Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8653 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, B. (2017). Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven. Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, 20(79), 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen (Vol. 4, pp. 54–81). Oldenbourg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, B. (2017). Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive. In H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven (pp. 24–45). HNF.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, J., Eickelmann, B., & Rolff, H.-G. (2017). Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Kühn, T.-O. (2017). Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. (2017). In J. Gerick, B. Eickelmann, & T.-O. Kühn (Eds.), Journal für Schulentwicklung.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, B., Lorenz, R., & Endberg, M. (2017). Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 231–260). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2017). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 84–121). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison. Large-Scale Assessments in Education, 5(1), 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, B., Gerick, J., & Koop, C. (2017). ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Education and Information Technologies, 22(4), 1527–1551. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2017). Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries. European Educational Research Journal, 16(6), 733–761. https://doi.org/10.1177/1474904117725899
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal, 16(6), 707–715. https://doi.org/10.1177/1474904117735417
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkompetenzförderung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 146–154). Bundeszentrale für Politische Bildung.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, I., & Rumlich, D. (2017). Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, F., Hoya, F. K., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 9(1), 36–51. https://doi.org/10.25656/01:14874
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, pp. 282–288). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_35
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, G., & Hellmich, F. (2017). Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 143–150). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab, S., Hellmich, F., & Görel, G. (2017). Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs, 17(3), 205–217. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12379
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich, F., Löper, M. F., Görel, G., & Pfahl, R. (2017). Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 98–121). Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2017). Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift Für Psychologie, 225(2), 117–126. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000288
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2017). Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 290–304. https://doi.org/10.2378/peu2017.art09d
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2017). Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 135–142). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich, F., & Blumberg, E. (Eds.). (2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Schönhärl, K. (Ed.). (2017). Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18286-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis, C. (2017). Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In M. Mulder (Ed.), Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 971--984). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2017). Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning, 29(5), 374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller, M., & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work (pp. 85--103). Cham: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis, C., & Gartmeier, M. (2017). Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning, 29(5), 322–325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis, C., Festner, D., & Bauer, J. (2017). Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In A. Bernholt, H. Gruber, & B. Moschner (Eds.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (pp. 195–212). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule. (2017). In B. Eickelmann & U. Klinger (Eds.), Lernende Schule (Vol. 20, Issue 79).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen . Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, K., Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2017). Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal, 16(6), 781–799. https://doi.org/10.1177%2F1474904116655811
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, K. (2017). Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 54–55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills. Large-Scale Assessments in Education, 19(5), 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0053-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
Kersting, J., Geierhos, M., Jung, H., & Kim, T. (2017). Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data. In M. Ramachandran, V. Méndez Muñoz, V. Kantere, G. Wills, R. Walters, & V. Chang (Eds.), Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security (pp. 117–124). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS. https://doi.org/10.5220/0006354801170124
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Seemann, N., Merten, M.-L., Geierhos, M., Tophinke, D., & Hüllermeier, E. (2017). Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature (pp. 40–45). Stroudsburg, PA, USA: Association for Computational Linguistics (ACL). https://doi.org/10.18653/v1/W17-2206
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
Kersting, J., & Geierhos, M. (2017). Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach. In R. Damaševičius & V. Mikašytė (Eds.), Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings (Vol. 756, pp. 528–538). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
Bäumer, F. S., Grote, N., Kersting, J., & Geierhos, M. (2017). Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews. In R. Damaševičius & V. Mikašytė (Eds.), Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings (Vol. 756, pp. 77–89). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5_7
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
Menke, P. (2017). An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games. In Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017. Birmingham, UK.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Mindt, I., Schäfer, W., Sloane, P. F. E., Gössling, B., & Mehic, A. (Eds.). (2017). Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt, I. (2017). Chosen. Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65 : 3, 339–353.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt, I. (2017). Analyzing Corpus Data from Within. In Anglistik. International Journal of English Studies (28 : 1, pp. 57–73).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt, I. (2017). Accreditation of Study Programs. In W. Schäfer, P. Sloane, I. Mindt, B. Gössling, & A. Mehic (Eds.), Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project (pp. 23–26). Sarajevo.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng, E.-M. (2017). studiolo communis, Einleitung . In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 1–5). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng, E.-M. (2017). Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte. In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 27–34). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng, E.-M. (2017). Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau. In C. Lepp & H. Oelke (Eds.), Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017 (Vol. 11/2017, pp. 99–104).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng, E.-M. (2017). Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Heimatpflege in Westfalen, 30 Jg. H.1/2017(H. 1/2017), 1–4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng, E.-M. (2017). Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens. In W. Mährle (Ed.), Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1) (Vol. 1, pp. 153–182). Stuttgart.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng, E.-M. (2017). - Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos. In A. Amberger & T. Möbius (Eds.), Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag (pp. 375–397). Wiesbaden.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke, N. O. (2017). “Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers. In H. Kruschwitz (Ed.), Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller (pp. 103–118). Berlin: Neofelis.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke, N. O. (2017). Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz. Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017, 126–142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke, N. O. (2017). Herta Müller: Biographische Skizze. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 2–12). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke, N. O. (2017). Oskar Pastior [und Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 145–151). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke, N. O. (2017). Utopie. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 241–245). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke, N. O. (2017). Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 262–282). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
Eke, N. O. (2017). „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017. In N. O. Eke (Ed.), Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017 (pp. 7–19). Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, D. M., & Oevel, G. (2017). E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Aufwachsen und lernen mit Medien. In M. Rheinländer & B. Weber (Eds.), Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016 (pp. 9–26). Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. medien + erziehung (merz), 61 Jg., 6, 42–51.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18046
Meister, D. M. (2017). Medienarbeit mit Gelüchteten. In S. Eder, C. Mikat, & A. Tillmann (Eds.), Software takes command. Herausforderungen der “Datafizierung” für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Vol. 53, pp. 219–229). München: kopaed.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18047
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2017). "Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK. MedienPädagogik, (24. Oktober), 1–23. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18048
Meister, D. M. (2017). Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18049
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2017). Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 37–41). München: kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18050
von Gross, F., Meister, D. M., & Sander, U. (2017). Medienpädagogik. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (pp. 340–343). Oberhausen: ATHENA-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18051
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen (pp. 213–229). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22475
Mindt, I. (2017). Chosen. Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65(3), 339–353.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22476
Mindt, I. (2017). Analyzing Corpus Data from Within. Anglistik. International Journal of English Studies, 28(1), 57–73.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, D. (2017). CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 110–134. https://doi.org/10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, D., & Ahlers, S. (2017). The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In C. Ludwig & K. van de Poel (Eds.), Collaborative learning and new media (pp. 259–274). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 93
Geierhos, M., & Bäumer, F. S. (2017). Guesswork? Resolving Vagueness in User-Generated Software Requirements. In H. Christiansen, M. D. Jiménez-López, R. Loukanova, & L. S. Moss (Eds.), Partiality and Underspecification in Information, Languages, and Knowledge (1st ed., pp. 65–108). Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57
Bäumer, F. S., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2017). Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements. In F. Sarro, E. Shihab, M. Nagappan, M. C. Platenius, & D. Kaimann (Eds.), Proceedings of the 2nd ACM SIGSOFT International Workshop on App Market Analytics (pp. 19–25). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3121264.3121269
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
Menke, P., Ell, B., & Cimiano, P. (2017). On the origin of annotations: A module-based approach to representing annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF). Applied Ontology, 12(2), 131–155. https://doi.org/10.3233/ao-170180
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 89
Bäumer, F. S. (2017). Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-157
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9671
Strauß, S. (2017). Narrative Ethics and Dementia in Alice LaPlante’s Turn of Mind. In R. Daniela, S. Strauß, & L. Süwolto (Eds.), Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9672
Strauß, S. (2017). Introduction. In D. Ringkamp, S. Strauß, & L. Süwolto (Eds.), Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9673
Strauß, S. (2017). Neuroethical Reflections on Body and Awareness in Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go and Ian McEwan’s Saturday. In G. Hofmann & S. Zorić (Eds.), Presence of the Body: Awareness In and Beyond Experience (pp. 139–153). Boston: Rodopi.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9692
Tönnies, M. (2017). The Immobility of Power in British Political Theatre after 2000: Absurdist Dystopias. Journal of Contemporary Drama in English, 5(1), 156–172.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9693
Tönnies, M. (2017). Still/Again “Political”? New Approaches to Questioning Power in Mike Bartlett’s 13 (2011). In K. Frank & C. Lusin (Eds.), Finance, Terror, and Science on Stage. Current Public Concerns in 21st-Century British Drama (Vol. 82, pp. 19–39). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 9696
Tönnies, M. (2017). Pope, G.: Reading London’s Suburbs. Anglistik. International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 97
van Rooijen, L., Bäumer, F. S., Platenius, M. C., Geierhos, M., Hamann, H., & Engels, G. (2017). From User Demand to Software Service: Using Machine Learning to Automate the Requirements Specification Process. In 2017 IEEE 25th International Requirements Engineering Conference Workshops (REW) (pp. 379–385). Piscataway, NJ, USA: IEEE. https://doi.org/10.1109/REW.2017.26
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9712
Strauß, S., Ringkamp, D., & Süwolto, L. (Eds.). (2017). Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9717
Strauß, S. (2017). Fragments of a Life Remembered: Fragmentation and Silences in Dementia Narratives. In Narrative and Mental Health. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 1098
Kim, Y.-S., Lee, S.-W., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2017). Semantic Annotation of Software Requirements with Language Frame. International Journal of Software Engineering for Smart Device, 4(2), 1–6.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 13875
Tönnies, M. (2017). The Renewal of British Political Theater in the Twenty-First Century: Indirect Narrative Approaches to Ideology and Power. Storyworlds: A Journal of Narrative Studies, 9(1–2), 95–120.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus, V. (2017). Ansprache. In Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016 (Vol. 143, pp. 5–7).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25243
Hannebohm, R. (2017). Geschlechter-Macht-Binarismen relativiert: Margaret Atwoods Männerdarstellungen in “The Handmaid’s Tale.” In A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute (Vol. 2, pp. 85–99). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-251
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed