Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Albers T. Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. In: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Albers T. Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten. Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:26–33.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Albers T. Integrativ arbeitende Elterninitiativen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:51–53.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35052
Süßmann J. Jesuitenhochschule und Fürstbistum. Zur Bedeutung der Theodoriana für den Erhalt des Fürstbistums Paderborn. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014. Ferdinand Schöningh; 2014:101–117. doi:https://doi.org/10.30965/9783657779765_009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34959
Süßmann J. Bezwingung durch Qualität. Salomon Kleiners Vedutenfolge von Schloß Pommersfelden. In: Schneider E, Weiß DJ, eds. 1711–2011: 300 Schloß Weißenstein ob Pommersfelden. Wissenschaftliches Symposium der Gesellschaft für Fränkische Geschichte am 15. und 16. September 2011. Vol 17. Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte. Reihe VIII: Quellen und Darstellungen zur fränkischen Kunstgeschichte. Gesellschaft für Fränkische Geschichte; 2014:199–239.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34958 | OA
Süßmann J. Staatsmann – Augenzeuge – Analytiker. Erscheinungsformen Friedrichs II. in seinen Geschichtswerken. In: Luh J, Pečar A, eds. Repräsentation und Selbstinszenierung Friedrichs des Großen. Vol 8. Friedrich300 – Colloquien. ; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34957
Süßmann J. Bauten und Positionierung der Neipperg im 18. Jahrhundert. In: Andermann K, ed. Neipperg. Ministerialen – Reichsritter – Hocharistokraten. Vol 9. Kraichtaler Kolloquien. bibliotheca academica; 2014:139–162.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen S, Bloh B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In: Pfeiffer M, ed. Schulqualität und Schulentwicklung. Waxmann; 2014:73-92.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 9646
Mildorf J. Book review: Daniela Carpi (ed.) (2011). ’Bioethics and Biolaw through Literature.’Berlin: de Gruyter. Anglistik. 2014;25(2):185-187.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9234
Mildorf J. Exploring ‘our pitiful attempts at connection’: Dialogue in Corey Mesler’s Novel “Talk.” In: Kinzel T, Mildorf J, eds. ). Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:301-314.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9233
Kinzel T, Mildorf J. Mapping Imaginary Dialogues in America. In: Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:9-25.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9211
Mildorf J. Figurenrede im Roman aus kognitionslinguistischer und narratologischer Perspektive am Beispiel von Jean Rhys’ Roman “Good Morning, Midnight.” Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2014;64(4):447-467.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Vol 62. Universitätsverlag Winter; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9196
Mildorf J, Seeber HU, Windisch M, eds. Magic, Science, Technology and Literature. 2nd ed. LIT Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29384
Schönhärl K. Vertrauensarbeit nach dem Bankrott: Die Internationale Finanzkommission für Griechenland zwischen 1898 und 1914. In: Hedwig A, ed. Finanzpolitik und Schuldenkrisen 16.-20. Jahrhundert. Hessisches Staatsarchiv Marburg; 2014:173-196.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal P, Wiethoff C. Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal P, Stroot T, Wiethoff C, Lerche E-M, eds. Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014:105-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff C. Übergangsmodelle im Wandel. In: Lorenzen J-M, Schmidt L-M, Zifonun D, eds. Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Beltz Juventa; 2014:77-98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29557
Schönhärl K. Review: Hervé Le Bret: Les frères d’Eichthal. Le saint-simonien et le financier au XIX siècle, Paris 2012. Francia Recensio. 2014;2.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29558
Schönhärl K. Review: Hubert Bonin: French Banks and the Greek “Niche Market” mid-1880s-1950s, Geneva 2013. Financial History Review. 2014;21:218-220.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller M, Billett S. Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Professional and Practice-Based Learning. Springer Netherlands; 2014:25-44. doi:10.1007/978-94-007-7012-6_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn RW, Goller M. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In: Wittwer W, Diettrich A, Walber M, eds. Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:S. 184-203. doi:10.1007/978-3-658-06371-9_11
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31206
van Laak L. Anerkennung. Erzählen als Medienökonomie in Patrick Roths Roman ‚SUNRISE. Das Buch Joseph“. In: Kopp-Marx M, Langenhorst G, eds. Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth. Von der ‚Christus-Trilogie’ bis ‚SUNRISE. Das Buch Joseph’. Wallstein; 2014:237-247.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31205
van Laak L. Störung im Medienwechsel? Heinar Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Lustspiel Die Soldaten. In: Hanuschek S, ed. Stören auf lustvolle Weise. Heinar Kipphardt zum Neunzigsten. Wehrhahn; 2014:69-79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31204
van Laak L. Medien in Thomas Glavinics Romanen Der Kameramörder und Lisa. In: Bartl A, Glasenapp J, Hermann I, eds. Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart. Wallstein; 2014:301-311.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Waxmann; 2014:89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;4:69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31344
Elit S. „Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. ; 2014:509-515.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31410
Elit S. Durs Grünbein: Gedichte. In: Bönninghausen M, Vogt J, Hallenberger D, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:290-293.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31411
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:485-487.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31413
Elit S. Martin Luther: Kirchenlieder. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:558-560.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31414
Elit S. Peter Rühmkorf: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:682-685.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31412
Elit S. Uwe Kolbe: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:498-501.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther K, Niederhaus C. Sprachförderung. In: Fiebig E, et al., eds. Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther K. „Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld. Niederrhein-Magazin, 17. Published online 2014:26-29.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal P, Stroot T, Lerche E-M, Wiethoff C, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl HM, Scholwin B, Noack P. Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development. 2014;22(2):100-111. doi:10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer S, Buhl HM, Saupe J, Brunner EJ. Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2014;34(4):422-438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick C, Buhl HM. Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2014;28(1-2):63-68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl HM. Figli per sempre? Psicologia contemporanea. 2014;244:42-45.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32580
Steigerwald J. Amors Renaissance. Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in der Literatur des Cinquecento. Harrassowitz; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32609
Steigerwald J. Entre Soleil et Lumières: les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80, . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32608
Steigerwald J, Fiorentini E. Illuminismo - jenseits von Aufklärung und Gegenaufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert, 2. 2014;38.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33159
Süwolto L, Autsch S, Öhlschläger C, eds. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33143
Schlieper H. Une cellule à soi. Dulce dueño (1911) d’Emilia Pardo Bazán et le ‚lieu‘ de la femme auteur. In: van Dijk S, Steinbrügge L, eds. Narrations genrées. Écrivaines dans l’histoire européenne jusqu’au début du XXe siècle. (La République des Lettres, 56). Peeters; 2014:S. 199-212.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33141
Schlieper H. ,Nur Ihr Herz’ verlang ich, allem andern entsag’ ich‘. Männlichkeit als Passion bei Marie-Madeleine de Lafayette. In: Möhrmann R, ed. Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen. Kröner; 2014:75-109.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32891
Öhlschläger C, ed. Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32918
Öhlschläger C. Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs. Methodische Überlegungen aus der Perspektive der Komparatistik. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Leverkusen. Budrich; 2014:39-50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32751
Steigerwald J. Galante Liebe. In: Dickhaut K, ed. Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Harrassowitz; 2014:693-757.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32736
Steigerwald J. Grazia oder die Vollendung menschlicher Natur und Kunst in Giovan Belloris „Vite“. In: Oy-Marra E, ed. Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen. Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pi- etro Belloris „Viten“ und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. ; 2014:257-284.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32661
Steigerwald J. Elegante Nachahmungen der schönen Natur: Literarhistorische Anmerkungen zu Giovan Pietro Belloris ‚Idea’. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, LVI (2014), Heft 3  . Published online 2014:325-349.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32662
Steigerwald J. Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis „La donna di maneggio“ und Carlo Gozzis „La donna serpente“. Das achtzehnte Jahrhundert, 2014, 2 . 2014;38:201-215.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32663
Steigerwald J. Illuminismo als Region der Aufklärung: zur Einführung. Das achtzehnte Jahrhundert, 2, 2014. 2014;38:141-145.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32639
Steigerwald J. Entre Soleil et Lumières: les stratéges de la représentation et les arts du pouvoir. Introduction. Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80. Published online 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32638
Steigerwald J. De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière. Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80. Published online 2014:119-142.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat S, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat S. Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:313-326.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat S. Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:291-312.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat S. Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:33-38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat S. Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:5-9.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat S. Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann T, Feilke H, eds. Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Klett; 2014:177-197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:97-111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat S. Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak M, ed. Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Schneider Verlag; 2014:175-195.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau C. Yoko Tawada. In: Bönnighausen M, Vogt J, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Wilhelm Fink; 2014:780-782.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 33875
Famula M. Fiktion und Erkenntnis. Dürrenmatts Ästhetik des ethischen Trotzdem (= Konnex 3). Königshausen & Neumann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33925
Famula M. Zwischen existenziellem Erschrecken und narrativer Selbstverortung. Das Individuum im Erzählen Adalbert Stifters. In: Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Königshausen & Neumann; 2014:208–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33926
Famula M. Einleitung. In: Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9) . Königshausen & Neumann; 2014:9–24.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33898
Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Königshausen & Neumann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
Weigelt M, Lohbreier M, Wunsch K, Kämpfe A, Klingsieck KB. “An die Schule, fertig, los!” Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?". Sportunterricht. 2014;64(8):239-245.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18529
Tophinke D, ed. Gewalt in der Sprache . Vol 246. (Praxis Deutsch 246); 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18461
Müller A, Wrobel D, Tophinke D, eds. Durch die Schuljahre 7-8. Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereiche. Vol Sonderheft. Praxis Deutsch Sonderheft; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18207
Tophinke D, Ziegler E. Spontane Dialektthematisierung in der Weblogkommunikation: Interaktiv-kontextuelle Einbettung, semantische Topoi und sprachliche Konstruktionen. In: Cuonz C, Studler R, eds. Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung. Stauffenburg; 2014:205-242.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18191
Tophinke D. Gewalt in der Sprache (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2014;246:4-11.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18192
Papenbrock M, Tophinke D. “Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken” – Schrift aggressiv gestalten. Praxis Deutsch . 2014;246:26-30.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4088
Tophinke D, Papenbrock M. “Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken” – Schrift aggressiv gestalten. Praxis Deutsch. 2014;(246):26-30.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein D, Lindmeier C, Belting S, Seutter-Guthöhrlein K. Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? . In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttne A, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen. Klinkhardt; 2014:199-214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger M, Laubenstein D. Berufliche Bildung und Arbeit. In: Fischer E, ed. Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis. Kohlhammer ; 2014:186-205.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig A, Laubenstein D. Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 7. Published online 2014:267-272.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Belting S. Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“. In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik Landesverband Rheinland-Pfalz eV, 44 Jahrgang, Nr 1, . Published online 2014:4-8.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein D, Lindmeier C, belting S, Seutter-Guthöhrlein K.  Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? . In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 4. Published online 2014:147-155.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2014:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15518
Hagengruber RE. Kann Betroffenheit Gleichheit ersetzen? Eine Analyse der Prinzipien des normativen Individualismus. In: Pfordten D, Kähler L, eds. Normativer Individualismus in Ethik, Politik und Recht. Mohr Siebeck; 2014:69-89.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15502
Hagengruber RE, Riss U, eds. Philosophy, Computing and Information Science. Pickering & Chatto; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15572
Hagengruber RE. Sychowski, Gaja von: Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011). Journal des Netzwerks – Frauen und Geschlechterforschung NRW. 2014;34:89-91.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 15573
Hagengruber RE. Dietmar von der Pfordten: Normative Ethik (Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010). Philosophisches Jahrbuch. 2014;1(121):210-213.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein D, Scheer D. An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein D. Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein D. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36120
Kamp H. Libéralité et dilapidation dans l’Empire du Haut Moyen Âge. In: Lemesle B, ed. La dilapidation de l’Antiquité au XIXe siècle. ; 2014:63-79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36124
Kamp H. Päpste als Friedensvermittler in der Karolingerzeit. In: Beestermöller G, ed. Christliche Friedensethik im frühen Mittelalter. ; 2014:175-201.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34592
Hoffmann KP, Kamp H, Wemhoff M, eds. Die Wikinger und das Fränkische Reich. Identitäten zwischen Konfrontation und Anpassung. Vol 29.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36882 | OA
Weber J. Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In: Lengersdorf D, Wieser M, eds. Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung / Science & Technology Studies. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:155-169.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36886 | OA
Weber J, Both G. Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion. In: Hilgendorf E, ed. Robotik im Kontext von Moral und Recht. Nomos; 2014:171-188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36888
Weber J. Technoscience als Populärkultur. Über magische Medien, neue Konsumtechnologien und neoliberale Aufmerksamkeitsökonomien. In: Nordmann A, Radder H, Schiemann G, eds. Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch. Velbrück; 2014:188-209.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed