Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4437 Publications


2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18889
V. Peckhaus, “Tieszen, Richard, ‘After Gödel. Platonism and Rationalism in Mathematics and Logic’, Oxford University Press: Oxford 2011,” Mathematical Reviews . 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18891
V. Peckhaus, “Uckelman, Sara L., ‘Arthur Prior and Medieval Logic’, In: Synthese 188 (2012), 349–366,” Mathematical Reviews. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
J. Tönsing, “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012,” Tierstudien 04 (2013). pp. 144–145, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32347
S. Ptashnyk, “Meier, Simon: Gesprächsideale. Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert,” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2014, vol. 55. de Gruyter, Berlin/Boston, pp. 60–61, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34035
P. Somogyi, “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter,” literaturkritik.de Nr. 12, Dezember 2013. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34034
P. Somogyi, “Stephanie Seidl: Blendendes Erzählen. Narrative Entwürfe von Ritterheiligkeit in deutschsprachigen Georgslegenden des Hoch- und Spätmittelalters,” ZfdA 142. pp. 537–541, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
S. Elit, Ed., «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht», vol. 2. 2012.
LibreCat | DOI
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 24930
S. Elit and N. O. Eke, Eds., Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989, vol. 131. ESV, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
N. O. Eke, “Vorwort,” in Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung, Paderborn, 2012, pp. 1–3.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
P. Büker and T. Bührmann, “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
P. Büker, “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
P. Büker, “Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
P. Büker, S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, and B. Rendtorff, “Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and W. Bos, “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 43, no. 2, pp. 29–31, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
B. Eickelmann, “Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will?,” Die Zeit Wissen, vol. 2, p. 12, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
J. Kahnert, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung,” Schule vermessen, pp. 54–56, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, and P. Grell, Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
B. Eickelmann and W. Rollett, “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?,” in Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, and P. Grell, Eds. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 105–128.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
K. Drossel, B. Eickelmann, and N. Pfuhl, “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften,” SchulVerwaltung NRW, vol. 23, no. 1, pp. 28–31, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
B. Eickelmann and N. Anskeit, “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht,” in Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2012, pp. 1–23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
B. Eickelmann, “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien,” in Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, Brockhaus Perspektiv, Ed. Gütersloh: F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012, pp. 134–155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
K. Drossel, H. Wendt, S. Schmitz, and B. Eickelmann, “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich,” in TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, W. Bos, H. Wendt, O. Köller, and C. Selter, Eds. Münster: Waxmann, 2012, pp. 171–202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
K. Drossel and B. Eickelmann, “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann,” in Organisation und Partizipation, S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, H. Macha, and C. Fahrenwald, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2012, pp. 259–272.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
T. Bloh, “Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften,” presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven., vol. 16. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
F. Hellmich, F. K. Hoya, and S. Förster , “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern,” Deutsch Differenziert, vol. 4, pp. 28–31, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich and S. Förster, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
F. Hellmich, “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 101–103, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K.-P. Ittner, G. Roth, and B. Graf, “Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine,” Vocations and Learning, vol. 5, no. 2, pp. 119--136, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
C. Harteis, “When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life,” International Journal of Human Resources Development and Management, vol. 12, no. 1–2, pp. 92--107, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
J. Bauer, M. Gartmeier, and C. Harteis, “Human fallibility and learning from errors at work,” in Human fallibility, J. Bauer and C. Harteis, Eds. Dordrecht: Springer, 2012, pp. 155--169.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
J. Bauer and C. Harteis, “The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume,” in Human Fallibility, J. Bauer and C. Harteis, Eds. Dordrecht: Springer, 2012, pp. 1--14.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
C. Harteis, J. Bauer, and H. Heid, “Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice,” in Human Fallibility, J. Bauer and C. Harteis, Eds. Dordrecht: Springer, 2012, pp. 255--265.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
C. Harteis and F. Frost, “Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine,” in Human Fallibility, J. Bauer and C. Harteis, Eds. Dordrecht: Springer, 2012, pp. 141--153.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
J. Fiehn, S. Spie{\ss}, F. Ceylan, C. Harteis, and S. Schworm, “LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz,” in Lernwelt Universität, R. Egger and M. Merkt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 45--62.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3646
J. Bauer and C. Harteis, Eds., Human fallibility: The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3659
H. Gruber and C. Harteis, “Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter,” in Handbuch Professionsentwicklung, M. Dick, W. Marotzki, and H. Mieg, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp. 231–239.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3714
J. Bauer, M. Gartmeier, and C. Harteis, “Learning from errors in the professions,” in Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning, J. Bauer and C. Harteis, Eds. Dordrecht: Springer, 2012, pp. 1–14.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 3715
K. Buschmeyer and C. Harteis, “Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work,” Vocations and Learning. Studies in Vocational and Professional Education, vol. 5, no. 2. pp. 313–316, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3716
C. Harteis and K. Buschmeyer, “Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice,” in Learning from errors at school and at work, E. Wuttke and J. Seifried, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2012, pp. 31–47.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3717
C. Harteis and F. Frost, “Error orientation and intuitive decision making,” in Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning, J. Bauer and C. Harteis, Eds. 2012, pp. 141–153.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28935
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, and P. Grell, Eds., Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1127 | OA
S.-P. Choi, S. Song, H. Jung, M. Geierhos, and S. H. Myaeng, “Scientific Literature Retrieval based on Terminological Paraphrases using Predicate Argument Tuple,” in Information Science and Industrial Applications: Proceedings, International Conference, ISI 2012, Cebu, Philippines, May 2012, Cebu, Philippines, 2012, vol. 4, pp. 371–378.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1128 | OA
Y. S. Lee, M. Geierhos, S.-K. Song, and H. Jung, “A Proof-of-Concept of D3 Record Mining using Domain-Dependent Data,” in Software Technology: Prooceedings, International Conference, SoftTech 2012, Cebu, Philippines, May 2012, Cebu, Philippines, 2012, vol. 5, pp. 134–139.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1129
M. Geierhos and M. Ebrahim, “Customer Interaction Management goes Social: Getting Business Processes plugged in Social Networks,” in Computational Social Networks: Tools, Perspectives and Applications, A. Abraham and A.-E. Hassanien, Eds. London, UK: Springer, 2012, pp. 367–389.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17766
I. Mindt, “Talking like a book. Investigating colloquialization as a change in written English,” in Oralité(s) et écriture(s), G. Haßler and C. Neis, Eds. Münster: Nodus Publikationen, 2012, pp. 43–56.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17856
I. Mindt, G. Leech, M. Hundt, C. Mair, and N. Smith, “Change in Contemporary English. A Grammatical Study,” in Archiv für das Studium der neueren Sprachen und  Literaturen 164: 249: 2, Cambridge: Cambridge University Press, 2009, 2012, pp. 394–396.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18958
E.-M. Seng, “Materielles und Immaterielles Kulturerbe - global, regional, glokal?,” in Vortrag auf der Tagung “Kulturerbe Baden-Württemberg” des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V., Stuttgart 09.-10.03.2012, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18986
E.-M. Seng, “Eine gewinnbringende Kooperation zwischen Museum und Universität,” Freilichtmagazin 2012. Mitteilungen aus dem LWL-Freilichtmuseum Detmold – Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde H7, pp. 106–107, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18989
E.-M. Seng, L. Gieser, and F. Göttmann, “Revisionen: Städtebau im 18. Jahrhundert,” in Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, Bd. 39, vol. 39, G. Gersmann (DHIP), Ed. Ostfildern, 2012, pp. 473–482.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18990
E.-M. Seng, “Das Ende des Nachkriegsstädtebaus: Stadtumbau Ost - Stadtumbau West: neue Mitte Ulm und Potsdamer Mitte,” in Kunst und Architektur in Mitteldeutschland. Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag, N. Horsch, Z. A. Pataki, and T. Pöpper, Eds. Leipzig/London, 2012, pp. 286–299.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18994
E.-M. Seng and R. Saage, “Utopie und Architektur,” in L’Architecture engagée. Manifeste zur Veränderung der Gesellschaft (Publikation zur Ausstellung des Architekturmuseums der TU München in der Pinakothek der Moderne 14. Juni bis 02. September 2012, W. Nerdinger, M. Eisen, and H. Strobl, Eds. München, 2012, pp. 8–37.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19074
N. O. Eke and S. Elit, Eds., Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. Berlin: Erich Schmidt, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19075
A. Allkemper, N. O. Eke, and H. Steinecke, Eds., Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. München: Fink, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19076
T. Conradi, G. Ecker, N. O. Eke, and F. Muhle, Eds., Schemata und Praktiken. München: Fink, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 19260
N. O. Eke and S. Elit, “Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989. Zur Einführung,” Zeitschrift für deutsche Philologie (Sonderheft “Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989” zum Band 131), pp. 1–11, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19261
N. O. Eke, “Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Dreißig Jahre Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller,” in Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, A. Allkemper, N. O. Eke, and H. Steinecke, Eds. München: Fink, 2012, pp. 9–25.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19262
N. O. Eke, “Werner Fritsch: „Theater gegen alles Theater“,” in Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, A. Allkemper, N. O. Eke, and H. Steinecke, Eds. München: Fink, 2012, pp. 371–387.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19263
N. O. Eke, “Lea Singer: Nähe in der Distanz – Humilitas und Emphase,” in Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, A. Allkemper, N. O. Eke, and H. Steinecke, Eds. München: Fink, 2012, pp. 403–416.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19264
N. O. Eke, “Beobachtungen beobachten. Beiläufiges aus germanistischer Sicht zum Umgang mit einer Literatur der Gegenwärtigkeit,” in Doing Contemporary Literature. Praktiken, Wertungen, Automatismen, M. Bierwirth, A. Johannsen, and M. Zeman, Eds. München: Fink, 2012, pp. 23–40.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19265
N. O. Eke, “‘Komm Leonce, halte mir einen Monolog, ich will zuhören’. Büchners eingestandener Stillstand,” in Commitment and Compassion. Essays on Georg Büchner. Festschrift for Gerhard P. Knapp, vol. 81, 2012, pp. 179–194.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19266
N. O. Eke, “Schreckliche Witze – Geschmacklose Wahrheiten oder ‘Jeder wirkliche Humor ist schwarz’. George Tabori und der ‘schwarze Humor,’” in Politik und Ethik der Komik, S. Kaul and O. Kohns, Eds. München: Fink, 2012, pp. 55–68.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19267
N. O. Eke, “Der Verlust der Gattungsmerkmale. Drama nach 1945,” in Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte, P. W. Marx, Ed. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2012, pp. 310–322.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19268
N. O. Eke, “‘Ich hab mich schon in der Erd’. Robert Schindels Gegen-Sprechen,” in Fährmann sein. Robert Schindels Poetik des Übersetzens, I. Hermann, Ed. Göttingen: Wallstein, 2012, pp. 64–84.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19269
N. O. Eke, “Büchner und die Zeit,” in Georg Büchner und das 19. Jahrhundert, A. Martin and I. Stauffer, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2012, pp. 11–28.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19270
N. O. Eke, T. Conradi, G. Ecker, and F. Muhle, “Schemata und Praktiken: Einleitung,” in Schemata und Praktiken, T. Conradi, G. Ecker, N. O. Eke, and F. Muhle, Eds. München: Fink, 2012, pp. 9–13.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18065
S. Ganguin and D. M. Meister, Eds., Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18087
D. M. Meister, “Vermittlungswissenschaft in der Wissensgesellschaft,” in Erwägen Wissen Ethik. Jg. 23/2012 (Heft 3). , vol. Heft 3, Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsges. mbH, 2012, pp. 379–380.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18088
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung - das Paderborner Recycling Projekt (pb.re.pc),” in Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt “Inklusive Medienbildung” Ausgabe 15 / 2012, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18089
D. M. Meister, J. Müller-Lietzkow, E. Burkatzki, and S. Kröger, “Computer Games in the Context of Adolecents Media Behavior,” in Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, J. Fromme and A. Unger, Eds. Berlin: Springer, 2012, pp. 295–315.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18090
D. M. Meister and B. Meise, “Genesen und Spezifika jugendlichen Medienhandels,” in Schriftenreihe Psychologie und Gesellschaft. Medien in unserer Gesellschaft - Chancen und Risiken, M. K. W. Schweer, Ed. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 51–72.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18091
A.-M. Kamin, S. Ganguin, and D. M. Meister, “Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: Zwischen Akzeptanz und Vorbehalt,” in Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen, S. Ganguin and D. M. Meister, Eds. München: kopaed, 2012, pp. 99–109.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18092
S. Ganguin and D. M. Meister, “Medienpädagogik der Generation - Einführende Überlegungen,” in Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen, S. Ganguin and D. M. Meister, Eds. München: kopaed, 2012, pp. 11–15.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
D. Tophinke, “Streitgeschichten – ein Buchprojekt,” Praxis Deutsch , vol. 233, pp. 14–18, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
D. Tophinke, “‘Borussia’, ‘Pfeffer’, ‘Explosion’ – Latinismen auf der Spur,” Praxis Deutsch , vol. 235, pp. 44–48, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
D. Tophinke, “Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven,” Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur , vol. 38, pp. 67–90, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
D. Tophinke, “Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen,” Niederdeutsches Wort , vol. 52, pp. 19–46, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild,” in Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 179–197.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
B.-M. Schuster and D. Tophinke, “Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung,” in Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 13–22.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18462
B.-M. Schuster and D. Tophinke, Eds., Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
L. Armbrust and D. Rumlich, “Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 23, no. 2, pp. 281–284, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
D. Rumlich, “The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables,” in Language learning and language use, S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, and B. Rüschoff, Eds. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr, 2012, pp. 115–127.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
D. Rumlich, “(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).,” in Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung, S. Doff, Ed. Tübingen, Germany: Narr, 2012, pp. 169–183.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6055
A. Mehler, A. Lücking, and P. Menke, “Assessing cognitive alignment in different types of dialog by means of a network model,” Neural Networks, vol. 32, pp. 159–164, 2012.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6057
P. Menke, “Evaluation of Technical Communication,” in Handbook of Technical Communication, vol. 8, de Gruyter, 2012, pp. 285–314.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9670
S. Strauß, “Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices,” in anglistik & englischunterricht, .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9699
S. Strauß, “Facets of Children’s Fears in Twentieth- and Twenty-First-Century Stream-of-Consciousness Fiction,” in Who’s afraid of...? Facets of Fear in Anglophone Literature and Film, M. Gymnich, Ed. Bonn: V&R Unipress Bonn, 2012, pp. 141–156.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9700
S. Strauß, “Constructions of ‘Otherness’ in Frances Hodgson Burnett’s The Secret Garden,” in A Hundred Years of The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett’s Children’s Classic Revisited, M. Gymnich and I. Lichterfeld, Eds. Göttingen: V&R Unipress Bonn, 2012, pp. 77–89.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 9701
S. Strauß, Ed., The Persistence of Modernism in Light, vol. 5, no. 2. 2012, pp. 95–108.
LibreCat
 

2012 | Misc | LibreCat-ID: 9733
C. Flotmann, Der Zauber Magischer Welten. Deutschlandfunk, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6753
M. Tönnies, H. Buschmann, and Anglistik und Englischunterricht, Eds., Spatial Representations of British Identities. Heidelberg: Winter, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6784
M. Tönnies, “A Bricolage of Identities in Crisis. Colour Photography Documenting Northern England under Thatcher,” Facteurs d’Identité / Faktoren der Identität, pp. 301–323, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed