Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3077 Publications


2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9644
Tönnies, M. (2006). Kamm, J. / B. Lenz: Großbritannien verstehen, 2004. Anglia.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9645
Tönnies, M. (2006). Nünning, V. / A. Nünning (Hg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies, 2004. Archiv Für Das Studium Der Neueren Sprachen Und Literaturen.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15555
Hagengruber, R. (2006). Sozialphilosophie als „strenge Wissenschaft“. Überlegungen zu Edith Stein und Edmund Husserl. In B. Beckmann-Zöller & H.-B. Gerl-Falkovitz (Eds.), Die unbekannte Edith Stein: Phänomenologie und Sozialphilosophie (pp. 59–72). Frankfurt am Main: Peter Lang.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15556
Hagengruber, R. (2006). Ethik und Interesse vs. Ethik und Allgemeinheit. Erwägen Wissen Ethik, 17(4), 461–464.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15557
Hagengruber, R., & Grziwotz, H. (2006). Das innere Maß des Scheidungsfolgenrechts. Teilhabegerechtigkeit in der Ehe. Deutsche Notar-Zeitschrift, 1, 32–43.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. (pp. 208–222). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule, 4, 10–11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2006). Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. DGfE.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, B. (2006). Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. AEPF.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. DGfE.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2006). Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. AEPF.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen (pp. 208–222). VS Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 90–96). Schneider Verlag Johengehren.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9246
Mildorf, J. (2006). Sociolinguistic Implications of Narratology: Focalization and ‘Double Deixis’ in Conversational Storytelling. In M. Hyvärinen, A. Korhonen, & J. Mykkänen (Eds.), The Travelling Concept of Narrative (Vol. 1, pp. 42–59). Helsinki Collegium for Advanced Studies.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9247
Mildorf, J. (2006). Disenchanting the World, Enchanting the Reader: The Negotiation of Biochemistry in Sinclair Lewis’ “Arrowsmith.” In J. Mildorf, H. U. Seeber, & M. Windisch (Eds.), Magic, Science, Technology, and Literature (pp. 191–207). LIT Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9248
Seeber, H. U., Mildorf, J., & Windisch, M. (2006). Introduction. In H. U. Seeber, J. Mildorf, & M. Windisch (Eds.), Magic, Science, Technology, and Literature (pp. 9–21). LIT Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9841
Mildorf, J. (2006). Book review: Alan Palmer (2004). Fictional Minds. Lincoln: University of Nebraska Press. In Anglia (Vol. 123, Issue 4, pp. 775–779).
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 29394
Schönhärl, K. (2006). Nachruf auf Clotilde Schlayer. George-Jahrbuch , 6, 209–212.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17580
Peckhaus, V. (2006). Psychologism and the Distinction between Discovery and Justification. In J. Schickore & F. Steinle (Eds.), Revisiting Discovery and Justification. Historical and Philosophical Perspectives on the Context Distinction (Vol. 14, pp. 99–116). Springer.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17581
Peckhaus, V. (2006). Der Baum der Erkenntnis. In M. Keuchen, H. Kuhlmann, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Die besten Nebenrollen. 50 Porträts biblischer Randfiguren (pp. 58–62). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17583
Peckhaus, V. (2006). Predeductive Reasoning. In C. Cellucci & P. Pecere (Eds.), Demonstrative and Non-demonstrative Reasoning in Mathematics and Natural Sciences. Workshop University of Rome ‘La Sapienza’, Rome, Villa Mirafiori, 16-17 June 2005 (pp. 9–25). Edizioni dell’Università degli Studi di Cassino.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17582
Peckhaus, V. (2006). Die Aktualität der Logik als Organon. In G. Abel (Ed.), Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie. 26.–30. September 2005 an der Technischen Universität Berlin. Kolloquiumsbeiträge (pp. 58–69). Felix Meiner Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17584
Peckhaus, V., Löwe, B., & Räsch, T. (2006). Preface. In V. Peckhaus, B. Löwe, & T. Räsch (Eds.), Foundations of Formal Sciences IV. The History of the Concept of Formal Sciences (Vol. 3, pp. vii–xii). College Publications.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, H. (2006). Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 98, Issue 3, p. 380).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31111
van Laak, L. (2006). Johnsons Beschäftigung mit den Medien. In U. Fries, R. Gillett, H. Helbig, A. Köhler, & I. Müller (Eds.), So noch nicht gezeigt. Uwe Johnson zum Gedenken. London 2004 (pp. 309–332). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31110
van Laak, L. (2006). Episierung des Romans durch den Film. Uwe Johnsons Jahrestage in der Fernsehverfilmung Margarethe von Trottas. In M. Braun & W. Kamp (Eds.), Kontext Film. Beiträge zu Literatur und Film (pp. 45–58). Erich Schmidt.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19526
Eke, N. O. (2005). Stefan Pokroppa: Sprache jenseits von Sprache. Textanalysen zu Werner Fritschs Steinbruch, Fleischwolf, Cherubim und Chroma. Bielefeld: Aisthesis, 2003. Germanistik.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19527
Eke, N. O. (2005). Werner Fritsch. Hieroglyphen des Jetzt. Materialien und Werkstattberichte. Hg. von Hans-Jürgen Drescher und Bert Scharpenberg. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002. Germanistik.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19528
Eke, N. O. (2005). Anna Opel: Sprachkörper. Zur Relation von Sprache und Körper in der zeitgenössischen Dramatik – Werner Fritsch, Rainald Goetz, Sarah Kane. Bielefeld: Aisthesis, 2002. Germanistik.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19529 | OA
Eke, N. O. (2005). Totgesagte leben länger. (zu: Ingo Breuer: Theatralität und Gedächtnis. Deutschsprachiges Geschichtsdrama seit Brecht. Köln: Böhlau 2004). IASLonline.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19531 | OA
Eke, N. O. (2005). „Gesucht die Lücke im Ablauf“ – nicht gerichtete Utopiekonzepte. (zu: Corinna Mieth: Das Utopische in Literatur und Philosophie. Zur Ästhetik Heiner Müllers und Alexander Kluges. Tübingen: A. Francke 2003). IASLonline.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, F. (2005). Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, F. (Ed.). (2005). Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, F. (2005). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 265–276). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, F. (2005). Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule? In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 13–29). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, F. (2005). What about Rituale im Grundschulunterricht? In I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht (p. 4). Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, F., Abt, M., & Bruns, H. (2005). „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J., & Hellmich, F. (2005). Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute (pp. 103–115). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis, C., Bauer, J., Festner, D., Gruber, H., & Heid, H. (2005). Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, & M. Rehrl (Eds.), Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning (pp. 275–290). Regensburg: Roderer.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis, C., & Gruber, H. (2005). Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada. AERA.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid, H., & Harteis, C. (Eds.). (2005). Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2005). Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning. Blick in Die Wissenschaft, (17), 18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber, H., Harteis, C., Mulder, R., & Rehrl, M. (Eds.). (2005). Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis, C. (2005). Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme. In H. Hans & C. Harteis (Eds.), Verwertbarkeit (pp. 281--291).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
Mindt, I. (2005). Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und  mögliche Forschungsansätze. In J. Schwitalla & W. Wegstein (Eds.), Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003 (pp. 137–146). Tübingen: Niemeyer.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
Mindt, I., & Hunston, S. (2005). Corpora in Applied Linguistics. In ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics (pp. 184–188). Cambridge: Cambridge University Press, 2002.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
Mindt, I., Huddleston, R., & Pullum, G. K. (2005). A Student’s Introduction to  English Grammar. In Zeitschrift für  Anglistik und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2 (Vol. 2, pp. 195–197). Cambridge: Cambridge University Press, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
Mindt, I., & Bründl, M. E. (2005). Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische  Untersuchungen am englischen Computerwortschatz. In Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes (Heft 16/1, März 2005, pp. 194–196). Tübingen: Niemeyer, 2001.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18805
Peckhaus, V. (2005). Reck, Erich H., “Dedekind’s Structuralism: an Interpretation and Partial Defense”, Synthese 137 (2003), 369–419. Mathematical Reviews [MR 2005b:00008; MathSciNet 2025850].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18806
Peckhaus, V. (2005). van Atten, Mark/Kennedy, Juliette, “On the Philosophical Development of Kurt Gödel”, Bulletin of Symbolic Logic 9 (2003), 425–476. Mathematical Reviews [MR 2005b:03010; MathSciNet 2020423].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18807
Peckhaus, V. (2005). Murawski, Roman, “Leibniz’s and Kant’s Philosophical Ideas and the Development of Hilbert’s Programme”, Logique et Analyse (N.S.) 45 (2002), 421–437. Mathematical Reviews [MR 2005d:00008; MathSciNet 2081800].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18808
Peckhaus, V. (2005). Sasaki, Chikara, Descartes’s Mathematical Thought, Kluwer: Dordrecht 2003. Mathematical Reviews [MR 2005d:01013; MathSciNet 2039406].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18809
Peckhaus, V. (2005). Grattan-Guinness, Ivor, “The Mathematics of the Past: Distinguishing its History from our Heritage”, Historia Mathematica 31 (2004), 163–185. Mathematical Reviews [MR 2005e:01029; MathSciNet 2055640].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18810
Peckhaus, V. (2005). Wolff, Michael, Abhandlung über die Prinzipien der Logik, Klostermann: Frankfurt a.M. 2004. Mathematical Reviews [MR 2005e:03011; MathSciNet 2061184].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18811
Peckhaus, V. (2005). Hallett, Michael/Ulrich Majer (eds.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Geometry, 1891-1902, Springer Verlag: Berlin 2004. Mathematical Reviews [MR 2005i:01009; MathSciNet 2090759].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18812
Peckhaus, V. (2005). Kang, Jinho, “On the Composition of the Prototractatus”, Philosophical Quarterly 55 (2005), 1–20. Mathematical Reviews [MR 2005k:03004; MathSciNet 2116140].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18813
Peckhaus, V. (2005). Davis, Martin, “What did Gödel Believe and When Did He Believe it?”, Bulletin of Symbolic Logic 11 (2005), 194–206. Mathematical Reviews [MR 2005m:03001; MathSciNet 2139367].
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19008
Eke, N. O. (2005). Einführung in die Literatur des Vormärz. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19009
Eke, N. O. (2005). Angst en vrees in het theater van de herinnering. Heiner Müllers tragedie. Amsterdam: Vossiuspers UvA (Amsterdam University Press).
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19083
Eke, N. O., & Wahrenburg, F. (Eds.). (2005). Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004. Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19142
Seng, E.-M. (2005). „Kirchenbau zwischen Säkularisierung und Resakralisierung im 18. und 19. Jahrhundert“. In R. Dürr & G. Schwerhoff (Eds.), Kirchen, Märkte und Tavernen. Erfahrungs- und Handlungsräume in der Frühen Neuzeit. „Zeitsprünge“. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 9, H. 3/4 (Vol. Bd. 9 H3/4, pp. 559–602). Frankfurt am Main.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19346
Eke, N. O. (2005). „Wie fern der Heimath! Mein Herz wie schwer!“ Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. In N. O. Eke & F. Wahrenburg (Eds.), Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004 (pp. 13–30). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19374
Seng, E.-M. (2005). Barbara Uppenkamp, Das Pentagon in Wolfenbüttel. Ausbau der welfischen Residenz 1568-1626 zwischen Ideal und Wirklichkeit, Hannover 2005. Kunstform und Sehepunkte.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18259
Tophinke, D. (2005). Rechtschreiben. In G. Lange & S. Weinhold (Eds.), Grundlagen der Deutschdidaktik (pp. 101–127). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18261
Christen, H., Tophinke, D., & Ziegler, E. (2005). Chat und regionale Identität. In S. Krämer-Neubert & N. R. Wolf (Eds.), Bayerische Dialektologie. Akten der Internationalen Dialektologischen Konferenz 26.-28. Februar 2002 (pp. 425–438). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 18262
Tophinke, D., & Steffens, K. (2005). Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund. KiTa aktuell (Ausgabe Nord für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen) , 11, 224–229.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18277
Tophinke, D. (2005). Materialien zur schriftvorbereitenden Sprachförderung („Osnabrücker Materialien“). In Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) (Ed.), RAA in NRW. 25 Jahre interkulturelle Kompetenz. Konzepte – Praxis – Perspektiven. Essen.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18504
Peckhaus, V. (2005). Lewis, Albert C., “The Unity of Logic, Pedagogy and Foundations in Grassmann’s Mathematical Work”, History and Philosophy of Logic 25 (2004), 15–36. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1049.01012].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18505
Peckhaus, V. (2005). Wolenski, Jan, “Aletheia in Greek Thought until Aristotle”, Annals of Pure and Applied Logic 127 (2004), 339–360. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1054.01005].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18506
Peckhaus, V. (2005). Smith, David Woodruff, “Mathematical Form in the World”, Philosophia Mathematica (3) 10 (2002), 102–129. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1055.00008].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18508
Peckhaus, V. (2005). Kreiser, Lothar, Gottlob Frege. Leben – Werk – Zeit, Paperback, Felix Meiner Verlag: Hamburg 2004. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.01011].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18509
Peckhaus, V. (2005). Bolzano, Bernard, Miscellanea mathematica 19, hg. v. Bob van Rootselar/Anna van der Lugt, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2005 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe; II.B.11.1). Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.01012].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18510
Peckhaus, V. (2005). Bolzano, Bernard, Miscellanea mathematica 18, hg. v. Bob van Rootselar/Anna van der Lugt, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2004 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe; II.B.10.2). Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.01013].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18511
Peckhaus, V. (2005). Bochenski, Joseph M., Formale Logik, 5. unveränderte Aufl., Karl Alber: Freiburg/München 2002. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.03001].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18512
Peckhaus, V. (2005). Griffin, Nicholas (Hg.), The Cambridge Companion to Bertrand Russell, Cambridge University Press: Cambridge 2003. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.03002].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18513
Peckhaus, V. (2005). Löfgren, Lars, “Unifying Foundations – to be Seen in the Phenomenon of Language”, Foundations of Science 9 (2004), 135–189. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1056.03006].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18514
Peckhaus, V. (2005). Neuser, Wolfgang/Hösle, Vittorio (Hgg.), Logik, Mathematik und Natur im objektiven Idealismus. Festschrift für Dieter Wandschneider zum 65. Geburtstag, Könighausen & Neumann: Würzburg 2004. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1059.00006].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18515
Peckhaus, V. (2005). Hale, Bob/Wright, Crispin, The Reason’s Proper Study. Essays Towards a Neo-Fregean Philosophy of Mathematics, Clarendon Press: Oxford 2003. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1059.03002].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18516
Peckhaus, V. (2005). Vandoulakis, Ioannis, “Was Euclid’s Approach to Arithmetic Axiomatic?”, Oriens Occidens 2 (1998), 141–181. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1060.01003].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18517
Peckhaus, V. (2005). Azzouni, Jody, “Proof and Ontology in Euclidean Mathematics”, in: Tinne Hoff Kjeldsen u.a. (Hgg.), New Trends in the History and Philosophy of Mathematics, University Press of Southern Denmark: Odense 2004, 117–133. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1071.00004].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18518
Peckhaus, V. (2005). Larvor, Brendan, “What is Dialectical Philosophy of Mathematics?”, Philosophia Mathematica (3) 9 (2001), 212–229. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1071.00005].
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18519
Peckhaus, V. (2005). Ziche, Paul, „Mathematik als Wissenschaftlichkeitsmodell. Wissenschaftssystematische Konsequenzen variierender Deutungen der Mathematik (1800/1900)“, in: Rudolf Seising/Menso Folkerts/Ulf Hashagen (Hgg.), Form, Zahl, Ordnung. Studien zur Wissenschafts- und Technikgeschichte. Festschrift für Ivo Schneider zum 65. Geburtstag, Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2004, 91–106. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1072.01018].
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8352
Tönnies, M. (2005). Courttia Newland’s Theatre Work. On the Occasion of B is for Black (Oval House Theatre, London, 1-18 October 2003. Hard Times, 76, 31–33.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8353
Tönnies, M. (2005). “Serious” Science vs. “Light” Entertainment? Femininity Concepts in Nineteenth-Century British Medical Discourse and Popular Fiction. In A.-J. Zwierlein (Ed.), Unmapped Countries: Biological Visions in Nineteenth-Century Literature and Culture (pp. 183–192). Anthem Press.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8845
Tönnies, M. (2005). A New Self-Conscious Turn at the Turn of the Centruy? In anglistik & englischunterricht (Vol. 66, pp. 57–82).
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8847
Tönnies, M. (2005). Das viktorianische Theater als Populärkultur. Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur: Von der Renaissance bis zur Gegenwart, 158–170.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 9647
Tönnies, M. (2005). Hooper, B.: Voices in the Heart. Postcolonialism and Identity in Hong Kong Literature, 2003. Anglistik.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15558
Hagengruber, R. (2005). Algorithmus und Kreativität . In G. Abel (Ed.) (Vol. 2, pp. 235–237). Presented at the Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie, Berin: Universitätsverlag der TU Berlin.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15559 | OA
Hagengruber, R. (2005). Mapping the Multitude. Categories in a Process Ontology. In K.-D. Althoff (Ed.). Presented at the Professional Knowledge Management Experiences and Visions. 3rd Conference WM, Berlin.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15560
Hagengruber, R., & Riss, U. (2005). Action Dependent Knowledge Representation. Presented at the 28th Conference on Artificial Intelligence. , Koblenz.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15561
Hagengruber, R. (2005). Frauen in der Geschichte der Wissenschaft. In Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen (Ed.), Frauenbilder. Reader (pp. 9–10).
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 15575
Hagengruber, R. (2005). S. K. Rosenberger, B. Sauer (Eds.). Politikwissenschaft und Geschlecht.Konzepte-Verknüpfungen-Perspektiven. Wien: WUV, 2004. Querelles Net.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2005). Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, S., & Bloh, B. (2005). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. AEPF, Berlin.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 9216
Mildorf, J. (2005). Words That Strike and Words That Comfort: Discursive Dynamics of Verbal Abuse in Roddy Doyle’s “The Woman Who Walked Into Doors.” Journal of Gender Studies, 14(2), 107–122.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18507
Peckhaus, V. (2005). van Atten, Mark/Kennedy, Juliette, “On the Philosophical Development of Kurt Gödel”, Bulletin of Symbolic Logic 9 (2003), 425–476. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 1055.03005; Wiederabdruck aus MR 2005b:03010; online: MathSciNet 2020423] (Zbl. 1055.03005; Wiederabdruck aus MR 2005b:03010; online: MathSciNet 2020423).
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17554
Peckhaus, V. (2005). Vorwort. In V. Peckhaus (Ed.), Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik (p. 7). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17555
Peckhaus, V. (2005). Einleitung: Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik. In V. Peckhaus (Ed.), Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik (pp. 9–14). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 17553
Peckhaus, V. (2005). Rationalismus zwischen Vision und Wirklichkeit. Descartes, Leibniz und die Grenzen des Machbaren. ForschungsForum Paderborn, 8, 34–37.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17559
Peckhaus, V. (2005). Impliziert Widerspruchsfreiheit Existenz? Oskar Beckers Kritik am formalistischen Existenzbegriff. In V. Peckhaus (Ed.), Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik (pp. 77–99). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed