Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt, I. (2017). Chosen. Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65 : 3, 339–353.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt, I. (2017). Analyzing Corpus Data from Within. In Anglistik. International Journal of English Studies (28 : 1, pp. 57–73).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt, I. (2017). Accreditation of Study Programs. In W. Schäfer, P. Sloane, I. Mindt, B. Gössling, & A. Mehic (Eds.), Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project (pp. 23–26). Sarajevo.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng, E.-M. (2017). studiolo communis, Einleitung . In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 1–5). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng, E.-M. (2017). Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte. In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 27–34). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng, E.-M. (2017). Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau. In C. Lepp & H. Oelke (Eds.), Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017 (Vol. 11/2017, pp. 99–104).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng, E.-M. (2017). Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Heimatpflege in Westfalen, 30 Jg. H.1/2017(H. 1/2017), 1–4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng, E.-M. (2017). Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens. In W. Mährle (Ed.), Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1) (Vol. 1, pp. 153–182). Stuttgart.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng, E.-M. (2017). - Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos. In A. Amberger & T. Möbius (Eds.), Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag (pp. 375–397). Wiesbaden.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke, N. O. (2017). “Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers. In H. Kruschwitz (Ed.), Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller (pp. 103–118). Berlin: Neofelis.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke, N. O. (2017). Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz. Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017, 126–142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke, N. O. (2017). Herta Müller: Biographische Skizze. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 2–12). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke, N. O. (2017). Oskar Pastior [und Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 145–151). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke, N. O. (2017). Utopie. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 241–245). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke, N. O. (2017). Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 262–282). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
Eke, N. O. (2017). „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017. In N. O. Eke (Ed.), Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017 (pp. 7–19). Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, D. M., & Oevel, G. (2017). E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Aufwachsen und lernen mit Medien. In M. Rheinländer & B. Weber (Eds.), Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016 (pp. 9–26). Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. medien + erziehung (merz), 61 Jg., 6, 42–51.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18046
Meister, D. M. (2017). Medienarbeit mit Gelüchteten. In S. Eder, C. Mikat, & A. Tillmann (Eds.), Software takes command. Herausforderungen der “Datafizierung” für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Vol. 53, pp. 219–229). München: kopaed.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18047
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2017). "Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK. MedienPädagogik, (24. Oktober), 1–23. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18048
Meister, D. M. (2017). Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18049
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2017). Berufliche Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 37–41). München: kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18050
von Gross, F., Meister, D. M., & Sander, U. (2017). Medienpädagogik. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (pp. 340–343). Oberhausen: ATHENA-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18051
Kamin, A.-M., & Meister, D. M. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen (pp. 213–229). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22475
Mindt, I. (2017). Chosen. Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65(3), 339–353.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22476
Mindt, I. (2017). Analyzing Corpus Data from Within. Anglistik. International Journal of English Studies, 28(1), 57–73.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, D. (2017). CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 110–134. https://doi.org/10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, D., & Ahlers, S. (2017). The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In C. Ludwig & K. van de Poel (Eds.), Collaborative learning and new media (pp. 259–274). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 93
Geierhos, M., & Bäumer, F. S. (2017). Guesswork? Resolving Vagueness in User-Generated Software Requirements. In H. Christiansen, M. D. Jiménez-López, R. Loukanova, & L. S. Moss (Eds.), Partiality and Underspecification in Information, Languages, and Knowledge (1st ed., pp. 65–108). Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57
Bäumer, F. S., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2017). Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements. In F. Sarro, E. Shihab, M. Nagappan, M. C. Platenius, & D. Kaimann (Eds.), Proceedings of the 2nd ACM SIGSOFT International Workshop on App Market Analytics (pp. 19–25). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3121264.3121269
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
Menke, P., Ell, B., & Cimiano, P. (2017). On the origin of annotations: A module-based approach to representing annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF). Applied Ontology, 12(2), 131–155. https://doi.org/10.3233/ao-170180
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 89
Bäumer, F. S. (2017). Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-157
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9671
Strauß, S. (2017). Narrative Ethics and Dementia in Alice LaPlante’s Turn of Mind. In R. Daniela, S. Strauß, & L. Süwolto (Eds.), Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9672
Strauß, S. (2017). Introduction. In D. Ringkamp, S. Strauß, & L. Süwolto (Eds.), Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9673
Strauß, S. (2017). Neuroethical Reflections on Body and Awareness in Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go and Ian McEwan’s Saturday. In G. Hofmann & S. Zorić (Eds.), Presence of the Body: Awareness In and Beyond Experience (pp. 139–153). Boston: Rodopi.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9692
Tönnies, M. (2017). The Immobility of Power in British Political Theatre after 2000: Absurdist Dystopias. Journal of Contemporary Drama in English, 5(1), 156–172.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9693
Tönnies, M. (2017). Still/Again “Political”? New Approaches to Questioning Power in Mike Bartlett’s 13 (2011). In K. Frank & C. Lusin (Eds.), Finance, Terror, and Science on Stage. Current Public Concerns in 21st-Century British Drama (Vol. 82, pp. 19–39). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 9696
Tönnies, M. (2017). Pope, G.: Reading London’s Suburbs. Anglistik. International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 97
van Rooijen, L., Bäumer, F. S., Platenius, M. C., Geierhos, M., Hamann, H., & Engels, G. (2017). From User Demand to Software Service: Using Machine Learning to Automate the Requirements Specification Process. In 2017 IEEE 25th International Requirements Engineering Conference Workshops (REW) (pp. 379–385). Piscataway, NJ, USA: IEEE. https://doi.org/10.1109/REW.2017.26
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9712
Strauß, S., Ringkamp, D., & Süwolto, L. (Eds.). (2017). Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9717
Strauß, S. (2017). Fragments of a Life Remembered: Fragmentation and Silences in Dementia Narratives. In Narrative and Mental Health. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 1098
Kim, Y.-S., Lee, S.-W., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2017). Semantic Annotation of Software Requirements with Language Frame. International Journal of Software Engineering for Smart Device, 4(2), 1–6.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 13875
Tönnies, M. (2017). The Renewal of British Political Theater in the Twenty-First Century: Indirect Narrative Approaches to Ideology and Power. Storyworlds: A Journal of Narrative Studies, 9(1–2), 95–120.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus, V. (2017). Ansprache. In Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016 (Vol. 143, pp. 5–7).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25243
Hannebohm, R. (2017). Geschlechter-Macht-Binarismen relativiert: Margaret Atwoods Männerdarstellungen in “The Handmaid’s Tale.” In A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute (Vol. 2, pp. 85–99). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-251
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31768
Willeke, S. (2017). „Nichts mehr stimmt, und alles ist wahr.“ Tabubrüche in Herta Müllers Atemschaukel. In L. Süwolto (Ed.), Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte (pp. 101–119). Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31761
Willeke, S. (2017). Shoah und Gulag. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 214–220). Metzler .
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31764
Willeke, S. (2017). Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte. Eine Einführung. In S. Willeke, L. Peters, & C. Roth (Eds.), Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwarts­literatur (pp. 7–20). LIT .
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
Willeke, S. (2017). Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand. In S. Willeke, L. Peters, & C. Roth (Eds.), Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur (pp. 147–172). LIT .
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
Willeke, S., Peters, L., & Roth, C. (Eds.). (2017). Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. LIT.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker, I. (2017). „Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“. In L. Peters, C. Roth, & S. Willeke (Eds.), Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur (pp. 131–146). LIT .
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, P., Bechauf, C., Möllenkamp, M., Ballweg, S., Grubert, J., & Lewicki, A. (2017). Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In L. Di Venanzio, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 117–148). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, S. (2017). Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In C. Harsch, H. P. Krings, & B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (pp. 109–120). AKS.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, A., & Niederhaus, C. (Eds.). (2017). Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, O., Havkic, A., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2017). Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In I. Fuchs, S. Jeuk, & W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (pp. 297–313). Klett Fillibach.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18724
Peckhaus, V. (2017). Lenzen, Wolfgang, “Leibniz’s Logic and the ‘Cube of Opposition’”, In: Logica Universal-is 10 (2016), 171–189. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1360.03037).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18727
Peckhaus, V. (2017). Morscher, Edgar, “Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge. Eine axiomatische Rekonstruktion”, Academia Verlag: Sankt Augustin 2016 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 37). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1372.01004).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18728
Peckhaus, V. (2017). Tho, Tzuchien, “Vis vim vi: Declinations of Force in Leibniz’s Dynamics”, Springer: Cham 2017 (Studies in History and Philosophy of Science; 46). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1379.01004).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18725
Peckhaus, V. (2017). Centrone, Stefania, “Studien zu Bolzano”, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1372.01002).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18726
Peckhaus, V. (2017). Casari, Ettore, “Bolzano’s Logical System”, Oxford University Press: Oxford 2016 (Oxford Logic Guides; 54). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1370.01001).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18914
Peckhaus, V. (2017). de Rouilhan, Philippe, “Tarski’s Recantation: Reading the Postscript to ‘Wahrheitsbegriff’”, in F.F. Abeles and M.E. Fuller (eds.), Modern Logic 1850–1950, East and West, Birhäuser/Springer: Cham 2016 (Stud. Univ. Log.), 119–134. In Mathematical Reviews (No. MR3560315).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18913
Peckhaus, V. (2017). Chemla, Karine, “Historiography and History of Mathematical Proof: A Research Programme”, in K. Chemla (ed.), The History of Mathematical Proof in Ancient Traditions, Cambridge University Press: Cambridge 2015, 1–68. In Mathematical Reviews (No. MR3497275).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
Peckhaus, V. (2017). Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, und Vesic, Srdjan, “Preferred Semantics as Socratic Discussion”, In:  J. Logic Comput. 26 (2016), no. 4, 1257–1292. In Mathematical Reviews (No. MR3566658).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
Peckhaus, V. (2017). Rosado Haddock, Guillermo E., “The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy”, In: South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66. In Mathematical Reviews (No. MR3653828).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
Peckhaus, V. (2017). Doherty, Fiona T., “Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality”, In: Logique & Analyse 237 (2017), 107–128. In Mathematical Reviews (No. MR3675958).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, A. (2017). Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung (Vol. 1, pp. 63–84). wbv. https://doi.org/10.3278/6004549w
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, A., & Stock, I. (2017). Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung (Vol. 1, pp. 189–207). wbv.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing, J. (2017). Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, 339–354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
Musiol, M.-L. (2017). Begehren, Macht und Raum. “Die halbe Birne” Konrads von Würzburg. In S. Schul, M. Böth, & M. Mecklenburg (Eds.), Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional (pp. 147–165).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
Somogyi, P. (2017). „ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive. In S. Schul (Ed.), Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12) (pp. 123–146).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A., & Ulrich, T. (Eds.). (2017). Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2017). Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
Hagengruber, R. E. (2017). “If I Were King!” Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty. In J. Broad & K. Detlefsen (Eds.), Women and Liberty (pp. 195–205). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780198810261.003.0013
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
Hagengruber, R. (2017). Creative Algorithms and the Construction of Meaning. In J. Wernecke, W. Pietsch, & M. Ott (Eds.), Berechenbarkeit der Welt? (pp. 331–341). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 | OA
Hagengruber, R. E. (2017). Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, I., & Terhorst , S. (2017). Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In Petra Josting & I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017 (pp. 59–74). Kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, I., & Kruse , N. (Eds.). (2017). Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, I., & Terhorst , Sarah . (2017). Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, I., & Kruse , N. (2017). Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
Harmening, A.-L. M. J. A. (2017). Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway. In A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute (pp. 126–138). Universitätsbibliothek Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P.-C. Link & R. Stein (Eds.), Schulische Inklusion und Übergänge (Vol. 15, pp. 39–48). Frank & Timme.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers, T., & Ritter, C. E. (2017). “Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen. In A. Tures & N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion (pp. 169–180). {Barbara Budrich}.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers, T., & Hoeft, M. (2017). Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben, 4, 217–225.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 269–282.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, T. (2017). In andere Welten eintauchen. Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 | OA
Süßmann, J. (2017). Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] . In Universität Paderborn (Ed.), Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes (p. 17 f.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 | OA
Steinhardt, I., Pohlenz, P., & Merkt, M. (2017). Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3). https://doi.org/10.3217/zfhe-12-03/01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
Schönhärl, K. (2017). Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken und Griechenland im 19. Jahrhundert (Vol. 98). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9631
Mildorf, J. (2017). Hörfunk. In M. Martínez (Ed.), Handbuch Erzählen (pp. 63–65). Metzler.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9633
Mildorf, J. (2017). Musik. In M. Martínez (Ed.), Handbuch Erzählen (pp. 87–91). Metzler.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed