Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse, Norbert, and Elvira Topalovic, editors. Grammatik Bewusst Machen. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Franke, Sebastian. Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Logos, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43221
Knoll, Lisa. “Einleitung: Organisationen Und Konventionen.” Organisationen Und Konventionen, edited by Lisa Knoll, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 9–34, doi:10.1007/978-3-658-02007-1_1.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43220
Knoll, Lisa, editor. Organisationen und Konventionen. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung. Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43213
Knoll, Lisa. “The Hidden Regulation of Carbon Markets.” Historical Social Research, vol. 40, no. 1, 2015, pp. 132–49.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47760
Bartz, Christina. “Einrichten.” Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, edited by Matthias Bickenbach et al., UTB Böhlau, 2015, pp. 195–208.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47754
Bartz, Christina. “Bewertungsfernsehen.” Pop. Kultur & Kritik H. 7, 2015, pp. 70–74.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
Schuster, Britt-Marie. “Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944.” The lifespan perspective, edited by Anja Voeste and Annette Gerstenberg , John Benjamins Publications, 2015, pp. 189–229.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
Schuster, Britt-Marie. “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich.” Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), edited by Silvia Bonacchi et al., vol. 20, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
Schuster, Britt-Marie. “Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation.” Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte, edited by Britt-Marie Schuster and Dana Dogaru , Olms, 2015, pp. 83–108.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
Schuster, Britt-Marie, and Dana Dogaru. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48815
Luft, Sebastian. “The Philosophy of the Marburg Neo-Kantians.” New Approaches to Neo-Kantianism, edited by N de Warren and A Staiti, University Press, 2015, pp. 221–39.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., vol. 8, Waxmann, 2015, pp. 201–16.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 14E, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2015, pp. 47–62, doi:10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 09, no. 1, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2015, pp. 180–90, doi:10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, editors. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed., Springer VS, 2015, doi:10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48812
Luft, Sebastian. “Philosophical Historiography in Marburg Neo-Kantianism:  The Example of Cassirer’s Erkenntnisproblem (The Problem of Knowledge).” From Hegel to Windelband.  Historiography of Philosophy in the 19th Century, edited by G Hartung and V Pluder, DeGruyter, 2015, pp. 181–205.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48821
Luft, Sebastian, and Tyler Friedman, editors. The Philosophy of Ernst Cassirer: A Novel Assessment. DeGruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., Springer VS, 2015, pp. 155–74.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 149–68.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., Cornelsen, 2015, pp. 221–32.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
Luft, Sebastian. Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
Luft, Sebastian. How to Think about Your Dissertation Paper. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, Christoph. “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.” Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., edited by Lu Seegers, Wallstein, 2015, pp. 101–17.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 4. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, Christoph, and Markus Kavka. “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.” Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., edited by Stefan Greif et al., Transcript, 2015, pp. 303–13.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. “Gedächtnis und Erinnerung.” Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., edited by Andreas Hepp et al., Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 3. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and Its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (Ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101.” Mathematical Reviews MR3328554, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, Margarita, et al. Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., vol. Band 19, Springer VS, 2015, pp. 275–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, vol. Band 28, 2015, pp. 70–82.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, Petra, and Stefanie Meier. Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, Petra, et al. Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, et al. Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, Frank, et al. “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, Vanessa. “Kanon und Klassiker.” Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, edited by Julian Nida-Rümelin et al., 2015, pp. 252–60.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2015, pp. 139–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, Springer, 2015, pp. 219–33, doi:10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, Ramona, et al. “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries.” Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, edited by David Slykhuis and Gary Marks, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2015, pp. 1212–19.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel, Kerstin, et al. “Computer Use in Class: The Significance of Educational Framework Conditions, Attitudes and Background Characteristics of Teachers on a Level of International Comparison.” IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, edited by Andrej Brodnik and Cathy Lewin, 2015, pp. 131–40.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein, Jens. Supplement. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, et al. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori et al., WTM, 2015, pp. 736–39.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus, Richard. “Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik.” Theologie des Psalters, edited by Eberhard Hauschildt and Jochen Schmidt, vol. 17, Evangelischer Verlagsanstalt, 2015, pp. 137–52.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 53648
Janus, Richard. “Michael Fischer: Religion, Nation, Krieg. Der Lutherchoral ‘Eine feste Burg ist unser Gott’ zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg, Waxmann-Verlag, Münster 2014.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 111, 2015, pp. 314–15.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, pp. 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, 2014, pp. 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp et al., vol. Bd. 17, 2014, pp. 110–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, et al. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp et al., vol. 17, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, Petra, et al. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, Petra. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. Quality of Peer-Interaction in Mixed-Age Learning Settings – in the Transition Process from Kin-Dergarten to Primary School. Poster Presentation at the 24th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker, Petra. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann, Mario, et al. “Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 141–56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick, Julia, et al. “Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick, Julia, et al. “Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann, Birgit, et al. “Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann, Birgit, and Ramona Lorenz. “Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel, Kerstin, et al. “Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 123–40.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, edited by Allessandro Barberi et al., New Academic Press, 2014, pp. 315–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, Ramona, et al. “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 229–50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, Mario, et al. “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 3, no. 45, 2014, pp. 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, Birgit, et al. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, Julia, and Birgit Eickelmann. “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS).” SchulVerwaltung NRW, vol. 11, 2014, pp. 296–99.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, Ramona, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 231–63.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 197–229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, Julia, et al. “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 147–96.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, Wilfried, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 113–45.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, Martin, et al. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 83–112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 43–81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, Wilfried, et al., editors. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 20, no. 2, 2014, pp. 152–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, Julia, et al. “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht.” Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, edited by Heinz-Günter Holtappels et al., vol. 18, Juventa, 2014, pp. 206–38.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, no. 3, 2014, pp. 227–40, doi:10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen Zur Inklusion Und Vorerfahrungen Aus Dem „Gemeinsamen Unterricht“ Bei Lehrkräften in Der Grundschule.” Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, edited by Michael Lichtblau et al., Klinkhardt, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Kerstin Drossel et al., Waxmann, 2014, pp. 277–93.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., Springer VS, 2014, pp. 267–72, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, edited by Carina Tillack et al., vol. 24, Prolog-Verlag, 2014, pp. 163–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Schulpädagogik-heute , vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, Frank, et al. “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_43.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, Andreas, et al. “Ausbleibende Effekte Pädagogischer Professionalisierung Des Betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse Einer Längsschnittstudie.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 17, no. Sonderheft, 2014, pp. 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, David, et al. “Grasping Learning during Internships: The Case of Engineering Education.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, Christian, et al. “Discourses on Professional Learning: On the Boundary between Learning and Working.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, Christian, et al., editors. Discourses on Professional Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, Christian, and Johannes Bauer. “Learning from Errors at Work.” International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, edited by Stephen Billett et al., 2014, pp. 699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, Stephen, et al., editors. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, Anna Liza, and Christian Harteis. “Pre-Service Teachers’ Perspectives and Practices in Utilizing Ubiquitous Technologies for Academic-Oriented Learning and Knowledge Management.” E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, edited by J.-E. Pelet, IGI Global, 2014, pp. 254--272.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, Michael, and Christian Harteis. “Employing Agency in Academic Settings: Doctoral Students Shaping Their Own Experiences.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 189--210.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, Christian, and Michael Goller. “New Skills for New Jobs: Work Agency as a Necessary Condition for Successful Lifelong Learning.” Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning, edited by Timo Halttunen et al., Springer, 2014, pp. 37--56.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed