Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
Müller, Inez. Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - “Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll” von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. iudicium Verlag, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
Müller, Inez. “Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa.” Peter Weiss Jahrbuch, vol. 28, Röhrig Verlag, 2020, p. 13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44371
Ahrens, Stephan. “Federico Fellini’s Sanctifying Effect. .” Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1, no. Nr. 1, 2020, pp. 105–15.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 44365
Ahrens, Stephan. Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Bertz und Fischer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44393
Ahrens, Stephan. “Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri.” Dschungel (jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44395
Ahrens, Stephan. “Glücklich ohne Happy End.” in die tageszeitung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44396
Ahrens, Stephan. “Das Stadtgespräch.” Dschungel (Jungle World), 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44394
Ahrens, Stephan. In memoriam Sarah Maldoror. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44402
Ahrens, Stephan. Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44470
Eckel, Julia. “Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen.” Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff, edited by Marcel Beyer and GRK 2132, Spector Books, 2020, pp. 27–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
Eckel, Julia. “Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face.” Re-/Dissolving Mimesis, edited by Sebastian Althoff et al., Fink, 2020, pp. 261–90.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel, Anna. “The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia.” Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-Reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective., edited by Angelika Poferl and Heidemarie Winkel, Routledge, 2020, pp. 155–77.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch, Amelie, et al. “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 271–78.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung BW, vol. 12, 2020, pp. 328–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss. “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, Amelie, et al. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann, Birgit, et al. “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 259–70.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, Kerstin, et al. “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 227–34.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 155–66.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, Amelie, et al. “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, Daniela, et al. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung NRW, vol. 9, 2020, pp. 231–34.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg, Stefan. “Miradas francesas sobre Gernika y Guernica.” Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas, edited by Matei Chihaia and Ursula Henningfeld, Iberoamericana/Vervuert , 2020, pp. 193–219.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts, L., et al. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, 2020, pp. 139–54, doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts, L., et al. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert, Jeannine. “Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften.” merzWissenschaft, vol. 6, 2020, pp. 29–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita.” Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, edited by Rainer Möller and Clauß Peter Sajak, Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–89.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 267–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 230–48.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
Tatari, Muna, et al., editors. Pluralisation of Theologies at European Universities. Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
Tatari, Muna, et al., editors. Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Friedrich Pustet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, pp. 230–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
Haghani Fazl, Mohammad. “The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph.” Religious Inquiries, 9, 2020, pp. 269–94.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier, Nadine, et al. “Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration Und Analyse.” Niederdeutsches Wort, vol. 60, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Skorsetz, vol. 24, Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, Susanne Jutta. “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar, Zishan. Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren. Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar, Zishan. Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit, Stefan. “Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“.” Wirkendes Wort , 2020, pp. 29–44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello, Eve, and Lisa Knoll. “The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds.” Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, vol. 22, no. 2, Informa UK Limited, 2020, pp. 100–15, doi:10.1080/13876988.2019.1695965.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello, Eve, and Lisa Knoll. “Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization.” Historical Social Research, vol. 45, no. 3, 2020, pp. 7–30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff, Sebastian, et al., editors. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff, Sebastian. “A CCTV Image That Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity.” Re/Dissolving Mimesis, edited by Elisa Linseisen et al., Wilhelm Fink, 2020, doi:10.30965/9783846764954_012.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff, Sebastian, et al. “Editorial: Re/Dissolving Mimesis.” Re/Dissolving Mimesis, edited by Elisa Linseisen et al., Wilhelm Fink, 2020, doi:10.30965/9783846764954_004.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff, Sebastian. “Seeping Out: The Diminishment of the Subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen.” Performance Research, vol. 24, no. 7, 2020, pp. 92–98, doi:10.1080/13528165.2019.1717871.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn, Charlotte Anna. “Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen.” die hochschullehre, no. 6, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille, Manuel. Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium. tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, 2020, doi:10.17619/UNIPB/1-1079.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 6. .” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, Olaf. “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ .” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, Olaf. “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona.” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, Uni8versität paderborn, 2020, p. 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink, Monique. “Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken, vol. 20, no. 2, 2020, pp. 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster, Britt-Marie. “Linguistik des Briefs.” Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), edited by Marie Isabel Matthews-Schlinzig et al., vol. 1, de Gruyter, 2020, pp. 19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster, Britt-Marie. “The Contribution of Terminology Research to the Understanding of Science Communication.” Science Communication (Handbooks of Communication Science), edited by Annette Leßmöllmann et al., vol. 17, de Gruyter, 2020, pp. 167–86.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster, Britt-Marie, et al. “Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns.” Diskurs – ethisch., edited by Heidrun Kämper and Ingo H Warnke, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben Kommen Und Im Schreiben Bleiben –Die Selbstregulation Beim Schreiben Wissenschaftlicher Texte in Den Qualifizierungsphasen.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, 2020, pp. 655–672, doi:10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, Frode, et al. “Measuring Implemental Delay in Procrastination: Separating Onset and Sustained Goal Striving.” Personality and Individual Differences, 109762, 2020, doi:10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, Frode, et al. “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations.” Frontiers in Psychology, 2020, doi:10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft, Sebastian, and Jered Janes. “Die Angebliche Frage Nach Dem ‘Sein Des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’” Transcending Reason. Heidegger on Rationality, edited by M Burch and I McMullin, 2020, pp. 237–58.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, Alexandra. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, Sora, and Alexandra Treder. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, Olaf. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed., W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, Ole, and Olaf Hartung. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed., BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas, Daniel. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts, Yves. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts, Yves. “Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739.” Historisches Jahrbuch, vol. 140, 2020, pp. 420–45.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts, Yves. “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts, Yves. Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, wbv, 2020, pp. 34–42, doi:10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036, 1445.01036, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, Magdalena. “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras.” Der Deutschunterricht , vol. 1, 2020, pp. 72–76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, Margarita, et al. Adolescents’ Engagement at School vs. Leisure Time and Their Emotional Involvement. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, Margarita. Social Relationships in Students with Special Educational Needs. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, Margarita. Individualisierung Des Lernens Im Inklusiven Unterricht Aus Der Perspektive von Lehrkräften Und Kindern. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, Margarita, et al. Das Emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit Ihres Engagements in Schule Und Freizeit. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Students’ Emotional Experience during Peer Interactions in Different Academic Tracks. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, et al. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, et al. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 230–34.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, Vanessa, et al., editors. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, Vanessa, editor. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, Vanessa, and Helge Schalk, editors. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht, vol. 1, 2020, pp. 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 2020, pp. 279–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix et al., vol. 1, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer et al., 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie, vol. 3, 2020, pp. 110–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE, vol. 3, 2020, pp. 3–8.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed