Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
Social Media, Alienation, and the Public Sphere
C. Fuchs, in: D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, New York, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three
C. Fuchs, Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four
C. Fuchs, Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37193
Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two
C. Fuchs, Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two, Routledge, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38151
Marxism and Identity
C. Fuchs, in: A.A. Berger (Ed.), Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, Vernon Press, Wilmington, DE, 2022, pp. 68–71.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40121
Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird, UVK/utb, München, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41546
交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 4 (2022) 47–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41540
数字资本主义和大数据时代的卢卡奇
Fuchs C., 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version) (2022) 194–202.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41542
数字、传播与社会主义
Fuchs C., 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) (2022) 66–75.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41590
社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4) (2022) 28–46.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42390
H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων
C. Fuchs, in: Y. Theoharis, A. Kaniadakis (Eds.), Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), Papazisis Publishers, Athens, 2022, pp. 149–171.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42482
Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre
C. Fuchs, Publizistik 67 (2022) 128–129.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Journalismus aus marxistischer Perspektive
C. Fuchs, in: M. Löffelholz, L. Rothenberger (Eds.), Journalismustheorien, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41792
Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation
C. Fuchs, in: W. von Gahlen-Hoops (Ed.), Soziale Ordnungen des Sterbens, transcript Verlag, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung
M. Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Erwachsenen- und Weiterbildung
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material
M. Shnayien, Zeitschrift Für Medienwissenschaft 14 (2022) 54–65.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
Lab Books
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik
M.-L. Shnayien, Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik, transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Blogpost "Und, was willst du später damit machen ...?"
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven
J. Hälterlein, S. Kaufmann, in: M Endreß, B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Molière, dramaturge de la société de cour
J. Steigerwald, H. Schlieper, Oeuvres & Critiques, eds., Molière, dramaturge de la société de cour, Narr, Tübingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41794
Occupy the Internet: Why we need a Public Service Internet
K. Unterberger, C. Fuchs, in: A. Baratsits (Ed.), Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, iRights.Media, Berlin, 2022, pp. 243–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41793
Social Media, Alienation, and the Public Sphere
C. Fuchs, in: D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, New York, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41798
大数据、社交媒体和数字异化
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (5) (2022) 31–42.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42481
Servizio Pubblico
C. Fuchs, Wired Italia 102 (2022) 31.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37188
Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series
C. Fuchs, Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series, Emerald, Bingley, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33256
Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet
C. Fuchs, K. Unterberger, Public Value Texte 25 (2022) 54–63.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Hannah Arendt: Challenges of Plurality
T. Matzner, M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality, Springer , Berlin, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger
M.-L. Shnayien, Christoph Engemann, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
Arduino
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Benachteiligtenförderung
D. Heisler, S. Schemmer, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2022, pp. 160–168.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern
D. Heisler, ed., Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
D. Heisler, in: F.F. Mersch, J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege
D. Heisler, in: F.F. Mersch, J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 511–537.
LibreCat
 
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37437
Zur literarischen Kritik an binären Konstruktionen von Gesundheit, Krankheit und Geschlecht in Kathrin Schmidts Roman "Du stirbst nicht"t
I. Müller, in: E. Platen (Ed.), Krankheit und Gesundheit, iudicium Verlag, München, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik., Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44223
Out of the Box and into the Gutter. Rethinking Space in Michael Nicoll Yahgulanaas' Haida Manga Art
Y.K. Jende, in: Artistic Practices of (Un-)Making Place, International and Interdisciplinary Conference, University of Innsbruck, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, C. Schulz, in: Artificial Intelligence in HCI, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 149–160.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken
J. Eckel, in: F. Balke, E. Linseisen (Eds.), Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, Fink, Paderborn, 2022, pp. 267–294.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management 36 (2022) 133–151.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)
J. Gerick, B. Eickelmann, in: R. Knackstedt, J. Sander, J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , Springer, Berlin, 2022, pp. 33–48.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)
B. Eickelmann, J. Schulze, K. Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, U. Krippendorf, R. Lorenz, I. Schaub, S. Teschner, Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung), Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).
M.M. Roth, H.B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, D. Parsanoglou, Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper)., 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658 LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, R. Lorenz, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, in: C. Fischer, P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?!  , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn, BMBF, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland.
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen 'Wende'
S. Schreckenberg, D.A. Verdú Schumann, eds., Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende,” Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
C. Freitag, in: G. Klewin, K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding
S.S. Mir Sadri, in: J. Sanders, K. von Stosch (Eds.), Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, Brill | Schöningh, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht
S.S. Mir Sadri, in: S.A. Wahl, T. Nauerth, S. Silber (Eds.), Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, Herder, Freiburg im Breisgau, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980
L. Eikermann, in: Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, Tectum Verlag, Baden-Baden, 2022, pp. 125–133.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
"Ist Schweinegelatine halal oder haram?" - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Calwer, Stuttgart, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
"Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung" - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, in: M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C.P. Sajak, H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, Peter Lang Verlag, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, H. Schroeter-Wittke, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog
M. Tatari, K. Schlögl-Flierl, Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen 2 (2022) 221–245.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, M. Dobras, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022) 224–247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium, Brill | Schöningh, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur'an
M. Tatari, K. von Stosch, Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an, Haus Publishing, London, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, Mohr Siebeck, Tübingen, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular
A.R. Mustafa, Journal of Islamic Studies 34 (2022) 1–41.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nach dem Sieg im Dschihad
I. Nassery, Frankfurter Allgemeine Zeitung (2022).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland
N. Wallmeier, G. Gehrke, K. Reinhardt, S. Sauermilch, Niederdeutsches Wort 61/62 (2022) 117–163.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland
S. Niemann, in: T. Wilke, M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert, 2022, pp. 267–288.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
J. Herding, P. Büker, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, F. Schaper, QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer
A. Mattei, O. Eremin, A. Krämer, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen
A. Mattei, L. Chlebos, Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Benachteiligtenförderung – ein Überblick
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation
J. Eckel, N. Ehrlich, in: In: Animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed