Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8767 Publications
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, eds., Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, eds., Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity
S. Althoff, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Althoff, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Editorial: Re/Dissolving Mimesis
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter, in: E. Linseisen, M.-L. Müller, F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis, Wilhelm Fink, Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen
S. Althoff, Performance Research 24 (2020) 92–98.
LibreCat
| DOI
S. Althoff, Performance Research 24 (2020) 92–98.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 |
Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen
C.A. Hahn, die hochschullehre (2020).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
C.A. Hahn, die hochschullehre (2020).
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Giessen University Library Publications 2020, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Giessen University Library Publications 2020, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
So Far...From Now On # 6.
C. Jacke, Die Aufhebung (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, Die Aufhebung (2020).
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |
Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein"
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen
M. Miggelbrink, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken 20 (2020) 39–56.
LibreCat
M. Miggelbrink, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken 20 (2020) 39–56.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Linguistik des Briefs
B.-M. Schuster, in: M.I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 19–39.
LibreCat
B.-M. Schuster, in: M.I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 19–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
The contribution of terminology research to the understanding of science communication
B.-M. Schuster, in: A. Leßmöllmann, M. Dascal , T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 167–186.
LibreCat
B.-M. Schuster, in: A. Leßmöllmann, M. Dascal , T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science), de Gruyter, Berlin/Boston , 2020, pp. 167–186.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
B.-M. Schuster, F. Markewitz, N.M. Wilk, in: Heidrun Kämper, Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch., Bremen, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
B.-M. Schuster, F. Markewitz, N.M. Wilk, in: Heidrun Kämper, Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch., Bremen, 2020, pp. 9–32.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat
| DOI
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat
| DOI
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat
| DOI
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
S. Luft, J. Janes, in: M. Burch, I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, 2020, pp. 237–258.
LibreCat
| Files available
S. Luft, J. Janes, in: M. Burch, I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, 2020, pp. 237–258.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 |
Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 |
Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen
S. Meyberg, A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Meyberg, A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat
| Files available
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 |
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , Zwischentöne.info , 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 |
"Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST), BelgienNet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST), BelgienNet, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739
Y. Huybrechts, Historisches Jahrbuch 140 (2020) 420–445.
LibreCat
Y. Huybrechts, Historisches Jahrbuch 140 (2020) 420–445.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 |
"Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO), BelgienNet, 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 |
Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO), BelgienNet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO), BelgienNet, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 |
Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur).
A. Karsten, J. Weisberg, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020) 34–42.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Karsten, J. Weisberg, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020) 34–42.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 (2020).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
M. Kißling, Der Deutschunterricht 1 (2020) 72–76.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht 1 (2020) 72–76.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Social relationships in students with special educational needs.
M. Knickenberg, in: London, 2020.
LibreCat
M. Knickenberg, in: London, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.
M. Knickenberg, in: Potsdam, 2020.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Potsdam, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Wien, 2020.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Wien, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: Potsdam, 2020.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: Potsdam, 2020.
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
LibreCat
| Files available
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed., 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
LibreCat
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
LibreCat
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
LibreCat
V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |
Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
LibreCat
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Texte – Lesen und Verstehen
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Im Interview mit….
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
LibreCat
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2020) 121.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2020) 121.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 167–178.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
J. Niemann, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 75–84.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., Roudledge, London/New York. , 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
R. Morrien, Weimarer Beiträge 4 (2020) 485–503.
LibreCat
R. Morrien, Weimarer Beiträge 4 (2020) 485–503.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |
Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 357–376.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 357–376.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |
Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |
Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |
Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria
R. Alvear, C. Haker, MAD (2020) 1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Alvear, C. Haker, MAD (2020) 1–9.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present
C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow, Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow, Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.
2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, Bielefeld, 2020.
LibreCat
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, Bielefeld, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
J. Degeling, M. Degeling, in: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.
LibreCat
J. Degeling, M. Degeling, in: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures, Meson Press, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 |
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Maaz, B. Jungkamp, J. Antony, M. Becker-Mrotzek, A. Chapman, M. Diedrich, J. Eger, B. Eickelmann, F. Hanschmann, K. Hebborn, M. Heinrich, G. Iscan-Pilic, D. Leiss, I. Mülhens-Hackbarth, M. Pech, C. Scheinkönig, M. Siebert, U. Teichert, L. Wagner, S. Wassmuth, B. Werner, A.A. Wojciechowicz, M. Wrase, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
C. Schulz, T. Matzner, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 147–164.
LibreCat
| DOI
C. Schulz, T. Matzner, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 147–164.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung
C. Schulz, T. Bäcker, J. Kathöfer, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 7–22.
LibreCat
C. Schulz, T. Bäcker, J. Kathöfer, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020) 7–22.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken
T. Bäcker , J. Kathöfer, C. Schulz, eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , Universi Verlag , 2020.
LibreCat
| DOI
T. Bäcker , J. Kathöfer, C. Schulz, eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , Universi Verlag , 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)
M. Senkbeil, K. Schwippert, K. Drossel, M. Vennemann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
M. Senkbeil, K. Schwippert, K. Drossel, M. Vennemann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, M. Heldt, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
LibreCat
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 |
Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht?
D. Büttner, H. Roll, ProDaz-Journal (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, H. Roll, ProDaz-Journal (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".
J. Hälterlein, Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”., 2020.
LibreCat
J. Hälterlein, Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”., 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben
S.N. Malik, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, Münster, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
S.N. Malik, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, Münster, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Mathematics learning support centres in Germany—an overview
M. Schürmann, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, N. Schaper, R. Biehler, R. Hochmuth, C. Kuklinski, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2020) 99–113.
LibreCat
| DOI
M. Schürmann, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, N. Schaper, R. Biehler, R. Hochmuth, C. Kuklinski, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2020) 99–113.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
LibreCat
| DOI
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, eds., Literarische Institutionen, 2019.
LibreCat
| DOI
N.O. Eke, S. Elit, eds., Literarische Institutionen, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Städtebau 1800 bis 2010
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München, n.d.
LibreCat
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München, n.d.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019)
N.O. Eke, ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019), Fink/UTB, Paderborn, 2019.
LibreCat
N.O. Eke, ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019), Fink/UTB, Paderborn, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019)
N.O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, H. Winkler, eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019), Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden, 2019.
LibreCat
N.O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, H. Winkler, eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019), Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, B. Vollmann, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich
B. Bloh, in: 2019.
LibreCat
B. Bloh, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
LibreCat
| DOI
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
LibreCat
B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
LibreCat
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat
| Files available
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.