Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8958 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
LibreCat
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat
| Files available
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52041
Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52044
Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen
B. Eickelmann, S. Port, in: Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, S. Port, in: Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52046
Lehrerkompetenzen in der digitalen Welt und mögliche Entwicklungsperspektiven für die Seminararbeit und Arbeit am ZfsL. Die zweite Phase der Lehrerausbildung in einer digitalisierten Welt weiterentwickeln und gestalten
B. Eickelmann, in: Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52048
Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52047
Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Bundsgaard, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Bundsgaard, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52049
Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52042
TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Middeke, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Middeke, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52050
Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Ophuysen, W. Bos, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Ophuysen, W. Bos, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52051
Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52053
Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen
J. Gerick, B. Eickelmann, O.E. Hatlevik, in: DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg, 2018.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, O.E. Hatlevik, in: DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52054
The German national strategy on digital competences and its realization from teachers' and students' perspectives – measurement and results. Presentation within the symposium ‘Digital technology in school: designing large scale interventions and corresponding research (Part 2)’ (Chair: Stefan Ting Graf, Discussant: Ane Qvortrup). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52058
Researching students’ competence in computational thinking in the context of the IEA-study ICILS 2018. Presentation within the symposium ‘A European perspective on researching computational thinking as a key competence for 21st century learners’ (Chair: Birgit Eickelmann, Discussant: Stefania Bocconi). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52056
Analysing international policies on ICT in schools – a round-the-world trip. Presentation within the symposium ‘Information Technology in Primary and Secondary Education A synthesis of international research’ (Chair: Joke Voogt, Discussant: Sarah Howard). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52059
School composition in European mathematics education – Is there a relation between school composition and mathematics performance in TIMSS 2015? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52052
Measurements of ICT in schools and digital competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, content and developments
G. Ottestad, B. Eickelmann, in: Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels, 2018.
LibreCat
G. Ottestad, B. Eickelmann, in: Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52057
A Typology of foreign language teachers‘ attitudes in Europe towards the use of ICT. ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52055
ICT use in primary mathematics education – does the school context matter? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52060
The relation between school composition and science performance in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands, 2018.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52065
Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? Presentation within the symposium ‘Advances in conceptualizing, developing, and assessing computational thinking’ (Chair: Mary Webb)
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: OCCE Conference 2018. Linz, Austria, 2018.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: OCCE Conference 2018. Linz, Austria, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52061
Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52066
Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52062
A gender-specific analysis on the in-school acquisition of ICT-literacy taking into account the 1:1 provision of tablets
K. Drossel, C. Massek, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
K. Drossel, C. Massek, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52063
Explaining differences in computer and information literacy by analysing response times
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52064
Computational thinking as 21st century problem-solving-competence in learning and instruction
A. Labusch, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52068
Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft?
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52073
Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52075
Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52071
Schulentwicklung im Kontext von mobilem Lernen an Modell-Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule
J. Gerick, B. Eickelmann, in: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 2018.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52067
Schulisches Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52074
Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52070
Lernen in Bewegung: Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52072
Schulen in der digitalen Welt – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven für den Fachunterricht
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel, 2018.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52069
Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. Presentation within the symposium 'Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education' (Chair: Joke Voogt, Discussant: Allard Strijker)
A. Labusch, B. Eickelmann, in: SITE Conference 2018. Washington, USA, 2018.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: SITE Conference 2018. Washington, USA, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52544
Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools?
K. Drossel, in: ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy, 2018.
LibreCat
K. Drossel, in: ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
LibreCat
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
“As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
LibreCat
| DOI
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat
| DOI
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 |
Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
LibreCat
| DOI
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback
F. Hellmich, F.K. Hoya, Zeitschrift Für Psychologie 225 (2017) 117–126.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, Zeitschrift Für Psychologie 225 (2017) 117–126.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter
F. Hellmich, F.K. Hoya, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 290–304.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 290–304.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century
K. Schönhärl, ed., Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, Cham, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Schönhärl, ed., Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, Cham, 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Human agency at work: An active approach towards expertise development
M. Goller, Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Goller, Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development, Springer, Wiesbaden, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training
C. Harteis, in: M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education, Springer, Dordrecht, 2017, pp. 971--984.
LibreCat
C. Harteis, in: M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education, Springer, Dordrecht, 2017, pp. 971--984.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Emotions, coping and learning in error situations in the workplace
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 374--393.
LibreCat
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 374--393.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept
M. Goller, C. Harteis, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work, Springer, Cham, 2017, pp. 85--103.
LibreCat
M. Goller, C. Harteis, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work, Springer, Cham, 2017, pp. 85--103.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Learning from errors in workplace settings
C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 322–325.
LibreCat
C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 322–325.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
LibreCat
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
LibreCat
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.