Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase.” Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen et al., Springer VS, 2017, pp. 315–30, doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, Ingrid. “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern.” Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, edited by Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, UVW, 2017, pp. 229–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, et al. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education, vol. 75, no. 5, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 839–54, doi:10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, et al. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching, vol. 43, no. 5, Informa UK Limited, 2017, pp. 566–80, doi:10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, Springer, 2017, pp. 163–79, doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich et al., vol. 1, Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 256–269, Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG, 2017, doi:10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, et al. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, Informa UK Limited, 2017, pp. 41–68, doi:10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 102–13, doi:10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017, pp. 241–42, doi:10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, editors. “Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung Und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., et al. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, SAGE Publications, 2017, pp. 523–35, doi:10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, Tanja. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, Timm, et al. “Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive.” Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 2017, pp. 13–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
Markewitz, Friedrich. “Ein Beitrag Zur Textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen.” Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert, edited by Carsten Gansel et al., 2017, pp. 209–37.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
Öhlschläger, Claudia. “Kracauers feuilletonistische Städtebilder.” Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, edited by Stephan Lessenich , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, Magdalena. “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. .” schliff (6), München: Edition Text + Kritik , 2017, pp. 167–75.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, Christof, and Magdalena Kißling. “Going native.” Handbuch Postkolonialismus und Literatur, edited by Dirk Göttsche et al., Metzler, 2017, pp. 149–53.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, Magdalena. “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II).” Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, edited by Dieter Wrobel and Jana Mikota, Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–06.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, Magdalena. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32909
Öhlschläger, Claudia, et al. “Evaluation in den Literaturwissenschaften: Perspektiven und Probleme.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Germanistik in der DDR. Heft 2, 64. Jg., 2017, pp. 129–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, Tanja. “Lexikalische Störungen.” Sprachtherapie Mit Kindern, edited by A Mayer and T Ulrich, Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, Tanja. “Diagnostiklexikalischer Störungen Bei Spracherwerbsgestörten Kindern.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, vol. 6, no. 3, 2017, pp. 140–47.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33181
Süwolto, Leonie. “Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Eine Einleitung.” Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. , edited by dies., Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017, pp. 8–22.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33178
Süwolto, Leonie. ““Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm". Zum Verhältnis von Subjektivität und Sprache in Arno Geigers "Der alte König in seinem Exil“.” Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven, edited by Daniela Ringkamp et al., Peter Lang, 2017, pp. 71–88.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 33176
Debisow, Adelina. Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Universitätsbibliothek Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33177
Debisow, Adelina. “Geschlechter-Dramen: Dramatising Gender in Literatur Und Film. Eine Einleitung.” Geschlechter-Dramen: Literarische Und Filmische Inszenierungen von 1800 Bis Heute. , edited by Dies., Universitätsbibliothek Paderborn, 2017, pp. 9–24.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33157
Süwolto, Leonie, et al., editors. Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven. Peter Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33158
Süwolto, Leonie, editor. Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33138
Schlieper, Hendrik. “‚Je Suis, Je Vis, j’existe‘. Zum Konzept Des Repos in Graffignys Lettres d’Une Péruvienne.” Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. (Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, 59), edited by Victoria del Valle and Corinna Koch, ibidem, 2017, pp. 57–66.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33139
Schlieper, Hendrik. “Los cuerpos católicos y la novela del naturalismo radical de Eduardo López Bago. .” Cuerpos extra/ ordinarios. Discursos y prácticas somáticas en América Latina y España. (Américas entre comillas), edited by Adriana López Labourdette, Linkgua, 2017, pp. 237–56.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32630
Steigerwald, Jörn. “Familientragödie. Die Begründung des modernen Dramas in der Frühen Neuzeit (am Beispiel von Pierre Corneilles „Médée") .” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 9/2 , 2017, pp. 285–304.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33116
Schlieper Hendrik. “Die Grenzen galanter Täuschung: tromperie und Identität in Molières Amphitryon (1668).” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41. 1-2, 2017, pp. 85–101.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32633
Steigerwald, Jörn. “Le naturel. Molières Modellierung eines sozialen und ästhetischen Ideals (‘L’École des femmes’, ‘La Critique de l’École des femmes’, "L’Impromptu de Versailles“).” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41, 3/4 , 2017, pp. 283–305.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32893
Öhlschläger, Claudia, and Michael Niehaus, editors. W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32905
Öhlschläger Claudia. “Vom Schnee zum Eis: Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers (mit einem Ausblick auf Alexander Kluge und Gerhard Richter).” Fleck, Glanz, Finsternis. Adalbert Stifters Poetik der Oberfläche, edited by Gann Thomas and Schuller Marianne, Fink Verlag, 2017, pp. 197–216.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32912
Öhlschläger Claudia. “Kracauers feuilletonistische Städtebilder.” “Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt". Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers, edited by Ahrens Jörn, 2017, pp. 17–33.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32906
Öhlschläger, Claudia. “Die Ringe des Saturn.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies., Metzler, 2017, pp. 38–47.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32908
Öhlschläger, Claudia. “Jan-Peter Tripp.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies. , Metzler, 2017, pp. 294–97.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32907
Öhlschläger, Claudia. “Malerei.” W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, edited by Michael Niehaus and Dies., Metzler, 2017, pp. 186–93.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32910
Öhlschläger, Claudia. “Bergkristall.” Stifter-Handbuch, edited by Christian Begemann and Davide Giurato, Metzler, 2017, pp. 83–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32750
Steigerwald, Jörn. “Karl Albrechts Diarien oder: Was ist ‘ein’ Reisetagebuch?” Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext, edited by Anna Zedler and Jörg Zedler, Böhlau, 2017, pp. 271–90.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32730
Steigerwald, Jörn. “‘Quand les bons poètes sont aussi de bons peintres’. Le pouvoir de l’imagination artistique chez Bellori, l’Arioste et le chevalier Marin.” Sur les chemins de l’amitié. Beiträge zur französischen Literaturgeschichte. Freundesgabe für Dietmar Rieger, edited by Anna Isabell Wörsdörfe, 2017, pp. 143–253.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32629
Steigerwald, Jörn. “De la vengeance d’une femme à la tragédie de la famille: Écriture et problématisation de l’action féminine dans Médée de Corneille.” Les Dossiers du GRIHL 2017-2. A l’enseigne du GRIHL, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32632
Steigerwald, Jörn. “Gattung und Geschlecht: Guilleragues ‘Lettres portugaises’ zwischen Heldenbrief und Liebesklage.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 , 2017, pp. 221–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, editor. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, Sara. “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 5–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, pp. 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?’” Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, edited by Ulf Abraham and Ina Brendel-Perpina, Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–78.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, Sara. “Sprachwandel oder Sprachverfall?” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 2017, pp. 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, Sara. “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen.” Grundschulunterricht Deutsch, 2017, pp. 31–35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, Cornelia, et al. “Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang, 2017, pp. 109–24.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, Cornelia. “Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 2017, pp. 5–6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, Cornelia, and Anna Pineker-Fischer. “Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate.” „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, edited by Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, Cornelia, et al. “Sprache im Fach.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 2017, pp. 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, Cornelia, et al., editors. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
Famula, Marta. “Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen).” Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, edited by Paul Martin Langner and Agata Mirecka, Lang, 2017, pp. 53–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
Famula, Marta, and Andrea Bartl. “Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band.” Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), edited by Andrea Bartl and Marta Famula, Königshausen & Neumann, 2017, pp. 11–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
Famula, Marta. “Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz.” Handlungsmuster der Gegenwart, edited by Friedhelm Marx and Marie Gunreben, Königshausen & Neumann, 2017, pp. 141–152.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
Famula, Marta. “Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki.” Expressionismus, Heft 5/2017, 2017, pp. 118–119.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Famula, Marta, and Andrea Bartl, editors. Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, Kirsten, et al. “Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt Und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, edited by Annette Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 208–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, Désirée, et al. “Gemeinsamer Unterricht an Rheinland-Pälzischen Schwerpunktschulen.” Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, edited by Erhard Fischer and Christoph Ratz, Beltz, 2017, pp. 123–40.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, David, et al. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, Désirée, et al. “Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Mathematikunterricht.” Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 2017, pp. 264–74.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, David, et al. “Führung Als Reframing: Das Modell von Bolman Und Deal Als Ansatz Für Schulische Führung Im Kontext von Inklusion.” Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 2017, pp. 138–51.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, et al. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, pp. 491–512, doi:10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke, editors. Materialgestütztes Argumentieren. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, Doris. “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht.” Praxis Deutsch , vol. 266, 2017, pp. 45–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, Doris. “Funktionswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, Doris. “Inhaltswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–16.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, Doris. “Erzählen im Internet.” Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Matias Martinez, Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch , vol. 262, 2017, pp. 4–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann, de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, et al. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, et al., editors. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, Désirée, et al. Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Unterricht. . 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, Birgit, et al. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, Elke, et al. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld , 2017, doi:10.4119/UNIBI/2916613.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, Birgit, et al., editors. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, Birgit, et al. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber, Ruth Edith, and Kateryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” Gender. Ecologia, edited by Kateryna Karpenko, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp, Hermann. “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren.” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, vol. 72, 2017, pp. 31–55.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, Désirée. “Sonderpädagogische Förderung.” Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, edited by M. Blohm et al., Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
Weber, Jutta. “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance.” Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, edited by Thorben Mämecke et al., Springer, 2017, pp. 91–104.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber, Jutta. “Feministische STS.” Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, edited by Susanne Bauer et al., suhrkamp, 2017, pp. 339–68.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber, Ruth, and Kataryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” Gender. Ecologia., edited by Katarina Karpenko, 2017, pp. 15–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
Becker, Rieke. “Byzanz um 1200.” Handbuch zur Mittelalternumismatik, edited by Jürgen Sarnowsky, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer, Michael, et al. “A Framework for Goal Dimensions of Mathematics Learning Support in Universities.” Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and Ghislaine Gueudet, DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–84.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen, Stephan, et al. “Analysing Inequality and Disadvantage from a Capability Perspective.” Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, edited by Hans-Uwe Otto et al., Edward Elgar, 2017, pp. 23–38, doi:http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Dahmen, Stephan, and Jean-Michel Bonvin. “Est-Il Souhaitable de S´engager Dans La Voie de L´investissement Social?” Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, edited by Jean-Michel Bonvin and Stephan Dahmen, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Dahmen, Stephan, and Jean-Michel Bonvin. “Est-Il Souhaitable de S´engager Dans La Voie de L´investissement Social?” Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, edited by Jean-Michel Bonvin and Stephan Dahmen, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed