Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:1-20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus V. Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Altmeyer S, Englert R, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017. ; 2017:134-142.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus V. John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:3-9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus V. John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:103-109.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus V. Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;2:77-78.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme J, Trautwein U, Bertram C, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme J, Körber A. Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In: Waldis M, ed. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. 1st ed. ; 2017:248-264.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke D. Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel D, von Brand T, Engels M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Schneider; 2017:161-173.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke D. Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:337-341.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz C. Selfie. In: Wulff H-J, ed. Lexikon Der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52080
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H, Bos W. Kompositionseffekte beim Erwerb mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im letzten Jahr der Grundschule – Vertiefende Analysen aus der ESF-Addition-Studie. In: Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52081
Lorenz R, Eickelmann B. Zur Rolle der Lehrerausbildung für die schulische Nutzung digitaler Medien aus Lehrersicht. In: Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52079
Gerick J, Eickelmann B. Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In: Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Landau. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52078
Eickelmann B. Digitale Medien in der Schule – Thesen im Spannungsfeld zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. In: Vortrag im Rahmen des 5. Sankelmarker Gesprächs zur Lehrerbildung‚ “Internet in der Schule – Schule im Internet”, Universität Flensburg. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52083
Gerick J, Jarsinski S, Eickelmann B. Die Förderung “digitaler” Kompetenzen und ihr Zusammenhang mit Lehrer- und Schulmerkmalen. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52077
Eickelmann B. Herausforderungen im Bereich Digitalisierung an deutschen Schulen – Ergebnisse und Handlungsbedarfe aus den ICILS-Studien 2013 und 2018. In: Vortrag im Rahmen des 19. Emeriti-Treffens der UPB, Universität Paderborn. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52082
Vennemann M, Eickelmann B. Schulische Kompositionsmerkmale und computer- und informationsbezogene Kompetenzen. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52076
Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt im Dialog - Befunde, Entwicklungen und für die Praxis relevante Forschungsdesiderata. In: EMSE-Tagung (Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung), Ludwigsfelde. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52085
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechterspezifische Analyse zur Rolle des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52084
Drossel K, Eickelmann B, Burghoff M. Gelingensbedingungen der individuellen Förderung mit digitalen Medien an Ganztagsgymnasien. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52129
Gerick J, Eickelmann B. The Relevance of Lighthouse Projects and their Potential for Transferability to scale up for ‘Digital Education’ in Schools. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52128
Eickelmann B. Digitalisierung in der schulischen Bildung – Aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. In: Eröffnungsvortrag zum 2. IFS-Bildungsdialog, TU Dortmund. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52130
Gerick J, Hatlevik O, Eickelmann B. Cultures of professional development in the context of ICT in secondary schools – A comparison of Germany and Norway. In: Gerick J, ed. European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52131
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. What we know about students’ attitudes towards mathematics and mathematic achievement in Germany and Denmark: A classification based on PISA. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52132
Vennemann M, Eickelmann B, Bos W. Researching Mathematics Achievement Growth Of European Primary School Students – Results Towards Compositional Effects Of a Longitudinal Study. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52134
Vennemann M, Eickelmann B, Gerick J. Computer And Information Literacy – Also Affected By Measures Of School Composition? In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52135
Labusch A, Eickelmann B. Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept. In: International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52136
Drossel K, Eickelmann B. The use of tablets in secondary schools and its relationship with computer literacy. Does the use of new technologies matter? In: World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52143
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen. In: Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52144
Eickelmann B, Vennemann M. Welche Schulen meistern die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft? Eine Latent-Profile-Analyse besonders erfolgreicher Schulen im internationalen Vergleich. In: Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52137
Drossel K, Eickelmann B, Massek C. The Significance of the In-School Acquisition of ICT skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013. In: Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52140
Drossel K, Eickelmann B. Does teacher professional development matter? – A typology of teachers in the context of successful ICT implementation in teaching. In: 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52141
Drossel K, Eickelmann B. Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien. In: Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs ‘Empirische Bildungsforschung’, Universität Paderborn. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52139
Eickelmann B, Vennemann M. Researching Characteristics Of Resilient Schools - A Latent Profile Analysis Of Schools That Successfully Bridge The Digital Divide. In: 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52138
Vennemann M, Eickelmann B. Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement? In: 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52142
Eickelmann B. Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive. In: Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52148
Drossel K, Eickelmann B, Massek C, Klar TM. Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes. In: Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52146
Drossel K, Eickelmann B. Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. In: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52147
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Kühn O-T. Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein. In: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52149
Eickelmann B. Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik. In: Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52145
Jarsinski S, Lorenz R, Eickelmann B. Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012. In: Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement. 2017;1:18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari M, Ströbele C. Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Tatari M, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam 2016; 2017:275-287.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari M. Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In: Nitsche B, von Stosch K, Tatari M, eds. Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? . Vol 23. Beträge zur Komparativen Theologie; 2017:169-187.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus R, Schroeter-Wittke H, Fuchs F, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch B. Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In: Thull P, ed. 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten. ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit S. Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). Scientia Poetica. Published online 2016:132-135. doi:10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke NO. Instituciones Literarias. Insula 829-830 Revista de Letras y Ciencias Humanas. 2016;(2/2016):49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann T, Büker P. Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2016:14-39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke NO, Plachta B, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker P. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker P, Bührmann T. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker P. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker P. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker P, Bethke C. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker P, Bührmann T. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker P. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller M. Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation. 2016;2(1):108-142. doi:10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller M, Schmenk B. Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics. 2016;19(2):128-150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg J, Eickelmann B. Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg. 2016;25(2):39-42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann B. Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In: Sühl-Strohmenger W, ed. Handbuch Informationskompetenz. 2nd ed. De Gruyter; 2016:151-158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg H, Prasse D, Eickelmann B, Gerick J. Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:93-118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann B, Rollett W, Weischenberg J, Vennemann M. Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:33-59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann B. Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive. In: Peschel M, Irion T, eds. Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Grundschulverband e.V.; 2016:79-90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz R, Eickelmann B, Bos W. High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial. Journal for Educational Research Online (JERO). 2016;8(2):5-9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick J, Eickelmann B. Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive. Zeitschrift Schul-Management. 2016;47(3):30-32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann B. Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany. IEA Newsletter. 2016;44:3-4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling S, Lorenz R, Eickelmann B. Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:241-268.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:149-182.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich F, Görel G, Ort M. Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Springer VS; 2016:98-102. doi:10.1007/978-3-658-15565-0_15
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich F, Görel G. Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Vol 20. Springer VS; 2016:81-86. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik. 2016;8(1):67-85. doi:10.25656/01:11855
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich F. Kognitiv-mathematische Förderung. In: Helm J, Schwertfeger A, eds. Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Juventa; 2016:209-219.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. 3rd ed. Kohlhammer; 2016:294-306.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In: Landesinstitut für Schulentwicklung, ed. Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern. Vol 1. Landesinstitut für Schulentwicklung; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26878
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Springer VS; 2016:235-236.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis C, Heid H. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt-Hertha B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 4th ed. Wiesbaden: Springer VS; 2016:1--21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. 7-32. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann M, Eickelmann B, Drossel K, Bos W. Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:168-193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel K, Schulz-Zander R, Lorenz R, Eickelmann B. Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:143-167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:7-32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann B, Gerick J, Bos W, Drossel K, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker D, Drossel K, Schwanenberg J, Wendt H, Bos W. Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In: Groot-Wilken B, Isaac K, Schräpler J-P, eds. Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Waxmann; 2016:119-140.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1151 | OA
Stotz S, Geierhos M. Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung. In: DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig,  7. bis 12. März 2016. Duisburg, Germany: Nisaba-Verlag; 2016:378-381.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1152 | OA
Geierhos M. Webmonitoring. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1153 | OA
Geierhos M. Sentimentanalyse. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1154 | OA
Geierhos M. Text Mining. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1155 | OA
Geierhos M. Crawler (fokussiert / nicht fokussiert). In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
Menke P. The FiESTA Data Model: A Novel Approach to the Representation of Heterogeneous Multimodal Interaction Data. Norderstedt: bod; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 176 | OA
Dollmann M, Geierhos M. On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements. In: Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP). Austin, TX, USA: Association for Computational Linguistics (ACL); 2016:1807-1816.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17726
Mindt I. 40 issues of ICAME News/ICAME Journal. ICAME Journal 40. 2016:9-15.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed