Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8767 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, eds., Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity
S. Althoff, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Editorial: Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Giessen University Library Publications 2020, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
So Far...From Now On # 6.
C. Jacke, Die Aufhebung (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen
M. Miggelbrink, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken 20 (2020) 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Linguistik des Briefs
B.-M. Schuster, in: M.I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
The contribution of terminology research to the understanding of science communication
B.-M. Schuster, in: A. Leßmöllmann, M. Dascal , T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 167–186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
B.-M. Schuster, F. Markewitz, N.M. Wilk, in: Heidrun Kämper, Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch., Bremen, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109 LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
S. Luft, J. Janes, in: M. Burch, I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, 2020, pp. 237–258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen
S. Meyberg, A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
"Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736 LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
"Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698 LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053 LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Texte – Lesen und Verstehen
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Im Interview mit….
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714 LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 357–376.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present
C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow, Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
J. Degeling, M. Degeling, in: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
C. Schulz, T. Matzner, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 147–164.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung
C. Schulz, T. Bäcker, J. Kathöfer, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken
T. Bäcker , J. Kathöfer, C. Schulz, eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , Universi Verlag , 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)
M. Senkbeil, K. Schwippert, K. Drossel, M. Vennemann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, M. Heldt, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".
J. Hälterlein, Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”., 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben
S.N. Malik, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, Münster, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Mathematics learning support centres in Germany—an overview
M. Schürmann, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, N. Schaper, R. Biehler, R. Hochmuth, C. Kuklinski, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2020) 99–113.
LibreCat | DOI
 
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, eds., Literarische Institutionen, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Städtebau 1800 bis 2010
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München, n.d.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019)
N.O. Eke, ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019), Fink/UTB, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019)
N.O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, H. Winkler, eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019), Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden, 2019.
LibreCat
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Lernen von Praxiskompetenz
T. Bloh, in: 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
LibreCat | DOI
 
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed