Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, pp. 132–136, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
G. Ramm, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H. Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
B. Eickelmann, “Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world,” in Computational Thinking Education, S.-C. Kong and H. Abelson, Eds. Singapore: Springer, 2019, pp. 53–64.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, and B. Eickelmann, “Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View,” in Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, 2019, pp. 918–920.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?,” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, pp. 39–40, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
J. Gerick and B. Eickelmann, “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 200–205.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
G. Görel, Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “The role of primary school teachers’ attitudes and self‐efficacy beliefs for everyday practices in inclusive classrooms – a study on the verification of the ‘Theory of Planned Behaviour,’” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 19, no. S1, pp. 36–48, 2019, doi: 10.1111/1471-3802.12476.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
F. Hellmich, M. F. Löper, and F. K. Hoya, “Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? ,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim : Beltz, 2019, pp. 57–70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
F. Hellmich and M. F. Löper, “Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs,” British Journal of Special Education, vol. 46, no. 2, pp. 157–179, 2019, doi: 10.1111/1467-8578.12259.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, Eds., Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. London: Taylor & Francis/Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and H. Wendt, “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 427–432.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–152.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, and C. Massek, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 335–365.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 271–300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
B. Eickelmann et al., “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 33–77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
B. Eickelmann et al., Eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
B. Eickelmann, “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems,” in Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, and C. Kubina, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–228.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H. Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster; New York: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Münster, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, and R. Lorenz, “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 391–404, 2019, doi: 10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
B. Eickelmann, K. Drossel, and S. Port, “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven,” in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, vol. 75, J. Hafer, Ed. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
E.-M. Seng, Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
E.-M. Seng, “ 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s,” in Zhuangshi 7, 2019, pp. 52–63.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18781
E.-M. Seng, “包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century,” in Zhuangshi 11, 2019, pp. 50–63.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18782
E.-M. Seng, “- ‘德国制造’——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century,” in Zhuangshi 6, 2019, pp. 72–86.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
E.-M. Seng, “The Museum,” Tsinghua Art Museum TAM 11, pp. 41–52, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
E.-M. Seng and R. Saage, “Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde,” in Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, C. Illies, Ed. Wiesbaden, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
E.-M. Seng, “Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO,” in „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018, Metropolitankapitel Paderborn , Ed. Paderborn, 2019, pp. 150–155.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Birgit Hüpping and P. Büker, “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern,” Pädagogischer Blick, no. 3, pp. 159–173, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
P. Büker, “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design,” in The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, J. Murray, S. Beth Blue, and K. Smith, Eds. London, New York: Routledge, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
P. Büker and Claudia Vorst, “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule,” in Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage., vol. 11/2, M. Kämper-van den Boogaart and K. H. Spinner, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
P. Büker and Julia Höke, “Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development,” in Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, S. Dockett, J. Einarsdottir, and B. Perry, Eds. London, New York: Routledge, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
P. Büker et al., “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19053
N. O. Eke and A. Strotmann, Eds., Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
N. O. Eke and S. Elit, Eds., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds., Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19154
N. O. Eke, “Die Explosion der Bilder im Kopf oder: „Les beaux livres sont écrits dans une sorte de langue étrangère.“,” in Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II und III. Materialien, Berlin: filmedition suhrkamp (DVD), 2019, pp. 25–42.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19157
N. O. Eke, “„Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“,” in Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, N. O. Eke and A. Strotmann, Eds. Paderborn: Schöningh, 2019, pp. 261–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19158
N. O. Eke and A. Strotmann, “Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen biblischer Texte,” in Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, N. O. Eke and A. Strotmann, Eds. Paderborn: Schöningh, 2019, pp. 1–8.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19159
N. O. Eke and S. Elit, “Literarische Institutionen,” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, N. O. Eke and S. Elit, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019, pp. 3–17.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19160
N. O. Eke, “Historischer Abriss: Aufklärung bis Gegenwart,” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, N. O. Eke and S. Elit, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019, pp. 60–107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
N. O. Eke, “Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz,” in Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds. Leiden: Fink/Brill, 2019, pp. 205–222.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
N. O. Eke and P. Hohlweck, “Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung,” in Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds. Leiden: Fink/Brill, 2019, pp. 9–14.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung , Ed. Berlin, 2019, pp. 12–14.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, J. Hafer, M. Mauch, and M. Schumann, Eds. Münster: New York: Waxmann S., 2019, pp. 14–26.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler, and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,” in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 8312 | OA
F. S. Bäumer and M. Geierhos, “Requirements Engineering in OTF-Computing,” in encyclopedia.pub, Basel, Switzerland: MDPI, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
C. Harteis, “Supporting learning at work in an era of digitalization of work,” in Work-based learning as a pathway to competence-based education, A. Bahl and A. Dietzen, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8424 | OA
F. S. Bäumer, J. Kersting, and M. Geierhos, “Natural Language Processing in OTF Computing: Challenges and the Need for Interactive Approaches,” Computers, vol. 8, no. 1, 2019.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529 | OA
N. Seemann and M.-L. Merten, “UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte,” in DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, Mainz and Frankfurt am Main, Germany, 2019, pp. 352–353.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8532 | OA
F. S. Bäumer, B. Buff, and M. Geierhos, “Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen,” in DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, Mainz and Frankfurt am Main, Germany, 2019, pp. 192–193.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9613
J. Kersting, F. S. Bäumer, and M. Geierhos, “In Reviews We Trust: But Should We? Experiences with Physician Review Websites,” in Proceedings of the 4th International Conference on Internet of Things, Big Data and Security, Heraklion, Greece, 2019, pp. 147–155.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9719
C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, Eds., Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9720
C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, “(New?) Masculinities in Nineteenth-Century Sensation Fiction and Contemporary Black British Fiction,” in Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019, pp. 135–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9721
C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, “Introduction,” in Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9810
C. Flotmann-Scholz and A. Lienen, Eds., Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
G. Oevel, M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
F. S. Bäumer and B. Buff, “How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness,” in Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 13435
E. Friesen, Requirements Engineering im OTF-Computing: Informationsextraktion und Unvollständigkeitskompensation mittels domänenspezifischer Wissensbasis. Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, and C. Harteis, “Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland,” Teaching and Teacher Education, pp. 235–248, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17637
V. Peckhaus, “Logik im Logischen Empirismus,” in Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst, vol. 17, U. Arnswald, F. Stadler, and P. Weibel, Eds. Berlin u. a.: LIT Verlag, 2019, pp. 115–129.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31752
S. Willeke, “Konstruktionen des Terrors. Zur Hassrede in den Romanen Jenseits von Deutschland von George Tenner und Das dunkle Schiff von Sherko Fatah,” in Hass/Literatur. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einer Theorie- und Diskursgeschichte, J. Brokoff and R. Walter-Jochum, Eds. Bielefeld: transcript , 2019, pp. 355–377.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31746
S. Willeke, “„So kommt doch alles noch zum Happy End.“ Sammy Gronemanns zionistische Komödie Der Prozess um des Esels Schatten,” in Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel, S. Willeke and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis , 2019, pp. 251–270.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31756
S. Willeke, “Der eingehegte Terrorist? Dorothea Dieckmanns Guantánamo,” in Das Politische in der Literatur der Gegenwart, S. Neuhaus and I. Nover, Eds. Berlin: de Gruyter, 2019, pp. 433–450.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
S. Ballweg, “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit,” in Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, S. Ballweg and B. Kühn, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
S. Ballweg and C. Riemer, “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
S. Ballweg, S. Introna, and C. Riemer, “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
V. Peckhaus, “Wille, Matthias, ‘Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens’, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18736
V. Peckhaus, “Honerkamp, Josef, ‘Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises’, Springer: Berlin 2018,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32202
S. Ptashnyk, “Borrowing, Code-Switching and Fused Lects: Language Contact and Multilingual Prac-tices from a Socio-Historical Perspective,” in Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation - Mehrsprachigkeit - Konzeptualisie-rung (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich), vol. 45, L. Bülow, Ann Kathrin Fischer, and K. Herbert, Eds. Berlin : Peter Lang Verlag, 2019, pp. 213–232.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32253
S. Ptashnyk, “Mediale (Selbst-)Referenzen in der galizischen Presse des 19. Jahrhunderts: „Gazeta Lwowska“ und „Lemberger Zeitung“ im Vergleich,” in Mediale Selbstreferenzen, J. Tancer, Ed. Wien : new academic press, 2019, pp. 19–54.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32257
S. Ptashnyk, K. Falkson, and I. Lemberg, “„Stadtrechte und Stadtrechtsreformationen“. Tagung an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 03.04.2019 – 05.04.2019. Tagungsbericht,” HSozKult (online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8281). 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
V. Peckhaus, “Jesseph, Douglas M., ‘Hobbes and the Syllogism’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81,” Mathematical Reviews. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18988
V. Peckhaus, “Tieszen, Richard, ‘Husserl and Gödel’, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459,” Mathematical Reviews . 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
V. Peckhaus, “Vanzo, Alberto, ‘Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190,” Mathematical Reviews . 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32259
S. Ptashnyk, “Book Review: Deutsch im 17. Jahrhundert: Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel. Gedenkschrift für Jürgen Macha. (Sprache - Literatur und Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 46),” in Journal of Historical Sociolinguistics, 2/2019 (online), M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Winter: Heidelberg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
J. Tönsing, “Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen,” Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019). p. 46, 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 33992
M.-L. Musiol, Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33995
M.-L. Musiol, “Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der ‘Frauentreue,’” in Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7), F. M. Dimpel and S. Wagner, Eds. Oldenburg, 2019, pp. 383–410.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed