Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8700 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, I., & Karsten, A. (2018). Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung (p. L 1.38).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, I., & Karsten, A. (2018). Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung (p. L 1.37).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32790
Markewitz, F. (2018). Basiswissen Textgrammatik. In Zeitschrift für  Sprachwissenschaft (Vol. 37, Issue 1, pp. 127–128).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32787
Markewitz, F. (2018). Textkommunikation. Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 69, Issue 2, pp. 138–142).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32789
Markewitz, F. (2018). Basiswissen Textgrammatik. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik. (Vol. 68, Issue 1, pp. 173–180).
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32788
Markewitz, F. (2018). Grammatische Textanalyse. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft (Vol. 37, Issue 1, pp. 125–126).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32744
Markewitz, F. (2018). Das sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers – Zur linguistischen Aufarbeitung des Widerstands im Nationalsozialismus. Sprachwissenschaft, 425–453.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33056
Markewitz, F. (2018). kommunikative Gattung. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33055
Markewitz, F. (2018). Kommunikationsbereich. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33054
Markewitz, F. (2018). Kommunikation. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33057
Markewitz, F. (2018). Medium. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33052
Markewitz, F. (2018). Formulierungsadäquatheit. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33044
Markewitz, F. (2018). Anschlusskommunikation. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33058
Markewitz, F. (2018). Situationalität. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33053
Markewitz, F. (2018). Funktionalität. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33048
Markewitz, F. (2018). Diskursfragment. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33047
Markewitz, F. (2018). Diskursakteurg. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33050
Markewitz, F. (2018). Evolution. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33046
Markewitz, F. (2018). Denkstil. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33051
Markewitz, F. (2018). Form. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33043
Markewitz, F. (2018). Analysemodell. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33045
Markewitz, F. (2018). Code. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33061
Markewitz, F. (2018). Systemrationalität. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33059
Markewitz, F. (2018). strukturelle Kopplung. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33049
Markewitz, F. (2018). Evolution. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33062
Markewitz, F. (2018). Textsorte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33060
Markewitz, F. (2018). System. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33063
Markewitz, F. (2018). Textsortenevolution. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33065
Markewitz, F. (2018). Titel. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33064
Markewitz, F. (2018). Thematizität. In C. Gansel (Ed.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter .
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, A., & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, S., & Buhl, H. M. (2018). Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development, 25(4), 286–296. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2018). Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer (Vol. 9, pp. 116–131).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, H. M., Kohlmeyer, S., Mertens, D., & Bohndick, C. (2018). Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, & Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 24–27).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, H. M., Bohndick, C., Bonanati, S., Greiner, C., Hilkenmeier, J., & Kordts-Freudinger, R. (2018). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (pp. 351–357). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Markewitz, F. (2018). Systemgebundene Rolleninszenierungen der Lehrenden des Höheren Schulwesens anhand derTextsorte “Schulprogramm” – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung. In K. Adamzik & Mateusz Maselko (Eds.), Variationslinguistik trifft Textlinguistik (pp. 247–272).
LibreCat
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 | OA
Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Krücken, G., & Baumann, J. (2018). Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren (Vol. 9). Incher-Kassel. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23858.71363
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, M. (2018). Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In M. Eggers & C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht (pp. 217–236). Aisthesis Verlag .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, M. (2018). Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In M. Genc & C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen (pp. 277–292). Königshausen und Neumann .
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, T. (2018). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(1), 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, T. (2018). Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(3), 112–117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S., & Ulrich, T. (2018). Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache, 6(1), 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, T., & Motsch, H. J. (2018). Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache, 43–55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Schlieper, H. (2018). Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou. European Drama and Perfomance Studies, 10, 211–228.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Öhlschläger C. (2018). Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil. In Musil-Forum 35 (2017/18) (pp. 195–210).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Öhlschläger, C. (2018). Elias Canetti: Masse und Macht. In H. Schauer & M. Lepper (Eds.), Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch (pp. 117–121).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
Steigerwald, J. (2018). La naissance de la tragédie d’amour: Le “Discours de la tragédie” de Jean-François Sarasin. In M. Roussillon (Ed.), Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I (pp. 369–378).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (Eds.). (2018). Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, S. (2018). Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (pp. 125–146). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, S., Lehnen, K., & Bergmann, B. (2018). Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 177–206). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, S., & Feilke, H. (2018). Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, S. (2018). Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers, T. (2018). Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, C. (2018). „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 185–198). Kopaed.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, C. (2018). Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2018). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2018). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Famula, M. (2018). Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta. In M. Gerten, L. Möckl, & M. Scherbaum (Eds.), Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag (pp. 293–309). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
Famula, M. (2018). „Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“. Wirkendes Wort 68 (2018), H3, 351–364.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2018). Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2018). “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community, 143–157. https://doi.org/10.1080/10852352.2016.1198166
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke, D. (Ed.). (2018). Sprache – Denken – Wirklichkeit (Vol. 267). (Praxis Deutsch 267).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß, C., & Tophinke, D. (Eds.). (2018). Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß, C., & Tophinke, D. (2018). Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens. Literaturwissenschaft und Linguistik, 1, 1–9.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke, D. (2018). Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel). Praxis Deutsch , 267, 4–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 | OA
Seemann, N., Geierhos, M., Merten, M.-L., Tophinke, D., Wever, M. D., & Hüllermeier, E. (2018). Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks. In K. Eckart & D. Schlechtweg (Eds.), Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2018). Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. European Conference on Educational Research (ECER), Bozen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2018). Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. , Würzburg.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11–20. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 | OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Gorges, J. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule, 110(2), 109–123. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12755
Hagengruber, R. E. (Ed.). (2018). Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences (Vol. 1). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97861-1
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36085
Kamp, H. (2018). Der Frieden mit den Heiden. Die Karolinger, die dänischen Könige und die Seeräuber aus dem Norden. In P. Depreux & S. Esders (Eds.), La productivité d’une crise. Le règne de Louis le Pieux (814-840) et la transformation de l’Empire (pp. 129–156).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36092
Kamp, H. (2018). Formen und Funktionen der Burgkapelle im spätmittelalterlichen Herzogtum Burgund: Burgkapellen: Formen - Funktionen - Fragen. In G. Pfeiffer (Ed.), Akten der Internationalen Tagung, Brixen, Bischöfliche Hofburg und Cusanus-Akademie, 2. bis 5. September 2015 (pp. 287–308).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36268 | OA
Weber, J. (2018). Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken. In C. Engemann & A. Sudmann (Eds.), Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz (pp. 219–246). transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36267
Weber, J. (2018). Blackbox, Baukasten, Biomarker. Körperkonzepte in der Kontrollgesellschaft. In K. von Bose, H. Bublitz, M. Fuchs, & J. Weber (Eds.), Körper, Materialitäten, Technologien (pp. 83–99). Fink.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier, C., Laubenstein, D., & Guthöhrlein, K. (2018). Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.),  Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 282–295). Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2018). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. (pp. 26–41). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36269
Weber, J. (2018). Introduction: Autonomous Driving and the Transformation of Car Culture. Degendering the Driver. Sonderausgabe „Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies“ (Hg.: Jutta Weber/Fabian Kröger), Vol. 8(1), 15–23.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
Hagengruber, R., & Luft, S. (Eds.). (2018). Women Phenomenologists on Social Ontology (Vol. 1). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97861-1
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann, A. (2018). Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality. In Ethnic and Racial Studies (Vol. 42, Issue 3, pp. 490–492). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/01419870.2018.1520274
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann, A. (2018). La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria. Revista Electrónica de Investigación Educativa, 20(1), Article 83. https://doi.org/10.24320/redie.2018.20.1.1461
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann, A. (2018). Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea. Cultura y Representaciones Sociales, 170–183. https://doi.org/10.28965/2018-25-06
LibreCat | DOI
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 | OA
Becker, R., Heidgen, M., Lauert, M., & Witschel, V. (2018). Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 | OA
Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2018). Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy, 5–28. https://doi.org/10.1057/s41307-018-0111-y
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Göddertz, N., & Mauritz, M. (2018). Die Neue Frauenbewegung und “die Kinderfrage” - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. (pp. 32–41). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2018). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Dahmen, S. (2018). Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz. Widersprüche, 39(4).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, C. (2018). Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 291–297).
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, C., & Boček, L. (2018). Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik (pp. 10–12).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 | OA
Weber, J., Bublitz, H., von Bose, K., & Fuchs, M. (Eds.). (2018). Körper, Materialitäten, Technologien. Wilhelm Fink.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 | OA
Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1). (2018). In J. Weber & F. Kröger (Eds.), Transfers. International Journal for Mobility Studies (Issue Spring 2018).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35500
Ehland, C., & Fischer, P. (Eds.). (2018). Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender: Vol. Volume 28. Brill.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35499
Ehland, C., & Fischer, P. (Eds.). (2018). Resistance and the City: Challenging Urban Space: Vol. Volume 27. Brill.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster, B.-M., & Kämper, H. (2018). Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, R. (2018). Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch (pp. 671–680). De Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel, G., & Hellmich, F. (2018). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Löper, M. F., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.”
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed