Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8690 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, Sandra. “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit.” In Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, 130–33. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, Sandra. “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb.” In Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, 265–70. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Böker, Ines. Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) . Vol. 61, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau, Ingrid, and Claudia Heuer. “Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen.” In Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, edited by Christian Wymann. Leverkusen: Budrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann, Lukas, Dominik S. Buse, Julian Heinovski, Florian Klingler, Christoph Sommer, Jan Tünnermann, Ingrid Scharlau, and Falko Dressler. “Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments.” In INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), edited by Claude Draude, Martin Lange, and Bernhard Sick, 185–94. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2019. https://doi.org/ 10.18420/inf2019_ws21 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau, Ingrid, and Ludwig Huber. “Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.” die hochschullehre 5 (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32784
Markewitz, Friedrich. “Handbuch Text Und Gespräch.” Gesprächsforschung – Online Zeitschrift Zur Verbalen Interaktion, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32786
Markewitz, Friedrich. “Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten.” Zeitschrift Für Rezensionen Zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Markewitz, Friedrich. Das Schulprogramm Als Textsorte Zwischen Erziehungs- Und Wissenschaftssystem. Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32741
Markewitz, Friedrich. “Grundlagen Und Paradigmen Einer Systemtheoretisch Fundierten Textsortenlinguistik – Eine Kritische Bestandsaufnahme.” Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Literatur (LiLi), 2019, 321–244.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter 16, no. 2 (2019): 123–35. https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, Christina Menne, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education 44, no. 6 (2019): 717–28. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, no. 1 (2019): 24–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, no. 1 (2019): 19–36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky, and Carla Bohndick. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik 33, no. 3 (2019): 344–61.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv 5 (2019): 46–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32902
Öhlschläger Claudia. “Feuilletons als Bildarchive historischen Wissens. Städteminiaturen der Weimarer Republik.” KulturPoetik, Heft 2 19 (2019): 238–56.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32899
Öhlschläger Claudia. “Ansichtspostkarte.” In Enzyklopädie der kleinen Formen [Audio-Enzyklopädie des Podcasts microform], URL: www.kleine-formen.de/enzyklopaedie-ansichtspostkarte. Berlin , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33096
Schlieper, Hendrik, and Jörn Steigerwald. “Georges de Scudéry et le théâtre .” Papers on French Seventeenth Century Literature, 91, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32585
Steigerwald, Jörn. “Georges de Scudéry et le théâtre .” Papers on French Seventeenth Century Literature XLVI, 91, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33179
Süwolto, Leonie. “‘Runzelsex’ im Kino. Die Sexualisierung alter Körper in Andreas Dresens Wolke 9 zwischen Provokation und Subversion.” In Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial, edited by Heng Barone, Sanna Schulte, and Sascha Tuchardt, 223–38. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33137
Schlieper, Hendrik. “La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega.” In Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales. (Biblioteca Áurea Hispánica, 128), edited by Gero Arnscheidt and Manfred Tietz, 161–82. Madrid: Iberoamericana Vervuert, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33103
Schlieper, Hendrik. “,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César.” Papers on French Seventeenth Century Literature, 91, 2019, 291–304.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32900
Öhlschläger, Claudia. “Geschichtsbetrachtung jenseits der Norm: Städte- und Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth und Siegfried Kracauer als politische Reflexionsräume und kleine Bildarchive historischen Wissens.” In Konformieren. Festschrift für Michael Niehaus, edited by Jessica Güsken, 183–99. Heidelberg: Synchron, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32901
Öhlschläger Claudia. “Lemma „Wild/Wildnis".” In Neue Romantik. Eine kleine Literaturgeschichte 1989-2019, edited by Lepper Marcel and Schauer Hendrikje, 78–83. Berlin/Weimar: Works & Nights, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32628
Steigerwald, Jörn. “Introduction: une apologie de Georges de Scudéry et de son théâtre .” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91 , 2019, 243–54.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32627
Steigerwald, Jörn. “Un combat d’amour en pastoral: la tragi-comédie "Ligdamen et Lidias ou La ressemblance“.” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91, 2019, 255–70.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
Hannebohm, Ronja. “Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von ‘The Handmaid’s Tale.’” In Erotik in Literatur und Theater, edited by Susanne Bach, 56:151–66. Literatur, Imagination, Realität. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, Sara, and Lisa Schüler, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen.” In Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, edited by Helmuth Feilke and Sara Rezat, 3–7. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–320. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” In Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, 189–92. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“.” In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, 42:122–34. München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, Cornelia. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, and Yasemin Dayioglu-Yücel, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Famula, Marta. “Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom.” In Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Karolina Sidowska and Monika Wasik, 55–67. Frankfurt a. M.: Lang, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
Famula, Marta. “„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns.” In Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), edited by Andrea Bartl and Franziska Bergmann, 55–73. Paderborn: Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich, M, S. Ellinger, and Désirée Laubenstein. Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Guthöhrlein, K., Désirée Laubenstein, and C. Lindmeier. Teamentwicklung Und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein, Désirée, Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges.” In In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, 107–21. Heidelberg: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_9.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke, Doris. “„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher.” Praxis Deutsch 274 (2019): 8–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke, Doris. “Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts.” In Linguistische Kulturanalyse, edited by Juliane Schröter, Susanne Tienken, Yvonne Ilg, Joachim Scharloth, and Noah Bubenhofer, 219–43. Berlin: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke, Doris. “Muster.” In Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, 249–52. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke, Doris. “Dialekte heute (Basisartikel).” Paxis Deutsch 275 (2019): 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten, Marie-Luis, and Doris Tophinke. “Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning.” Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 10 (1) (2019): 303–23.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke, Doris. “„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen.” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019): 355–84.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, Désirée. “Über Mess-Manien Und Den Umgang Mit Zerteilten Informationen.” In In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., edited by M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, 109–25. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, Lea, D. Scheer, Désirée Laubenstein, and Conny Melzer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
Hagengruber, Ruth Edith, and Hartmut Hecht, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Wiesbaden: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14022-9.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
Weber, Jutta. “Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit.” Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf) Vol. 11(3/19) (2019): 7–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
Hagengruber, Ruth Edith, and Hartmut Hecht. “Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland.” In Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung, edited by Ruth Hagengruber and Hartmut Hecht, 5–12. Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Wiesbaden: Springe, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
Hagengruber, Ruth, and Hartmut Hecht, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
Hagengruber, Ruth. “Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca.” Bruniana & Campanelliana Suppl XLIII, no. Studi 18 (2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
Hagengruber, Ruth. “Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an Der Fakultät Für Kulturwissenschaften Der Universität Paderborn.” Konsens 2019, no. 2019 (2019): 20–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton. “Introduction.” British Journal for the History of Philosophy 27, no. 4 (2019): 673–83. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, Andreas. “European Educational Research (Re)Constructed: Institutional Change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union.” Compare: A Journal of Comparative and International Education. Informa UK Limited, 2019. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
Becker, Rieke, Markus Lauert, and Arnold Otto. Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn. H-Soz-Kult, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Didaktik der Sozialpädagogik.” In socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019. https://doi.org/10.31244/9783830990437.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, Christiane, Michael Liebendörfer, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Elisa Lankeit, Elena Leis, and Mirko Schürmann. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” In Proceedings of {CERME} 11. Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier, Nadine. “Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.” Praxis Deutsch 275 (2019): 20–25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, Stephan. “Kinder- Und Jugendhilfe Als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?” Soziale Passagen 10, no. 2 (2019). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, Stephan. “Soziale Investitionen.” Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, Stephan. “Soziale Arbeit Als ‚art of Composition‘ – Zur Konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von Der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern.” In Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , 403–426. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe 41, no. 4 (2019).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert, eds. Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert, Susanne, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Rezeptive Wortschatzleistungen in Der Grundschule. Unterschiede Zwischen Kindern Mit Deutsch Als Erst- Oder Zweitsprache.” Empirische Sonderpädagogik, 2019. https://doi.org/10.25656/01:18334.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, Andrea Kulmhofer-Bommer, Kerstin Waldmüller, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “LARS – Ein Leseförderprogramm Mit Wortschatzarbeit Und Differenzierten Materialien Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek, Lisa, and Susanne Seifert. “Pädagogische Diagnostik Und Ihre Bedeutung Für Inklusiven Leseunterricht.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert, Susanne. “Chancen von Digitalisierung Im Inklusiven Leseunterricht.” In Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12.
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
Weber, Jutta, and Diana Lengersdorf, eds. Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19). Gender, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz, Cornelia. “Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.” Praxis Deutsch 275 (2019): 14–19.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
Ehland, Christoph. “John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore.” In Handbook of English Renaissance Literature, edited by Ingo Berensmeyer, 516–36. Berlin and Boston: De Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier, Nadine. “Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).” Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, Rita, Jochen Grywatsch, Christoph Otto Hetzel, and Martina Fleßner, eds. Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Münster: Daedalus, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, Rita. “Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs ‘Terror’ und Joël Pommerats ‘La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.’” In #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, edited by Johanna Jabłkowska, Gudrun Heidemann, and Elzbieta Tomasi-Kapral, 1:127–45. Berlin u.a.: Peter Lang, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on Their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.” Hamburg : University of Hamburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, Theresa, Eva Blumberg, Alexander Kirsch, Frank Hellmich, Jan Roland Schulze, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, and Susanne Schwab. “Kooperativ Lernumgebungen Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule Gestalten – Ein Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Zur Förderung von Grund- Und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation Auf Der 28. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts e. V. (GDSU).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, Fabian Karl, Marwin Felix Löper, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Pre-Service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the Past, in the Present and for the Future".” Aachen: RWTH Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.’” In Lehren und Lernen, edited by Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth Stechow, and Barbara Klocke, 2:75–82. Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, Nina, and Karin Bock. “„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung.” In Zugänge zur Kinderladenbewegung, edited by Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, 325–34. Wiesbaden: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“.” In Zugänge zur Kinderladenbewegung., edited by Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, 389–342. Wiesbaden: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, Nina, Maria-Eleonora Karsten, and Melanie Kubandt. “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.” In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, Nina, Maria-Eleonora Karsten, and Melanie Kubandt. “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.” In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, Christoph Schüle, and Andreas Seifert. “Development of Trainee Teachers’ Analytical Competence in Their Induction Phase – A Longitudinal Study Comparing Science and Non-Science Teachers.” Teaching and Teacher Education 85 (2019): 215–25. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed