Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43208
Knoll, L., & Senge, K. (2019). Public Debt Management between Discipline and Creativity: Accounting for Energy Performance Contracts in Germany. Historical Social Research, 44(2), 155–174. https://doi.org/10.12759/hsr.44.2019.2.155-174
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43210
Knoll, L. (2019). Sustainable Markets and the State: Taxation, Cap-and-Trade, Pay-for-Success, and Nudging. Historical Social Research, 44(1), 231–257.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, O. (2019). ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis (1st ed., pp. 64–76). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, R. (2019). “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12 (pp. 239–254).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47668
Miggelbrink, M. (2019). Netzwerk Fernsehecke: Zu Allianzen textiler und technischer Akteure in bundesdeutschen Wohnzimmern in den 1950er/60er-Jahren. WEFT 6 – Wie wohnen, Hrsg. von Iris Kolhoff-Kahl unter Mitarbeit von Anna Kamneva, 19–28.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47751
Bartz, C. (2019). Kochen und Nachkochen. POP. Kultur & Kritik, 14, 18–24.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster, B.-M. (2019). Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878. In F. Simmler & G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017 (pp. 293–312). WEIDLER.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster, B.-M. (2019). Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, Joachim Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 195–218). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster, B.-M. (2019). Sprachgeschichte als Geschichte von Texten. In J. Bär, A. Lobenstein-Reichmann , & J. Riecke (Eds.), Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ) (Vol. 8, pp. 219–240). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster, B.-M. (2019). Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche (p. S. 221–224). universi.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
Jacke, C., & Mendívil, J. (2019). Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik. In F. T. Brinkmann & J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge (pp. 45–66). Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
Jacke, C. (2019). Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne. In Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999. Tapete Records.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke, C. (2019). “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In G. Schellenberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. (pp. 61–74). LIT.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Jacke, C. (2019). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 497–524). Springer.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
Jacke, C. (2019). Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995. Spex. Magazin für Popkultur., 384, 106.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, C., Klingsieck, K. B., & Scharlau, I. (2019). Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment, 35(5), 751–761. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000452
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, I., & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch, & S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? (pp. 207–226). Beltz (Juventa).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, K. B., & Marker, R. (2019). Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung. Die Hochschullehre, 5(2019), 825–838.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48792
Luft, S. (2019). The Space of Culture.  Towards a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, Cassirer). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780198738848.001.0001
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48791
Luft, S. (2019). Philosophie Lehren. Meiner.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48831
Luft, S. (2019). Phenomenology without Foundations = Pragmatism? Or: What is Left of Phenomenology After a Pragmatic Critique. Phänomenologische Forschungen, 2, 91–114.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
Elit, S., & Eke, N. O. (2019). Einleitung. In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Literarische Institutionen (pp. 1–17). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9623
Hyvärinen, M., Hatavara, M., & Mildorf, J. (2019). Narrating Selves from the Bible to Social Media: Introduction to the Forum. Partial Answers, 17(1).
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 49747 | OA
Huybrechts, Y. (2019). Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2019). How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18991
Peckhaus, V. (2019). Fukś, Henryk, “Magic Squares of Subtraction of Adam Adamandy Kochański”, in: M. Zack/D. Schlimm (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2017 (Proceedings of the Canadian Society for History and Philosophy of Mathematics), 81–95. In Mathematical Reviews MR3823511 (No. MR3823511).
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2019). Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2019). Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, MD, United States.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
Knickenberg, M., Frank, H., & Marwin Felix, L. (2019). Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews. Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Porto.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
Knickenberg, M., Marwin Felix, L., & Frank, H. (2019). Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2019). Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method. second edition of the conference “On the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - New ways to measure social inclusion,” Groningen, Netherlands.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Hinni, C., & Venetz, M. (2019). Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience. 6th biannual meeting of the Society Ambulatory Assessment, Syracuse, NY, United States.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2019). Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung. Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg, M., & Chantal, H. (2019). Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, I., & Kohlmeyer, T. (2019). Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Praxis des RU (Vol. 10, pp. 85–94).
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, I., & Reis, O. (2019). Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, P., Meier, S., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2019). Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2019). Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, V. (Ed.). (2019). Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, V. (2019). Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, V. (2019). Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 111).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, V. (2019). Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, J., & Wosnitza, C. (2019). Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal, 16(1), 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, R., & Haker, C. (2019). Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan, 47(4), 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, L., & Haker, C. (2019). Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift Für Pädagogik, 5, 771–789. https://doi.org/10.3262/ZP1905769
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung, 63(6).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, S. (2019). Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , 60, 255–276.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Hilgert, J. (2019). Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch). In L. Knapp & S. Pogoda (Eds.), Schlingensief und die Avantgarden. Fink.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, D. (2019). «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, Heft “Räume der Poesie”(1), 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch , 275, 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, D. (Ed.). (2019). Dialekte heute. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, C. (2019). Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen , 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, K., Eickelmann, B., van Ophuysen, S., & Bos, W. (2019). Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education, 34(1), 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52523
Drossel, K. (2019). Ein Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation. Vortrag auf der Jahrestagung ‚Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-) professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen‘ der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Georg-August-Universität Göttingen. Befunde und Diskurse zum (multi-) professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen‘ der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Georg-August-Universität Göttingen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52524
Drossel, K. (2019). Diskutantin im Rahmen des Symposiums „Does Teacher Education Matter? The Relevance of Pre-Service Teacher Education in the Digital Age. European Conference on Educational Research (ECER 2019). Universität Hamburg. European Conference on Educational Research (ECER 2019), Universität Hamburg.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52543
Drossel, K. (2019). Schulen im digitalen Zeitalter – Bedarfe, Herausforderungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissen.Schafft.Dialog „Digitalisierung in der Bildung- neue Lernformen als Chance für Teilhabe“. Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Veranstaltungsreihe Wissen.Schafft.Dialog „Digitalisierung in der Bildung- neue Lernformen als Chance für Teilhabe“, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, M., Ströbele, C., & Specker, T. (2019). Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven. Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, 285–292.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
Janus, R., Niepert-Rumel, S. S. G., Nord, I., Schmidt, J., & Schroeter-Wittke, H. (Eds.). (2019). Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch. EVA.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, S. (2018). Der sozialistische Faust. In Faust-Handbuch. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke, N. O. (2018). Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]. Bargfelder Bote.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke, N. O., Donahue, W. C., Helfer, M. B., & Kramer, S. (Eds.). (2018). Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, P., & Höke, J. (2018). Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, P. (2018). Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, P. (2018). Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann, B., & Jarsinski, S. (2018). Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I. Zeitschrift Schulmagazin, 2, 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann, B. (2018). Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven. Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, 72(1–2), 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung NRW, 29(5), 136–138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(4), 111–115.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(2), 47–50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, T. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann, B. (2018). Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1227–1238). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, B. (2018). Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1223–1226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen (pp. 11–25). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J., & Sands, P. (2018). Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 57–60). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(7–8), 200–202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(6), 184–188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(5), 149–152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2018). Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement, 3, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, B. (2018). IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule, 5, 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule, 7, 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial, 20(4), 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, B. (2018). Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29(2), 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, U., Diethelm, I., Eickelmann, B., Köller, O., Nickolaus, R., Pant, H. A., & Reiss, K. (2018). Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Mews, S. (2018). ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, B. (2018). Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial, 20(5), 212–215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, F., Görel, G., & Löper, M. F. (Eds.). (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (pp. 195–209). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 151–166. https://doi.org/10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed