Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 152–155.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
A. Treder, “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” in Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, M. de L. Cuéllar Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, and I. O. Gil Carillo, Eds. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 51301 | OA
R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ,” SozMethode, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270
A. Treder, “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” Revista Lengua y Cultura.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review, doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
J. Degeling and M. Haffke, “Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’,” in digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, J. Bee, I. Gradinari, and K. Köppert , Eds. Spector, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
C. Schulz, “Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen,” in Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, 1st ed., M. Bartelmus and A. Nebrig, Eds. Bielefeld: transcript .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
C. Schulz, “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen,” in Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, G. Koch and A. Rottgeri , Eds. Marburg : Schüren.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
C. Schulz, “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie,” in Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , 1st ed., A. Schürmann and K. Yacavone, Eds. Berlin : Reimer Verlag.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
B. de Gruisbourne and C. Schulz, “A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media,” in Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities, 1st ed., Ö. Çiçek and Ö. Savaş, Eds. New York: Routledge.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
R. Adelmann, T. Matzner, M. Miggelbrink, and C. Schulz, Eds., Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. Marburg : MediaRep.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 | OA
S. Richter, “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,” in Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, D. Kieslinger and J. Owsianowski, Eds. Lambertus, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
L. Knoll and A. Fraser, “Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany,” Economy and Society, 2024, doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 | OA
M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 | OA
M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
C. Fuchs, “Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus,” in Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung, M. Litschka, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024, pp. 21–42.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
A. Treder, “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. ,” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26. online.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
M. Tatari and A. Husic, Eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen), 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, and S. Pink, “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
A. Labusch et al., “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people , H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, and P. Schreyer, “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
S. Althoff, “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience,” in Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, G. Gasparavicius, M. Toteva, and T. Williams, Eds. Manchester: Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
A. Gövert, C. Niederhaus, and E. Blumberg, “Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
N. C. Banh and I. Scharlau, “Effects of task difficulty on visual processing speed,” presented at the Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
I. Lammers, D. Büttner, and R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
N. F. Tolksdorf, E. Wildt, and K. Rohlfing, “Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking,” in Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2024, pp. 1053–1057, doi: 10.1145/3610978.3640654.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
H. Kamp, “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892,” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , vol. 123/124, 2021–2022, pp. 137–167, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Umesh Sharma et al., “Measuring collective efficacy for inclusion in a global context,” European Journal of Special Needs Education, vol. 39, no. 2, pp. 167–184, 2024, doi: 10.1080/08856257.2023.2195075.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
J. Hälterlein, “Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project ‘Future Combat Air System,’” in The Reality of Autonomous Weapon Systems, T. C. Bächle and J. Bareis, Eds. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 | OA
J. Hälterlein, “Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“,” CILIP Bürgerrechte & Polizei, no. 134, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
S. Elit, “‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“,” in ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, vol. 41., S. Elit and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2024, pp. 137–154.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
N. Eke and S. Elit, Eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, vol. 41. Bielefeld: Aisthesis, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
S. Elit, “Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen ,” in „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, L. Hagestedt and A. Neblig, Eds. Berlin/Heidelberg: Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
S. Langer, Lines in the Sand. Bolton: Bolton Print, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
C. Fuchs, “Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 1, pp. 124–139, 2024, doi: 10.31269/triplec.v22i1.1493.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
P. Gosmann, “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App,” Musik und Unterricht, no. 155, pp. 46–52, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
J. Hälterlein, “Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany,’” AI & Society, doi: 10.1007/s00146-024-01940-0  .
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
G. Görel, P. Finke, and F. Hellmich, “An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
M. Godau and P. Gosmann, “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert,” Seminar, vol. 33, no. 1, pp. 76–91, 2024, doi: https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
T. Neuhausen and M. Ahlers, “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse,” in Musik – Digitalisierung – Bildung, D. Neuhaus and H. J. Keden, Eds. München: kopaed, 2024, pp. 77–96.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
M. Godau, “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?,” in Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, M. Fuchs, Ed. Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.,” Grundschule aktuell, vol. 165, pp. 12–15, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 | OA
K. Schönhärl, G. Hürlimann, and D. Rohde, Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance, 1st ed. London: Routledge, 2023.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 | OA
K. Schönhärl, G. Hürlimann, and D. Rohde, “ The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations,” in Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance , 1st ed., K. Schönhärl, G. Hürlimann, and D. Rohde, Eds. Routledge, 2023, pp. 1–15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 | OA
K. Schönhärl, “ How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II,” in Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance, 1st ed., K. Schönhärl, G. Hürlimann, and D. Rohde, Eds. London: Routledge, 2023, pp. 154–167.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34973
J. Süßmann, “Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm,” in Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag, H. R. Drobner and H.-W. Stork, Eds. Regensburg.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
M. Famula, “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021,” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Aisthesis, Bielefeld, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36464
M. Lauert, “In der freiheit musicirt: Musikpraxis und -erziehung in den Taschenkalendern Kaspars von Fürstenberg,” in Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Verflechtung und Pluralisierung entlang des Hellwegs, J. Süßmann, S. Meine, and A. Otto, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
C. Öhlschläger, “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation),” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , vol. 8, V. Borsò and S. Schahadat, Eds. Berlin; Boston: De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 39051
L. Süwolto, “Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte,” DAJ, vol. 46, no. 1. .
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38103
V. Peckhaus , “Tschirk, Wolfgang.  ‘Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik’. Springer: Berlin 2022, xvii, 117 S.,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37719
C. Öhlschläger, “Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus,” in Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa., C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
L. Hagemann, B. Herzig, and B. Möller-Glesemann, “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses,” Schulwelt NRW, no. 1, pp. 4–7, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41843
M. Harnack, “Immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Zur Bedeutung kultureller Ausdrucksformen,” in Immaterielles Kulturerbe und regionale Identität – Schützenwesen in Deutschland, E.-M. Seng and J. Leineweber, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 41873
E.-M. Seng, Deutscher Werkbund, Bauhaus, Hochschule für Gestaltung Ulm. Berlin, Boston.
LibreCat
 

2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41948 | OA
J. Süßmann, “Zu »wahrer Glückseligkeit« anleiten. WWU-Gründervater Franz von Fürstenberg wollte vor allem den Fortbestand des Landes sichern – ein Gastbeitrag,” wissen/leben. Die Zeitung der WWU Münster, vol. 17/1, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium ‘Chances and challenges in diverse classrooms’ (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35151
C. Fuchs, “Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation,” in Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit, D. Schönefeld and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript, 2023, pp. 75–102.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37189
C. Fuchs, Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five. New York: Routledge, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 35896
C. Fuchs, Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter. Weinheim: Beltz Juventa, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38150
C. Fuchs, “Adorno and the Media in Digital Capitalism,” in Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik, J.-F. Popp and L. Voropai, Eds. Berlin: Kulturverlag Kadmos, pp. 215–236.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 | OA
J. Süßmann, Pantheon. Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
B. Herzig, “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive,” in Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., S. Aßmann and N. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 99–126.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
B. Herzig, “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik,” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, pp. 7–25, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
P. Büker, J. Herding, and L. Drexler, “KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
M. Müller, “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
C. J. Anthony et al., “Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37519
J. Mildorf and D. Ketteler, “Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches, Notes,” in Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023, pp. 104–122.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37518
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds., Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed. Oxford: Oxford University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44217
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, “Narratives and Mental Health: An Introduction,” in Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023, pp. 1–12.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42938
T. Allmer, Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation. Abingdon: Routledge.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43094 | OA
T. Heck, I. Steinhardt, R.-M. Rahal, M. Schubotz, D. Scholl, and S. Behrens, “Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach,” Research Ideas and Outcomes, vol. 9, 2023, doi: 10.3897/rio.9.e103675.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed