Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Steigerwald Jörn. “Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung.” Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , edited by Fulda Daniel, de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Steigerwald Jörn. “Anthologie und Analyse.” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810)  , edited by Behrens Rudolf and Steigerwald Jörn, De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, Tanja. “Grammatische Fähigkeiten Deutschsprachiger Kinder Zwischen Vier Und Neun Jahren Mit Fokus Auf Dem Kasuserwerb.” Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, edited by U Stitzinger et al., Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–91.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, Tanja, and A. Mayer. “ Wo Haben Sich Die Bauernhoftiere Versteckt? Eine Unterrichtsstunde Zur Förderung Der Dativmarkierung Im Sprachheilpädagogischen Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, vol. 5, no. 1, 2016, pp. 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, Tanja. “Sprachtherapeutische Diagnostik Mit Dem Mottier-Test. Viele Normierungen Und Viele Fragezeichen.” Forum Logopädie, vol. 30, no. 2, 2016, pp. 22–29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, Tanja, et al. “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse Und Ihre Therapeutischen Konsequenzen.” Logos , vol. 24, no. 3, 2016, pp. 176–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160
Süwolto, Leonie. “Gattung und Subjekt in Roland Barthes’ "Fragments d’un discours amoureux“.” Comparatio, 8.2, 2016, pp. 275–97.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
Süwolto, Leonie. Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen. Fink, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
Steigerwald, Jörn. “Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt.” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33119
Schlieper Hendrik. “La virilité dans Iphigénie selon Racine.” Littératures Classiques 90, 2016, pp. 149–62.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33105
Schlieper, Hendrik, and Lieselotte Steinbrügge. “Du genre de la littérature .” lendemains 162, 163, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32734
Steigerwald, Jörn. “Der venezianische Karneval zwischen höfischer Festkultur und Lachkultur. Eine Problemskizze im Anschluss an den Theaterstreit zwischen Goldoni und Gozzi2003.” Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, edited by Sabine Meine, Weißmann, 2016, pp. 61–73.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32733
Steigerwald Jörn. “La scénologie des ‘Asolani’ de Pietro Bembo: Un dialogue d’amour à la cour de Caterina Coronaro.” Espace-temps du dialogue littéraire, edited by de Giorgio Jean-Pierre, 2016, pp. 119–28.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32732
Steigerwald Jörn. “Liebes und Verwandlungszauber: Bibbienas "La Calandria“.” Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception, edited by Dickhaut Kirsten, 2016, pp. 349–72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32681
Steigerwald, Jörn. “Roman, petit roman und nouvelle galante : Theorie und Praxis romanesken Schreibens bei Du Plaisir.” Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, edited by Daniel Fulda and Ders., de Gruyter, 2016, pp. 201–23.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32685
Steigerwald, Jörn. “François Pierre Gauthier Maine de Biran: Mémoires sur l’influence de l’habitude sur la faculté de penser (1800-1802).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 586–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32690
Steigerwald, Jörn. “Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des arts, des sciences et des métiers (1751-1780).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 420–36.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32688
Steigerwald, Jörn. “Benjamin Bablot: Dissertation sur le pouvoir de l’imagination des femmes enceintes (1788).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 477–91.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32683
Steigerwald, Jörn. “Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung.” Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, edited by Daniel Fulda and Ders., 2016, pp. 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32686
Steigerwald, Jörn. “Pierre-Jean-Georges Cabanis: Rapports du physique et du moral de l’homme (1802).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 563–77.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32684
Steigerwald, Jörn. “Jean Simon Levesque de Pouilly: Théorie de l’imagination (1803).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 611–25.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32687
Steigerwald Jörn. “Jacques Delille: L’imagination (1795).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 534–47.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32697
Steigerwald, Jörn. “Französische Imaginationstheorien des 18. Jahrhunderts in kultur- und ideengeschichtlicher Sicht. Ein perspektivierender Aufriss.” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, edited by Rudolf Behrens and Ders., De Gruyter, 2016, pp. 1–29.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32694
Steigerwald, Jörn. “Étienne Bonnot de Condillac: Essai sur l’origine des connoissances humaines (1746).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, edited by Rudolf Behrens and Ders., De Gruyter, 2016, pp. 205–18.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32692
Steigerwald, Jörn. “Antoine Le Camus: Médecine de l’ésprit (1753) 23. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 252–71.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
Steigerwald, Jörn. “Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l’imagination des femmes enceintes (1745).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 179–94.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
Steigerwald, Jörn. “Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 231–46.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
Steigerwald, Jörn. “D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771).” Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, De Gruyter, 2016, pp. 395–410.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
Steigerwald, Jörn. “Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes ‘Essais’ (‘De la force de l’imagination’ und "Des cannibales“).” Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37, 2016, pp. 169–84.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
Steigerwald, Jörn. “L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“.” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, 2016, pp. 259–73.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, Sara, et al. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, Sara, and Elke Grundler. “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen.” Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, edited by Ulrike Behrens and Olaf Gätje, Lang, 2016, pp. 149–68.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara. “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, Sara. “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene.” Praxis Deutsch 256, 2016, pp. 28–33.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers, Timm, and Eva Charlotte Ritter. Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, Cornelia. “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht.” Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Jan Standke, Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, Cornelia. “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf.” Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–21.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, Cornelia, and Claudia Kukulenz. “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 2016, pp. 287–300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, Cornelia. “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar.” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, edition text + kritik, München, 2016, pp. 48–58.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, Kirsten, et al. “Das Lernbüro: Ein Exemplarisches Beispiel Inklusiven Unterrichts.” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 2016, pp. 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, David, et al. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 2016, pp. 241–50.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, et al. Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, Désirée. “Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.” In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 2016, pp. 492–502.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, Katrin B., and Matthias Weigelt. “„Nein, ich war nicht beim Sport“.” Zeitschrift für Sportpsychologie, 2016, pp. 35–43, doi:10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, Frode, et al. “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries.” Frontiers in Psychology, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., et al. “Positive Auswirkungen (Gesundheits-)Psychologischer Ausbildungsinhalte Im Studium Auf Die Arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen Und Referendaren Mit Dem Unterrichtsfach Sport.” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, 2016, pp. 10–14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, Piers, and Katrin B. Klingsieck. “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited.” Australian Psychologist, 2016, pp. 36–46, doi:10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke, editors. Grammatisches Lernen . (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Tophinke, Doris. “Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz.” Zur Karriere von Nähe und Distanz, edited by Helmuth Feilke and Mathilde Hennig, de Gruyter, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Grammatisches Lernen (Basisartikel).” Praxis Deutsch , vol. 256, 2016, pp. 4–11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven.” Sprache in der Kunstkommunikation, edited by Marcus Müller and Heiko Hausendorf, de Gruyter, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “‘Es war einer dieser Nächte ...’ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität.” Der Deutschunterricht, vol. 4, 2016, pp. 57–67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
Tophinke, Doris. “„In Den Tiefsten Winkeln Unserer Betonwälder Tanzen Die Namen Ein Farbenfrohes Fest Und Wir Tanzten Bis in Die Morgenstunden“ – Zur Praktischen Kultur Des Graffiti.” Kommunikative Und Sprachliche Praktiken, edited by Arnulf Deppermann et al., de Gruyter, 2016, pp. 405–30.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, Désirée. Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung Und Lernen (SEELe): Zusammensetzung Der Schülerschaft an Förderschulen Und Im Inklusiven Unterricht – Eine Pilotstudie. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., et al. Leadership Orientation and the Recontextualisation of Inclusive Education: The Principal’s Role in Mainstreaming Schools in Rhineland-Palatinate. Symposium Mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2016, pp. 205–10, doi:10.1007/978-3-658-11346-9_26.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
Hagengruber, Ruth Edith. “Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt.” Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, edited by Otfried Höffe, De Gruyter, 2016, pp. 139–54.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
Hagengruber, Ruth Edith. “Emilie Du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist.” The Mathematical Intelligencer, Springer, 2016, pp. 1–6.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, Désirée. Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, Désirée. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, Désirée, et al. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
Kamp, Hermann. “Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen.” „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, edited by Sigrid Hirbodian et al., 2016, pp. 343–62.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
Kamp, Hermann. “Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive.” Zeitschrift für Rechtssoziologie , vol. 36, 2016, pp. 139–53.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
Kamp, Hermann. “Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines.” Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, edited by Pierre Monet, 2016, pp. 93–116.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 | OA
Weber, Jutta, and Lucy Suchman. “Human-Machine Autonomies.” Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, edited by Nehal Buta et al., Cambridge University Press, 2016, pp. 75–102.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 | OA
Weber, Jutta. “Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases.” Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan), vol. Vol. 34, No.1, February 2016, 2016, pp. 107–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 | OA
Weber, Jutta, et al. “Ethical Regulations on Robotics in Europe.” Machine Ethics and Robot Ethics, edited by Peter Asaro and Wendell Wallach, [Neudruck], Ashgate Publishing Ltd., 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, Christoph, et al. “Projekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, edited by Anke Hanft et al., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, Christoph, et al. “Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, pp. 213–16, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
Wallmeier, Nadine. “Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters.” Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., edited by Britt-Marie Schuster and Susan Holtfreter, Weiler, 2016, pp. 195–218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Dahmen, Stephan. “Jugend Als Soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend Und Jugendpolitiken in Europa Zwischen Wohlfahrtstaatlicher Regulierung Und Politiken Der Partizipation.” Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert, Susanne, et al. “Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners.” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2016, pp. 333–45, doi:10.1007/s10643-015-0762-x.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
Ehland, Christoph, and Cornelia Wächter, editors. Middlebrow and Gender: 1890-1945. Brill, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
Steigerwald, Jörn, et al., editors. Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. . De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper, Marwin Felix, et al. Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Schülerinnen Und Schülern Im Grundschulalter Gegenüber Kindern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Prädiktoren Für Einstellungen Und Motivation Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, Eva, et al. Förderung Inklusiven Lernens Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 4. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, et al., editors. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, et al. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, Wilfried, et al. “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, no. 1, 2016, pp. 109–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, et al. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, 2016, pp. 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, 2016, pp. 199–226.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
Lücking, Philipp, et al. “Preschoolers’ Engagement in Social Interaction with an Autonomous Robotic System. .” Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016, doi:10.1109/DEVLRN.2016.7846821.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
Leonardi, Giuseppe, et al. “Vocal Interactions at the Dawn of Communication: The Emergence of Mutuality and Complementarity in Mother-Infant Interaction.” Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016, doi:10.1109/DEVLRN.2016.7846835.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
Vollmer, Anna-Lisa, et al. “Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges.” Frontiers in Neurorobotics , 2016, doi:10.3389/fnbot.2016.00010.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
Sciutti, Alessandra, et al. “Language Meddles with Infants‘ Processing of Observed Actions.” Frontiers in Robotics and AI, 2016, doi:10.3389/frobt.2016.00046.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
Nomikou, Iris, et al. “Language—at All Times. Action and Interaction as Contexts for Enriching Representations.” Interaction Studies , 2016, pp. 120–45, doi:10.1075/is.17.1.06nom.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, et al. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
Lyon, Caroline, et al. “Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles.” International Journal of Advanced Robotic Systems, vol. 13, no. 3, Intech Europe, 2016, doi:10.5772/63462.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
Grimminger, Angela, et al. “Effekte von Objekt-Familiarisierung Auf Die Frühe Gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick Auf Den Späteren Wortschatz.” Frühe Bildung, vol. 5, no. 2, Hogrefe & Huber Publishers, 2016, pp. 91–97, doi:10.1026/2191-9186/a000257.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
Rohlfing, Katharina, et al. “An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames.” FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, vol. 7, Frontiers Media Sa, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.00470.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17183
Lücking, Phillip, et al. “Preschoolers’ Engagement in Social Interaction with an Autonomous Robotic System.” 2016 Joint IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob), Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2016, doi:10.1109/devlrn.2016.7846821.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, Gamze, et al. Einstellungen Zur Inklusion Im Zusammenhang Mit Der Motivation Für Die Beschäftigung Mit Inklusionsspezifischen Fragestellungen Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed