Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4214 Publications


2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31462
Elit S. Frauke Berndt: Poema / Gedicht. Die epistemische Konfiguration der Literatur um 1750. Berlin/Boston 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 43). DAJ 37, H 1. Published online 2013:140-142.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31539
Egidi M. „Pluralisierung des Ich bei Burkhard von Hohenfels und Ulrich von Lichtenstein“. In: Köbele S, ed. Transformationen der Lyrik im 13. Jahrhundert. Wolfram-Studien XXI. Wildbader Kolloquium 2008, in Verbindung mit Eckart Conrad Lutz u. Klaus Ridder. ; 2013:251-266.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31554
Egidi M. „Gegenweltliche Dingobjekte im Apollonius von Tyrland – das Schachspiel“. In: Baisch M, Eming J, eds. Hybridität und Spiel. Der europäische Liebes- und Abenteuerroman von der Antike zur Frühen Neuzeit. ; 2013:177-192.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther K, Laxczkowiak J, Niederhaus C, Wittwer F. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg S, Drumm S, Hufeisen B, Klippel J, Pilypaityte L. dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung O. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Lit; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
Peckhaus V, Milkov N, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. Springer; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Peckhaus V. Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg. In: Lejeune G, ed. La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011. Vol I.101. Europea Memoria. Georg Olms; 2013:283-296.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus V. Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010. Bulletin of Symbolic Logic. 2013;19:491-492.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
Peckhaus V. Ansprache. In: Eke N, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Vol 126. Paderborner Universitätsreden. ; 2013:11-13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer B, Niederhaus C, Balzani D, et al. Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2). Published online 2013:7-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus C. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck E, ed. Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:73-88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus C. Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing C, ed. Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Peter Lang; 2013:257-273.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus C. „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6). Published online 2013:553-583.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus C, Schäfer A. DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hamburger eLearning-Magazin (10). Published online 2013:36-38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther K, Laxczkowiak J, Niederhaus C, Wittwer F. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18713
Peckhaus V. van Dalen, Dirk, “L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography ‘Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer’ published 1999 and 2005]”, Springer: Berlin 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18714
Peckhaus V. Edmund Husserl, “Introduction to Logic and Theory of Knowledge. Lectures 1906/07”, translated by Clair Otiz Hill, Springer: Dordrecht 2008 (Edmund Husserl, Collected Works, Bd. XIII). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18715
Peckhaus V. Friederich, Simon, “Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms”, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712
Peckhaus V. Purkert, Walter, “The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré”, In: The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18716
Peckhaus V. Sieg, Wilfried, “Hilbert’s Programs and Beyond”, Oxford University Press: Oxford 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32209
Ptashnyk S. Sprachvariation, Diglossie und Sprachenkonflikte im Diskurs: Zur linguistische Erforschung der Galizischen Mehrsprachigkeit in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kratochvil A, Makarska R, Schwittin K, eds. Kulturgrenzen in postimperialen Räumen. Transcript-Verlag; 2013:117–140.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32208
Ptashnyk S. Stadtsprachen historisch betrachtet: Zur Beschreibung der Mehrsprachigkeit in Lemberg 1848-1900. In: Kolbeck C, Krapp R, Rössler P, eds. Stadtsprache(n) - Variation und Wandel. Universitätsverlag Winter; 2013:95–110.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18890
Peckhaus V. Rice, Adrian, “Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: the Role of Augustus De Morgan”, in: The History of the History of Mathematics, hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18893
Peckhaus V. Brueckler, Franka Miriam/Stilinović, “Teaching Arithmetic in the Habsburg Empire at the End of the 18th Century – A Textbook Example,” In: Historia Mathematica 40 (2013), 309–323. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18894
Peckhaus V. Arthur, Richard T.W., “Leibniz’s Syncategorematic Infinitesimals,” In: Archive for the History of Exact Sciences 67 (2013), Nr. 5, 553–593. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18892
Peckhaus V. Dutilh Novaes, “Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis”, Cambridge University Press: Cambridge 2012. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18889
Peckhaus V. Tieszen, Richard, “After Gödel. Platonism and Rationalism in Mathematics and Logic”, Oxford University Press: Oxford 2011. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18891
Peckhaus V. Uckelman, Sara L., “Arthur Prior and Medieval Logic”, In: Synthese 188 (2012), 349–366. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32347
Ptashnyk S. Rezension: „Meier, Simon: Gesprächsideale. Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert. In: GERMANISTIK, Heft 1-2, 2014. Vol 55. de Gruyter; 2013:60-61.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing J. Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012. Tierstudien 04 (2013). Published online 2013:144-145.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32640
Steigerwald J. La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste. In: Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala . ; 2013:173-183.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald J. De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. In: Steigerwald J, Roussillon M, eds. Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79. ; 2013:337-361.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32641
Steigerwald J. De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. In: Steigerwald J, Roussillon M, eds. Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79. ; 2013:233-259.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32665
Steigerwald J. Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“. In: Ackermann C, Bleumer H, eds. LILI 171 (2013), Gestimmte Texte. ; 2013:47-63.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32664
Steigerwald J. Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“. In: Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013. ; 2013:45-63.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
Steigerwald J. Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Harrassowitz ; 2013:1-15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
Steigerwald J. Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“). In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. ; 2013:169-213.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
Steigerwald J. Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003. In: Adler H, Wolff Lynn L., eds. Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. ; 2013:97-111.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
Steigerwald J. Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“. In: Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Ders. (Hg.) . ; 2013:85-109.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32919
Öhlschläger C. Augenblick und lange Dauer. Ästhetische Eigenzeiten kleiner Prosaformen der Moderne und Gegenwart. In: Capano L, Dies., eds. Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3: Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft) . V&R Uni Press; 2013:93-106.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32921
Öhlschläger C. Erzählte Rahmen: Realismus als Problem. In: Wirth U, Sellier V, eds. Rahmenbrüche, Rahmenwechsel. ; 2013:99-121.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32890
Öhlschläger C, Perrone Capano L, eds. Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3 der Reihe "Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft“). V&R Uni Press; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32998
Öhlschläger C. Valentina Lehmann: Rezension zu David Wachter "Konstruktionen im Übergang. Krise und Utopie bei Musil, Kracauer und Benn. In: Musil-Forum 33 (2013/2014). ; 2013:223-225.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 33091
Schlieper H. Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical. Winter ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33144
Schlieper H. La naissance du roman à partir de l’esprit de la virilité. Pour une approche genrée de la poétique du naturalisme. In: Steinbrügge L, Keilhauer A, eds. Pour une histoire genrée des littératures romanes. (lendemains, 32). Narr; 2013:71-86.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 33147
Schlieper H. zu Claudia Gronemann, Polyphone Aufklärung. Zur Textualität und Performativität der spanischen Geschlechterdebatten im 18. Jahrhundert. uadernos de Estudios del Siglo VIII 26 (2016)  (La cuestión palpitante, 21) . Published online 2013:399-404.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33173
Süwolto L. Ereignis oder Kontinuum? Zur zeitlichen Codierung des Alter(n)s bei Wilhelm Genazino und Arno Geiger. In: Öhlschläger C, Perrone Capano L, eds. Figurationen des Temporalen. Poetische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. v&r unipress; 2013:191-209.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33172
Süwolto L. Identitäten als dauerhafte Provisorien in Steven Spielbergs Terminal. In: Kanne M, ed. Provisorische und Transiträume. Raumerfahrung “Nicht-Ort.” LIT; 2013:337-350.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl HM. Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute. 2013;10:26-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32613
Steigerwald J. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . In: Steigerwald J, von Rosen V, eds. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . Harrassowitz; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32611
Steigerwald J, Roussillon M. La dispute entre l‘Arioste et le Tasse. Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literature XL, No 79. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32610
Steigerwald J. Problèmes du réalisme dans la littérature française contemporaine. Lendemains 150/151, 14. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32612
Steigerwald J, ed. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit . diaphanes; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer A, Ulrich T. Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2013;2(1):52-57.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit S, ed. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». Vol 2.; 2012. doi:10.3726/978-3-653-02184-4
LibreCat | DOI
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 24930
Elit S, Eke NO, eds. Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. Vol 131. ESV; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
Eke NO. Vorwort. In: Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2012:1-3.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag; 2012:145-155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker P. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker P. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker P, Winheller S, Müller M, Hüpping B, Rendtorff B. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Bos W. Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management. 2012;43(2):29-31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann B. Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will? Die Zeit Wissen. 2012;2:12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert J, Lorenz R, Eickelmann B. Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung. Schule vermessen. Published online 2012:54-56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann B, Rollett W. Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In: Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Verlag VS für Sozialwissenschaften; 2012:105-128. doi:10.1007/978-3-531-94219-3_6
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel K, Eickelmann B, Pfuhl N. Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften. SchulVerwaltung NRW. 2012;23(1):28-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann B, Anskeit N. Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Raabe; 2012:1-23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann B. Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien. In: Brockhaus Perspektiv, ed. Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?. F. A. Brockhaus/wissenmedia; 2012:134-155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel K, Wendt H, Schmitz S, Eickelmann B. Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich. In: Bos W, Wendt H, Köller O, Selter C, eds. TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2012:171-202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel K, Eickelmann B. Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann. In: Weber SM, Göhlich M, Schröer A, Macha H, Fahrenwald C, eds. Organisation und Partizipation. Springer VS Verlag; 2012:259-272.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh T. Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Springer VS; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich F, Hoya FK, Förster S. Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern. Deutsch Differenziert. 2012;4:28-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In: Hellmich F, Förster S, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2012:199-202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich F. Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2012;5(1):101-103.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2012:199-202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning. 2012;5(2):119--136.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis C. When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management. 2012;12(1-2):92--107.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Human fallibility and learning from errors at work. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:155--169.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer J, Harteis C. The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:1--14.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
Harteis C, Bauer J, Heid H. Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:255--265.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
Harteis C, Frost F. Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:141--153.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
Fiehn J, Spie{\ss} S, Ceylan F, Harteis C, Schworm S. LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In: Egger R, Merkt M, eds. Lernwelt Universität. Wiesbaden: Springer VS; 2012:45--62.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed