Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3196 Publications


2021 | Book | LibreCat-ID: 29183
Tophinke, Doris, et al. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. “Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik.” Der Deutschunterricht, vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
Tönnies, Merle, and Aleks Sierz. “‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama.” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 9, no. 1, DeGruyter, 2021, pp. 20–42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
Fakha, Nadja. “Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies.” Die Hochschullehre, no. 7, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
Schönhärl, Korinna. “Steuerzahlverhalten quantifizieren.” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, vol. 62, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, 2021, pp. 473–503, doi:10.1515/jbwg-2021-0017.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
Schönhärl, Korinna, and Mark Spoerer. “Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt.” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, vol. 62, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, 2021, pp. 291–302, doi:10.1515/jbwg-2021-0011.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, et al. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, Stefanie, et al. Statistik verstehen, Band 1. 2021, doi:10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, Jarmila. “‘Ja, Ja, so Schön Klingt Das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies.” Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, edited by Inge Arteel et al., 1st ed., Manchester University Press, 2021, pp. 128–49.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Katharina Fürholzer: Das Ethos Des Pathographen: Literatur- Und Medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019.” European Journal of Scandinavian Studies, vol. 51, no. 1, 2021, pp. 180–85.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, Jarmila. “Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point.” Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf, Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, Lars, and Jarmila Mildorf. “When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama.” Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf, 1st ed., Ohio State University Press, 2021, pp. 1–13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl, Korinna, and Mark Spoerer, editors. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, Jarmila, and Lars Bernaerts, editors. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl, Korinna. “‘Unfortunately We Are Bankrupt’: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and Its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11.” Remembering and Learning from Financial Crises, edited by Youssef Cassis and Catherine Schenk, Oxford University Press, 2021, pp. 39–56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl, Korinna. “Why Does a Prestigious Emission House Emit a Loan for a Peripheral State? The House of Rothschild and the Greek Guaranteed Loan of 1833.” Business History, vol. 63, no. 4, Informa UK Limited, 2021, pp. 557–73, doi:10.1080/00076791.2019.1593373.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl, Korinna. Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, Uni Bremen Campus GmbH, 2021, pp. 208–23, doi:10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836, Hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2).” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07263970], 07263970, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse Der Manuskriptbände I Bis IV, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1472.01028], 1472.01028, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
Peckhaus, Volker. “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (Eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07265524], 07265524, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07314656], 07314656, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews [4053233], 4053233, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, Volker. “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, History and Philosophy of Logic 41 (2020).” Mathematical Reviews [4085836], 4085836, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, Volker. “Vlasáková, Marta, ‘Logic and Sets’, Logic and Logical Philosophy 29 (2020).” Mathematical Reviews [4086076], 4086076, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, et al. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., 1st ed., Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Dankbarkeit Über Ein Offenes Ohr.” 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, Lothar, and Kristin Eichhorn, editors. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, et al. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, 2021, pp. 640–651.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige Und Stabile Microgrids in Afrika - Eine Plattform Für Forschung Und Lehre Für Die Entwicklung.” Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, edited by Conexio GmbH, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, Stefan. “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück.” Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
Elit, Stefan. “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus.” NlatJb 23 , 2021, pp. 39–58.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, Ruth. “Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft Bestimmen, Während Wir Die Vergangenheit Überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past.” Konsens, 2021, pp. 33–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, Ruth. “Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis Zur Erforschung Der Geschichte Der Philosophinnen Wird Zum Dritten Mal Verliehen.” Konsens, 2021, pp. 32–33.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, Ruth Edith, editor. Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo, 2021, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.4982197.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen an Die Macht.” Female Recruiting Report, vol. 3, Aviarium, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber, Ruth. “Vizepräsidentin a.D. Des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers Verleiht Zum 20. Mal Den von Ihr Ins Leben Gerufenen Preis ‚Managerin Des Jahres‘.” Konsens, 2021, p. 31.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber, Ruth. “Frauen Aus Aller Frauen Länder Gestalten Die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung Des DAB Am 30. April 2021.” Konsens, 2021, pp. 7–8.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31448
Hagengruber, Ruth. “Out of the Box – into the Green and the Blue.” Philosophisches Jahrbuch, vol. I/2021, Karl Alber, 2021, pp. 122–34.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
Hagengruber, Ruth. “Mehr Wert Als Tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched Und Die Wahre Minerva.” Musikwissenschaft Der Vielfalt. Festschrift Für Rebecca Grotjahn Zum 60. Geburtstag, edited by Joachim Iffland et al., Allitera Verlag, 2021, pp. 147–59.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21602
Hagengruber, Ruth Edith. “Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction.” Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, edited by Dana Jalobeanu and Charles Wolfe , Springer, 2021, doi:10.1007/978-3-319-20791-9_529-1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, editors. Forcierte Form. 2020, doi:10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann, editors. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, et al., editors. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, et al., editors. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, et al., editors. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, wbv, 2020, pp. 59–70, doi:10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
Büker, Petra, et al. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and Its Relevance. Angenommener Beitrag Im Rahmen Des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an Der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Kinder als Forscher – ein Weg zur Partizipation? Ein kinder-rechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Partizipativ forschen mit Kindern und Jugendlichen für gesundheitliche Chancengleichheit am Kongress Armut und Gesundheit, TU Berlin. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 176–80.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020, doi:10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, et al. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 225–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, et al. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 230–34.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung.” Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, wbv, 2020, pp. 33–52, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, et al. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg et al., wbv, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 192–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, et al. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, et al., editors. “Digitale Bildung.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 215–26.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, Mario, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 179–88.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed