Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, S. (2015). Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In J. V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik (pp. 73–81).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, S. (2015). Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In P.-A. Alt & V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit (pp. 127–143).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, S. (2015). [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). In ZfdPh 135, H. 2 (pp. 307–313).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, M. (2015). „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In H. Aurenhammer & D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32) (pp. 181–203).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 123–134). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, S., Altun, T., & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, & I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen (pp. 13–23).
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, T., & Günther, K. (2015). Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, J., Petersen, A., & Scharlau, I. (2015). Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision, 15(3). https://doi.org/10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, I. (2015). Fachsensible Hochschuldidaktik. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines (pp. 264–271). UniversitätsVerlagWebler.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, I., Heß, C., & Schnieder, J. (2015). Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung (pp. 93–113).
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, I. (2015). Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” NODE15 Forum for Digital Arts., Frankfurt/Main.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, T., Motsch, H.J, & Marks, D.K. (2015). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger, C. (2015). Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822. In Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016. Wehrhahn, zahlreiche farbige Abb.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper, H. (2015). Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish. PhiN 74, 65–82.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
Steigerwald, J., & Schlieper, H. (2015). La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1. Coordinateurs du fascicule.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
Süwolto, L. (2015). Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): . Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXV, 438ff.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
Süwolto, L. (2015). Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung “Der alte König in seinem Exil” (2011). In Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8 (pp. 201–219). Altern.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
Schlieper, H. (2015). ,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta. In R. Möhrmann (Ed.), ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen (pp. 187–210). Kröner.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
Schlieper, H. (2015). Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue. Œuvres & Critiques 40.1, 93–102.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
Öhlschläger, C., & Lubkoll , C. (Eds.). (2015). Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
Öhlschläger, C. (2015). Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit. In S. Arlaud (Ed.), Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz (pp. 121–139). L´Harmattan.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
Öhlschläger, C. (2015). “Écriture courte”. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti). In C. Lubkoll & Dies. (Eds.), Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag (pp. 137–155).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
Steigerwald, J. (2015). Lemma Imagination. In H. Thoma (Ed.), Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung (pp. 277–288).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
Steigerwald, J. (2015). Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’. In Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters (pp. 113–137).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald, J. (2015). Le travestissement de la culture des apparences dans “Le Bourgeois gentilhomme” de Molière. In Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon (pp. 303–318). Herrmann.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald, J. (2015). La pureté de la réflexion romanesque. “Les Faux-Monnayeurs” d’André Gide et “Le Chiendent” de Raymond Queneau. In D. Alexandre & T. Roger (Eds.), Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940) (pp. 275–290). Classiques Garnier.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald, J. (2015). Les deux critiques de Scudéry: “Les Observations sur Le Cid” et „Didon". La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 33–47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald, J. (2015). La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 3–14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, C. (2015). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 223–234.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, C., & Kofer, M. (2015). Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, 1/2015, 3–13.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula, M. (2015). Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert. In P. M. Langner & A. Mirecka (Eds.), Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik (pp. 63–76). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula, M. (2015). „[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters. In G. Heidemann & S. Kaul (Eds.), Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet (pp. 39–53). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, K.-H., Liszt, V., & Klingsieck, K. B. (2015). Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke, D. (2015). Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch , 138, 119–143.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller, A., & Tophinke, D. (2015). Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In B. Mesch & B. Rothstein (Eds.), Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs (pp. 45–78). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke, D. (2015). Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch , 254, 44–47.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. In Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) (Vol. 14, Issue 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber, R. E. (2015). Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In N. Vassallo & M. C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science (Vol. 317, pp. 171–183). Springer International Publishing.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber, R. E. (2015). Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist, 98, 34–42.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp, H. (2015). Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung. In M. Kintzinger, J. Rogge, & F. Rexroth (Eds.), Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters (pp. 345–360).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36863
Weber, J. (2015). It’s a Material World. Feminismus, Science Fiction und Technoscience. In C. Hüls, N. Lettenewitsch, & A. Zechner (Eds.), Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Annette Brauerhoch zum 60. Geburtstag (pp. 265–275). Stroemfeld.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36870
Weber, J. (2015). Technoscience, Kontrollgesellschaft und Biopolitik. In D. Compagna (Ed.), Leben zwischen Kultur und Natur. Zur Neuaushandlung von Natur und Kultur in den Technik- und Lebenswissenschaften (pp. 409–416). transcript.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36869
Weber, J., & Kramarae, C. (2015). Categorizing Life and Death. The Unmaking of Civilians in US Robot Wars. In G. Bowker, A. Clarke, & S. Timmermans (Eds.), Boundary Objects and Beyond: Working with Leigh Star (pp. 303–322). MIT Press.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36857 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition [Neudruck], pp. 543–556). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
Wallmeier, N. (2015). Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten. In A. Karin, S. Ulivi, & C. Wich-Reif (Eds.), Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung (pp. 155–171). V & R unipress.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading &amp; Writing Quarterly, 32(6), 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition, pp. 397–414). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
Weber, J. (2015). Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 387–395). Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. (2015). In J. Weber & S. Krasmann (Eds.), Behemoth – A Journal on Civilisation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, C., & Autsch, S. (2015). Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur. kritische berichte, 43(1), 92–109.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Antiautoritäre Erziehung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Kinderladen. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, G., & Hellmich, F. (2015). Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, G., Ort, M., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, F., Albers, T., Ritter, E. C., Görel, G., & Pfahl, R. (2015). Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2015). Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, E., & Hellmich, F. (2015). Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 .
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322–330). Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, A. (2015). Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. (Vol. 7, pp. 131–161). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 208–230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., & Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10(1), 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 43(2), 166–184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, A., & Schütz, J. (2015). Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, A. (2015). ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Leuphana College Colloquium. Leuphana College Colloquium, Lüneburg.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17185
Krause, F., & Rohlfing, K. (2015). How to learn the deictic shift through observation?
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, F., & Görel, G. (2015). Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed