Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8944 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit S. Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). Scientia Poetica. Published online 2016:132-135. doi:10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke NO. Instituciones Literarias. Insula 829-830 Revista de Letras y Ciencias Humanas. 2016;(2/2016):49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann T, Büker P. Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2016:14-39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke NO, Plachta B, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker P. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker P, Bührmann T. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker P. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker P. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker P, Bethke C. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker P, Bührmann T. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker P. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller M. Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation. 2016;2(1):108-142. doi:10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller M, Schmenk B. Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics. 2016;19(2):128-150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg J, Eickelmann B. Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg. 2016;25(2):39-42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann B. Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In: Sühl-Strohmenger W, ed. Handbuch Informationskompetenz. 2nd ed. De Gruyter; 2016:151-158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg H, Prasse D, Eickelmann B, Gerick J. Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:93-118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann B, Rollett W, Weischenberg J, Vennemann M. Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:33-59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann B. Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive. In: Peschel M, Irion T, eds. Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Grundschulverband e.V.; 2016:79-90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz R, Eickelmann B, Bos W. High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial. Journal for Educational Research Online (JERO). 2016;8(2):5-9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick J, Eickelmann B. Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive. Zeitschrift Schul-Management. 2016;47(3):30-32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann B. Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany. IEA Newsletter. 2016;44:3-4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling S, Lorenz R, Eickelmann B. Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:241-268.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:149-182.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich F, Görel G, Ort M. Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Springer VS; 2016:98-102. doi:10.1007/978-3-658-15565-0_15
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich F, Görel G. Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Vol 20. Springer VS; 2016:81-86. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik. 2016;8(1):67-85. doi:10.25656/01:11855
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich F. Kognitiv-mathematische Förderung. In: Helm J, Schwertfeger A, eds. Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Juventa; 2016:209-219.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. 3rd ed. Kohlhammer; 2016:294-306.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In: Landesinstitut für Schulentwicklung, ed. Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern. Vol 1. Landesinstitut für Schulentwicklung; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26878
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Springer VS; 2016:235-236.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis C, Heid H. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt-Hertha B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 4th ed. Wiesbaden: Springer VS; 2016:1--21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. 7-32. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann M, Eickelmann B, Drossel K, Bos W. Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:168-193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel K, Schulz-Zander R, Lorenz R, Eickelmann B. Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:143-167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:7-32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann B, Gerick J, Bos W, Drossel K, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker D, Drossel K, Schwanenberg J, Wendt H, Bos W. Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In: Groot-Wilken B, Isaac K, Schräpler J-P, eds. Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Waxmann; 2016:119-140.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1151 | OA
Stotz S, Geierhos M. Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung. In: DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig,  7. bis 12. März 2016. Duisburg, Germany: Nisaba-Verlag; 2016:378-381.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1152 | OA
Geierhos M. Webmonitoring. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1153 | OA
Geierhos M. Sentimentanalyse. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1154 | OA
Geierhos M. Text Mining. In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 1155 | OA
Geierhos M. Crawler (fokussiert / nicht fokussiert). In: Gronau N, Becker J, Sinz E, Suhl L, Leimeister JM, eds. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. 9th ed. Berlin, Germany: GITO-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
Menke P. The FiESTA Data Model: A Novel Approach to the Representation of Heterogeneous Multimodal Interaction Data. Norderstedt: bod; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 176 | OA
Dollmann M, Geierhos M. On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements. In: Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP). Austin, TX, USA: Association for Computational Linguistics (ACL); 2016:1807-1816.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17726
Mindt I. 40 issues of ICAME News/ICAME Journal. ICAME Journal 40. 2016:9-15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17727
Kytö M, Stenström A-B, Mindt I. An interview with Joybrato Mukherjee, the Chair oft he ICAME Board. ICAME Journal 40. 2016:5-8.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17764
Mindt I. The diachronic development of “COME TO V.” Silesian Studies in English 2015. 2016:38-59.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18845
Seng E-M. Das Eisenacher Regulativ und das Wiesbadener Programm. Die Diskussion um den evangelischen Kirchenbau und die Wiesbadener Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts. In: Weichel T, ed. Das Wiesbadener Programm und seine Bedeutung für den Kirchenbau. Zum Gedächtnis an Prof. Dr. Gottfried Kiesow. Wiesbaden; 2016:71-81.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18847
Seng E-M. Palmanova, eine Idealstadt im Friaul. In: Bremer T, ed. ZIBALDONE. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, No. 60, Herbst 2015. Vol No.60, Herbst 2015. Tübingen; 2016:69-79.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18866
Seng E-M. Patrimoine culturel immatériel: plaidoyer pour une vision globale du patrimione culturel. In: Morice J-R, Sapin G, Vivier N, eds. Mutations de la culture patrimoniale. Rennes; 2016:61-72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18948
Seng E-M. Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern? In: Zimmermann O, Geißler T, eds. Altes Zeug: Beiträge zur Diskussion zum nachhaltigen Kulturgutschutz. Berlin; 2016:246-250.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 19014
Eke NO, Allkemper A. Literaturwissenschaft. 5. aktualisierte Auflage. München: Fink; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19058
Eke NO, Füllner B, eds. Das Politische und die Politik im Vormärz. Vol 2015. Bielefeld: Aisthesis; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 191
Geierhos M, Bäumer FS. How to Complete Customer Requirements: Using Concept Expansion for Requirement Refinement. In: Métais E, Meziane F, Saraee M, Sugumaran V, Vadera S, eds. Proceedings of the 21st International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems (NLDB). Vol 9612. Lecture Notes in Computer Science. Cham, Switzerland: Springer; 2016:37-47. doi:10.1007/978-3-319-41754-7_4
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19202
Eke NO. ‚Reden‘ über Dichtung. Poetik-Vorlesungen und Poetik-Dozenturen im literarischen Feld. Text + Kritik X/16, Sonderband: Poetik des Gegenwartsromans Hg von Nadine J Schmidt und Kalina Kupczyńska. 2016:18-29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19205
Eke NO. „Um so etwas bekümmre ich mich nicht“. Grabbe und die Moral. Text + Kritik IX/16. 2016;(H. 212):5-17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19220
Eke NO. Der Reisende Müller. In: Blaschke B, Dunker A, Hofmann M, eds. Reiseliteratur der DDR. Bestandsaufnahme und Modellanalysen. Paderborn: Fink; 2016:147-171.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19221
Eke NO. Grabbes und Büchners Zeithorizonte. In: Ehrlich L, Kopp D, eds. Innovation des Dramas im Vormärz: Grabbe und Büchner. Bielefeld: Aisthesis; 2016:35-51.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19222
Eke NO, Füllner B. Das Politische und die Politik im Vormärz. In: Eke NO, Füllner B, eds. Das Politische und die Politik im Vormärz. Vol 2015. FVF Jahrbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2016:11-18.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19223
Eke NO. „Aus wenigen Phonemen erstehen Welten in der Vorstellung des Zuschauers.“ Werner Fritsch: Autor, Regisseur – Visionär. In: Werner Fritsch: Nofretete / Das Rad des Glücks / Mutter Sprache. Berlin: Suhrkamp; 2016:163-175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19224
Eke NO. „Zeit ist geblieben / Zeit ohne Zeit“. Chronotopische Konstruktionen im Werk Herta Müllers. In: Deeg JC, Wernli M, eds. Herta Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann; 2016:53-71.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19225
Eke NO. „Wir kommen/Ins Heilige hinein/Noch auch“. Zum Religiösen als Paradigma der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In: von Stosch K, Schmitz S, Hofmann M, eds. Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript; 2016:47-68.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19226
Eke NO. Das Junge Deutschland und der Europagedanke. In: Ries K, ed. Europa im Vormärz. Eine transnationale Spurensuche. Vol 10. Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung. Ostfildern: Thorbecke; 2016:149-163.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19227
Eke NO. „Nischt! Immermannscher Wust!“ Karl Immermann und das Theater im Vormärz. In: Brenner-Wilczek S, Hasubek P, Kruse JA, eds. Immermanns theatralische Sendung. Karl Leberecht Immermanns Jahre als Dramatiker und Theaterintendant in Düsseldorf (1827-1837). Frankfurt a. M.: Lang; 2016:109-127.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19228
Eke NO. Drei im gestimmten Raum. Lea Singers Verdis letzte Versuchung. In: Richts K, Stadler P, Virtueller Forschungsverbund Edirom, eds. „Ei, dem alten Herrn zoll ich Achtung gern“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag. München: Allitera; 2016:217-232.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19447
Eke NO. Valentin, Thomas. In: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ed. Neue Deutsche Biographie Bd. 26. Vol 26. Berlin: Duncker & Humblot; 2016:700-701.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18011
Brüggemann M, Knaus T, Meister DM. Kommunikationskulturen in Digitalen Welten. Konzepte Und Strategien Der Medienpädagogik Und Medienbildung. München: kopaed; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 18015
Kamin AM, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I. Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18052
Brüggemann M, Knaus T, Meister DM. Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Vorwort) . In: Brüggemann M, Knaus T, Meister DM, eds. Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18053
Friedrichs-Liesenkötter H, Meister DM. Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten. In: Lauffer J, Renate R, eds. Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed; 2016:54-60.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18054
Kamin A-M, Meister DM. Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Antona M, Stephanidis C, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III. ; 2016:82-92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18055
Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finck I, Meister DM. MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints. In: Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I, eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag; 2016:105-130.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18056
Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I. Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In: Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I, eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag; 2016:5-15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18057
Kamin A-M, Meister DM. Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen. In: Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I, eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag; 2016:57-83.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18058
Beckmann A, Meister DM. Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege. In: Kamin A-M, Greiner A-D, Meister DM, Darmann-Finck I, eds. Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag; 2016:131-151.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich D. Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Lang; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 9688
Tönnies M, Ehland C, Mindt I, eds. Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings. Trier: WVT; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9689
Tönnies M. Religion im zeitgenössischen britischen Drama. In: von Stosch K, Hofmann M, Schmitz S, eds. Religion und Kultur. Bielefeld: transcript; 2016:81-96.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9690
Tönnies M. The Use of Comic Effects in Memoirs of British Asian Adolescence: Twenty-First Century Writers Looking Back at the 1970s and 1980s. Anglistik International Journal of English Studies. 2016;27(1):113-124.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
Tönnies M, Brüning J, Sand A. The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2016;64(3):301-320.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
Strauß S. Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain.’ In: Moreno MC, Soler NP, eds. Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative. Vol 9. Aging Studies. Bielefeld: transcript; 2016:133-147.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
Flotmann-Scholz C. The Making of English Popular Culture. ed. by John Storey. Journal for the Study of British Cultures. 2016;23(1):75-78.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
Flotmann-Scholz C. Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod. Anglistik: International Journal of English Studies. 2016;27(2):189-190.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
Flotmann-Scholz C. Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. 2016;57:259-262.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
Bäumer FS, Geierhos M. Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions. In: Dregvaite G, Damasevicius R, eds. Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST). Vol 639. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2016:549-558. doi:10.1007/978-3-319-46254-7_44
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg S, Kuhn C, Hertweck L. Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:137-172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg S. Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In: Göpferich S, Neumann I, Sing C, eds. Developing and Assessing Academic Writing Skills. Lang; 2016:143-172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel B, Niederhaus C. Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68). Published online 2016:181-184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel B, Niederhaus C, Peschel C, Rüther A-K. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:171-196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus C, Pöhler B, Prediger S. Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Stauffenburg; 2016:135-162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus C, Schmidt E. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:261-284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus C, Havkic A, Schulze N. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18722
Peckhaus V. Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed