Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
Steigerwald, J. (2016). Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes “Essais” (“De la force de l’imagination” und "Des cannibales“). Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37, 169–184.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
Steigerwald, J. (2016). L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“. Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, 259–273.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (2016). Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, S., & Grundler, E. (2016). Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, S. (2016). Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, S. (2016). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 289–318). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, S. (2016). „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256, 28–33.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers, T., & Ritter, E. C. (2016). Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, C. (2016). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 81–93). Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, C. (2016). Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016 (pp. 105–121).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, C., & Kukulenz, C. (2016). Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 287–300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, C. (2016). „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), 211/2016, 48–58.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2016). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 241–250.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, P., Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 492–502.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, K. B., & Weigelt, M. (2016). „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie, 35–43. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S., & Rębkowska, K. (2016). On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., Lex, H., Wunsch, K., Kämpfe, A., & Klingsieck, K. B. (2016). Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht, 65(1), 10–14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, P., & Klingsieck, K. B. (2016). Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist, 36–46. https://doi.org/10.1111/ap.12173
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Feilke, H., & Tophinke, D. (Eds.). (2016). Grammatisches Lernen (Vol. 256). (Praxis Deutsch 256).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Tophinke, D. (2016). Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz. In H. Feilke & M. Hennig (Eds.), Zur Karriere von Nähe und Distanz (pp. 299–322). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Feilke, H., & Tophinke, D. (2016). Grammatisches Lernen (Basisartikel). Praxis Deutsch , 256, 4–11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2016). Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven. In M. Müller & H. Hausendorf (Eds.), Sprache in der Kunstkommunikation (pp. 88–109). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2016). “Es war einer dieser Nächte ...” Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. Der Deutschunterricht, 4, 57–67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
Tophinke, D. (2016). „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In A. Deppermann, H. Feilke, & A. Linke (Eds.), Kommunikative und sprachliche Praktiken (pp. 405–430). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, D. (2016). Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. ECER-Tagung, Universität Dublin.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2016). Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule (pp. 205–210). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_26
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
Hagengruber, R. E. (2016). Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt. In O. Höffe (Ed.), Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon (pp. 139–154). De Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
Hagengruber, R. E. (2016). Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist. The Mathematical Intelligencer, 1–6.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. vds-Tagung, Weimar.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, D. (2016). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2016). Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
Kamp, H. (2016). Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen. In S. Hirbodian, R. Kretzschmar, & A. Schindling (Eds.), „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit (pp. 343–362).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
Kamp, H. (2016). Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive. Zeitschrift für Rechtssoziologie , 36, 139–153.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
Kamp, H. (2016). Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines. In P. Monet (Ed.), Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche (pp. 93–116).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 | OA
Weber, J., & Suchman, L. (2016). Human-Machine Autonomies. In N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, & H.-Y. Liu (Eds.), Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy (pp. 75–102). Cambridge University Press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 | OA
Weber, J. (2016). Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases. Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan), Vol. 34, No.1, February 2016, 107–125.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 | OA
Weber, J., Nagenborg, M., Capurro, R., & Pingel, C. (2016). Ethical Regulations on Robotics in Europe. In P. Asaro & W. Wallach (Eds.), Machine Ethics and Robot Ethics ([Neudruck]). Ashgate Publishing Ltd.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, 213–216. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
Wallmeier, N. (2016). Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters. In B.-M. Schuster & S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015. (pp. 195–218). Weiler.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Dahmen, S. (2016). Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation. In Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit “ihrer” Jugend um? (pp. 28–51). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert, S., Kulmhofer, A., Paleczek, L., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal, 45(3), 333–345. https://doi.org/10.1007/s10643-015-0762-x
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
Ehland, C., & Wächter, C. (Eds.). (2016). Middlebrow and Gender: 1890-1945: Vol. Volume 62. Brill.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
Steigerwald, J., Behrens, R., & Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung (Eds.). (2016). Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. (Vol. 54). De Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R., & Hellmich, F. (2016). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel, G., & Hellmich, F. (2016). Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, E., Fromme, T., & Hellmich, F. (2016). Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219–237). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung (pp. 154–167). Klinkhardt.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, B., & Miller, S. (2016). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141–160). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., & Seifert, A. (Eds.). (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2016). Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 109–130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, J., Seifert, A., & Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 64(1+2), 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(2), 199–226.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
Lücking, P., Rohlfing, K., Wrede, B., & Schilling, M. (2016). Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. . Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. https://doi.org/10.1109/DEVLRN.2016.7846821
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
Leonardi, G., Nomikou, I., Rohlfing, K., & Rączaszek-Leonardi, J. (2016). Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction. Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. https://doi.org/10.1109/DEVLRN.2016.7846835
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
Vollmer, A.-L., Wrede, B., Rohlfing, K., & Oudeyer, P.-Y. (2016). Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges. Frontiers in Neurorobotics . https://doi.org/10.3389/fnbot.2016.00010
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
Sciutti, A., Lohan, K. S., Gredebäck, G., Koch, B., & Rohlfing, K. (2016). Language meddles with infants‘ processing of observed actions. Frontiers in Robotics and AI. https://doi.org/10.3389/frobt.2016.00046
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
Nomikou, I., Malte, S., Heller, V., & Rohlfing, K. (2016). Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations. Interaction Studies , 120–145. https://doi.org/10.1075/is.17.1.06nom
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., & Gunkel, M. (2016). Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
Lyon, C., Nehaniv, C. L., Saunders, J., Belpaeme, T., Bisio, A., Fischer, K., Forster, F., Lehmann, H., Metta, G., Mohan, V., Morse, A., Nolfi, S., Nori, F., Rohlfing, K., Sciutti, A., Tani, J., Tuci, E., Wrede, B., Zeschel, A., & Cangelosi, A. (2016). Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles. International Journal of Advanced Robotic Systems, 13(3). https://doi.org/10.5772/63462
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5(2), 91–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000257
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
Rohlfing, K., Wrede, B., Vollmer, A.-L., & Oudeyer, P.-Y. (2016). An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames. FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, 7. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00470
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17183
Lücking, P., Rohlfing, K., Wrede, B., & Schilling, M. (2016). Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. 2016 Joint IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob). https://doi.org/10.1109/devlrn.2016.7846821
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab , S. (2016). Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2016). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
Görel, G., & Hellmich, F. (2016). Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R., & Hellmich, F. (2016). Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Görel, G., & Hellmich, F. (2016). Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2016). Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2016). Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R., & Hellmich, F. (2016). Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2016). The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education” (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2016). The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers".
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35784
Landhäußer, S. (2016). Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit. Sozialmagazin, 11–12, 20–25. https://doi.org/10.3262/SM1612020
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, A., Balsam, R., & Newig, J. (2016). Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20230
Rohlfing, K., & Nachtigäller, K. (2016). Can 28-month-old children learn spatial prepositions robustly from pictures? Yes, when narrative input is provided. Frontiers in Language Science .
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, A., Eilerts, K., & Rinkens, H.-D. (2016). Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2016). Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, D., & Seifert, A. (2016). Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 41639
Mense-Petermann, U., & Spiegel, A. (2016). Global mobility policies, social positioning and boundary spanning work of expatriate managers. {Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41622
Spiegel, A., & Mense-Petermann, U. (2016). Verflochtene Mobilitäten und ihr Management. Mobilitätspraktiken von Expatriate-Managern und ihren ’trailing spouses’ im Auslandseinsatz. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 41(1), 15–31. https://doi.org/10.1007/s11614-016-0188-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 42333
Blachut, A. (2016). Rezension zu Brinkmann, Erika (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht (= Beiträge zur Reform der Grundschule 140) Bad Langensalza: Beltz. 318 S. In Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3, p. 46).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 40132
Fuchs, C. (2016). Critical Theory of Communication: New Readings of Lukács, Adorno, Marcuse, Honneth and Habermas in the Age of the Internet. University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 40133
Fuchs, C. (2016). Reading Marx in the Information Age. A Media and Communication Studies Perspective on Capital Volume 1. Routledge.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 40138
Fuchs, C. (2016). Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş. Nota Bene.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41442
Fuchs, C., & Mosco, V. (Eds.). (2016). Marx and the political economy of the media. Studies in critical social sciences. Volume 79. Brill.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41444
Fuchs, C., & Mosco, V. (Eds.). (2016). Marx in the age of digital capitalism. Studies in critical social sciences, Volume 80. Brill.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41445
Fuchs C., & Mosco V. (Eds.). (2016). 马克思归来 (Marx is Back). East China Normal University Press.
LibreCat
 

2016 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41571 | OA
Fuchs, C. (2016). Lavoro digitale e imperialismo. Sinistrainrete.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41562 | OA
Fuchs, C. (2016). Racism, Nationalism and Right-Wing Extremism Online: The Austrian Presidential Election 2016 on Facebook. Momentum Quarterly – Zeitschrift Für Sozialen Fortschritt (Journal for Societal Progress), 5(3), 172–196.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41572
Fuchs, C. (2016). Georg Lukács as a Communications Scholar: Cultural and Digital Labour in the Context of Lukács’ Ontology of Social Being. Media, Culture & Society, 38(4), 506–524.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41573
Fuchs, C. (2016). Baidu, Weibo and Renren: The Global Political Economy of Social Media in China. Asian Journal of Communication, 26(1), 14–41.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed