Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, edited by Allessandro Barberi et al., New Academic Press, 2014, pp. 315–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, Ramona, et al. “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 229–50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, Mario, et al. “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 3, no. 45, 2014, pp. 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, Birgit, et al. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, Julia, and Birgit Eickelmann. “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS).” SchulVerwaltung NRW, vol. 11, 2014, pp. 296–99.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, Ramona, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 231–63.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 197–229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, Julia, et al. “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 147–96.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, Wilfried, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 113–45.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, Martin, et al. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 83–112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 43–81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, Wilfried, et al., editors. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 20, no. 2, 2014, pp. 152–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, Julia, et al. “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht.” Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, edited by Heinz-Günter Holtappels et al., vol. 18, Juventa, 2014, pp. 206–38.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, no. 3, 2014, pp. 227–40, doi:10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen Zur Inklusion Und Vorerfahrungen Aus Dem „Gemeinsamen Unterricht“ Bei Lehrkräften in Der Grundschule.” Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, edited by Michael Lichtblau et al., Klinkhardt, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Kerstin Drossel et al., Waxmann, 2014, pp. 277–93.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., Springer VS, 2014, pp. 267–72, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, edited by Carina Tillack et al., vol. 24, Prolog-Verlag, 2014, pp. 163–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Schulpädagogik-heute , vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, Frank, et al. “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_43.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, Andreas, et al. “Ausbleibende Effekte Pädagogischer Professionalisierung Des Betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse Einer Längsschnittstudie.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 17, no. Sonderheft, 2014, pp. 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, David, et al. “Grasping Learning during Internships: The Case of Engineering Education.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, Christian, et al. “Discourses on Professional Learning: On the Boundary between Learning and Working.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, Christian, et al., editors. Discourses on Professional Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, Christian, and Johannes Bauer. “Learning from Errors at Work.” International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, edited by Stephen Billett et al., 2014, pp. 699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, Stephen, et al., editors. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, Anna Liza, and Christian Harteis. “Pre-Service Teachers’ Perspectives and Practices in Utilizing Ubiquitous Technologies for Academic-Oriented Learning and Knowledge Management.” E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, edited by J.-E. Pelet, IGI Global, 2014, pp. 254--272.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, Michael, and Christian Harteis. “Employing Agency in Academic Settings: Doctoral Students Shaping Their Own Experiences.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 189--210.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, Christian, and Michael Goller. “New Skills for New Jobs: Work Agency as a Necessary Condition for Successful Lifelong Learning.” Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning, edited by Timo Halttunen et al., Springer, 2014, pp. 37--56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis, Christian. “Auswirkungen Des Bologna-Prozesses: Eine Expertise Der Hochschuldidaktik.” Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule, edited by Rolf Arnold and K Wolf, Schneider, 2014, pp. 189–211.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis, Christian. “Investigating Intuition under the Perpective of Expertise: Experiences from Two Experimental Studies.” Handbook of Intuition Research Methodology, edited by Martha Sinclair, Edward Elgar, 2014, pp. 116–29.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies and Implications for Policy Makers and Practitioners.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer and Internet in Primary Mathematics and Science Education and Its Relationship with Student Achievement– International Findings from TIMSS 2011.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Can We Predict Usage out of Possession? – A Home Digital Resources (HDR) Scale to Describe Students’ Digital Learning Resources in Primary Schools.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies Developed from the EDUsummIT 2013.” Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, Kerstin, et al. Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt, Heike, et al. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 265–96.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel, Kerstin, and Ariane S. Willems. “Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 129–54.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel, Kerstin, et al. “Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by WIlfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel, Kerstin, et al., editors. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1124
Geierhos, Michaela. “Towards a Local Grammar-Based Persondata Generator for Wikipedia Biographies.” Penser Le Lexique-Grammaire, edited by Fryni Kakoyianni-Doa, Honoré Champion, 2014, pp. 411–20.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1130
Jeong, Do-Heon, et al. “Comparative Study on Disambiguating Acronyms in the Scientific Papers Using the Open Knowledge Base.” Conference Proceedings of the 9th Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology (APIC-IST 2014), 2014, pp. 369–71.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1131
Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “The Same but Not the Same - Challenges in Comparing Patient Opinions.” Challenges for Consumer Research and Consumer Policy in Europe, 2014, p. 53.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1133
Geierhos, Michaela, and Jasmin Siri. “Was beobachtet die Forschungsethik? Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung.” Tagungsband Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung, 2014, p. 29.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1134 | OA
Weber, Jens, et al. “System Thinking: Crafting Scenarios for Prescriptive Analytics.” Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) Co-Located with Konvens 2014, edited by Hanmin Jung et al., vol. 1292, CEUR-WS.org, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1135 | OA
Dollmann, Markus, and Michaela Geierhos. “SentiBA: Lexicon-Based Sentiment Analysis on German Product Reviews.” Workshop Proceedings of the 12th Edition of the KONVENS Conference, edited by Gertrud Faaß and Josef Ruppenhofer, Universitätsverlag Hildesheim, 2014, pp. 185–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1137 | OA
Bäumer, Frederik Simon, et al. “Linked Open Data System for Scientific Data Sets.” Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) Co-Located with Konvens 2014, edited by Hanmin Jung et al., vol. 1292, CEUR-WS.org, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1140
Gutfeld, Thomas, et al. “A Technical Concept for Plant Engineering by Simulation-Based and Logistic-Integrated Project Management.” Proceedings of the 2014 Winter Simulation Conference, edited by Andreas Tolk et al., IEEE Press, 2014, pp. 3423–34, doi:10.1109/WSC.2014.7020175.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21211
Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, edited by Peter Imort and Horst Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17632
Peckhaus, Volker. “Grußwort des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaft.” In memoriam Helmar Frank, edited by Volker Peckhaus, vol. 133, 2014, pp. 11–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18932
Seng, Eva-Maria. “Kloster/Schloss Corvey - das erste Weltkulturerbe in Westfalen. Berühmtes Westwerk geht in Teilen auf das 9. Jahrhundert zurück.” Jahrbuch Westfalen 2015, 2014, pp. 10–16.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18935
Seng, Eva-Maria. “Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus.” Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014, edited by Josef Meyer zu Schlochtern, 2014, pp. 461–77.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18938
Seng, Eva-Maria. “„Ich schreibe so, wie ich lebe, und mein Leben ist voller Zitate“.” Ulrich Klieber Künstlerbücher, 2014, pp. 11–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18939
Seng, Eva-Maria. “Johann Valentin Andreaes Christianopolis (1619). Bildung und Wissenschaft als Ziele einer neuen Gesellschaft.” Idealstaat oder Gedankenexperiment? Zum Staatsverständnis in den klassischen Utopien (Rüdiger Voigt [Hrsg.], Staatsverständnisse Bd. 67), edited by Thomas Schölderle, 2014, pp. 99–119.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18940
Seng, Eva-Maria. “Materiell gleich immateriell/immateriell gleich materiell. Die zwei Seiten einer Medaille“.” Denkmale – Werte – Bewertung. Monuments – Values – Assessment. Denkmalpflege im Spannungsfeld von Fachsituation und bürgerschaftlichem Engagement (Veröffentlichung des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. Bd. 23), edited by Birgit Franz and Gerhard Vinken, 2014, pp. 48–55.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18945
Seng, Eva-Maria. “Barocke Plan- und Idealstädte: Dobrilugk als barocke Planstadt.” Die Nieder- und Oberlausitz - Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. II: Frühe Neuzeit, edited by Heinz-Dieter Heimann et al., 2014, pp. 224–41.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18946
Seng, Eva-Maria. “Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern?” Politik und Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrates Nr. 1/14 Januar-Februar 2014, 2014, p. 15f.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18956
Seng, Eva-Maria. “World Cultural Heritage: Cultural Identity and the War on Works of Art. Introduction, Sketch of Problems and Objects.” The Challenge of the Object. Section 6, The Proceedings of the 33. International Congress in the History of Art. Nuremberg, 15.-20. July 2012. Comité International d’Histoire de l’Art, CIHA, Bd. 2, vol. 2, 2014, pp. 430–34.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19060
Assmann, David-Christopher, et al., editors. Entsorgungsprobleme: Müll in der Literatur. Erich Schmidt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19063
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Fink, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19064
Eke, Norbert Otto, et al., editors. „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute. Aisthesis, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19069
Brauerhoch, Annette, et al., editors. Entautomatisierung. Fink, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19070
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater. Fink, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19237
Eke, Norbert Otto. “„Bis an die unerhörte Grenze“ oder: Der Klang des Schmerzes. Vielstimmigkeit in Anne Dudens Schreibkonzept.” Faszinosum ‚Klang‘. Anthropologie – Medialität – kulturelle Praxis, edited by Wolf Gerhard Schmidt, de Gruyter, 2014, pp. 200–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19238
Eke, Norbert Otto. “In the Image: The Transformation of Cinematic Shoah Representations in Michael Glawogger’s „Kill Daddy Good Night“.” New German Critique, vol. 41, no. No. 3/123, 2014, pp. 95–112.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19239
Eke, Norbert Otto. “„Ihr drängt euch zu“. Inszenierungen mnemonischer Automatismen und epiphanischen Erscheinens.” Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen, edited by Norbert Otto Eke et al., Fink, 2014, pp. 209–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19240
Eke, Norbert Otto, et al. “Logiken strukturbildender Prozesse. Automatismen.” Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen, edited by Norbert Otto Eke et al., Fink, 2014, pp. 9–15.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19241
Eke, Norbert Otto. “La shoah dans la littérature germanophone. Apories de la representation. Passages de Frontières et ponts créateurs de sens les années de l’après-guerre.” Revue d’historire de la shoah (La revue du centre de documentation juive contemporaine), Nr. 201: La littérature allemande et la Shoah, 1945-2014, no. Oktober, 2014, pp. 25–54.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19242
Eke, Norbert Otto. “La Shoah dans la littérature de la RDA.” Revue d’historire de la shoah (La revue du centre de documentation juive contemporaine), Nr. 201: La littérature allemande et la Shoah, 1945-2014, no. Oktober, 2014, pp. 183–211.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19243
Eke, Norbert Otto. “Müller/Kleist oder: Kleist nachschreiben.” Schreiben nach Kleist. Literarische, mediale und theoretische Transkriptionen, edited by Anne Fleig et al., Rombach, 2014, pp. 219–36.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19244
Eke, Norbert Otto, et al. “Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute.” „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute, edited by Norbert Otto Eke et al., Aisthesis, 2014, pp. 7–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19245
Eke, Norbert Otto. “„Die römische Kurie hat den großen Priester nicht verstanden“. Hugues-Félicité-Robert de Lamennais und das Kommen des irdischen Gottesreichs.” „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute, edited by Norbert Otto Eke et al., Aisthesis, 2014, pp. 45–62.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19246
Eke, Norbert Otto. “„Besser als die Engländer haben die Deutschen den Shakspear begriffen.“ Shakespeare im Vormärz und Richard Wagners Oper „Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo“ (1836).” Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper „Das Liebesverbot“, edited by Laurenz Lütteken, vol. 12, Königshausen & Neumann, 2014, pp. 45–72.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19247
Eke, Norbert Otto, et al. “Entautomatisierung. Zur Einleitung.” Entautomatisierung, edited by Annette Brauerhoch et al., Fink, 2014, pp. 9–16.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19248
Eke, Norbert Otto. “„Was ist. Spielen wir weiter?“ Praktiken der Entautomatisierung im Theater Heiner Müllers.” Entautomatisierung, edited by Annette Brauerhoch et al., Fink, 2014, pp. 265–79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19249
Eke, Norbert Otto. “„Was ist wahr? Woher haben Sie denn Ihre Bilder?“ Shoah-Erinnerungen in neueren Theater-Texten (Robert Menasse, Werner Fritsch, Robert Schindel, Mieczysław Weinberg).” Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Torben Fischer et al., Rodopi, 2014, pp. 27–49.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19250
Eke, Norbert Otto. “Bühne als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz.” Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater, edited by Norbert Otto Eke et al., Fink, 2014, pp. 29–46.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19251
Eke, Norbert Otto, et al. “Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater.” Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater, edited by Norbert Otto Eke et al., Fink, 2014, pp. 9–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19252
Eke, Norbert Otto. “„Man kann auch auf die Deutschen nicht wirken, wenn sie in Schauspielhäusern sitzen.“ Mediale Konstellierungen von Öffentlichkeit im Zeitalter der Revolutionen.” Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert, edited by Meike Wagner, Aisthesis, 2014, pp. 29–59.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19253
Eke, Norbert Otto. “„Es gibt keinen Sieger außer Gott“. Dialog im Raum der Schrift: Thomas Lehrs Roman September. Fata Morgana.” Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart, edited by Axel Dunker and Michael Hofmann, Lang, 2014, pp. 205–20.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18076
Kamin, A. M., et al. “Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik.” Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1), edited by A. Back et al., 2014, pp. 6–20.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18077
Friedrichs, H., and Dorothee M. Meister. “Medienerziehung in der Kindertagesstätte.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, edited by Dorothee M. Meister et al., Beltz Juventa, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18078
Meise, B., et al. “Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 183–94.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18079
Pöttinger, I., and Dorothee M. Meister. “School`s out? Informal and Formal Media Education - an International Perspective.” School`s out? Informelle Und Formelle Medienbildung , edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 135–37.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18080
Aßmann, S., et al. “School’s out? Informelle und formelle Medienbildung.” School`s out? Informelle und formelle Medienbildung , edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich, Dominik. “Prospective CLIL and Non-CLIL Students’ Interest in English (Classes): A Quasi-Experimental Study on German Sixth-Graders.” Integration of Theory and Practice in CLIL, edited by Ruth Breeze et al., Rodopi, 2014, pp. 75–95.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 9627
Tönnies, Merle. “Kamm, J. / Lenz, B. (Hg.): Representing Terrorism and Deconstructing Terrorism.” Arbeiten Aus Anglistik Und Amerikanistik, vol. 39, 2014, pp. 203–07.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9722
Flotmann, Christina. “Wiki-Wonderland? – Eine Qualitative Analyse zu Vor- und Nachteilen von Wikis für Lehrende und Studierende.” Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9723
Flotmann, Christina. “Political Rhetoric as a Structural and Ideological Instrument in Star Wars and Harry Potter.” Politics in Fantasy Media: Essays on Ideology and Gender in Fiction, Film, Television and Games, edited by Gerold Sedlmayr and Nicole Waller, McFarland, 2014, pp. 137–49.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 6699
Tönnies, Merle. (En-)Gendering a Popular Theatrical Genre. The Roles of Women in Nineteenth-Century British Melodrama. 1., Winter, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6781
Tönnies, Merle. “Anti-hegemoniale Strategien des Kleinen. Britische dokumentarische Farbfotografie als Kritik des Thatcherismus.” Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien, Wilhelm Fink, 2014, pp. 321–33.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17628
Peckhaus, Volker. “Das Erkenntnisproblem und die Mathematik. Zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus.” Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus. Ansätze – Kontroversen – Wirkungen, edited by Christian Krijnen and Kurt Walter Zeidler, vol. 32, Könighausen & Neumann, 2014, pp. 233–53, Diskussion 254-257.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed