Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, Kerstin, Ramona Lorenz, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 85–100. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, and Kerstin Drossel. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 227–34. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 155–66. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 39–54. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 23–38. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, Daniela, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 31–37. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann. “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 9–22. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung NRW 9 (2020): 231–34.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg, Stefan. “Miradas francesas sobre Gernika y Guernica.” In Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas, edited by Matei Chihaia and Ursula Henningfeld, 193–219. Madrid, Frankfurt a. M.: Iberoamericana/Vervuert , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung 2, no. 6 (2020): 139–54. https://doi.org/10.4119/pflb-3909.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse 58, no. 2 (2020). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert, Jeannine. “Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften.” merzWissenschaft 6 (2020): 29–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita.” In Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, edited by Rainer Möller and Clauß Peter Sajak, 177–89. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, Jan Woppowa, Carina Caruso, and Lukas Konsek. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, 367–85. Bielefeld: transcript Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 267–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, Gerrit Mauritz, Oliver Reis, and Annika Wittke. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 230–48.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
Tatari, Muna, Wolfram Weisse, Julia Ipgrave, and Oddbjørn Leirvik, eds. Pluralisation of Theologies at European Universities. Vol. 18. Religions in Dialogue. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
Tatari, Muna, Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Klaus Hock, and Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Regensburg: Friedrich Pustet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, 230–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
Haghani Fazl, Mohammad. “The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph.” Religious Inquiries, 9, 2020, 269–94.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier, Nadine, Katrin Kuhmichel, Gero Gehrke, and Stephanie Sauermilch. “Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration Und Analyse.” Niederdeutsches Wort 60 (2020).
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol. 3. stark überarb. Auflage. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Skorsetz, 24:91–95. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, Susanne Jutta. “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38, no. 1–23 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar, Zishan. Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren. Vol. 1. Beiträge zur Koranforschung. Paderborn: Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar, Zishan. Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren. Vol. 1. Beiträge Zur Koranforschung. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit, Stefan. “Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“.” Wirkendes Wort , 2020, 29–44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello, Eve, and Lisa Knoll. “The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds.” Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice 22, no. 2 (2020): 100–115. https://doi.org/10.1080/13876988.2019.1695965.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello, Eve, and Lisa Knoll. “Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization.” Historical Social Research 45, no. 3 (2020): 7–30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff, Sebastian, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, and Franziska Winter, eds. Re/Dissolving Mimesis. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff, Sebastian. “A CCTV Image That Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity.” In Re/Dissolving Mimesis, edited by Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, and Franziska Winter. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020. https://doi.org/10.30965/9783846764954_012.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff, Sebastian, Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, and Franziska Winter. “Editorial: Re/Dissolving Mimesis.” In Re/Dissolving Mimesis, edited by Elisa Linseisen, Maja-Lisa Müller, and Franziska Winter. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020. https://doi.org/10.30965/9783846764954_004.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff, Sebastian. “Seeping Out: The Diminishment of the Subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen.” Performance Research 24, no. 7 (2020): 92–98. https://doi.org/10.1080/13528165.2019.1717871.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn, Charlotte Anna. “Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen.” die hochschullehre, no. 6 (2020).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille, Manuel. Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium. Vol. 15. Linguistische Untersuchungen. Giessen University Library Publications 2020: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, 2020. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1079.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 6. .” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, Olaf. “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ .” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, Olaf. “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona.” Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020): 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink, Monique. “Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken 20, no. 2 (2020): 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster, Britt-Marie. “Linguistik des Briefs.” In Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), edited by Marie Isabel Matthews-Schlinzig, Jörg Schuster, Gesa Steinbrink , and Jochen Strobel , 1:19–39. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster, Britt-Marie. “The Contribution of Terminology Research to the Understanding of Science Communication.” In Science Communication (Handbooks of Communication Science), edited by Annette Leßmöllmann, Marcelo Dascal , and Thomas Gloning , 17:167–86. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster, Britt-Marie, Friedrich Markewitz, and Nicole M. Wilk. “Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns.” In Diskurs – ethisch., edited by Heidrun Kämper and Ingo H Warnke, 9–32. Bremen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Änne, Matthias Weigelt, and Katrin Birte Klingsieck. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 246–57. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Änne, Matthias Weigelt, and Katrin B. Klingsieck. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, 2020, 246–57. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben Kommen Und Im Schreiben Bleiben –Die Selbstregulation Beim Schreiben Wissenschaftlicher Texte in Den Qualifizierungsphasen.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020): 655–672. https://doi.org/10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., Ingrid Scharlau, Justine Patrzek, Sara Hiller, and Katrin B. Klingsieck. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, 83–91. Aachen: Shaker, 2020. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, Frode, Katrin B. Klingsieck, Piers Steel, and Thor Gamst-Klaussen. “Measuring Implemental Delay in Procrastination: Separating Onset and Sustained Goal Striving.” Personality and Individual Differences, 2020. https://doi.org/10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, Frode, Tove I. Dahl, Thor Gamst-Klaussen, Markus Koppenborg, and Katrin B. Klingsieck. “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations.” Frontiers in Psychology, 2020. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft, Sebastian, and Jered Janes. “Die Angebliche Frage Nach Dem ‘Sein Des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’” In Transcending Reason. Heidegger on Rationality, edited by M Burch and I McMullin, 237–58, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, Alexandra. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. DIES LEGENDI 2020. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, Sora, and Alexandra Treder. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. DIES LEGENDI 2020. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, Olaf. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, Ole, and Olaf Hartung. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas, Daniel. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info : Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts, Yves. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts, Yves. “Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739.” Historisches Jahrbuch 140 (2020): 420–45.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts, Yves. “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts, Yves. Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020): 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, Magdalena. “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras.” Der Deutschunterricht 1 (2020): 72–76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “ Adolescents’ Engagement at School vs. Leisure Time and Their Emotional Involvement.” Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, Margarita. “Social Relationships in Students with Special Educational Needs.” London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, Margarita. “Individualisierung Des Lernens Im Inklusiven Unterricht Aus Der Perspektive von Lehrkräften Und Kindern.” Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, and Martin Venetz. “Das Emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit Ihres Engagements in Schule Und Freizeit.” Wien, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Students’ Emotional Experience during Peer Interactions in Different Academic Tracks.” Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, Vanessa, Gabriele Münnix, and Bernd Rolf, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, Vanessa, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, Vanessa, and Helge Schalk, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht 1 (2020): 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” In Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 279–97. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” In Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix, Bernd Rolf, and Vanessa Albus, 1:17–23. Reihe Forum Philosophie International. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie 3 (2020): 110–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 8–10. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 14–27. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, Vanessa, and Hans-Bernhard Petermann. “Im Interview mit…. .” ZDPE 3 (2020): 107–11.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, Vanessa. “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, Vanessa. “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, Vanessa. “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Mario Vennemann. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 167–78. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, Jan, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 75–84. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Jan Niemann. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 101–10. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed. Vol. 3. Engaging the Crusades. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge 4 (2020): 485–503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43, no. 3 (2020): 357–76. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” In Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, 1–21. Leiden und Boston: Brill, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, Jonas, Peter Becker, Dagmar Troska, and Philipp Rustemeier. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. Vol. 19. Paderborner Beiträge zur Geschichte. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, Jasmin, and Martin Degeling. “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments.” In Explorations in Digital Cultures, edited by Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Mary Shnayien, and Bianca Westermann. Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 215–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, Kai, Burkhard Jungkamp, Johanna Antony, Michael Becker-Mrotzek, Azalea Chapman, Martina Diedrich, Joanna Eger, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed