Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42254
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh, and Mohammad Ali Tabataba’i. “The Qurʾānic Cosmology, as an Identity in Itself.” Arabica, vol. 63, Brill, 2016, pp. 201–34.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37261
Tatari, Muna. “Die Ehe - nur ein Vertrag? Eine islamisch-theologische Perspektive.” Ehe in Islam und Christentum, edited by Klaus von Stosch and Ann-Christin Baumann, vol. 19, Ferdinand Schöningh, 2016, pp. 15–30.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 37036
Tatari, Muna. Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Versuch einer islamisch begründeten Positionsbestimmung. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37112
Tatari, Muna, et al., editors. Armut und Gerechtigkeit: Christliche und islamische Perspektiven. Friedrich Pustet, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42339
Ghaffar, Zishan. “Der Koran und das Thomasevangelium im Kontext spätantiker Religionsdiskurse.” Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen, edited by Klaus von Stosch and Mouhanad Khorchide, vol. 21, Brill | Schöningh, 2016, pp. 99–118.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch.” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, vol. 16, no. 3, Westermann, 2016, pp. 7–11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42471
Nassery, Idris. “Islamic Finance and Ethics - A Concise Introduction.” In Welcher Gesellschaft Wollen Wir Leben? Befunde Zu Wirtschaftsethik in Der Globalisierten Gesellschaft, edited by Milena Valeva et al., Rainer Hampp Verlag, 2016, pp. 241–58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42472
Nassery, Idris. “Ehe es zu spät ist - die Essentialia und Natur eines islamischen Ehevertrags im Lichte deutscher Rechtsprechung.” Ehe im Islam und Christentum, edited by Klaus von Stosch and Ann-Christin Baumann, Ferdinand Schöningh, 2016, pp. 67–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41847
Harnack, Maria. “Die Ausmalung der Paderborner Abdinghofkirche von Ernst Christian Pfannschmidt (1868–1949).” 1000 Jahre Abdinghof, edited by Martin Kroker et al., 2016, pp. 177–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., et al. “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, 2016, pp. 252–63.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen, R., and Sebastian Franke. “An Attachment Research Perspective on ADHD.” Neuropsychiatrie, Online Im Internet, vol. 30, 2016, pp. 63–68, doi:10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays, D., et al., editors. Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke, K., et al. “Emotional Dysregulation and Trauma Predicting Psychopathy Dimensions in Female and Male Juvenile Offenders.” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, vol. 10, no. 43, 2016, pp. 1–13, doi:10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43212
Rodriguez Lopez, Juan Miguel, et al. “Understanding Carbon Trading: Effects of Delegating CO2 Responsibility on Organizations’ Trading Behaviour.” Climate Policy, vol. 17, no. 3, Informa UK Limited, 2016, pp. 346–60, doi:10.1080/14693062.2015.1119096.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47716
Bartz, Christina. “Introduction: Questioning Community.” Reclaiming Participation. Technology, Mediation & Collectivity, edited by Matthias Denecke, transcript, 2016, pp. 87–92.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31161
Schuster, Britt-Marie, and Susan Holtfreter. Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Weidlerverlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31158
Schuster, Britt-Marie. “Elemente einer Theorie des Textsortenwandels – Eine Bestandsaufnahme und ein Vorschlag.” Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert, edited by Britt-Marie Schuster and Susan Holtfreter , Weidlerverlag, 2016, pp. 25–44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31160
Schuster, Britt-Marie. “KULI 1 – erstes Treffen des Netzwerks „KULI – Kulturbezogene und kulturanalytische Linguis­tik“ vom 14. bis 16. Januar in Stockholm.” Zeitschrift für germanistische Linguistik 44, no. 3, 2016, pp. 519–527.
LibreCat
 

2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Wille, Manuel. Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte, vol. 16, 1, sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., 1st ed., vol. 7, Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort et al., 1st ed., vol. 7, Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., Lit, 2016, pp. 187–98.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke, Christoph, et al. Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. Edited by Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke, Christoph. “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.” Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., edited by Dirk Matejovski, Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke, Christoph, et al. “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.” Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., edited by Ulrich Wünsch, Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke, Christoph. “Swell Maps: A Trip to Marineville.” Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, Christoph. “Big Black: Songs about Fucking.” Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, Ventil, 2016, pp. 201–03.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, Margarita. Effekte von Wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen Auf Lesebezogene Kausalattributionen Bei Kindern in Der Grundschule. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, Petra, et al. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, et al. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, 2016, pp. 135–54.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule, vol. Heft 3, 2016, pp. 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, Vanessa, editor. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, Vanessa, and Thomas Borgard. “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt.” Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, edited by Karsten Altenschmidt and Wolfgang Stark, 2016, pp. 109–19.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, Vanessa, and Andreas Pfeil. “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, Vanessa. “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, Vanessa. “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 107–09.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, Jens, et al. Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, 2016, pp. 337–55.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, Martin, et al. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, Christoph, and Jutta Nikel. “Inhaltsanalytisch-Prozessuale Mechanismenanalyse.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, Inka, et al. “Governance von Transferprozessen Im Mehrebenensystem.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Handlungskoordination Zwischen Staatlichen Und Zivilgesellschaftlichen Akteuren Im BNE-Transfer.” Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, Jasmin. “Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault.” Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, edited by Astrid Deuber-Mankowsky and Reinhold Görling, Turia & Kant, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, Martin. “Rezension Zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015.” H-Soz-Kult, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari, Muna. “Armut Und Gerechtigkeit: Islamische Theologie Als Gesellschaftspolitische Kraft? .” Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, edited by Christian Ströbele et al., 2016, pp. 84–103.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, Richard, and Inge Kirsner. Amos. Schöningh, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, Denise, and Magnus Frank. “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache.” Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, edited by Emre Arslan and Kemal Bozay , Springer, 2016, pp. 215–37.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein, Jens. Regiere dich selbst. 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, Brigitte. “Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!” Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, p. 33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, Brigitte. Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, Richard. “The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?” Synthesis, vol. 5, no. 1, 2016, pp. 153–61, doi:10.26262/syn.v5i1.5637.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 135–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 146–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, 2015, pp. 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller et al., Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “This Is Important for Us”: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, Peter Lang, 2015, pp. 171–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, et al. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs et al., VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, et al. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management, vol. 46, no. 1, 2015, pp. 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, et al. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, Raabe, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung, vol. 7, no. 2, 2015, pp. 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, et al. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, 2015, pp. 641–54, doi:10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt et al., Waxmann, 2015, pp. 239–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, et al. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, 2015, pp. 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, et al. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda et al., Universitätsverlag, 2015, pp. 415–24.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich et al., Klinkhardt, 2015, pp. 178–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, et al. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 235–36, doi:10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 199–204, doi:10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, Christian, et al. “Effects of Age, Gender and Occupation on Perceived Workplace Learning Support.” International Journal of Training Research, vol. 13, no. 1, 2015, pp. 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, Christian. “Bedingungsfaktoren Beruflichen Könnens.” Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, edited by Andreas Rausch et al., Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157–74.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos, Michaela, et al. “Filtering Reviews by Random Individual Error.” Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), edited by Moonis Ali et al., vol. 9101, Springer, 2015, pp. 305–15, doi:10.1007/978-3-319-19066-2_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, Carola, et al. “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen.” Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, Waxmann, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, Kerstin, and Wilfried Bos. “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien.” Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, Waxmann, 2015, pp. 152–77.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Stuß, Valentina, and Michaela Geierhos. “Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen.” DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, 2015, pp. 239–43.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
Geierhos, Michaela, and Frederik Simon Bäumer. “Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen.” DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, 2015, pp. 69–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes.” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, Universität Paderbon, 2015, pp. 14–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Stotz, Sophia, et al. “Interpersonal Relations in Biographical Dictionaries. A Case Study.” Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, edited by Serge ter Braake et al., vol. 1399, CEUR-WS.org, 2015, pp. 74–80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
Geierhos, Michaela, et al. “‘I Grade What I Get but Write What I Think.’ Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews.” ECIS 2015 Completed Research Papers, 55, Elsevier, 2015, doi:10.18151/7217324.
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Geierhos, Michaela, et al. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. Vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015, doi:10.15501/kvfwp_3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
Bäumer, Frederik Simon, et al. “Find a Physician by Matching Medical Needs Described in Your Own Words.” The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, edited by Elhadi M. Shakshuki, vol. 63, Elsevier, 2015, pp. 417–24, doi:10.1016/j.procs.2015.08.362.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
Bäumer, Frederik Simon, et al. “A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews.” Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, vol. 538, Springer, 2015, pp. 3–15, doi:10.1007/978-3-319-24770-0_1.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed