Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2830 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
I. van Ackeren, H. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
A. Labusch, B. Eickelmann, D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland, Waxmann, Münster, 2020.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed