Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann B, Gerick J. Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. In: Scheiter K, Riecke-Baulecke T, eds. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen. Vol 4. Schulmanagement-Handbuch. 164. Oldenbourg; 2017:54-81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann B. Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive. In: Nixdorf MuseumsForum H, ed. Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven. HNF; 2017:24-45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann B, Drossel K. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse. 2017;4. doi:10.21243/mi-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick J, Eickelmann B, Rolff H-G. Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):5-7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Kühn T-O. Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):8-14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann B. Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):49-52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick J, Eickelmann B, Kühn T-O, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft].; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017. Waxmann; 2017:231-260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017:84-121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick J, Eickelmann B, Bos W. School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison. Large-scale Assessments in Education. 2017;5(1):1-13. doi:10.1186/s40536-017-0037-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann B, Gerick J, Koop C. ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Education and Information Technologies. 2017;22(4):1527-1551. doi:10.1007/s10639-016-9498-5
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann B, Vennemann M. Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries. European Educational Research Journal. 2017;16(6):733-761. doi:10.1177/1474904117725899
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick J, Eickelmann B, Bos W. The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal. 2017;16(6):707-715. doi:10.1177/1474904117735417
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing . Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann B. Schulische Medienkompetenzförderung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für Politische Bildung; 2017:146-154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko I, Rumlich D. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich F, Hoya FK, Görel G, Schwab S. Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(1):36-51. doi:10.25656/01:14874
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Springer VS; 2017:282-288. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_35
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel G, Hellmich F. Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:143-150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab S, Hellmich F, Görel G. Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs. 2017;17(3):205-217. doi:10.1111/1471-3802.12379
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich F, Löper MF, Görel G, Pfahl R. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017:98-121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich F, Hoya FK. Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift für Psychologie. 2017;225(2):117-126. doi:10.1027/2151-2604/a000288
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich F, Hoya FK. Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):290-304. doi:10.2378/peu2017.art09d
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper MF, Hellmich F. Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Klinkhardt; 2017:135-142.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Schönhärl K, ed. Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century.; 2017. doi:10.1007/978-3-319-42076-9
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller M. Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development. Wiesbaden: Springer; 2017. doi:10.1007/978-3-658-18286-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis C. Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In: Mulder M, ed. Competence-Based Vocational and Professional Education. Dordrecht: Springer; 2017:971--984.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller M, Harteis C. Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work. Cham: Springer; 2017:85--103.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis C, Gartmeier M. Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):322-325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis C, Festner D, Bauer J. Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In: Bernholt A, Gruber H, Moschner B, eds. Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen. Münster: Waxmann; 2017:195-212.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Eickelmann B, Klinger U, eds. Digitalisierung in der Schule. Vol 20.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen . Schulmanagement. 2017;1:18-21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies. 2017;22(2):551-573. doi:10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel K, Eickelmann B, Schulz-Zander R. Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal. 2017;16(6):781-799. doi:10.1177%2F1474904116655811
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel K. Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung. 2017;21(3):54-55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel K, Eickelmann B. Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills. Large-scale Assessments in Education. 2017;19(5):1-13. doi:10.1186/s40536-017-0053-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 2017;18:24-29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann B, Drossel K. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse. 2017;4. doi:10.21243/MI-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel K, Eickelmann B. The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In: Tatnall A, Webb M, eds. Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing. Springer International Publishing; 2017:114-124. doi:10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
Kersting J, Geierhos M, Jung H, Kim T. Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data. In: Ramachandran M, Méndez Muñoz V, Kantere V, Wills G, Walters R, Chang V, eds. Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security. Setúbal, Portugal: SCITEPRESS; 2017:117-124. doi:10.5220/0006354801170124
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Seemann N, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature. Stroudsburg, PA, USA: Association for Computational Linguistics (ACL); 2017:40-45. doi:10.18653/v1/W17-2206
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
Kersting J, Geierhos M. Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach. In: Damaševičius R, Mikašytė V, eds. Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings. Vol 756. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2017:528-538. doi:10.1007/978-3-319-67642-5
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
Bäumer FS, Grote N, Kersting J, Geierhos M. Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews. In: Damaševičius R, Mikašytė V, eds. Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings. Vol 756. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2017:77-89. doi:10.1007/978-3-319-67642-5_7
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
Menke P. An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games. In: Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017. ; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Mindt I, Schäfer W, Sloane PFE, Gössling B, Mehic A, eds. Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt I. Chosen. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2017;65 : 3:339-353.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt I. Analyzing Corpus Data from Within. In: Anglistik. International Journal of English Studies . 28 : 1. ; 2017:57-73.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt I. Accreditation of Study Programs. In: Schäfer W, Sloane P, Mindt I, Gössling B, Mehic A, eds. Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo; 2017:23-26.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng E-M. studiolo communis, Einleitung . In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin; 2017:1-5.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng E-M. Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin; 2017:27-34.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng E-M. Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau. In: Lepp C, Oelke H, eds. Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017. Vol 11/2017. ; 2017:99-104.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng E-M. Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Heimatpflege in Westfalen. 2017;30 Jg. H.1/2017(H. 1/2017):1-4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng E-M. Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens. In: Mährle W, ed. Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1). Vol 1. Stuttgart; 2017:153-182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng E-M. - Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos. In: Amberger A, Möbius T, eds. Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag. Wiesbaden; 2017:375-397.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke NO, ed. Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke NO. “Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers. In: Kruschwitz H, ed. Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller. Berlin: Neofelis; 2017:103-118.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke NO. Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz. Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017. 2017:126-142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke NO. Herta Müller: Biographische Skizze. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:2-12.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke NO. Oskar Pastior [und Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:145-151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke NO. Utopie. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:241-245.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke NO. Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2017:262-282.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
Eke NO. „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017. In: Eke NO, ed. Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2017:7-19.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister DM, Oevel G. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
Meise B, Meister DM. Aufwachsen und lernen mit Medien. In: Rheinländer M, Weber B, eds. Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG; 2017:9-26.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
Meise B, Meister DM. Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. medien + erziehung (merz). 2017;61 Jg., 6:42-51.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18046
Meister DM. Medienarbeit mit Gelüchteten. In: Eder S, Mikat C, Tillmann A, eds. Software takes command. Herausforderungen der “Datafizierung” für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. Vol 53. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed; 2017:219-229.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18047
Knaus T, Meister DM, Tulodziecki G. "Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK. MedienPädagogik, (24 Oktober). 2017:1-23. doi:doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18048
Meister DM. Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In: Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6. Dossier 6. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18049
Kamin A-M, Meister DM. Berufliche Bildung. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed; 2017:37-41.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18050
von Gross F, Meister DM, Sander U. Medienpädagogik. In: Bering K, Niehoff R, Pauls K, eds. Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: ATHENA-Verlag; 2017:340-343.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18051
Kamin A-M, Meister DM. Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS; 2017:213-229.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22475
Mindt I. Chosen. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2017;65(3):339-353.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 22476
Mindt I. Analyzing Corpus Data from Within. Anglistik International Journal of English Studies. 2017;28(1):57-73.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich D. CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education. 2017;5(1):110-134. doi:10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich D, Ahlers S. The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In: Ludwig C, van de Poel K, eds. Collaborative Learning and New Media. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2017:259-274.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 93
Geierhos M, Bäumer FS. Guesswork? Resolving Vagueness in User-Generated Software Requirements. In: Christiansen H, Jiménez-López MD, Loukanova R, Moss LS, eds. Partiality and Underspecification in Information, Languages, and Knowledge. 1st ed. Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing; 2017:65-108.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57
Bäumer FS, Dollmann M, Geierhos M. Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements. In: Sarro F, Shihab E, Nagappan M, Platenius MC, Kaimann D, eds. Proceedings of the 2nd ACM SIGSOFT International Workshop on App Market Analytics. New York, NY, USA: ACM; 2017:19-25. doi:10.1145/3121264.3121269
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6051
Menke P, Ell B, Cimiano P. On the origin of annotations: A module-based approach to representing annotations in the Natural Language Processing Interchange Format (NIF). Applied Ontology. 2017;12(2):131-155. doi:10.3233/ao-170180
LibreCat | DOI
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 89
Bäumer FS. Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen. Universität Paderborn; 2017. doi:10.17619/UNIPB/1-157
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9671
Strauß S. Narrative Ethics and Dementia in Alice LaPlante’s Turn of Mind. In: Daniela R, Strauß S, Süwolto L, eds. Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9672
Strauß S. Introduction. In: Ringkamp D, Strauß S, Süwolto L, eds. Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9673
Strauß S. Neuroethical Reflections on Body and Awareness in Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go and Ian McEwan’s Saturday. In: Hofmann G, Zorić S, eds. Presence of the Body: Awareness In and Beyond Experience. Consciousness, Literature and the Arts. Boston: Rodopi; 2017:139-153.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9692
Tönnies M. The Immobility of Power in British Political Theatre after 2000: Absurdist Dystopias. Journal of Contemporary Drama in English. 2017;5(1):156-172.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9693
Tönnies M. Still/Again “Political”? New Approaches to Questioning Power in Mike Bartlett’s 13 (2011). In: Frank K, Lusin C, eds. Finance, Terror, and Science on Stage. Current Public Concerns in 21st-Century British Drama. Vol 82. Mannerheimer Beiträge zur Literatur- und Kulturwissenschaft. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2017:19-39.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 9696
Tönnies M. Pope, G.: Reading London’s Suburbs. Anglistik International Journal of English Studies. 2017;28(1):175-177.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 97
van Rooijen L, Bäumer FS, Platenius MC, Geierhos M, Hamann H, Engels G. From User Demand to Software Service: Using Machine Learning to Automate the Requirements Specification Process. In: 2017 IEEE 25th International Requirements Engineering Conference Workshops (REW). Piscataway, NJ, USA: IEEE; 2017:379-385. doi:10.1109/REW.2017.26
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9712
Strauß S, Ringkamp D, Süwolto L, eds. Dementia and Subjectivity. Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives. Frankfurt: Lang; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9717
Strauß S. Fragments of a Life Remembered: Fragmentation and Silences in Dementia Narratives. In: Narrative and Mental Health. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 1098
Kim Y-S, Lee S-W, Dollmann M, Geierhos M. Semantic Annotation of Software Requirements with Language Frame. International Journal of Software Engineering for Smart Device. 2017;4(2):1-6.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 13875
Tönnies M. The Renewal of British Political Theater in the Twenty-First Century: Indirect Narrative Approaches to Ideology and Power. Storyworlds: A Journal of Narrative Studies. 2017;9(1-2):95-120.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus V. Ansprache. In: Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016. Vol 143. Paderborner Universitätsreden. ; 2017:5-7.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25243
Hannebohm R. Geschlechter-Macht-Binarismen relativiert: Margaret Atwoods Männerdarstellungen in “The Handmaid’s Tale.” In: Debisow A, ed. Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Vol 2. Studien der Paderborner Komparatistik. Universitätsbibliothek Paderborn; 2017:85-99. doi:10.17619/UNIPB/1-251
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31768
Willeke S. „Nichts mehr stimmt, und alles ist wahr.“ Tabubrüche in Herta Müllers Atemschaukel. In: Süwolto L, ed. Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek; 2017:101-119.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31761
Willeke S. Shoah und Gulag. In: Eke NO, ed. Herta Müller-Handbuch. Metzler ; 2017:214-220.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed