Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5877 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
T. Bührmann and P. Büker, “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
P. Büker and S. Meier, “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken,” Grundschule, vol. Heft 3, pp. 34–36, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
N. O. Eke and B. Plachta, Eds., Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19731
P. Büker and S. Meier, “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken,” Grundschule. Heft 3, no. Heft 3, pp. 34–36, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
P. Büker, “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
P. Büker and T. Bührmann, “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
P. Büker, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
P. Büker, “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
P. Büker and C. Bethke, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
P. Büker and T. Bührmann, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
P. Büker and S. Meier, “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, and F. Raddy, “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
P. Büker, “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
M. Müller, “Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad,” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, pp. 108–142, 2016, doi: 10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
M. Müller and B. Schmenk, “Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students,” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, pp. 128–150, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
J. Weischenberg and B. Eickelmann, “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben,” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, vol. 25, no. 2, pp. 39–42, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
B. Eickelmann, “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule,” in Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., W. Sühl-Strohmenger, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, and M. Vennemann, “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
B. Eickelmann, “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive,” in Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, M. Peschel and T. Irion, Eds. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
R. Lorenz, B. Eickelmann, and W. Bos, “High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 8, no. 2, pp. 5–9, 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 47, no. 3, pp. 30–32, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
B. Eickelmann, “Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany,” IEA Newsletter, vol. 44, pp. 3–4, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
S. Welling, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
F. Hellmich, G. Görel, and M. Ort, “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, F. Heinzel and K. Koch , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 98–102.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
F. Hellmich and G. Görel, “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, vol. 20, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 81–86.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, pp. 67–85, 2016, doi: 10.25656/01:11855.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
F. Hellmich, “Kognitiv-mathematische Förderung,” in Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, J. Helm and A. Schwertfeger, Eds. Weinheim : Juventa, 2016, pp. 209–219.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule,” in Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, vol. 1, Landesinstitut für Schulentwicklung, Ed. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26878
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 235–236.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
C. Harteis and H. Heid, “Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb,” in Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., R. Tippelt and B. Schmidt-Hertha, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, and W. Bos, “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, and K. Drossel, Eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, and W. Bos, “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien,” in Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, B. Groot-Wilken, K. Isaac, and J.-P. Schräpler, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift Medienpädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1151 | OA
S. Stotz and M. Geierhos, “Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung,” in DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig,  7. bis 12. März 2016, Leipzig, Germany, 2016, pp. 378–381.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1152 | OA
M. Geierhos, “Webmonitoring,” in Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 9th ed., N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, and J. M. Leimeister, Eds. Berlin, Germany: GITO-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1153 | OA
M. Geierhos, “Sentimentanalyse,” in Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 9th ed., N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, and J. M. Leimeister, Eds. Berlin, Germany: GITO-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1154 | OA
M. Geierhos, “Text Mining,” in Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 9th ed., N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, and J. M. Leimeister, Eds. Berlin, Germany: GITO-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1155 | OA
M. Geierhos, “Crawler (fokussiert / nicht fokussiert),” in Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 9th ed., N. Gronau, J. Becker, E. Sinz, L. Suhl, and J. M. Leimeister, Eds. Berlin, Germany: GITO-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
P. Menke, The FiESTA data model: a novel approach to the representation of heterogeneous multimodal interaction data. Norderstedt: bod, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 176 | OA
M. Dollmann and M. Geierhos, “On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements,” in Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP), Austin, TX, USA, 2016, pp. 1807–1816.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17726
I. Mindt, “40 issues of ICAME News/ICAME Journal,” ICAME Journal 40, pp. 9–15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17727
M. Kytö, A.-B. Stenström, and I. Mindt, “An interview with Joybrato Mukherjee, the Chair oft he ICAME Board,” ICAME Journal 40, pp. 5–8, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17764
I. Mindt, “The diachronic development of ‘COME TO V,’” Silesian Studies in English 2015, pp. 38–59, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18845
E.-M. Seng, “Das Eisenacher Regulativ und das Wiesbadener Programm. Die Diskussion um den evangelischen Kirchenbau und die Wiesbadener Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts,” in Das Wiesbadener Programm und seine Bedeutung für den Kirchenbau. Zum Gedächtnis an Prof. Dr. Gottfried Kiesow, T. Weichel, Ed. Wiesbaden, 2016, pp. 71–81.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18847
E.-M. Seng, “Palmanova, eine Idealstadt im Friaul,” in ZIBALDONE. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, No. 60, Herbst 2015, vol. No.60, Herbst 2015, T. Bremer, Ed. Tübingen, 2016, pp. 69–79.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18866
E.-M. Seng, “Patrimoine culturel immatériel: plaidoyer pour une vision globale du patrimione culturel,” in Mutations de la culture patrimoniale, J.-R. Morice, G. Sapin, and N. Vivier, Eds. Rennes, 2016, pp. 61–72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18948
E.-M. Seng, “Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern?,” in Altes Zeug: Beiträge zur Diskussion zum nachhaltigen Kulturgutschutz, O. Zimmermann and T. Geißler, Eds. Berlin, 2016, pp. 246–250.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 19014
N. O. Eke and A. Allkemper, Literaturwissenschaft, 5. aktualisierte Auflage. München: Fink, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19058
N. O. Eke and B. Füllner, Eds., Das Politische und die Politik im Vormärz, vol. 2015. Bielefeld: Aisthesis, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 191
M. Geierhos and F. S. Bäumer, “How to Complete Customer Requirements: Using Concept Expansion for Requirement Refinement,” in Proceedings of the 21st International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems (NLDB), Salford, UK, 2016, vol. 9612, pp. 37–47.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19202
N. O. Eke, “‚Reden‘ über Dichtung. Poetik-Vorlesungen und Poetik-Dozenturen im literarischen Feld,” Text + Kritik X/16, Sonderband: Poetik des Gegenwartsromans. Hg. von Nadine J. Schmidt und Kalina Kupczyńska, pp. 18–29, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19205
N. O. Eke, “„Um so etwas bekümmre ich mich nicht“. Grabbe und die Moral,” Text + Kritik IX/16, no. H. 212, pp. 5–17, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19220
N. O. Eke, “Der Reisende Müller,” in Reiseliteratur der DDR. Bestandsaufnahme und Modellanalysen, B. Blaschke, A. Dunker, and M. Hofmann, Eds. Paderborn: Fink, 2016, pp. 147–171.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19221
N. O. Eke, “Grabbes und Büchners Zeithorizonte,” in Innovation des Dramas im Vormärz: Grabbe und Büchner, L. Ehrlich and D. Kopp, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2016, pp. 35–51.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19222
N. O. Eke and B. Füllner, “Das Politische und die Politik im Vormärz,” in Das Politische und die Politik im Vormärz, vol. 2015, N. O. Eke and B. Füllner, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2016, pp. 11–18.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19223
N. O. Eke, “„Aus wenigen Phonemen erstehen Welten in der Vorstellung des Zuschauers.“ Werner Fritsch: Autor, Regisseur – Visionär,” in Werner Fritsch: Nofretete / Das Rad des Glücks / Mutter Sprache, Berlin: Suhrkamp, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19224
N. O. Eke, “„Zeit ist geblieben / Zeit ohne Zeit“. Chronotopische Konstruktionen im Werk Herta Müllers,” in Herta Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur, J. C. Deeg and M. Wernli, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, pp. 53–71.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19225
N. O. Eke, “„Wir kommen/Ins Heilige hinein/Noch auch“. Zum Religiösen als Paradigma der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur,” in Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, K. von Stosch, S. Schmitz, and M. Hofmann, Eds. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 47–68.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19226
N. O. Eke, “Das Junge Deutschland und der Europagedanke,” in Europa im Vormärz. Eine transnationale Spurensuche, vol. 10, K. Ries, Ed. Ostfildern: Thorbecke, 2016, pp. 149–163.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19227
N. O. Eke, “„Nischt! Immermannscher Wust!“ Karl Immermann und das Theater im Vormärz,” in Immermanns theatralische Sendung. Karl Leberecht Immermanns Jahre als Dramatiker und Theaterintendant in Düsseldorf (1827-1837), S. Brenner-Wilczek, P. Hasubek, and J. A. Kruse, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2016, pp. 109–127.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19228
N. O. Eke, “Drei im gestimmten Raum. Lea Singers Verdis letzte Versuchung,” in „Ei, dem alten Herrn zoll ich Achtung gern“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, K. Richts, P. Stadler, and Virtueller Forschungsverbund Edirom, Eds. München: Allitera, 2016, pp. 217–232.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19447
N. O. Eke, “Valentin, Thomas,” in Neue Deutsche Biographie Bd. 26, vol. 26, Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Ed. Berlin: Duncker & Humblot, 2016, pp. 700–701.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18011
M. Brüggemann, T. Knaus, and D. M. Meister, Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18015
A. M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18052
M. Brüggemann, T. Knaus, and D. M. Meister, “Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Vorwort) ,” in Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, M. Brüggemann, T. Knaus, and D. M. Meister, Eds. München: kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18053
H. Friedrichs-Liesenkötter and D. M. Meister, “Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten,” in Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, J. Lauffer and R. Renate, Eds. München: kopaed, 2016, pp. 54–60.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18054
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation,” in Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, M. Antona and C. Stephanidis, Eds. 2016, pp. 82–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18055
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, I. Darmann-Finck, and D. M. Meister, “MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp. 105–130.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18056
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, “Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp. 5–15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18057
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: INVIA Verlag, 2016, pp. 57–83.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18058
A. Beckmann and D. M. Meister, “Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: INVIA Verlag, 2016, pp. 131–151.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
D. Rumlich, Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 9688
M. Tönnies, C. Ehland, and I. Mindt, Eds., Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings. Trier: WVT, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9689
M. Tönnies, “Religion im zeitgenössischen britischen Drama,” in Religion und Kultur, K. von Stosch, M. Hofmann, and S. Schmitz, Eds. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 81–96.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9690
M. Tönnies, “The Use of Comic Effects in Memoirs of British Asian Adolescence: Twenty-First Century Writers Looking Back at the 1970s and 1980s,” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 27, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
M. Tönnies, J. Brüning, and A. Sand, “The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 64, no. 3, pp. 301–320, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
S. Strauß, “Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain,’” in Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative, vol. 9, M. C. Moreno and N. P. Soler, Eds. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 133–147.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
C. Flotmann-Scholz, “The Making of English Popular Culture. ed. by John Storey,” Journal for the Study of British Cultures, vol. 23, no. 1. pp. 75–78, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
C. Flotmann-Scholz, “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 27, no. 2. pp. 189–90, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
C. Flotmann-Scholz, “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 57. pp. 259–262, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
P. Stadler, M. Illetschko, and S. Seifert, “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>,” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
F. S. Bäumer and M. Geierhos, “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions,” in Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), Druskininkai, Lithuania, 2016, vol. 639, pp. 549–558.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed