Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19244
Eke NO, Füllner K, Vidal F. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute. In: Eke NO, Füllner K, Vidal F, eds. „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute. Berlin: Aisthesis; 2014:7-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19245
Eke NO. „Die römische Kurie hat den großen Priester nicht verstanden“. Hugues-Félicité-Robert de Lamennais und das Kommen des irdischen Gottesreichs. In: Eke NO, Füllner K, Vidal F, eds. „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute. Bielefeld: Aisthesis; 2014:45-62.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19246
Eke NO. „Besser als die Engländer haben die Deutschen den Shakspear begriffen.“ Shakespeare im Vormärz und Richard Wagners Oper „Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo“ (1836). In: Lütteken L, ed. Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper „Das Liebesverbot“. Vol 12. Wagner in der Diskussion. Würzburg: Königshausen & Neumann; 2014:45-72.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19247
Eke NO, Brauerhoch A, Wieser R, Zechner A. Entautomatisierung. Zur Einleitung. In: Brauerhoch A, Eke NO, Wieser R, Zechner A, eds. Entautomatisierung. München: Fink; 2014:9-16.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19248
Eke NO. „Was ist. Spielen wir weiter?“ Praktiken der Entautomatisierung im Theater Heiner Müllers. In: Brauerhoch A, Eke NO, Wieser R, Zechner A, eds. Entautomatisierung. München: Fink; 2014:265-279.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19249
Eke NO. „Was ist wahr? Woher haben Sie denn Ihre Bilder?“ Shoah-Erinnerungen in neueren Theater-Texten (Robert Menasse, Werner Fritsch, Robert Schindel, Mieczysław Weinberg). In: Fischer T, Hammermeister P, Kramer S, eds. Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2014:27-49.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19250
Eke NO. Bühne als Wahrnehmungsraum. Stimme, Klang und Präsenz. In: Eke NO, Haß U, Kaldrack I, eds. Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater. München: Fink; 2014:29-46.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19251
Eke NO, Haß U, Kaldrack I. Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. In: Eke NO, Haß U, Kaldrack I, eds. Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater. München: Fink; 2014:9-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19252
Eke NO. „Man kann auch auf die Deutschen nicht wirken, wenn sie in Schauspielhäusern sitzen.“ Mediale Konstellierungen von Öffentlichkeit im Zeitalter der Revolutionen. In: Wagner M, ed. Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert. Bielefeld: Aisthesis; 2014:29-59.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19253
Eke NO. „Es gibt keinen Sieger außer Gott“. Dialog im Raum der Schrift: Thomas Lehrs Roman September. Fata Morgana. In: Dunker A, Hofmann M, eds. Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M.: Lang; 2014:205-220.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18076
Kamin A-M, Greiner A-D, Darmann-Finck I, Meister DM. Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. In: Back A, Baumgartner P, Reinmann G, eds. Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1). ; 2014:6-20.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18077
Friedrichs H, Meister DM. Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18078
Meise B, Meister DM, Hoffmann D. Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften. In: Imort P, Niesyto H, eds. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed; 2014:183-194.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18079
Pöttinger I, Meister DM. School`s out? Informal and formal media education - an international perspective. In: Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School`s out? Informelle Und Formelle Medienbildung . München: kopaed; 2014:135-137.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18080
Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. In: Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School`s out? Informelle und formelle Medienbildung . München: kopaed; 2014:7-10.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich D. Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders. In: Breeze R, Martínez Pasamar C, Llamas Saíz C, Tabernero Sala C, eds. Integration of Theory and Practice in CLIL. Amsterdam, Netherlands: Rodopi; 2014:75-95.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 9627
Tönnies M. Kamm, J. / Lenz, B. (Hg.): Representing Terrorism and Deconstructing Terrorism. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik. 2014;39:203-207.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9722
Flotmann C. Wiki-Wonderland? – Eine Qualitative Analyse zu Vor- und Nachteilen von Wikis für Lehrende und Studierende. In: Kordts-Freudinger R, Urban D, Schaper N, eds. Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9723
Flotmann C. Political Rhetoric as a Structural and Ideological Instrument in Star Wars and Harry Potter. In: Sedlmayr G, Waller N, eds. Politics in Fantasy Media: Essays on Ideology and Gender in Fiction, Film, Television and Games. Jefferson: McFarland; 2014:137-149.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 6699
Tönnies M. (En-)Gendering a Popular Theatrical Genre. The Roles of Women in Nineteenth-Century British Melodrama. 1. Heidelberg: Winter; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6781
Tönnies M. Anti-hegemoniale Strategien des Kleinen. Britische dokumentarische Farbfotografie als Kritik des Thatcherismus. Kulturen des Kleinen Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. 2014:321-333.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17628
Peckhaus V. Das Erkenntnisproblem und die Mathematik. Zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus. In: Krijnen C, Zeidler KW, eds. Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus. Ansätze – Kontroversen – Wirkungen. Vol 32. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:233-253, Diskussion 254-257.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17629
Peckhaus V. Unsinn und Chance eines Fiktionalismus in der Logik. In: Neuber M, ed. Fiktion und Fiktionalismus. Beiträge zu Hans Vaihingers Philosophie des Als Ob. Vol 33. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:91-106.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17633
Peckhaus V. Ernst Schröder on Pasigraphy (Dossier de la logique philosophique à la logique mathématique). Revue d’histoire des sciences. 2014;67:207-230.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17889
Peckhaus V, ed. In memoriam Helmar Frank. Vol 133.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31770
Willeke S. „Tschuschen“ und „Saujuden“. Kultureller Identitätswandel in dem Roman Zwischenstationen von Vladimir Vertlib. In: Studia theodisca XXI . ; 2014:153-174.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg S, Arcudi A, Bernard J, Hertweck L, Kimmerle LL. Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In: Knorr D, Neumann U, eds. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Waxmann Verlag; 2014:163-168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg S. Biliteratlität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg S. Dominante Sprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg S. Lernersprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg S. Sprachliche Identität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg S. Sprachlernbewusstheit. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing C, Ballweg S. Pidginisierung. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese M, Benholz C, Chlosta C, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus C. Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck E, ed. Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Schneider Verlag Hohengehren; 2014:113-132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus C, Günther K. Sprachförderung. In: Fiebig E, Günther K, Laake A, et al., eds. Leitfaden individuelle Förderung. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717
Peckhaus V. Horky, Philip Sidney, “Plato and Pythagoreanism”, Oxford University Press: Oxford 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Peckhaus V. Leibniz, G.W., “The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge”, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz). Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Peckhaus V. Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49. Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten A. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten A. Writing: Movements of the self. Theory & Psychology. 2014;24(4):479-503. doi:10.1177/0959354314541020
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten A. Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2014;(8):46-57. doi:10.3278/JOS1401W046
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34029
Somogyi P. Hegemoniale Männlichkeit. Herrschergestalten in Fritz Langs Film Die Nibelungen. In: Bedekovic N, ed. Durchkreuzte Helden. Das ‘Nibelungenlied‘ und Fritz Langs Film ‘Die Nibelungen‘ im Licht der Intersektionalitätsforschung (GenderCodes 17). ; 2014:75-98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 34033
Somogyi P. Michael Prestwich: Ritter. Der ultimative Karriereführer gelesen von Martin Falk. literaturkritik.de Nr 2, Februar 2014. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse I. Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In: Weinkauff G, Dettmar U, Möbius T, Tomkowiak I, eds. Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz. Peter Lang; 2014:179-198.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse I. Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen. In: Scherer G, Volz Steffen , Wiprächtiger-Geppert M, eds. Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven. WVT; 2014:89-109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse I. ...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern. In: Josting P, ed. Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. Kopaed; 2014:175-196.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse I. Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 2014;(1):1-30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse I. Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien. JuLit. 2014;(1):30-35.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Albers T. Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:176–181.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Albers T. Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe. Fördermagazin Grundschule. 2014;(01):5–6.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 31933
Albers T. Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32000
Albers T. Integration in Elterninitiativen. In: Schuppner S, Bernhardt N, Hauser, Mandy, Poppe F, eds. Inklusion und Chancengleichheit. Klinkhardt; 2014:75–80.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32042
Albers T, Weltzien D. Was bedeutet Vielfalt: - Was bedeutet Inklusion? Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:4–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
Albers T. Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:34–39.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
Albers T. Bewegung und Inklusion. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:118–126.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
Albers T, Jungmann T. Inklusion in der Krippe. nifbe-Themenheft. 2014;(22):1–20.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
Albers T. Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA. Bewegte Kindheit. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Albers T. Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. In: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Albers T. Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten. Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:26–33.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Albers T. Integrativ arbeitende Elterninitiativen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:51–53.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35052
Süßmann J. Jesuitenhochschule und Fürstbistum. Zur Bedeutung der Theodoriana für den Erhalt des Fürstbistums Paderborn. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014. Ferdinand Schöningh; 2014:101–117. doi:https://doi.org/10.30965/9783657779765_009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34959
Süßmann J. Bezwingung durch Qualität. Salomon Kleiners Vedutenfolge von Schloß Pommersfelden. In: Schneider E, Weiß DJ, eds. 1711–2011: 300 Schloß Weißenstein ob Pommersfelden. Wissenschaftliches Symposium der Gesellschaft für Fränkische Geschichte am 15. und 16. September 2011. Vol 17. Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte. Reihe VIII: Quellen und Darstellungen zur fränkischen Kunstgeschichte. Gesellschaft für Fränkische Geschichte; 2014:199–239.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34958 | OA
Süßmann J. Staatsmann – Augenzeuge – Analytiker. Erscheinungsformen Friedrichs II. in seinen Geschichtswerken. In: Luh J, Pečar A, eds. Repräsentation und Selbstinszenierung Friedrichs des Großen. Vol 8. Friedrich300 – Colloquien. ; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34957
Süßmann J. Bauten und Positionierung der Neipperg im 18. Jahrhundert. In: Andermann K, ed. Neipperg. Ministerialen – Reichsritter – Hocharistokraten. Vol 9. Kraichtaler Kolloquien. bibliotheca academica; 2014:139–162.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen S, Bloh B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In: Pfeiffer M, ed. Schulqualität und Schulentwicklung. Waxmann; 2014:73-92.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 9646
Mildorf J. Book review: Daniela Carpi (ed.) (2011). ’Bioethics and Biolaw through Literature.’Berlin: de Gruyter. Anglistik. 2014;25(2):185-187.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9234
Mildorf J. Exploring ‘our pitiful attempts at connection’: Dialogue in Corey Mesler’s Novel “Talk.” In: Kinzel T, Mildorf J, eds. ). Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:301-314.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9233
Kinzel T, Mildorf J. Mapping Imaginary Dialogues in America. In: Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Universitätsverlag Winter; 2014:9-25.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9211
Mildorf J. Figurenrede im Roman aus kognitionslinguistischer und narratologischer Perspektive am Beispiel von Jean Rhys’ Roman “Good Morning, Midnight.” Germanisch-Romanische Monatsschrift. 2014;64(4):447-467.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
Kinzel T, Mildorf J, eds. Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream. Vol 62. Universitätsverlag Winter; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9196
Mildorf J, Seeber HU, Windisch M, eds. Magic, Science, Technology and Literature. 2nd ed. LIT Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29384
Schönhärl K. Vertrauensarbeit nach dem Bankrott: Die Internationale Finanzkommission für Griechenland zwischen 1898 und 1914. In: Hedwig A, ed. Finanzpolitik und Schuldenkrisen 16.-20. Jahrhundert. Hessisches Staatsarchiv Marburg; 2014:173-196.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal P, Wiethoff C. Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal P, Stroot T, Wiethoff C, Lerche E-M, eds. Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014:105-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff C. Übergangsmodelle im Wandel. In: Lorenzen J-M, Schmidt L-M, Zifonun D, eds. Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Beltz Juventa; 2014:77-98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29557
Schönhärl K. Review: Hervé Le Bret: Les frères d’Eichthal. Le saint-simonien et le financier au XIX siècle, Paris 2012. Francia Recensio. 2014;2.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29558
Schönhärl K. Review: Hubert Bonin: French Banks and the Greek “Niche Market” mid-1880s-1950s, Geneva 2013. Financial History Review. 2014;21:218-220.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller M, Billett S. Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Professional and Practice-Based Learning. Springer Netherlands; 2014:25-44. doi:10.1007/978-94-007-7012-6_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn RW, Goller M. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In: Wittwer W, Diettrich A, Walber M, eds. Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:S. 184-203. doi:10.1007/978-3-658-06371-9_11
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31206
van Laak L. Anerkennung. Erzählen als Medienökonomie in Patrick Roths Roman ‚SUNRISE. Das Buch Joseph“. In: Kopp-Marx M, Langenhorst G, eds. Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth. Von der ‚Christus-Trilogie’ bis ‚SUNRISE. Das Buch Joseph’. Wallstein; 2014:237-247.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31205
van Laak L. Störung im Medienwechsel? Heinar Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Lustspiel Die Soldaten. In: Hanuschek S, ed. Stören auf lustvolle Weise. Heinar Kipphardt zum Neunzigsten. Wehrhahn; 2014:69-79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31204
van Laak L. Medien in Thomas Glavinics Romanen Der Kameramörder und Lisa. In: Bartl A, Glasenapp J, Hermann I, eds. Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart. Wallstein; 2014:301-311.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Waxmann; 2014:89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;4:69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31344
Elit S. „Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. ; 2014:509-515.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31410
Elit S. Durs Grünbein: Gedichte. In: Bönninghausen M, Vogt J, Hallenberger D, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:290-293.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31411
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:485-487.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31413
Elit S. Martin Luther: Kirchenlieder. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:558-560.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31414
Elit S. Peter Rühmkorf: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:682-685.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31412
Elit S. Uwe Kolbe: Gedichte. In: Bönninghausen M, ed. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. UTB; 2014:498-501.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther K, Niederhaus C. Sprachförderung. In: Fiebig E, et al., eds. Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther K. „Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld. Niederrhein-Magazin, 17. Published online 2014:26-29.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal P, Stroot T, Lerche E-M, Wiethoff C, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl HM, Scholwin B, Noack P. Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development. 2014;22(2):100-111. doi:10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed