Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
6991 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31278
Schuster B-M. Der Zusammenhang von syntaktischer Variabilität und Textsortenstil in der „Stats= und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten“ (1731). In: Simmler F, Wich-Reif C, eds. Syntaktische Variabilität in Synchronie und Diachronie vom 9. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 9. bis 12. Juni 2010. Weidler; 2011:273–293.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 36061
Lorenz C. Zugezogene im Fokus. Eine empirische Studie. Perspektiven der Variationslinguistik Beiträge aus dem Forum Sprachvariation. Published online 2011:99-120.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37368
Tatari M, Isik-Yiğit T. Kindheitskonzepte in islamischer Perspektive. Ein Streifzug. In: Guttenberger G, Schroeter-Wittke H, eds. Religionssensible Schulkultur. Vol 4. Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie. IKS Garamond; 2011:243-260.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 37715
Bergmeier H. Dada-Zürich. Ästhetische Theorie der historischen Avantgarde. . Vol 2. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 37712
Müller T. Der souveräne Mensch. Die Anthropologie Heinrich von Kleists. Vol 1. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38083
Steigerwald J, Komorowska A, Dossier der Zeitschrift Lendemains, eds. Michel Houellebecq: Questions Du Réalisme d’aujourd’hui. . Vol 142/43.; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39622
Schlieper H, Arnscheidt G. Ana Rossetti. A Sebastián, virgen. In: Tietz M, Ballesta JC, eds. Die spanische Lyrik der Gegenwart. 1980-2005. Vervuert; 2011:353-369.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Landhäußer S, Ziegler H. Hauptkomponentenanalyse. In: Oelerich G, Otto H-U, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2011:329-334. doi:10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Landhäußer S, Ziegler H. Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. . In: Otto Hans-Uwe , Oelerich G, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit . Springer; 2011:65-76.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter P, Förster S, Niebuhr-Siebert S, Nowak M, Hellmich F. Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger J, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich F. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch K, Hellmich F. Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich F. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte. In: Universität Wuppertal; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper N, Seifert A. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
Lüke C, Rohlfing K, Stenneken P. Gebärden und kommunikative Mitteilungen bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Sprache · Stimme · Gehör. 2011;3:149-157.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Fischer K, Foth K, Rohlfing K, Wrede B. Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot. Interaction Studies. 2011;12(1):134-161. doi:10.1075/is.12.1.06fis
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Narayan V, Lohan KS, Tscherepanow M, Rohlfing K, Wrede B. Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations? Frontiers in Computational Neuroscience. 2011;5(35). doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00035
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
Salem M, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction. In: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication. ; 2011:247-252. doi:10.1109/roman.2011.6005285
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Nomikou I, Rohlfing K. Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):113-128. doi:10.1109/TAMD.2011.2140113
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Nachtigäller K, Rohlfing K. Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 2011;162:139-155.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Rohlfing K. Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse. Dialogue & Discourse. 2011;2:1-18.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
Nomikou I, Rohlfing K. The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Fischer S, Schulze D, Borggrebe P, Piefke M, Wachsmuth S, Rohlfing K. Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster S, Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich F. Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis. In: Universität Leipzig; 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé KA, Klein A, Landhäußer S, Zander M. Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch H, Dollinger B, eds. Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Springer; 2011:227-244. doi:10.1007/978-3-531-94083-0
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer S. Soziale Brennpunkte. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt; 2011:S. 286-287.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas S, Landhäußer S, Treptow R. Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis. Published online 2011:618-630.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios. In: Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association). ; 2011:3105-3108.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
Lohan KS, Pitsch K, Rohlfing K, et al. Contingency allows the robot to spot the tutor and to learn from interaction. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011). IEEE; 2011:1-8. doi:10.1109/devlrn.2011.6037341
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17429
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17245
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Acoustic Packaging and the Learning of Words. In: ; 2011. doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00020
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17242
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17239
Rohlfing K, Tani J. Grounding Language in Action. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):109-112. doi:10.1109/TAMD.2011.2140890
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17240
Nachtigäller K, Rohlfing K. Mothers’ talking about early object and action concepts during picture book reading. In: Kümmerling-Meibauer B, ed. Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3. John Benjamins; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17238
Rohlfing K, Wrede B. What novel scientific and technological questions developmental robotics bring to HRI? — Are we ready for a loop? The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee. 2011;8(2):11-13.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17241
Rohlfing K. Meaning in the objects. In: Meibauer J, Steinbach M, eds. Experimental Pragmatics/Semantics. Benjamins; 2011:151-176.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17232
Hemion N, Joublin F, Rohlfing K. A competitive mechanism for self-organized learning of sensorimotor mappings. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL). IEEE; 2011. doi:10.1109/DEVLRN.2011.6037364
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson C, Seifert A, Schaper N, Siemen T. Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert A, Watson C, König J. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert A, Schaper N, Hilligus AH, Riese J. SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. In: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert A, Schaper N. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. In: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” ; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 42728 |

Fuchs C. Como podemos definir vigilância? MATRIZes. 2011;5(1):109-133. doi:https://doi.org/10.11606/issn.1982-8160.v5i1p109-136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41658
Fuchs C. Teaching & Learning Guide for: New Media, Web 2.0 and Surveillance. Sociology Compass. 2011;5(6):480-487.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41657
Fuchs C. New Media, Web 2.0 and Surveillance. Sociology Compass. 2011;5(2):134-147.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42407
Fuchs C. Preface. İn: Erdogan İ, ed. İletişimi anlamak (Understanding communication), 4th revised. Pozitif; 2011:15-20.
LibreCat
2011 | Report | LibreCat-ID: 42723
Fuchs C. The Political Economy of Privacy on Facebook. Unified Theory of Information Research Group. The Internet & Surveillance Research Paper No.9; 2011.
LibreCat
2011 | Report | LibreCat-ID: 42724
Fuchs C. The Political Economy of Privacy. Unified Theory of Information Research Group. The Internet & Surveillance Research Paper No.8; 2011.
LibreCat
2011 | Report | LibreCat-ID: 42722
Sevignani S, Kreilinger V, Allmer T, Fuchs C. Analysis of Existing Empirical Research Methods for Studying (Online) Privacy and Surveillance. Unified Theory of Information Research Group. SNS3 Research Paper No.10; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43009
Allmer T. A Critical Contribution to Theoretical Foundations of Privacy Studies. Journal of Information, Communication & Ethics in Society . 2011;9(2):83-101. doi:https://doi.org/10.1108/14779961111148613
LibreCat
| DOI
2011 | Book | LibreCat-ID: 40144
Fuchs C. Foundations of Critical Media and Information Studies. Routledge; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41652 |

Fuchs C. The Political Economy of WikiLeaks: Power 2.0? Surveillance 2.0? Criticism 2.0? Alternative Media 2.0? Global Media Journal – Australian Edition: Contribution to the Special Issue on “WikiLeaks: Journalism and the 21st Century Mediascape“ (edited by Hart Cohen and Antonio Castillo). 2011;5(1).
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41653 |

Fuchs C. An Alternative View of Privacy on Facebook. Information: [special issue on “Trust and privacy in our networked world“, edited by Dieter M Arnold and Herman T Tavani]. 2011;2(1):140-165. doi:https://doi.org/10.3390/info2010140
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41654 |

Fuchs C. Web 2.0, Prosumption, and Surveillance. [special issue on “Marketing, consumption and surveillance”, edited by Jason Pridmore and Detlev Zwick]. Surveillance & Society. 2011;8(3):288-309. doi:https://doi.org/10.24908/ss.v8i3.4165
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41620 |

Fuchs C. Towards an Alternative Concept of Privacy. Journal of Information, Communication and Ethics in Society . 2011;9(4):220-237. doi:https://doi.org/10.1108/14779961111191039
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41651 |

Fuchs C. A Contribution to the Critique of the Political Economy of Google. Fast Capitalism. 2011;8(1).
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42408
Fuchs C. The Contemporary World Wide Web: Social Medium or New Space of Accumulation? In: Winseck D, Jin DY, eds. The Political Economies of Media. The Transformation of the Global Media Industries. Bloomsbury; 2011:201-220.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42409
Fuchs C. Cognitive Capitalism or Informational Capitalism? The Role of Class in the Information Economy. In: Peters M, Bulut E, eds. Cognitive Capitalism, Education and Digital Labor. Peter Lang; 2011:75-119.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 42608 |

Fuchs C. Two New Critical Internet Studies-Books: Marcus Breen’s “Uprising” and Eran Fisher’s “Media and New Capitalism in the Digital Age.” tripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society. 2011;9(2):190-194. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v9i2.268
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 42607 |

Fuchs C, Winseck D. Critical Media and Communication Studies Today. A Conversation. tripleC. 2011;9(2):247-271. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v9i2.270
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2011 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42610 |

Fuchs C. “BlackBerry-Riots”: Gewalt hat andere Gründe [“BlackBerry-Tiots“: Violence has Other Causes“]. Futurezone. 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42609 |

Fuchs C. “Twitter Mobs“ and the Structural Violence of Neoliberalism. Counterfire. 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42611
Fuchs C. Review of “The problem of order in the global age. Systems and mechanisms“ (Andreas Pickel). Philosophy of the Social Sciences. 2011;41(1):139-142.
LibreCat
2011 | Report | LibreCat-ID: 42970
Sevignani S, Kreilinger V, Allmer T, Fuchs C. Analysis of Existing Empirical Research Methods for Studying (Online) Privacy and Surveillance.; 2011.
LibreCat
2011 | Report | LibreCat-ID: 42969
Allmer T. Towards a Critical Theory of Surveillance Studies.; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43008
Allmer T. Critical Surveillance Studies in the Information Society. tripleC . 2011;9(2):566-592. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v9i2.266
LibreCat
| DOI
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42946
Sandoval M, Sevignani S, Rehbogen A, Allmer T, Hager M, Kreilinger V, eds. Bildung MACHT Gesellschaft. Westfälisches Dampfboot.; 2011.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24929
Elit S, Bremer K, eds. Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart. Vol 7. Gardez!; 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker P, Glawe K, Kölpin S. In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 4 . 2010;(Heft 4):149-160.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker P, Vorst C. Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart M, Spinner KH, eds. Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2). Vol 11/2. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag; 2010:21-48.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker P, Bührmann T, Kordulla A, Wiethoff C. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
Büker P. Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
Büker P. Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten. In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 28105
Eickelmann B. Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. Vol 19. Waxmann; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28106
Eickelmann B. Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität. In: Eickelmann B, ed. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann; 2010:41-56.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28107
Eickelmann B, ed. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Schulz-Zander R, Eickelmann B, Goy M. Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In: Bos Wi, Hornberg S, Arnold K-H, et al., eds. IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Waxmann; 2010:91-119.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28109
Eickelmann B. Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen? Die Zeit Wissen. 2010;5(9).
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28110
Eickelmann B, Schulz-Zander R. Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien. In: Berkemeyer N, Bos W, Holtappels H-G, McElvany N, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven/Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. Juventa; 2010:253-259.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28111
Eickelmann B. Individualisieren mit digitalen Medien – ein zeitgemäßer Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Raabe; 2010:1-20.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28112
Eickelmann B. Unterricht individualisieren – mit Computer und Internet. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Raabe; 2010:1-20.
LibreCat
2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28113
Eickelmann B. Das Globale-Schule-System - Eine Handlungsalternative Im Distance Learning Für Das Deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen; 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Liebscher G, Dailey-O’Cain J, Müller M, Reichert T. Negotiating identities through pronouns of address in an immigrant community. Pragmatics Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA). 2010;20(3):375-400. doi:10.1075/prag.20.3.04lie
LibreCat
| DOI
2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich F. Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer; 2010.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich F, Köster H, Nordmeier V, eds. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich F, Höntges J, Günther F. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger R, eds. Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Verlag Empirische Pädagogik; 2010:64-69.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich F, Günther F, Sievers S. Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:151-154.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Deters T, Hellmich F. Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:99-102.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Höntges J, Hellmich F. Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:129-132.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Hellmich F, Höntges J. Wissenschaftliches Denken in der Grundschule. In: Köster H, Hellmich F, Nordmeier V, eds. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren; 2010:69-81.
LibreCat