Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, and Heike Wendt. “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited by Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:427–32. Wiesbaden: VS Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 142–52. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 97–109. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Vennemann, Mario, Knut Schwippert, Birgit Eickelmann, and Corinna Massek. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 335–65. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Gerick, Julia, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 271–300. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold. “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 33–77. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Eickelmann, Birgit. “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems.” In Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, edited by Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, and Christian Kubina, 208–28. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster; New York: Waxmann, 2019. https://doi.org/10.25656/01:18328.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” In Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 445–58. Weinheim: Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Sonja Port, and Ramona Lorenz. “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, edited by Veronika Manitius and Nils van Holt, 107–28. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive.” DDS – Die Deutsche Schule 111, no. 4 (2019): 391–404. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Sonja Port. “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven.” In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, edited by Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 57–82. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” In Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, Vol. 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng, Eva- Maria. Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
Seng, Eva- Maria. “ 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s.” In Zhuangshi 7, 52–63, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18781
Seng, Eva- Maria. “包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century.” In Zhuangshi 11, 50–63, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18782
Seng, Eva- Maria. “- ‘德国制造’——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century.” In Zhuangshi 6, 72–86, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
Seng, Eva- Maria. “The Museum.” Tsinghua Art Museum TAM 11, 2019, 41–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Seng, Eva- Maria, and Richard Saage. “Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde.” In Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, edited by Christian Illies, 73–94. Wiesbaden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Seng, Eva- Maria. “Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO.” In „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018, edited by Metropolitankapitel Paderborn , 150–55. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern.” Pädagogischer Blick, no. 3 (2019): 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, Petra. “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design.” In The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, edited by Jane Murray, Swadener Beth Blue, and Kylie Smith, 519–34. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht, edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 3., stark überarbeitete Auflage., 11/2:21–50. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, Petra, and Julia Höke. “Children’s Voices as a Bridge between Educators in Kindergarten and Teachers in Primary School: Potential of Children’s Perspectives to Support Professional Development.” In Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, edited by Sue Dockett, Johanna Einarsdottir, and Bob Perry, 116–32. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, Petra, Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Petra Arndt, Ursula Carle, Ulrike Graf, Christa Kieferle, Agnes Kordulla, Nicole Sturmhöfel, and Franziska Wehner. “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a., 332–57. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19053
Eke, Norbert Otto, and Angelika Strotmann, eds. Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
Eke, Norbert Otto, and Stefan Elit, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
Eke, Norbert Otto, and Patrick Hohlweck, eds. Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19154
Eke, Norbert Otto. “Die Explosion der Bilder im Kopf oder: „Les beaux livres sont écrits dans une sorte de langue étrangère.“.” In Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II und III. Materialien, 25–42. Berlin: filmedition suhrkamp (DVD), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19157
Eke, Norbert Otto. “„Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“.” In Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, edited by Norbert Otto Eke and Angelika Strotmann, 261–78. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19158
Eke, Norbert Otto, and Angelika Strotmann. “Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen biblischer Texte.” In Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, edited by Norbert Otto Eke and Angelika Strotmann, 1–8. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19159
Eke, Norbert Otto, and Stefan Elit. “Literarische Institutionen.” In Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, edited by Norbert Otto Eke and Stefan Elit, 3–17. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19160
Eke, Norbert Otto. “Historischer Abriss: Aufklärung bis Gegenwart.” In Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, edited by Norbert Otto Eke and Stefan Elit, 60–107. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
Eke, Norbert Otto. “Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz.” In Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, edited by Norbert Otto Eke and Patrick Hohlweck, 205–22. Leiden: Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
Eke, Norbert Otto, and Patrick Hohlweck. “Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung.” In Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, edited by Norbert Otto Eke and Patrick Hohlweck, 9–14. Leiden: Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” In Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, edited by Hochschulforum Digitalisierung , 12–14. Berlin, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” In Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, edited by J. Hafer, M. Mauch, and M. Schumann, 14–26. Münster: New York: Waxmann S., 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” In Die Große Frage, edited by Sabine Doff, Tim Giesler, and Mareike Tödter, 169–89. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, Constanze, Frauke Matz, and Dominik Rumlich. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” In Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen, Hermann Funk, Marcus Reinfried, and Laurenz Volkmann, 449–52. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, Bärbel, Annette Becker, Carsten Breul, Stefanie Frisch, Claudia Kastens, and Dominik Rumlich. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” In Kohärenz in Der Lehrerbildung, edited by Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, and Katja Zaki, 199–213. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 8312 | OA
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Requirements Engineering in OTF-Computing.” In Encyclopedia.Pub. Basel, Switzerland: MDPI, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, Christian. “Supporting Learning at Work in an Era of Digitalization of Work.” In Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, edited by Anke Bahl and Anke Dietzen, 85–97. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8424 | OA
Bäumer, Frederik Simon, Joschka Kersting, and Michaela Geierhos. “Natural Language Processing in OTF Computing: Challenges and the Need for Interactive Approaches.” Computers 8, no. 1 (2019). https://doi.org/10.3390/computers8010022.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529 | OA
Seemann, Nina, and Marie-Luis Merten. “UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte.” In DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, edited by Patrick Sahle, 352–53. Frankfurt am Main, Germany: Zenodo, 2019. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2596094.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8532 | OA
Bäumer, Frederik Simon, Bianca Buff, and Michaela Geierhos. “Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen.” In DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, edited by Patrick Sahle, 192–93. Frankfurt am Main, Germany: Zenodo, 2019. https://doi.org/10.5281/zenodo.2596095.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9613
Kersting, Joschka, Frederik Simon Bäumer, and Michaela Geierhos. “In Reviews We Trust: But Should We? Experiences with Physician Review Websites.” In Proceedings of the 4th International Conference on Internet of Things, Big Data and Security, edited by Muthu Ramachandran, Robert Walters, Gary Wills, Víctor Méndez Muñoz, and Victor Chang, 147–55. Setúbal, Portugal: SCITEPRESS, 2019.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9719
Flotmann-Scholz, Christina, and Anna Lienen, eds. Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9720
Flotmann-Scholz, Christina, and Anna Lienen. “(New?) Masculinities in Nineteenth-Century Sensation Fiction and Contemporary Black British Fiction.” In Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, edited by Christina Flotmann-Scholz and Anna Lienen, 135–73. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9721
Flotmann-Scholz, Christina, and Anna Lienen. “Introduction.” In Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures, edited by Christina Flotmann-Scholz and Anna Lienen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9810
Flotmann-Scholz, Christina, and Anna Lienen, eds. Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, Gudrun, Marcel Graf-Schlattmann, Dorothee M. Meister, and Melanie Wilde. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2589943.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
Bäumer, Frederik Simon, and Bianca Buff. “How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness.” In Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications, 2019. https://doi.org/10.5220/0007828301290136.
LibreCat | DOI
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 13435
Friesen, Edwin. Requirements Engineering im OTF-Computing: Informationsextraktion und Unvollständigkeitskompensation mittels domänenspezifischer Wissensbasis. Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, Michael, Jani Ursin, Katja Vähäsantanen, Dagmar Festner, and Christian Harteis. “Finnish and German Student Teachers’ Motivations for Choosing Teaching as a Career. The First Application of the FIT-Choice Scale in Finland.” Teaching and Teacher Education, 2019, 235–48. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17637
Peckhaus, Volker. “Logik im Logischen Empirismus.” In Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst, edited by Ulrich Arnswald, Friedrich Stadler, and Peter Weibel, 17:115–29. Emigration – Exil – Kontinuität. Berlin u. a.: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31752
Willeke, Stephanie. “Konstruktionen des Terrors. Zur Hassrede in den Romanen Jenseits von Deutschland von George Tenner und Das dunkle Schiff von Sherko Fatah.” In Hass/Literatur. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einer Theorie- und Diskursgeschichte, edited by Jürgen Brokoff and Robert Walter-Jochum, 355–77. Bielefeld: transcript , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31746
Willeke, Stephanie. “„So kommt doch alles noch zum Happy End.“ Sammy Gronemanns zionistische Komödie Der Prozess um des Esels Schatten.” In Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel, edited by Stephanie Willeke and Norbert Otto Eke, 251–70. Bielefeld: Aisthesis , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31756
Willeke, Stephanie. “Der eingehegte Terrorist? Dorothea Dieckmanns Guantánamo.” In Das Politische in der Literatur der Gegenwart, edited by Stefan Neuhaus and Immanuel Nover, 433–50. Berlin: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit.” In Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, edited by Sandra Ballweg and Bärbel Kühn, 191–210. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, Sandra, and Claudia Riemer. “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld.” In Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, Sandra, Silvia Introna, and Claudia Riemer. “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld.” In Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
Peckhaus, Volker. “Wille, Matthias, ‘Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens’, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18736
Peckhaus, Volker. “Honerkamp, Josef, ‘Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises’, Springer: Berlin 2018.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32202
Ptashnyk, Stefaniya. “Borrowing, Code-Switching and Fused Lects: Language Contact and Multilingual Prac-tices from a Socio-Historical Perspective.” In Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation - Mehrsprachigkeit - Konzeptualisie-rung (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich), edited by Lars Bülow, Ann Kathrin Fischer, and Kristina Herbert, 45:213–232. Berlin : Peter Lang Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32253
Ptashnyk, Stefaniya. “Mediale (Selbst-)Referenzen in der galizischen Presse des 19. Jahrhunderts: „Gazeta Lwowska“ und „Lemberger Zeitung“ im Vergleich.” In Mediale Selbstreferenzen, edited by Josef Tancer, 19–54. Wien : new academic press, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32257
Ptashnyk, Stefaniya, Katharina Falkson, and Ingrid Lemberg. “„Stadtrechte und Stadtrechtsreformationen“. Tagung an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 03.04.2019 – 05.04.2019. Tagungsbericht.” HSozKult (online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8281), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
Peckhaus, Volker. “Jesseph, Douglas M., ‘Hobbes and the Syllogism’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81.” Mathematical Reviews, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18988
Peckhaus, Volker. “Tieszen, Richard, ‘Husserl and Gödel’, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459.” Mathematical Reviews , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
Peckhaus, Volker. “Vanzo, Alberto, ‘Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190.” Mathematical Reviews , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32259
Ptashnyk, Stefaniya. “Book Review: Deutsch im 17. Jahrhundert: Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel. Gedenkschrift für Jürgen Macha. (Sprache - Literatur und Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 46).” In Journal of Historical Sociolinguistics, 2/2019 (online), edited by Markus Denkler, Stephan Elspaß, Dagmar Hüpper, and Elvira Topalović. Winter: Heidelberg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Tönsing, Johanna. “Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen.” Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019), 2019.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 33992
Musiol, Marie-Luise. Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck]. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33995
Musiol, Marie-Luise. “Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der ‘Frauentreue.’” In Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7), edited by Friedrich Michael Dimpel and Silvan Wagner, 383–410. Oldenburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20686
Hagengruber, Ruth. “Die gestohlene Geschichte.” philosophie Magazin, no. 13 (2019): 8–14.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15493
Hagengruber, Ruth Edith. “Frauen aus der Mitte Deutschlands.” Konsens, 2019, 43–44.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13549 | OA
Hagengruber, Ruth Edith. “Women Philosophers in Early Modern Philosophy.” British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27, no. 4 (2019). https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” In Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , 235–49. München: Kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” In Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, 111–30. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol. 73. Empirische Erziehungswissenschaft. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019. https://doi.org/10.31244/9783830990437.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel, Till-Sebastian, Birgit Lütje-Klose, Sandra Grüter, Carlotta Mettin, Andrea Meyer, Phillip Neumann, Gerhard Büttner, Marcus Hasselhorn, and Wolfgang Schneider. “Inklusion im Bremer Schulsystem.” In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, edited by Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski, 121–61. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann, Phillip. “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation.” SCHULE inklusiv, no. 2 (2019): 47.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12726
Hagengruber, Ruth Edith. “Émilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse.” In Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung, edited by Ruth Hagengruber and Hartmut Hecht, 24:173–95. Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14022-9{\textunderscore }6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12778
Hagengruber, Ruth Edith, and Sarah Hutton. “Introduction.” British Journal for the History of Philosophy 27, no. 4 (2019): 673–83. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34881
Diester, Michel. “Primer.” In Filmische Moderne. 60 Fragmente, edited by Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler, and Daniela Wentz, 357–64. Bielefeld: Transcript, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35055 | OA
Süßmann, Johannes. Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart. Vol. 152. Paderborner Universitätsreden. Paderborn: Bonifatius, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35036
Eybl, Franz M., Daniel Fulda, and Johannes Süßmann. “Einführung.” In Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung, edited by Franz M. Eybl, Daniel Fulda, and Johannes Süßmann, 9–34. Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 2019. https://doi.org/10.7767/9783205233039.9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35037
Eybl, Franz M., Daniel Fulda, and Johannes Süßmann, eds. Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung. Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 2019. https://doi.org/10.7767/9783205233039.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed