Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8653 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen S. Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen. 2019;10(2). doi:10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen S. Soziale Investitionen. Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik. Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen S. Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:403–426. doi:10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek L, Seifert S, eds. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. Published online 2019. doi:10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek L, Seifert S, Kulmhofer-Bommer A, Waldmüller K, Gasteiger-Klicpera B. LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek L, Seifert S. Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert S. Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
Weber J, Lengersdorf D, eds. Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19).; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz C. Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch. 2019;275:14-19.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
Ehland C. John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore. In: Berensmeyer I, ed. Handbook of English Renaissance Literature. De Gruyter; 2019:516-536.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier N. Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. 2019;11:34-39.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien R, Grywatsch J, Hetzel CO, Fleßner M, eds. Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien R. Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In: Jabłkowska J, Heidemann G, Tomasi-Kapral E, eds. #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden. Vol 1. Peter Lang; 2019:127-145.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester T, Blumberg E, Kirsch A, et al. Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya FK, Löper MF, Schulze JR, et al. Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, Stechow E, Klocke B, eds. Lehren und Lernen. Vol 2. Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Klinkhardt; 2019:75-82.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz N, Bock K. „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In: Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M, eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:325-334. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In: Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M, eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:389-342. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz N, Karsten M-E, Kubandt M. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz N, Karsten M-E, Kubandt M. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In: Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger W, Scholl D, Schüle C, Seifert A. Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers. Teaching and Teacher Education. 2019;85:215-225. doi:https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius J, Schaper N, Seifert A. Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure. Human Resource Development Quarterly. 2019;30(4):495-535.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt E, Rohlfing K, Scharlau I. The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. Published online 2019. doi:10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert S, Tolksdorf NF, Rohlfing KJ, Zorn I. Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies. Published online 2019:21-35. doi:10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Tolksdorf NF, Dirk H, Rohlfing KJ, Viertel FE. Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
Tolksdorf NF, Mertens UJ, Rohlfing KJ. When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Grimminger A, Rohlfing K. Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. . Sprache · Stimme · Gehör. 2019;43(2):93-99. doi:10.1055/a-0851-9063
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger A, Rohlfing K, Lüke C, Liszkowski U, Ritterfeld U. Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language. Published online 2019:1-17. doi:10.1017/S0305000919000710
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Rohlfing K, Grimminger A. Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. . Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics . Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Rohlfing K, Nachtigäller K, Berner A, Foltz A. Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? . In: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention. ; 2019:91-107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Rohlfing K. Language learning from the use of gestures. . In: International Handbook of Language Acquisition. ; 2019:213-233.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Rohlfing K. Frühe Sprachentwicklung. 1st ed.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Nomikou I, Rohlfing K, Cimiano P, Mandler JM. Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT. 2019;15(1):64-74. doi:10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
Grimminger A. The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction . 2019;GESPIN(6):44-49. doi:10.17619/UNIPB/1-807
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Grimminger A. Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. . Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):408-414. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.408
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper MF, Görel G, Hoya FK, et al. Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
Hellmich F, Schulze JR. Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. In: Leibniz Universität Hannover; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya FK, Hellmich F. Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich F, Löper MF. Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association). In: University of Toronto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Görel G. Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
Löper MF, Hellmich F. Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
Hellmich F, Löper MF, Knickenberg M. Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36355
Löper MF, Hellmich F. Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36383
Hellmich F. Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference “Inclusive Education – Giving students a voice.” In: University of Vienna; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
Hellmich F, Löper MF, Knickenberg M. Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
Hoya FK, Hellmich F. The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36343
Görel G, Hellmich F. Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze JR, Hoya FK, Kirsch A, Brandenburg M, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso C, Seifert A. Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:37-51. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:XIII, 429 Seiten. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock       Karin , Göddertz N, Heyden Franziska , Mauritz Miriam , eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Teuber Z, Möer J, Webel L, Seifert A. Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext. Prävention und Gesundheitsförderung. 2019;15(3):269-274. doi:10.1007/s11553-019-00752-1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf NF, Rohlfing KJ. Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20243
Rohlfing K, Leonardi G, Nomikou I, Rączaszek-Leonardi J, Hüllermeier E. Multimodal Turn-Taking: Motivations, Methodological Challenges, and Novel Approaches. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. Published online 2019. doi:10.1109/TCDS.2019.2892991
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20242
Siebert S, Tolksdorf NF, Rohlfing K, Zorn I. Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies . Published online 2019:21-35. doi:10.18848/2470-9247/CGP/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;(4).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17178
Nomikou I, Rohlfing K, Cimiano P, Mandler JM. Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT. 2019;15(1):64-74. doi:10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41644
Engel N, Klemm M, Spiegel A, Struve K. Organisation|Wissen – Einleitung. In: Wissen in Der Transnationalisierung. Zur Ubiquität Und Krise Der Übersetzung. {transcript Verlag}; 2019:289–300.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41642
Köngeter S, Engel N, Klemm M, Spiegel A. Nation|Wissen – Einleitung. In: Wissen in Der Transnationalisierung. Zur Ubiquität Und Krise Der Übersetzung. transcript Verlag; 2019:29–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41641
Köngeter S, Engel N, Klemm M, et al. Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung: Einführende Überlegungen. In: Wissen in Der Transnationalisierung. Zur Ubiquität Und Krise Der Übersetzung. transcript Verlag; 2019:9–27.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41855
Duschner P. 26. Regionalgeschichtstagung: Tafeln und Speisen, Essen und Schlemmen – regional oder global? . Paderborner Historische Mitteilungen. 2019;32:144-151.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40967
Duschner P. Vom Sammeln und Ausstellen ostasiatischer Kunst: das Beispiel des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer. Paderborner Historische Mitteilungen. 2019;32:116-136.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 41720
Foerster A. Hanley, Catherine, Matilda, Empress, Queen, Warrior. Francia Recensio. 2019;3.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 37199
Fuchs C. Rereading Marx in the Age of Digital Capitalism. Pluto Press; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41433 | OA
Fuchs C, Chandler D, eds. Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data. University of Westminster Press; 2019. doi:https://doi.org/10.16997/book29
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41544
Fuchs C. Henri Lefebvre’s Theory of the Production of Space and the Critical Theory of Communication . Communication Theory. 2019;29(2):129-150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41796 | OA
Fuchs C. Öffentlichkeit im digitalen Kapitalismus. In: Holzmann K, Hug T, Pallaver G, eds. Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien. Innsbruck University Press; 2019:49-66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41797
Fuchs C. Social Media, Big Data, and Critical Marketing. In: Tadajewski M, Higgins M, Denegri-Knott J, Varman R, eds. The Routledge Companion to Critical Marketing. Routledge; 2019:467-481.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42371 | OA
Fuchs C. Appropriation of Digital Machines and Appropriation of Fixed Capital as the Real Appropriation of Social Being: Reflections on Toni Negri’s Chapter. In: Chandler D, Fuchs C, eds. Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data. University of Westminster Press; 2019:215-221. doi:https://doi.org/10.16997/book29.s
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42488 | OA
Fuchs C. M. N. Roy and the Frankfurt School: Socialist Humanism and the Critical Analysis of Communication, Culture, Technology, Fascism and Nationalism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2019;17(2):249-286. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v17i2.1118
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42489 | OA
Fuchs C. What is Critical Digital Social Research? Five Reflections on the Study of Digital Society. Journal of Digital Social Research. 2019;1(1):10-16. doi:https://doi.org/https://doi.org/10.33621/jdsr.v1i1.7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42487 | OA
Fuchs C. We Need a Full Public Service Internet – State-Owned Infrastructure is Just the Start. The Conversation. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42490 | OA
Fuchs C. Boris Johnson Takes His Brexit Demagoguery to the Social Media Sphere. TruthOut. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42508
Fuchs C, Monticelli L. 重读马克思:资本主义批判与激进理论的未来[J]. 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2019 (8). Published online 2019:20-24.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 42848
Fuchs C. Critical Theory of Communication: New Readings of Lukács, Adorno, Marcuse, Honneth and Habermas in the Age of the Internet (Chinese translation). Communication University of China Press; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41543
Fuchs C. Revisiting the Althusser/E. P. Thompson-Controversy: Towards a Marxist Theory of Communication. Communication and the Public. 2019;4(1):3-20.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed