Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52041
Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52044
Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen
B. Eickelmann, S. Port, in: Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52048
Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52047
Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Bundsgaard, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52049
Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52042
TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Middeke, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52050
Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Ophuysen, W. Bos, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52051
Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52053
Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen
J. Gerick, B. Eickelmann, O.E. Hatlevik, in: DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg, 2018.
LibreCat
 
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52059 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52052
Measurements of ICT in schools and digital competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, content and developments
G. Ottestad, B. Eickelmann, in: Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52057
A Typology of foreign language teachers‘ attitudes in Europe towards the use of ICT. ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52055
ICT use in primary mathematics education – does the school context matter? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52060
The relation between school composition and science performance in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52061
Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52066
Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52062
A gender-specific analysis on the in-school acquisition of ICT-literacy taking into account the 1:1 provision of tablets
K. Drossel, C. Massek, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52063
Explaining differences in computer and information literacy by analysing response times
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52064
Computational thinking as 21st century problem-solving-competence in learning and instruction
A. Labusch, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52068
Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft?
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52073
Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52075
Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52071 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52067
Schulisches Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52074
Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52070 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52072
Schulen in der digitalen Welt – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven für den Fachunterricht
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52544
Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools?
K. Drossel, in: ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651 LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm
I. Dolzhenko, D. Rumlich, Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm, sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century
K. Schönhärl, ed., Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, Cham, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Human agency at work: An active approach towards expertise development
M. Goller, Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training
C. Harteis, in: M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education, Springer, Dordrecht, 2017, pp. 971--984.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Emotions, coping and learning in error situations in the workplace
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept
M. Goller, C. Harteis, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work, Springer, Cham, 2017, pp. 85--103.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Learning from errors in workplace settings
C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 322–325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed