Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45273
Eikermann, L., Haupt, S., Linde, R., & Zelle, M. (Eds.). (2018). Die Externsteine : zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung: Beiträge der Tagung am 6. und 7. März 2015 in Detmold. Aschendorff Verlag.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45274
Eikermann, L. (2018). Frieden von A bis Z - Ein Bilderbuch-Konzept für die Kunstvermittlung. In J. Ströter-Bender (Ed.), Friedens-Kunst: eine Textsammlung: Vol. Bd. 19 (pp. 194–203). Tectum Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45282
Eikermann, L. (2018). Corvey von A bis Z - Ein alphabetisches Sachbilderbuch für die Vermittlung. In I. Kohlhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe: Erinnern, Erzählen, Erfinden: Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender: Vol. Bd. 16 (pp. 95–110). Tectum Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37256
Tatari, M., & Hock, K. (2018). Migration, Flucht und Vertreibung - Einführung. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, A. Middelbeck-Varwick, & A. Dziri (Eds.), Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie (pp. 11–19). Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37260
Tatari, M. (2018). Using Comparative Insights in Developing Kalām. A Personal Reflection on Being Trained in Comparative Theology. In K. von Stosch & F. X. Clooney (Eds.), How to Do Comparative Theology (pp. 188–205). Fordham University Press.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, N. (2018). Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70(1), 21–36.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42233
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2018). (Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran. In Leiden University & Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Eds.), Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42267
Mustafa, A. R. (2018). Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language. The Muslim World, 108(3), 465–491.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42467
Nassery, I. (2018). Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective. In I. Nassery, M. Tatari, & R. Ahmed (Eds.), The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges  of the Maqasid al-Sharia (pp. 75–88). Rowman & Littlefield.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42466
Nassery, I., & Heupts, C. (2018). „Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam. In S. Kopp (Ed.), Gott begegnen an heiligen Orten (pp. 141–158). Herder Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37103
Tatari, M., Ahmed, R., & Nassery, I. (Eds.). (2018). The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Lexington Books.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42465
Nassery, I. (2018). The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective. Journal of Afghan Legal Studies, 3, 450–463.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Ghaffar, Z. (2018). Einordnung in die koranische Prophetologie. In K. von Stosch & M. Khorchide (Eds.), Der andere Prophet. Jesus im Koran (pp. 176–226). Herder.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46116
Ghaffar, Z. (2018). Einordnung in die koranische Prophetologie. In K. von Stosch & M. Khorchide (Eds.), Der andere Prophet. Jesus im Koran (pp. 176–226).
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D., & Wöhrle, J. (2018). Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke, S., & Kißgen, R. (2018). Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(4), 315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., Franke, S., Metzner, F., Boyle, C., Jindal-Snape, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Pawils, Z., & Wichmann, M. (2018). School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students. In K. Allen & C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging (pp. 168–187). Sense Publishers.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., Schneider, L., Wichmann, M., Metzner, F., Zielemanns, H., Pawils, S., & Franke, S. (2018). Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 133–146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays, D., Zielemanns, H., Franke, S., Wichmann, M., & Metzner, F. (2018). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. In Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis (pp. 139–164). UTB.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 43211
Knoll, L. (2018). Social Impact Bonds und der Disput um die Wohlfahrt. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(1), 117–138. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0541-y
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47625
Althoff, S. (2018). Inhabiting the Profile: Zach Blas’s Facial Weaponizaton Suite. Intermédialités. Histoire et Théorie Des Art, Des Lettres et Des Techniques, 32. https://doi.org/10.7202/1058472ar
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 47661
Miggelbrink, M. (2018). Fernsehen und Wohnkultur. Zur Vermöbelung von Fernsehgeräten in der BRD der 1950er- und 1960er-Jahre. transcript.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Schuster, B.-M. (2018). Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik? In Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France (Ed.), Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique (Vol. 4, pp. 381–390).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33301
Bredenbröcker, M., & Hahn, C. A. (2018). Welcome back to school: Aussprache in Klasse 5 prüfen. Englisch 5 - 10, 41, 32–34.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48002
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2018). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48563
Jacke, C., Gödde, J., & Nösner, D. (2018). Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal". In M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, & Springer VS (Eds.), Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. (Vol. 1, pp. 213–216).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48560
Jacke, C. (2018). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm & Springer VS (Eds.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48562
Jacke, C. (2018). Pop. In T. Beyes, J. Metelmann, & Transcript (Eds.), Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. (pp. 218–224).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48561
Jacke, C. (2018). Pop. In T. Beyes, J. Metelmann, & Transcript (Eds.), The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture. (pp. 201–206).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, K. B. (2018). Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 249–259. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2018). “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community, 46(2), 143–157.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
van Eerde, W., & Klingsieck, K. B. (2018). Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies. Educational Research Review, 73–85. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2018.09.002
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, C., Sennewald, N., Golombek, C., & Klingsieck, K. B. (2018). Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz. Journal Der Schreibberatung, 16, 77–86.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, R., Klingsieck, K. B., & Seifried, E. (2018). Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 13(1), 85–104.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, I., & Klingsieck, K. (2018). Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, K. B., & Liszt, V. (2018). Effects of learning design patterns in service learning courses. Active Learning in Higher Education, 19, 47–59.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck, K. B., & Scharlau, I. (2018). Schreiben im Psychologiestudium.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, O. (2018). Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte. In K. Grannemann, S. Oleschko, & C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache (1st ed., pp. 67–90). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49130 | OA
Philippi, M. (2018). Der ‚Verlust der natürlichen Selbstverständlichkeit‘ in Phänomenologie und Psychopathologie. InterCultural Philosophy, 1, 58–82. https://doi.org/10.11588/ICP.2018.1.48066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49195
Abdelrahem, M. (2018). Rationalität im islamischen Recht: Die hanafitische Rechtsschule als Beispiel. In M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, & M. Abdelrahem (Eds.), Rationalität in der islamischen Theologie I: Die klassische Periode (pp. 119–131). De Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42275
Abdelrahem, M., El Kaisy-Friemuth, M., & Hajatpour, R. (Eds.). (2018). Rationalität in der Islamischen Theologie I: Die klassische Periode: Vol. Band I. De Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47669
Miggelbrink, M. (2018). Von „Idiotenlaternen“ und „Kulturmaschinen“ – klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er-Jahren im interkulturellen Vergleich. Zeitschrift für Medienwissenschaft (2/2018), H. 19, Themenschwerpunkt „Klasse“, 62–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47753
Bartz, C. (2018). Tokyo Ga und die Möglichkeiten eines filmischen Erinnerns. Film-Konzepte , 4(50), 52–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47752
Bartz, C. (2018). Der Computer in der Küche. Medien- und Kulturforschung H. 9, 13–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster, B.-M., & dez nit, C. (2018). so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten. In L. Czajkowski , S. Ulbrich-Bösch, & C. Waldvogel (Eds.), Sprachwandel im Deutschen (pp. 241–251). de Gruyter.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, B.-M. (2018). Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt. In H. Kämper & B.-M. Schuster (Eds.), Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus (pp. 27–53). Hempen.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
Jacke, C. (2018). Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, & Springer VS (Eds.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. (pp. 153–176).
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 48830
Luft, S. (2018). Subjectivity and Lifeworld in Transcendental Phenomenology. Northwestern University Press. https://doi.org/10.2307/j.ctv47wch6
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48805
Luft, S. (2018). Windelbands Konzeption von Kulturphilosophie und ihr Bezug zur Kulturphilosophie. In P. König & O. Schlaudt (Eds.), Windelband – a Centenary (pp. 81–96). K&N.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48905
Luft, S. (2018). Kulturphilosophie als „naturalistische“ Transzendentalphilosophie und die Frage nach dem Ort der Kultur. In H. Busche (Ed.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge (pp. 467–487). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21050-2_20
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
Eikermann, L. (2018). “Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung”. Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit. In L. Eikermann, S. Haupt, R. Linde, & M. Zelle (Eds.), Die Externsteine: zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung: Beiträge der Tagung am 6. und 7. März 2015 in Detmold. Aschendorff Verlag.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17634
Peckhaus, V. (2018). Scholz, Heinrich. In E. N. Zalta (Ed.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, M., Koskela, T., & Hanna-Maija, S. (2018). Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2018). Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs’. “Inclusive education: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,” Potsdam.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, M., Marwin Felix, L., & Frank, H. (2018). Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Conference on Teacher Efficacy and Inclusive Education., Wuppertal.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2018). Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer, I., Corves, A., Nyquist, E., & Reis, O. (2018). Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In Neues Handbuch Hochschullehre.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer, I., Corves, A., Nyquist, E., & Reis, O. (2018). Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In Neues Handbuch Hochschullehre.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, P., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2018). Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2018). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein, J., & Ostermeier, L. (2018). Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial). European Journal for Security Research, 3(2), 91–94. https://doi.org/10.1007/s41125-018-0034-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, V. (Ed.). (2018). Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus, V., & Philipp, T. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, V. (2018). Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In H.-U. Lessing, M. Tiedemann, & J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag (pp. 142–146).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, V., & Meyer-Drawe, K. (2018). Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 64–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling, J., & Horn, S. (2018). ,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019). onlinejournal kultur&geschlecht 21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling, J. (2018). Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge. In N. Müller-Schöll & et al. (Eds.), Theater als Kritik. transcript.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling, J. (2018). Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir. In G. Hiß & et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale. Athena.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2018). Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen , 15, 159–172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, J., Albers, H., Hinz, F., & Wosnitza, C. (2018). Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari, M. (2018). Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context. In R. Ahmad, I. Nassery, & M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a (pp. 157–173). Rowman/Littlefield.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch, B. (2018). Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten. In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010 (p. 26 S.).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, S. (2017). Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, S. (2017). Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, D., Berkemeier, M., & Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, & M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion (pp. 186–195). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, T., Büker, P., & Höke, J. (2017). Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. (Vol. 22, pp. 212–217). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, P. (2017). Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, H. 1, 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, P. (2017). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, P. (2017). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, P., & Hüpping, B. (2017). Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, P. (2017). Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, P. (2017). Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, P. (2017). Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, M. (2017). “As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements. The Canadian Modern Language Review, 73(1), 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, M., & Schmenk, B. (2017). Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts. International Journal of Applied Linguistics, 27(1), 132–151. https://doi.org/10.1111/ijal.12109
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (Vol. 21, pp. 131–136). Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23(1), 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, B. (2017). Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht. Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 9(14).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, B. (2017). Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018? Zeitschrift Schul-Management, 48(5), 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, B. (2017). Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven. Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, 20(79), 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed