Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9579 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Fuchs C. Journalismus aus marxistischer Perspektive. In: Löffelholz M, Rothenberger L, eds. Journalismustheorien. Springer VS; 2024:313-326. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper MF, Hellmich F. Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke N, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber J. Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):32-44. doi:10.31244/rwz/2024/09
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber J. Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):362-366. doi:10.31244/rwz/2024
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz N. Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht. Published online 2024:14-24.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde J, Bloh B, Homt M. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Niemann J, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann J. Nutzungsmuster Digitaler Anwendungen Im Fachunterricht – Empirische Analysen Unter Besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg LM. Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:431-437. doi:10.35468/6111-44
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 | OA
Buhl HM, Fischer JB, Rohlfing K. Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society. 2024;46.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 | OA
Peckhaus V. Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . zbMATH Open, Zbl 06936266. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann T, Frömmel L, Münzmay A. OPEN FAUST Preview (Dataset). RADAR4Culture; 2024. doi:10.22000/uupxmgkq94r0jpsk
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew SM. Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen. Apokalypse Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024. 2024;2:202-204.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew SM. Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī. In: Tamer G, ed. Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century. De Gruyter Handbook. ; 2024:59-70. doi:10.1515/9783110582284-006
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew SM. Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues. Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2024;1:2-7. doi:10.17438/978-3-402-16303-0
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“. In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.” In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper MF, Hellmich F. Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony CJ, Hassani S, Schwab S, et al. Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education. 2024;16(1).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper MF, Hellmich F. Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann B, Letmathe-Henkel B, Wohnhas V. „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In: Weber N, Moos M, Kucharz D, eds. Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinghardt; 2024:142-149.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek A, Kottmann B. Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell. 2024;167(9):13-14.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath B, Kundisch D, Wunderlich N. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt .; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
Flath B. „The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur  wird gemacht.  . In: Plattform mobile Kulturplattformen p. m. k., ed. 20 Jahre.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit S. Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren). In: ; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2098
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze J, Niemann J. „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In: Fischer J, Uppenkamp V, Vösgen M, eds. Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff F, Meyer-Hamme J, Imoullas MN. „...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021. Geschichte Lernen. 2024;(221).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher V, Abele S, Festner D, et al. Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten. bwpaed online. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann A, Ellersiek A, Kottmann B. Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In: Weigand G, Fischer C, Käpnick F, et al., eds. Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. wbv; 2024:89-102.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56691
Schuster B-M. Konzepte für eine »Neue Generation«: Liebe und Liebesleben im Werk Helene Stöckers. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Published online 2024. doi:10.1007/s41244-024-00353-2
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf J. Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“. In: Wagner-Pischel MB, ed. Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin. 1st ed. Springer; 2024:280-303. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14
LibreCat | DOI
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
Münzmay A, Rovelli F, Novara E. Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle.; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Schneider T, Klingsieck KB. Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
Schneider T, Klingsieck KB. The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker P. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In: Greiten S, Gruhn A, Geber G, Köninger M, eds. Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Beltz Juventa; 2024:13-30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker P. Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert W, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5th ed. utb; 2024:296-302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Kamp H. Königliche Friedensstiftung und Konsens. In: Drews W, Quast B, eds. Frühmittelalterliche Studien. Vol 58. 1st ed. FRÜHMITTELALTERLICHE STUDIEN. de Gruyter; 2024:387-405. doi:10.1515/fmst-2024-0013
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Süßmann J. Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs. In: Cusa G, Spahn PN, eds. Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag. Vol 51. Frankfurter Historische Abhandlungen. Franz Steiner; 2024:275–283. doi:https://doi.org/10.25162/9783515138314
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 | OA
Süßmann J. Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung. In: von Engelberg-Dočkal E, Herold S, eds. Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in Den Kulturwissenschaften. Vol 4. Frieder & Henner. universi – Universitätsverlag Siegen; 2024:14–18. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10583
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
Jacke C, Flath B. Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten. Kulturpolitische Mitteilungen. 2024;186(3):60-61.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 | OA
Schönhärl K. “Contributing means investing in Spain” – Media campaigns on tax education in Spain after the transition to democracy. Themenportal Europäische Geschichte. Published online 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
Schönhärl K. Vorwort. In: Kunze R-U, ed. Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte . Kohlhammer; 2024:11f.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze J, Eickelmann B. Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:135-149. doi:10.35468/6129-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:476-481.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024. doi:10.35468/6111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel A, Gruhn A, Landrock I, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol 28. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Kamin A-M, Meister DM, Buhl HM. Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56660
Singh A, Rohlfing KJ. Coupling of Task and Partner Model: Investigating the Intra-Individual Variability in Gaze during Human–Robot Explanatory Dialogue. In: Proceedings of 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024). ; 2024. doi:10.1145/3686215.3689202
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
Heise T. Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung. Scientia Poetica. 2024;28:271-286. doi:https://doi.org/10.1515/scipo-2024-013
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 54113
Heise T, Gräf K, eds. Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte? Vol 28.; 2024:211-306. doi:https://doi.org/10.1515/scipo-2024-009
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise T. Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit. Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte . 13.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise T. Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) . Vol 166. DeGruyter
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe K, Ellersiek A, Höke J, Kottmann B, Büker P. Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In: Flügel A, Gruhn A, Lange J, et al., eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:126-137.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde J. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al. Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:7-45. doi:10.31244/9783830999492.01
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Niggemeier J. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann B, Casamassima G, Drossel K, Fröhlich N. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann ; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel K, Gerick J, Niemann J, Eickelmann B, Domke M. Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:149-187. doi:10.31244/9783830999492.05
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich N, Schaumburg H, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Domke M. Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:117-148. doi:10.31244/9783830999492.04
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick J, Eickelmann B, Fröhlich N, Drossel K, Niemann J. Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:189-215. doi:10.31244/9783830999492.06
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann B, Vahrenhold J, Drossel K, Niggemeier J, Niemann J. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:255-287. doi:10.31244/9783830999492.08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Fröhlich N. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:47-72. doi:10.31244/9783830999492.02
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann J, Eickelmann B, Schaumburg H, Fröhlich N. Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:217-254. doi:10.31244/9783830999492.07
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann B. ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:289-299. doi:10.31244/9783830999492.09
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel C. Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann). Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Bürgel C, Siepmann D. Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung. Vol 4. Amazon; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56686
Mahs C, Langer A, Eremin O, Mattei A, eds. Gender: , Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft; Schwerpunktheft: Reproduktionspolitiken und Selbstbestimmung. Barbara Budrich; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54464
Janus R, Müller E. Nur Provokation oder doch politisches Statement? Der Spot “The Journey” von 84 Lumber aus dem Jahr 2017. In: Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:165-176. doi:10.1007/978-3-658-45304-6_12
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54463
Janus R. Werbung, Krippenspiele und Religion. Einleitende Bemerkungen. In: Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:1-15. doi:10.1007/978-3-658-45304-6_1
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54265
Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. SpringerVS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-45304-6
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57356 | OA
Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57357 | OA
Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations. In: Joint Proceedings of the XAI-2024 Late-Breaking Work, Demos and Doctoral Consortium. 3793. ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz C. Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In: Schürmann A, Yacavone K, eds. Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut . 1st ed. Reimer Verlag. doi:doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55117
Schulz C. Liken. In: Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention FD und D, ed. Glossar zur strategischen Kommunikation Bd. 2. Universi.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466 | OA
Becker R. Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Themenband „New Diplomatic History“. 2024;35(2):28–48. doi:https://doi.org/10.25365/oezg-2024-35-2-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57388
Becker R. „Der Löwe kümmert sich nicht um das Gebell des Hündchens.“ Eine unhöfliche Flugschrift im Konflikt um die Regentschaft Ostfrieslands (1666/67) (erscheint 2024). In: Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann. ; :84–108.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57387
Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann (erscheint 2024).
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57404
Huybrechts Y. André Thouin: Voyage dans la Belgique et la Hollande (1794-1795). Éd. critique par Madeleine van Strien-Chardonneau / Kees van Strien. Paris: Classiques Garnier 2018 (Correspondances et mémoires, 28). 387 . Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 2024;261(2):472-475.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57243
Huybrechts Y. Das kollektive Gedächtnis im Kanon Flanderns – ein artifizielles und isoliertes Geschichtsbild? Rhein-Maas (Erinnerungskultur – Vielfalt der Perspektiven). 13:67-87. doi:DOI 10.17438/978-3-402-26347-1
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57407
Süßmann J. Aus Reflexion in Unmittelbarkeit. Herders Bückeburger Geschichtsphilosophie. In: Brüdermann S, Laak L van, eds. Johann Gottfried Herder. Die Formation seines Werkes in Bückeburg 1771–1776. Vol 80. Schaumburger Studien. Wallstein; 2024:171–189.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57408
Fuchs C. Gerechtigkeit. In: Grimm P, Trost KE, Zöllner O, eds. Digitale Ethik. Nomos; 2024:199-211.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 | OA
Frömmel L, Bachmann T, Plaksin AVK, Münzmay A. Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication. In: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM; 2024. doi:10.1145/3660570.3660582
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 | OA
Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57441
Höink D, Meyer A, eds. Music and Religions in the 21st Century. Vol 1. Tectum; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima G, Drossel K, Schwippert K, et al. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:73-115. doi:10.31244/9783830999492.03
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Zink D, Sadikou N, eds. Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der klassischen Moderne. . ; 2024:145-164.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann B. Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:317-332.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57465
Viertel FE, Tolksdorf NF. Multimodal Communicative Behaviours in Shy Children in Assessment Situations and Social Evaluative Contexts. In: Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care. IntechOpen; 2024. doi:10.5772/intechopen.1007668
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf NF, Wildt E, Rohlfing K. Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. In: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ACM; 2024:1053-1057. doi:10.1145/3610978.3640654
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed