Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
@inbook{Famula_2019, place={Paderborn}, title={„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns}, booktitle={Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11)}, publisher={Fink}, author={Famula, Marta}, editor={Bartl, Andrea and Bergmann, Franziska}, year={2019}, pages={55–73} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
@book{Dederich_Ellinger_Laubenstein_2019, place={Opladen}, title={Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive}, publisher={Barbara Budrich}, author={Dederich, M and Ellinger, S. and Laubenstein, Désirée}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
@book{Guthöhrlein_Laubenstein_Lindmeier_2019, place={Stuttgart}, title={Teamentwicklung und Teamkooperation}, publisher={Kohlhammer}, author={Guthöhrlein, K. and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, C.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
@inbook{Laubenstein_Guthöhrlein_Lindmeier_Scheer_Sponholz_2019, place={Heidelberg}, title={The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges}, DOI={10.1007/978-3-030-11518-0_9}, booktitle={In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany}, publisher={Springer}, author={Laubenstein, Désirée and Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Sponholz, Dirk}, year={2019}, pages={107–121} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
@book{Caruso_Woppowa_2019, title={Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  }, DOI={10.17619/UNIPB/1-603 }, publisher={ Universität Paderborn }, author={Caruso, Carina and Woppowa, Jan}, year={2019} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
@article{Tophinke_2019, title={„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher}, volume={274}, journal={Praxis Deutsch }, author={Tophinke, Doris}, year={2019}, pages={8–9} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
@inbook{Tophinke_2019, place={Berlin}, title={Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts}, booktitle={Linguistische Kulturanalyse}, publisher={de Gruyter}, author={Tophinke, Doris}, editor={Schröter, Juliane and Tienken, Susanne and Ilg, Yvonne and Scharloth, Joachim and Bubenhofer, Noah}, year={2019}, pages={219–243} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
@inbook{Tophinke_2019, place={Siegen}, title={Muster}, booktitle={Feilke revisited. 60 Stellenbesuche}, publisher={Universitätsverlag}, author={Tophinke, Doris}, editor={Lehnen, Katrin and Pohl, Thorsten and Rezat, Sara and Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin}, year={2019}, pages={249–252} }
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
@article{Tophinke_2019, title={Dialekte heute (Basisartikel)}, volume={275}, journal={Paxis Deutsch}, author={Tophinke, Doris}, year={2019}, pages={4–13} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
@article{Merten_Tophinke_2019, title={Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning}, volume={10 (1)}, journal={Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte}, author={Merten, Marie-Luis and Tophinke, Doris}, year={2019}, pages={303–323} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
@article{Tophinke_2019, title={„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen}, volume={47 (2)}, journal={Zeitschrift für Germanistische Linguistik}, author={Tophinke, Doris}, year={2019}, pages={355–384} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
@inbook{Laubenstein_2019, place={Opladen}, title={Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.}, booktitle={In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive.}, publisher={Barbara Budrich}, author={Laubenstein, Désirée}, editor={Dederich, M. and Ellinger, S. and Laubenstein, D.}, year={2019}, pages={109–125} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
@inproceedings{Egener_Scheer_Laubenstein_Melzer_2019, title={Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation}, author={Egener, Lea and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Melzer, Conny}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
@book{Hagengruber_Hecht_2019, place={Wiesbaden}, title={Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists}, DOI={10.1007/978-3-658-14022-9}, publisher={Springer}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
@article{Weber_2019, title={Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit}, volume={Vol. 11(3/19)}, journal={Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf)}, author={Weber, Jutta}, year={2019}, pages={7–10} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
@inbook{Hagengruber_Hecht_2019, place={Wiesbaden}, series={Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists}, title={Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland}, booktitle={Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung}, publisher={Springe}, author={Hagengruber, Ruth Edith and Hecht, Hartmut}, editor={Hagengruber, Ruth and Hecht, Hartmut}, year={2019}, pages={5–12}, collection={Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
@book{Hagengruber_Hecht_2019, place={Wiesbaden}, series={ Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists.}, title={Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung}, volume={3}, publisher={Springer}, year={2019}, collection={ Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists.} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
@article{Hagengruber_2019, title={Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca}, volume={Suppl XLIII}, number={Studi 18}, journal={Bruniana & Campanelliana}, publisher={Fabrizio Serra Roma Pisa }, author={Hagengruber, Ruth}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
@article{Hagengruber_2019, title={Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn}, volume={2019}, number={2019}, journal={Konsens}, publisher={Deutscher Akademikerinnen Bund}, author={Hagengruber, Ruth}, year={2019}, pages={20–22} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
@article{Hagengruber_Hutton_2019, title={Introduction}, volume={27}, DOI={10.1080/09608788.2019.1610861}, number={4}, journal={British Journal for the History of Philosophy}, author={Hagengruber, Ruth and Hutton, Sarah}, year={2019}, pages={673–683} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
@article{Pöllmann_2019, title={European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union}, volume={50}, DOI={10.1080/03057925.2019.1665260}, number={8}, journal={Compare: A Journal of Comparative and International Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Pöllmann, Andreas}, year={2019}, pages={1222–1223} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
@book{Becker_Lauert_Otto_2019, series={H-Soz-Kult}, title={Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn}, author={Becker, Rieke and Lauert, Markus and Otto, Arnold}, year={2019}, collection={H-Soz-Kult} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
@article{Göddertz_Karber_2019, title={Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien}, DOI={10.1007/s12592-019-00319-z}, journal={Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80}, publisher={Springer}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
@inbook{Göddertz_Karber_2019, title={Didaktik der Sozialpädagogik}, booktitle={ socialnet Lexikon}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
@book{Neumann_2019, place={Münster}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann}, author={Neumann, Phillip}, year={2019} }
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
@inbook{Kuklinski_Liebendörfer_Hochmuth_Biehler_Schaper_Lankeit_Leis_Schürmann_2019, place={Utrecht}, title={Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students}, booktitle={Proceedings of {CERME} 11}, author={Kuklinski, Christiane and Liebendörfer, Michael and Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas and Lankeit, Elisa and Leis, Elena and Schürmann, Mirko}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
@article{Bender_Schaper_Schürmann_2019, title={Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay}, volume={63}, DOI={10.1026/0932-4089/a000313}, number={4}, journal={Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bender, Elena and Schaper, Niclas and Schürmann, Mirko}, year={2019}, pages={238–250} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
@article{Wallmeier_2019, title={Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.}, volume={275}, journal={Praxis Deutsch}, author={Wallmeier, Nadine}, year={2019}, pages={20–25} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
@article{Dahmen_2019, title={Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?}, volume={10}, DOI={10.1007/s12592-018-0304-7}, number={2}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer Nature}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
@article{Dahmen_2019, title={Soziale Investitionen}, journal={Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
@inbook{Dahmen_2019, title={Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern}, DOI={10.1007/978-3-658-23301-3_14}, booktitle={Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung }, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019}, pages={403–426} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
@article{Arnold_2019, title={Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten}, volume={41}, number={4}, journal={Fördermagazin Sekundarstufe}, author={Arnold, Cynthia}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
@book{Paleczek_Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Inklusiver Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
@article{Seifert_Paleczek_Gasteiger-Klicpera_2019, title={Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache}, DOI={10.25656/01:18334}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Seifert, Susanne and Paleczek, Lisa and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
@inbook{Paleczek_Seifert_Kulmhofer-Bommer_Waldmüller_Gasteiger-Klicpera_2019, place={Wiesbaden}, title={LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_13}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne and Kulmhofer-Bommer, Andrea and Waldmüller, Kerstin and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
@inbook{Paleczek_Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_6}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
@inbook{Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_12}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Seifert, Susanne}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
@book{Weber_Lengersdorf_2019, title={Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19)}, number={3/19}, journal={Gender}, year={2019} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
@inbook{Blumberg_Niederhaus_Albers_Havkic_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden}, booktitle={Inklusion im Sachunterricht}, publisher={Klinkhardt}, author={Blumberg, Eva and Niederhaus, Constanze and Albers, Timm and Havkic, Amra}, editor={Pech, Detlef and Schomaker, Claudia and Simon, Toni}, year={2019}, pages={169–181} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
@article{Lorenz_2019, title={Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.}, volume={275}, journal={Praxis Deutsch}, author={Lorenz, Cornelia}, year={2019}, pages={14–19} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
@inbook{Ehland_2019, place={Berlin and Boston}, title={John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore}, booktitle={Handbook of English Renaissance Literature}, publisher={De Gruyter}, author={Ehland, Christoph}, editor={Berensmeyer, Ingo}, year={2019}, pages={516–536} }
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
@article{Wallmeier_2019, title={Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).}, volume={11}, journal={Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft}, author={Wallmeier, Nadine}, year={2019}, pages={34–39} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
@book{Morrien_Grywatsch_Hetzel_Fleßner_2019, place={Münster}, title={Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung}, publisher={Daedalus}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
@inbook{Morrien_2019, place={Berlin u.a.}, title={Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon”}, volume={1}, booktitle={#Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden}, publisher={Peter Lang}, author={Morrien, Rita}, editor={Jabłkowska, Johanna and Heidemann, Gudrun and Tomasi-Kapral, Elzbieta }, year={2019}, pages={127–145} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2019, place={Hamburg }, title={Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
@inproceedings{Mester_Blumberg_Kirsch_Hellmich_Schulze_Hoya_Löper_Schwab_2019, place={Lüneburg}, title={Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)}, publisher={Leuphana Universität Lüneburg}, author={Mester, Theresa and Blumberg, Eva and Kirsch, Alexander and Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
@inproceedings{Hoya_Löper_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
@inbook{Pieper_Kottmann_2019, place={Bad Heilbrunn}, series={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität}, title={Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt”}, volume={2}, booktitle={Lehren und Lernen}, publisher={Klinkhardt}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Esefeld, Marie and Müller, Kirsten and Hackstein, Phillip and Stechow, Elisabeth and Klocke, Barbara}, year={2019}, pages={75–82}, collection={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
@inbook{Göddertz_Bock_2019, place={Wiesbaden}, title={„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung}, DOI={10.1007/978-3-658-24189-6_18}, booktitle={Zugänge zur Kinderladenbewegung}, publisher={Springer VS}, author={Göddertz, Nina and Bock, Karin}, editor={Bock, Karin and Göddertz, Nina and Heyden, Franziska and Mauritz, Miriam }, year={2019}, pages={325–334} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
@inbook{Bock_Göddertz_Heyden_Mauritz_2019, place={Wiesbaden}, title={Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“}, DOI={10.1007/978-3-658-24189-6_23}, booktitle={Zugänge zur Kinderladenbewegung.}, publisher={Springer VS}, author={Bock, Karin and Göddertz, Nina and Heyden, Franziska and Mauritz, Miriam}, editor={Bock, Karin and Göddertz, Nina and Heyden, Franziska and Mauritz, Miriam}, year={2019}, pages={389–342} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
@inbook{Göddertz_ Karsten_Kubandt_2019, title={Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule}, booktitle={Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik}, author={Göddertz, Nina and Karsten, Maria-Eleonora and Kubandt, Melanie }, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
@inbook{Göddertz_Karsten_Kubandt_2019, title={Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule}, booktitle={Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe}, author={Göddertz, Nina and Karsten, Maria-Eleonora and Kubandt, Melanie}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
@article{Plöger_Scholl_Schüle_Seifert_2019, title={Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers.}, volume={85}, DOI={https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018}, journal={Teaching and Teacher Education}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Schüle, Christoph and Seifert, Andreas}, year={2019}, pages={215–225} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
@article{Decius_Schaper_Seifert_2019, title={Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure.}, volume={30}, number={4}, journal={Human Resource Development Quarterly}, author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2019}, pages={495–535} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
@article{Wildt_Rohlfing_Scharlau_2019, title={The Role of Saliency in Learning First Words}, DOI={10.3389/fpsyg.2019.01150}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Wildt, Eugenia and Rohlfing, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2019} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
@book{Tophinke_Topalovic_Rohlfing_2019, place={Göttingen}, series={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes}, title={Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung}, volume={4/2019}, publisher={V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019)}, year={2019}, collection={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
@article{Tophinke_Topalovic_Rohlfing_2019, title={Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge}, volume={66}, DOI={10.14220/mdge.2019.66.4.313}, number={4}, journal={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes}, publisher={Brill Deutschland GmbH}, author={Tophinke, Doris and Topalovic, Elvira and Rohlfing, Katharina J.}, year={2019}, pages={313–319} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
@article{Siebert_Tolksdorf_Rohlfing_Zorn_2019, title={Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education}, DOI={10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35}, journal={The Journal of Communication and Media Studies}, author={Siebert, Scarlet and Tolksdorf, Nils Frederik and Rohlfing, Katharina J. and Zorn, Isabel}, year={2019}, pages={21–35} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
@inproceedings{Tolksdorf_Dirk_Rohlfing_Viertel_2019, title={Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Dirk, Hönemann and Rohlfing, Katharina J. and Viertel, Franziska E.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
@inproceedings{Tolksdorf_Mertens_Rohlfing_2019, title={When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Mertens, Ulrich J. and Rohlfing, Katharina J.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
@article{Grimminger_Rohlfing_2019, title={Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. }, volume={43}, DOI={10.1055/a-0851-9063}, number={2}, journal={Sprache · Stimme · Gehör}, author={Grimminger, Angela and Rohlfing, Katharina}, year={2019}, pages={93–99} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
@article{Grimminger_Rohlfing_Lüke_Liszkowski_Ritterfeld_2019, title={Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction.}, DOI={10.1017/S0305000919000710}, journal={Journal of Child Language}, author={Grimminger, Angela and Rohlfing, Katharina and Lüke, Carina and Liszkowski, Ulf and Ritterfeld, Ute}, year={2019}, pages={1–17} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
@article{Rohlfing_Grimminger_2019, title={Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. }, journal={Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics }, author={Rohlfing, Katharina and Grimminger, Angela}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
@inbook{Rohlfing_Nachtigäller_Berner_Foltz_2019, title={Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? }, booktitle={Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in intervention.}, author={Rohlfing, Katharina and Nachtigäller, Kerstin and Berner, Anna and Foltz, Anouschka}, year={2019}, pages={91–107} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
@inbook{Rohlfing_2019, title={Language learning from the use of gestures. }, booktitle={International Handbook of Language Acquisition}, author={Rohlfing, Katharina}, year={2019}, pages={213–233} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
@book{Rohlfing_2019, edition={1}, title={Frühe Sprachentwicklung}, author={Rohlfing, Katharina}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
@article{Nomikou_Rohlfing_Cimiano_Mandler_2019, title={Evidence for Early Comprehension of Action Verbs}, volume={15}, DOI={10.1080/15475441.2018.1520639}, number={1}, journal={LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT}, publisher={ROUTLEDGE JOURNALS}, author={Nomikou, Iris and Rohlfing, Katharina and Cimiano, Philipp and Mandler, Jean M.}, year={2019}, pages={64–74} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
@article{Grimminger_2019, title={The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers.}, volume={GESPIN}, DOI={10.17619/UNIPB/1-807}, number={6}, journal={Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction }, author={Grimminger, Angela}, year={2019}, pages={44–49} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
@article{Grimminger_2019, title={Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. }, volume={66}, DOI={10.14220/mdge.2019.66.4.408}, number={4}, journal={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes}, author={Grimminger, Angela}, year={2019}, pages={408–414} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Köln}, title={Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
@inproceedings{Löper_Görel_Hoya_Kirsch_Mester_Schulze_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Paderborn}, title={Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag}, publisher={Universität Paderborn}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
@inproceedings{Hellmich_Schulze_2019, place={Hannover}, title={Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften}, publisher={Leibniz Universität Hannover}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2019, place={Köln}, title={Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
@inproceedings{Hellmich_Löper_2019, place={Toronto, Canada}, title={Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association)}, publisher={University of Toronto}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Görel_2019, place={Köln}, title={Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Görel, Gamze}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
@inproceedings{Löper_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Porto, Portugal}, title={Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36355
@inproceedings{Löper_Hellmich_2019, place={Porto, Portugal}, title={Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36383
@inproceedings{Hellmich_2019, place={Vienna, Austria}, title={Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference “Inclusive Education – Giving students a voice”}, publisher={University of Vienna}, author={Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Münster}, title={Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“}, publisher={Westfälische Wilhelms-Universität Münster}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
@inproceedings{Franzen_Görel_Hoya_Filipiak_Albers_Hellmich_2019, place={Münster}, title={Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“}, publisher={Westfälische Wilhelms-Universität Münster}, author={Franzen, Katja and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Filipiak, Agnes and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Aachen}, title={Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36343
@inproceedings{Görel_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
@inproceedings{Franzen_Görel_Filipiak_Albers_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Franzen, Katja and Görel, Gamze and Filipiak, Agnes and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2019, place={Münster}, title={Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“}, publisher={Westfälische Wilhelms-Universität Münster}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
@inproceedings{Schulze_Hoya_Kirsch_Brandenburg_Schwab_Hellmich_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Brandenburg, Melanie and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
@inproceedings{Franzen_Görel_Filipiak_Albers_Hellmich_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Franzen, Katja and Görel, Gamze and Filipiak, Agnes and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
@inproceedings{Franzen_Görel_Hoya_Filipiak_Albers_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Franzen, Katja and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Filipiak, Agnes and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
@inproceedings{Löper_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
@inbook{Caruso_Seifert_2019, place={Paderborn }, title={Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.}, DOI={10.17619/UNIPB/1-603 }, booktitle={Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven}, publisher={Universität Paderborn}, author={Caruso, Carina and Seifert, Andreas}, editor={Caruso, Carina and Woppowa, Jan}, year={2019}, pages={37–51} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
@inbook{Bock_Göddertz_Heyden_Mauritz_2019, title={Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung}, DOI={10.1007/978-3-658-24189-6_1}, booktitle={Zugänge zur Kinderladenbewegung}, publisher={Springer VS}, author={Bock, Karin and Göddertz, Nina and Heyden, Franziska and Mauritz, Miriam}, year={2019}, pages={XIII, 429 Seiten} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
@book{Bock_Göddertz_Heyden_Mauritz_2019, place={Wiesbaden}, title={Zugänge zur Kinderladenbewegung }, DOI={10.1007/978-3-658-24189-6}, publisher={Springer VS}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed