Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers, Timm. Studium Frühpädagogik. München, Basel: {Ernst Reinhard Verlag}, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft, Maike, Sonja Abendroth, Anna-Maria Piossek, and Timm Albers. “Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung.” Frühe Bildung 7, no. 4 (2018): 191–198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000393.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers, Timm, Thea Stroot, Robert Kordts-Freudinger, and Maxi Steinbrück. “Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich.” In Peer Learning an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 228–241. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers, Timm. “Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt.” Entdeckungskiste, 2018, 10–13.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann, eds. Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Vol. 13. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
Süßmann, Johannes. “[Art.] Griechen-Römer-Antithese.” In Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, 13:298–306. Der Neue Pauly. Supplemente. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
Süßmann, Johannes. “[Art.] Geschichtsmodelle.” In Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, 13:254–267. Der Neue Pauly. Supplemente. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann. “Einleitung.” In Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, 13:XI–XV mit S. 907, Abb. 1. Der Neue Pauly. Supplemente. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 34971
Engelberg, Meinrad von, Thomas Eißing, Sabine Heiser, Johannes Süßmann, and Holger Zaunstöck, eds. »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt. Vol. 17. Kleine Schriftenreihe der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34967
Süßmann, Johannes. “Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich.” In »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, edited by Meinrad von Engelberg, Thomas Eißing, Sabine Heiser, Johannes Süßmann, and Holger Zaunstöck, 17:117–131. Kleine Schriftenreihe der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35005
Süßmann, Johannes. “[Art.] History (Intellectual Discipline).” In Encyclopedia of Early Modern History, Vol. 6. Englisch Edition Edited by Andrew Colin Gow, edited by Friedrich Jaeger. Leiden; Boston: Brill, 2018. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020042.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35012
Süßmann, Johannes. “[Art.] Historiography.” In Encyclopedia of Early Modern History, Vol. 6. English Edition Edited by Andrew Colin Gow, edited by Friedrich Jaeger. Leiden; Boston: Brill, 2018. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020968.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35064 | OA
Süßmann, Johannes. “Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert].” In Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes, edited by Universität Paderborn, 17 f. Paderborn, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35074
Hansen, Christin. “Die Konstruktion des (deutschen) Indianers.” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 23 (2018): 355–76.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, Martina Homt, Lars Behrmann, Sina Schürer, Jennifer Weßeler, and Stefanie van Ophuysen. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, 323–26. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, Bea Bloh, Stefanie van Ophuysen, and Lars Behrmann. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” In Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, 191–200, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, Stefanie van Ophuysen, and Bea Bloh. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” In Profession und Disziplin, 289–95, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9637
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Roger Sell (Ed.) (2014). ‘Dialogue as Literature.’ Amsterdam: John Benjamins.” Partial Answers, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9628
Mildorf, Jarmila. “Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen.” In Erzählen, edited by Martin Huber and Wolf Schmid, 7:229–43. Grundthemen Der Literaturwissenschaft. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29364
Schönhärl, Korinna. “Emotions in Decision-Making Processes: The Family Bank Eichthal and Its Investment Decisions for Greece in the 19th Century.” Entreprises et Histoire 91, no. 2 (2018): 14–28.
LibreCat
 

2018 | Habilitation | LibreCat-ID: 9651
Mildorf, Jarmila. Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition. Paderborn: Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., and Petra Westphal. “Bildungswissenschaftliches Mentoring Für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur Im Bereich Bildungswissenschaften.” In Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, 164–67, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T, and Petra Westphal, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29520
Schönhärl, Korinna. “Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889.” German-Greek Yearbook of Political Economy 1 (2018): 33–53.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, Thorsten, C. Striewisch, and Petra Westphal. “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016.” In Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. Temps, 62–65, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29552
Schönhärl, Korinna. “Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018.” H-Soz Kult, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29553
Schönhärl, Korinna. “Review: Nelson, Stephen C., The Currency of Confidence: How Economic Beliefs Shape the IMF’s Relationship with Its Borrowers, Ithaca, NY and London 2017.” Economic History Review, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller, Michael, Bianca Steffen, and Christian Harteis. “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home.” Vocations and Learning, 2018, 1–19.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31222
Laak, Lothar van. “Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.” In Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste, edited by Günter Butzer and Hubert Zapf, 119–26. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31224
Laak, Lothar van. “Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi.” In Der Neue Weltengarten 2017/2018, edited by Michael Hofmann, 28–42. Hannover: Wehrhahn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, Harry. “Für Mutige, Fortgeschrittene Und Alle Anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung Durch Unterrichtsstudien.” Friedrich Jahresheft 36 (2018): 62–63.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, Harry. “Kooperation Gestalten. Bedingungen Und Typen Multiprofessioneller Zusammenarbeit.” Lernende Schule 21, no. 81 (2018): 4–7.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, Marlena, Sabine Geist, Harry Kullmann, Anna Külker, Birgit Lütje-Klose, Rebecca Riebow, Christof Siepmann, Gunnar Uffmann, and Dominik Zentarra. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag.” In Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, edited by Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, 115–151. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31354
Elit, Stefan. “Bürger Klopstock Bei Hofe.” In „Nimm Den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation, edited by Christian Soboth, Ute Pott, and Brigitte Meixner, 52–62. Quedlinburg, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
Elit, Stefan. “Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband).” in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
Elit, Stefan. “Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017.” Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31513
Willeke, Stephanie. Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript ). Bielefeld, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice.” Advances in Cognitive Psychology 14, no. 2 (2018): 39–50. https://doi.org/10.5709/acp-0237-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, 103–21. Wiesbaden: Springer VS, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini, Walther, Jörn Schnieder, and Ingrid Scharlau. “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking.” In Philosophy of Mathematics Education Today, edited by Paul Ernest, 353–65. Berlin: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-77760-3_23.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau, Ingrid. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.38, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.37, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32790
Markewitz, Friedrich. “Basiswissen Textgrammatik.” Zeitschrift Für  Sprachwissenschaft, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32787
Markewitz, Friedrich. “Textkommunikation. Ein Textlinguistischer Neuansatz Zur Theorie Und Empirie Der Kommunikation Mit Und Durch Schrift.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32789
Markewitz, Friedrich. “Basiswissen Textgrammatik.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik. , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32788
Markewitz, Friedrich. “Grammatische Textanalyse.” Zeitschrift Für Sprachwissenschaft, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32744
Markewitz, Friedrich. “Das Sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers – Zur Linguistischen Aufarbeitung Des Widerstands Im Nationalsozialismus.” Sprachwissenschaft, 2018, 425–53.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33056
Markewitz, Friedrich. “kommunikative Gattung.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33055
Markewitz, Friedrich. “Kommunikationsbereich.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33054
Markewitz, Friedrich. “Kommunikation.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33057
Markewitz, Friedrich. “Medium.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33052
Markewitz, Friedrich. “Formulierungsadäquatheit.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33044
Markewitz, Friedrich. “Anschlusskommunikation.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33058
Markewitz, Friedrich. “Situationalität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33053
Markewitz, Friedrich. “Funktionalität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33048
Markewitz, Friedrich. “Diskursfragment.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33047
Markewitz, Friedrich. “Diskursakteurg.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33050
Markewitz, Friedrich. “Evolution.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33046
Markewitz, Friedrich. “Denkstil.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33051
Markewitz, Friedrich. “Form.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33043
Markewitz, Friedrich. “Analysemodell.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33045
Markewitz, Friedrich. “Code.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33061
Markewitz, Friedrich. “Systemrationalität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33059
Markewitz, Friedrich. “strukturelle Kopplung.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33049
Markewitz, Friedrich. “Evolution.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33062
Markewitz, Friedrich. “Textsorte.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33060
Markewitz, Friedrich. “System.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33063
Markewitz, Friedrich. “Textsortenevolution.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33065
Markewitz, Friedrich. “Titel.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33064
Markewitz, Friedrich. “Thematizität.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel. Berlin: Walter de Gruyter , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development 25, no. 4 (2018): 286–96. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” In Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:116–31. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., Susanne Kohlmeyer, Dennis Mertens, and Carla Bohndick. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” In Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, Timon T. Temps, and Universität Paderborn, 24–27. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Markewitz, Friedrich. “Systemgebundene Rolleninszenierungen Der Lehrenden Des Höheren Schulwesens Anhand DerTextsorte ‘Schulprogramm’ – Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung.” In Variationslinguistik Trifft Textlinguistik, edited by Kirsten Adamzik and Mateusz Maselko, 247–72. Tubingen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 | OA
Steinhardt, Isabel, Christian Schneijderberg, Georg Krücken, and Janosch Baumann. Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren. Vol. 9. Incher Working Paper. Kassel: Incher-Kassel, 2018. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23858.71363.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” In Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, 217–36. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” In Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, 277–92. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, Tanja. “Ist Das Noch Normal? Robuste Empirische Daten Zum Grammatikerwerb Vier- Bis Neunjähriger Kinder.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 1 (2018): 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, Tanja. “Der Neue Blick, Der Neue Mut, Das Neue Know-How: Möglichkeiten Der Umsetzung von Wortlernstrategien Im Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 3 (2018): 112–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S, and Tanja Ulrich. “Pluralmarkierung Bei Deutschsprachigen Kindern Zwischen 4 Und 9 Jahren.” Forschung Sprache 6, no. 1 (2018): 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, Tanja, and H.J Motsch. “ Der Gebrauch Des Genitivs in Der Deutschen Kindersprache.” Forschung Sprache, 2018, 43–55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Schlieper, Hendrik. “Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou.” European Drama and Perfomance Studies, 10, 2018, 211–28.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Öhlschläger Claudia. “Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil.” In Musil-Forum 35 (2017/18), 195–210. Berlin/Boston, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Öhlschläger, Claudia. “Elias Canetti: Masse und Macht.” In Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch, edited by Hendrikje Schauer and Marcel Lepper, 117–21. Stuttgart/Weimar, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
Steigerwald, Jörn. “La naissance de la tragédie d’amour: Le ‘Discours de la tragédie’ de Jean-François Sarasin.” In Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I, edited by Marine Roussillon , 369–378, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” In Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer, 125–46. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, and Björn Bergmann. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 177–206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers, Timm. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Berlin: BVKTP, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed