Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8958 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
C. Zierau, C. Kukulenz, and S. Tewes, “Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2017, pp. 109–124.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
C. Zierau, “Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, pp. 5–6, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
C. Zierau and A. Pineker-Fischer, “Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate,” in „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Ed. Köln, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, “Sprache im Fach,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, pp. 5–7, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, and K. Dickinson, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache. 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
M. Famula, “Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen),” in Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, P. M. Langner and A. Mirecka, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2017, pp. 53–67.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
M. Famula and A. Bartl, “Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band,” in Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), A. Bartl and M. Famula, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 11–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
M. Famula, “Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,” in Handlungsmuster der Gegenwart, F. Marx and M. Gunreben, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 141–152.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
M. Famula, “Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki,” Expressionismus, Heft 5/2017. pp. 118–119, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
M. Famula and A. Bartl, Eds., Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, and D. Sponholz, “Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
D. Laubenstein and D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Materialgestütztes Argumentieren, vol. 262. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
D. Tophinke, “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht,” Praxis Deutsch , vol. 266, pp. 45–50, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
D. Tophinke, “Funktionswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–321.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
D. Tophinke, “Inhaltswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–316.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
D. Tophinke, “Erzählen im Internet,” in Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, M. Martinez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
D. Tophinke, “Medialer Wandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
D. Tophinke, “Sprachwandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
H. Feilke and D. Tophinke, “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 262, pp. 4–13, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
D. Tophinke, “Rechnungsbuch,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, M. Habermann, Ed. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, and E. Hüllermeier, “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German,” in Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
L. Lieb, S. Müller, and D. Tophinke, Eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ,” presented at the 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
R. E. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia, K. Karpenko, Ed. Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
H. Kamp, “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren,” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, vol. 72, pp. 31–55, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
D. Laubenstein, “Sonderpädagogische Förderung,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 |
J. Weber, “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance,” in Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, T. Mämecke, J.-H. Passoth, and J. Wehner, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 91–104.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
J. Weber, “Feministische STS,” in Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, S. Bauer, T. Heinemann, and T. Lemke, Eds. Berlin: suhrkamp, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
R. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia., Medical University, Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 |
R. Becker, “Byzanz um 1200,” in Handbuch zur Mittelalternumismatik, J. Sarnowsky, Ed. 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, and B. Beuret, “Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective,” in Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, and R. Atzmüller, Eds. Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?,” in Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz, J.-M. Bonvin and S. Dahmen, Eds. Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?,” in Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz, J.-M. Bonvin and S. Dahmen, Eds. Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
S. Dahmen, Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz. Seismo Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
S. Dahmen and J.-M. Bonvin, “The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy,” in The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, C. Aspalter, Ed. Routledge, 2017, pp. 274–290.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
L. Paleczek, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS,” Psychology in the Schools, vol. 54, no. 3, pp. 228–245, 2017, doi: 10.1002/pits.21993.
LibreCat
| DOI
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37509 |
J. Weber, “Feministische STS. Einführung,” in Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, S. Bauer, T. Heinemann, and T. Lemke, Eds. Berlin: suhrkamp, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 37556 |
J. Weber, K. Follis, and L. Suchman, Eds., Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values.’ 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
E. Blumberg and C. Niederhaus, “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte,” in Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, and G. Kniffka, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35515
C. Ehland, “The Scott Monument and Scottish Cultural Memory,” in Literature and Cultural Memory, M. Irimia, Ed. Leiden and Boston: Brill, 2017, pp. 232–249.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
R. Morrien, “‘Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen’: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne,” in Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, vol. 3, G. Banita, J. Ellenbürger, and J. Glasenapp, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2017, pp. 59–75.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
F. Hellmich, F. K. Hoya, G. Görel, and S. Schwab, “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
M. Ort and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
F. Hellmich and M. F. Löper, “Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: ‘The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education,’” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
F. Hellmich and S. Schwab, “Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
M. F. Löper and F. Hellmich, “Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities,” 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, and N. Wlassow, “Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung,” in Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, C. Equit, G. Flößer , and M. Witzel, Eds. Frankfurt am Main: IGfH Eigenverlag, 2017, p. 56.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
A. Klein and S. Landhäußer, “Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions ,” Social Work and Society International Online Journal, vol. Vol 15, no. No 2, 2017, doi: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/527.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
B. Kottmann, “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017, pp. 224–232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
B. Kottmann, “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 36251
R. Meier, Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung? Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
B. Kottmann, “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel,” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1. pp. 55–58, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
W. Christina, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, pp. 1–24, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 40493
J. Sackel, “Food justice, common heritage and the oceans: Resource narratives in the context of the Third United Nations Conference on the Law of the Sea,” International Journal of Maritime History, vol. 29, no. 3, pp. 645–659, 2017, doi: 10.1177/0843871417713682.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
J. Gaspers, P. Cimiano, K. Rohlfing, and B. Wrede, “Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 9, pp. 183–196, 2017, doi: 10.1109/TCDS.2016.2614958.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
I. Nomikou, G. Leonardi, A. Radkowska, J. Rączaszek-Leonardi, and K. Rohlfing, “Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines,” Frontiers in Psychology, 2017, doi: 10.3389/fpsyg.2017.01656.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20246
I. Nomikou, M. Koke, and K. Rohlfing, “Verbs in mothers’ input to six-month-olds: Synchrony between presentation, meaning, and actions Is related to later verb acquisition.,” Brain Sciences , 2017, doi: 10.3390/brainsci7050052.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20204
A. Grimminger and K. Rohlfing, “‘Can you teach me?’ – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario.,” Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017), pp. 28–33, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17875
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, and U. Ritterfeld, “In Infants’ Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay,” CHILD DEVELOPMENT, vol. 88, no. 2, pp. 484–492, 2017, doi: 10.1111/cdev.12610.
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
A. Seifert, “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.,” presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, and W. Plöger, “Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.,” presented at the Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, and A. H. Hilligus, “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.,” presented at the 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, and M. Rothland, “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.,” presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17180
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, and U. Ritterfeld, “In Infants’ Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay,” CHILD DEVELOPMENT, vol. 88, no. 2, pp. 484–492, 2017, doi: 10.1111/cdev.12610.
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
S. Schwab, F. Hellmich, and G. Görel, “„That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37783
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Leseleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem Feedback ihrer Lehrkräfte im Leseunterricht – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
F. Hellmich, S. Schwab, F. K. Hoya, and G. Görel, “Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction),” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
M. F. Löper and F. Hellmich, “Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction),” 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
F. Hellmich and E. Blumberg, Eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
J. Höke, P. Büker, and T. Bührmann, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/). 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
J. Schütz and A. Seifert, “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.,” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, pp. 173–174, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
K. Schubert and C. Krüger, “Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge,” in Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20228
V. Heller and K. Rohlfing, “Reference as an Interactive Achievement: Sequential and Longitudinal Analyses of Labeling Interactions in Shared Book Reading and Free Play,” Frontiers in Psychology, vol. 8, 2017.
LibreCat