Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, C. Hinni, and M. Venetz, “Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.,” presented at the 6th biannual meeting of the Society Ambulatory Assessment, Syracuse, NY, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.,” presented at the Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung. Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
M. Knickenberg and H. Chantal, “Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
I. Hoyer and T. Kohlmeyer, “Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung,” in Praxis des RU, vol. 10, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2019, pp. 85–94.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
I. Hoyer and O. Reis, “Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
P. Büker and J. Ogrodowski, “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
V. Albus, Ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
V. Albus, “Montesquieu und die Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–7, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
V. Albus, “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 111, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
V. Albus, “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. 95, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
R. Alvear and C. Haker, “Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung,” Leviathan, vol. 47, no. 4, pp. 498–513, 2019, doi: 10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
L. Otterspeer and C. Haker, “Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 771–789, 2019, doi: 10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
C. Haker and L. Otterspeer, “Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.,” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
S. Schreckenberg, “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , vol. 60, pp. 255–276, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
J. Hilgert, “Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch),” in Schlingensief und die Avantgarden, L. Knapp and S. Pogoda, Eds. München: Fink, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
D. Tophinke, “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen,” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, pp. 1–17, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
D. Tophinke and E. Ziegler, “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken,” Praxis Deutsch , vol. 275, pp. 40–47, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
D. Tophinke, Ed., Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
D. Tophinke and E. Ziegler, “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 293–312, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
C. Schulz, “Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung,” Medienobservationen , pp. 1–16, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, and W. Bos, “Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation,” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, pp. 187–208, 2019, doi: 10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
M. Tatari, C. Ströbele, and T. Specker, “ Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven,” Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam, pp. 285–292, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
R. Janus, S. S. G. Niepert-Rumel, I. Nord, J. Schmidt, and H. Schroeter-Wittke, Eds., Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch. Leipzig: EVA, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
S. Elit, “Der sozialistische Faust,” in Faust-Handbuch, Stuttgart, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
N. O. Eke, “Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017],” Bargfelder Bote, vol. 423–424, no. Juni 2018. pp. 27–30, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
N. O. Eke, W. C. Donahue, M. B. Helfer, and S. Kramer, Eds., Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
P. Büker and J. Höke, “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
P. Büker and B. Hüpping, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
P. Büker, “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
P. Büker and B. Hüpping, “Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
P. Büker, “Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
B. Eickelmann and S. Jarsinski, “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I,” Zeitschrift Schulmagazin, vol. 2, pp. 7–11, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
B. Eickelmann, “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven,” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, vol. 72, no. 1–2, pp. 8–10, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 5, pp. 136–138, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 4, pp. 111–115, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 2, pp. 47–50, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
T. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive,” presented at the Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
B. Eickelmann, “Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
B. Eickelmann, “Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
B. Eickelmann, “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung,” in Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, and H. G. Holtappels, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
J. Voogt et al., “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, Eds. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 7–8, pp. 200–202, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 6, pp. 184–188, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 5, pp. 149–152, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
J. Gerick and B. Eickelmann, “Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung,” schulmanagement, vol. 3, pp. 8–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
B. Eickelmann, “IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor,” Neue Deutsche Schule, no. 5, pp. 30–31, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
T. Irion and B. Eickelmann, “Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel,” Zeitschrift Grundschule, no. 7, pp. 6–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
B. Eickelmann, “Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 4, pp. 152–155, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
B. Eickelmann, “Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit,” Zeitschrift für Bildungsverwaltung, vol. 29, no. 2, pp. 63–72, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
U. Cress et al., Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. München: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
B. Eickelmann, “Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 5, pp. 212–215, 2018.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
F. Hellmich and M. F. Löper, “Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 10, no. 2, pp. 151–166, 2018, doi: 10.25656/01:16003.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, “Social participation of students with special educational needs,” European Journal of Special Needs Education, vol. 33, no. 2, pp. 163–165, 2018, doi: 10.1080/08856257.2018.1424784.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
H. Gruber and C. Harteis, Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
C. Harteis, Ed., The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
C. Harteis, “Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work,” in The Impact of Digitalization in the Workplace, C. Harteis, Ed. Cham: Springer, 2018, pp. 1--10.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, “Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions,” in The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, and A. M. Wiliams, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2018, p. 105.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
K. Drossel, “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW,” in Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, K. Drossel and B. Eickelmann, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen,” Medien und Erziehung, vol. 62, no. 2, pp. 60–65, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital,’” Unterrichtswissenschaft, vol. 46, no. 4, pp. 481–498, 2018, doi: 10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” MedienImpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 12, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 31, pp. 166–191, 2018, doi: 10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 17631
I. Mindt, Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map. 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17705
I. Mindt and S. Bartsch, “‘Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology’. Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg,” in Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings, A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, and M. Decker, Eds. Trier: Wissenschaftler Verlag, 2018, pp. 3–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17720
I. Mindt, “Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation,” in Paderborner Unireden 148, vol. 148, P. Freese, Ed. Paderborn: Bonifatius GmbH, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17721
S. Bartsch and I. Mindt, “Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology,” in Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings, A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, and M. Decker, Eds. Trier: Wissenschaftler Verlag, 2018, pp. 3–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
T. Knaus, D. M. Meister, and K. Narr, Eds., Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung, Schriften zur Medienpädagogik 54., vol. 54. München: kopaed, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18693
E.-M. Seng, Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18826
E.-M. Seng, “Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten,” in Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes, E.-M. Seng, H. Schlichtherle, C. Wolf, and C. S. Sommer, Eds. Berlin, Boston, 2018, pp. 30–50.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18827
E.-M. Seng, “以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum),” Tsinghua Art Museum TAM , vol. 7, pp. 41–53, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, and C. Howitt, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1, pp. 109–114, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
N. O. Eke and A. Allkemper, Literaturwissenschaft, 6. aktualisierte Auflage. München: Fink, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
N. O. Eke, “„Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation,” in Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018, M. Hofmann, I.-K. Patrut, and H.-P. Klemme, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2018, pp. 105–122.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
N. O. Eke, “Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien,” in Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike, M. Auer and C. Haas, Eds. Stuttgart: Metzler, 2018, pp. 261–278.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
N. O. Eke, “„Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge,” in Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur, I. Stauffer, Ed. Heidelberg: Winter, 2018, pp. 305–326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
N. O. Eke, “„Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung,” in Deutsche Pornographie in der Aufklärung, D. Sangmeister and M. Mulsow, Eds. Göttingen: Wallstein, 2018, pp. 480–504.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
N. O. Eke, “Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater,” in Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur, D.-C. Assmann and N. Menzel, Eds. Paderborn: Fink, 2018, pp. 193–212.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
N. O. Eke, “„Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations,” in Nexus. Essays in German Jewish Studies 4, W. C. Donahue and M. B. Helfer, Eds. Rochester, NY: Camden House, 2018, pp. 137–150.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
N. O. Eke, “„Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht,” in Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16, W. Gödden and A. Maxwill, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2018, pp. 441–450.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
N. O. Eke, “„Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich,” in Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16, W. Gödden and A. Maxwill, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2018, pp. 451–460.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
N. O. Eke, “Klassik im Vormärz,” in Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik, W. Pauly and K. Ries, Eds. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft, 2018, pp. 225–244.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
N. O. Eke, “Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater,” in Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien, C. Rohde, T. Valk, M. Mayer, and A. Schöneck, Eds. Stuttgart: Metzler, 2018, pp. 451–459.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
N. O. Eke, “Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch,” in Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers, S. Pabst and J. Bohley, Eds. Berlin: Verbrecher, 2018, pp. 325–355.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17973
A.-M. Kamin, D. M. Meister, N. Sonnenschein, and L. Gerhardts, Eds., Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit. 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed