomas, Dorothee M. Meister, and Gerhard Tulodziecki. “"Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK.” MedienPädagogik, (24. Oktober), 2017, 1–23. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18048
Meister, Dorothee M. “Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung.” In Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6. Dossier 6, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18049
Kamin, Anna-Maria, and Dorothee M. Meister. “Berufliche Bildung.” In Grundbegriffe Medienpädagogik, edited by B. Schorb, Anja Hartung-Griemberg, and Christine Dallmann, 37–41. München: kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18050
Gross, F. von, Dorothee M. Meister, and U. Sander. “Medienpädagogik.” In Lexikon der Kunstpädagogik, edited by K. Bering, R. Niehoff, and K. Pauls, 340–43. Oberhausen: ATHENA-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18051
Kamin, A.-M., and Dorothee M. Meister. “Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt.” In Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen, edited by K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, and T. Hug, 213–29. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22475
Mindt, Ilka. “Chosen.” Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 65, no. 3 (2017): 339–53.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22476
Mindt, Ilka. “Analyzing Corpus Data from Within.” Anglistik. International Journal of English Studies 28, no. 1 (2017): 57–73.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, Dominik. “CLIL Theory and Empirical Reality – Two Sides of the Same Coin?” Journal of Immersion and Content-Based Language Education 5, no. 1 (2017): 110–34. https://doi.org/10.1075/jicb.5.1.05rum.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, Dominik, and Sabine Ahlers. “The Rich Environment of CLIL Classes as an Ideal Setting for Collaborative Learning.” In Collaborative Learning and New Media, edited by Christian Ludwig and Kris van de Poel, 259–74. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 93
Geierhos, Michaela, and Frederik Simon Bäumer. “Guesswork? Resolving Vagueness in User-Generated Software Requirements.” In Partiality and Underspecification in Information, Languages, and Knowledge, edited by Henning Christiansen, M. Dolores Jiménez-López, Roussanka Loukanova, and Lawrence S. Moss, 1st ed., 65–108. Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57
Bäumer, Frederik Simon, Markus Dollmann, and Michaela Geierhos. “Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a Better Understanding of Real-Life Requirements.” In Proceedings of the 2nd ACM SIGSOFT International Workshop on App Market Analytics, edited by Federica Sarro, Emad Shihab, Meiyappan Nagappan, Marie Christin Platenius, and Daniel Kaimann, 19–25. New York, NY, USA: ACM, 2017. https://doi.org/10.1145/3121264.3121269.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
Menke, Peter, Basil Ell, and Philipp Cimiano. “On the Origin of Annotations: A Module-Based Approach to Representing Annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF).” Applied Ontology 12, no. 2 (2017): 131–55. https://doi.org/10.3233/ao-170180.
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 89
Bäumer, Frederik Simon. Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen. Universität Paderborn, 2017. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-157.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9671
Strauß, Sara. “Narrative Ethics and Dementia in Alice LaPlante’s Turn of Mind.” In Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, edited by Ringkamp Daniela, Sara Strauß, and Leonie Süwolto. Frankfurt: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9672
Strauß, Sara. “Introduction.” In Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, edited by Daniela Ringkamp, Sara Strauß, and Leonie Süwolto. Frankfurt: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9673
Strauß, Sara. “Neuroethical Reflections on Body and Awareness in Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go and Ian McEwan’s Saturday.” In Presence of the Body: Awareness In and Beyond Experience, edited by Gert Hofmann and Snježana Zorić , 139–53. Consciousness, Literature and the Arts. Boston: Rodopi, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9692
Tönnies, Merle. “The Immobility of Power in British Political Theatre after 2000: Absurdist Dystopias.” Journal of Contemporary Drama in English 5, no. 1 (2017): 156–72.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9693
Tönnies, Merle. “Still/Again ‘Political’? New Approaches to Questioning Power in Mike Bartlett’s 13 (2011).” In Finance, Terror, and Science on Stage. Current Public Concerns in 21st-Century British Drama, edited by Kerstin Frank and Caroline Lusin, 82:19–39. Mannerheimer Beiträge Zur Literatur- Und Kulturwissenschaft. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 9696
Tönnies, Merle. “Pope, G.: Reading London’s Suburbs.” Anglistik. International Journal of English Studies, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 97
Rooijen, Lorijn van, Frederik Simon Bäumer, Marie Christin Platenius, Michaela Geierhos, Heiko Hamann, and Gregor Engels. “From User Demand to Software Service: Using Machine Learning to Automate the Requirements Specification Process.” In 2017 IEEE 25th International Requirements Engineering Conference Workshops (REW), 379–85. Piscataway, NJ, USA: IEEE, 2017. https://doi.org/10.1109/REW.2017.26.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9712
Strauß, Sara, Daniela Ringkamp, and Leonie Süwolto, eds. Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9717
Strauß, Sara. “Fragments of a Life Remembered: Fragmentation and Silences in Dementia Narratives.” In Narrative and Mental Health, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 1098
Kim, Yeong-Su, Seung-Woo Lee, Markus Dollmann, and Michaela Geierhos. “Semantic Annotation of Software Requirements with Language Frame.” International Journal of Software Engineering for Smart Device 4, no. 2 (2017): 1–6.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 13875
Tönnies, Merle. “The Renewal of British Political Theater in the Twenty-First Century: Indirect Narrative Approaches to Ideology and Power.” Storyworlds: A Journal of Narrative Studies 9, no. 1–2 (2017): 95–120.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, Volker. “William Ewald and Wilfried Sieg (Eds.), Michael Hallett (Associate Ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in Collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013.” Studia Logica, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus, Volker. “Ansprache.” In Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016, 143:5–7. Paderborner Universitätsreden. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25243
Hannebohm, Ronja. “Geschlechter-Macht-Binarismen relativiert: Margaret Atwoods Männerdarstellungen in ‘The Handmaid’s Tale.’” In Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, edited by Adelina Debisow, 2:85–99. Studien der Paderborner Komparatistik. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2017. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-251.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31768
Willeke, Stephanie. “„Nichts mehr stimmt, und alles ist wahr.“ Tabubrüche in Herta Müllers Atemschaukel.” In Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte, edited by Leonie Süwolto, 101–19. Paderborn: Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31761
Willeke, Stephanie. “Shoah und Gulag.” In Herta Müller-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 214–20. Stuttgart : Metzler , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31764
Willeke, Stephanie. “Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte. Eine Einführung.” In Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwarts­literatur, edited by Stephanie Willeke, Ludmila Peters, and Carsten Roth, 7–20. Berlin/Münster/London: LIT , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
Willeke, Stephanie. “Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand.” In Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur, edited by Stephanie Willeke, Ludmila Peters, and Carsten Roth, 147–72. Berlin/Münster/London: LIT , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
Willeke, Stephanie, Ludmila Peters, and Carsten Roth, eds. Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. Berlin/Münster/London: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker, Ines. “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“.” In Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, edited by Ludmila Peters, Carsten Roth, and Stephanie Willeke, 131–46. Berlin : LIT , 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed